Suchen Menü

@Stillerinnen & Ex-Stillerinnen - Umfrage

Hallo,
in letzter Zeit treten ja wieder vermehrt Postings auf, das Stillkinder einfach nicht ein- bzw. durchschlafen. Mir selbst erging es, bis zum abstillen nicht anders. Daher auch meine Frage:
Gibt/Gab es hier überhaupt ein Stillkind, das keinerlei Probleme mit dem Ein- bzw. Durchschlafen gemacht hat oder noch tut?
Mir erscheint es nämlich so, das die Kiddis erst ab der Flasche durchschlafen. Wer beweisst mir das Gegenteil??? :o)
LG Tina mit Yasmin *30.07.2002* die mit 8 Monaten komplett abgestillt wurde, seither fast immer gut einschläft und auch meistens durchschläft.
Bisherige Antworten

Re: @Stillerinnen & Ex-Stillerinnen - Umfrage

Hi Tina, dieselbe Frage habe ich vor einiger Zeit auch mal hier gestellt. Aber es haben einige geantwortet, die das Gegenteil belegen konnten. Es gibt hier einige Stillkinder, die tatächlich durchschlafen. LG Sandra

Ich beweise .... :-)

Hallo Tina!
Leya wird noch ca. 4x tägl. gestillt und schläft (fast immer) problemlos ein und auch durch (bis gegen 6 oder 7 am Morgen, danach stillen und nochmal 1-2h schlafen).
LG,
Nancy mit Leya (10 Monate)

hier :-))))

Hallo,
Julian (vollgestillt bis 5,5 Monate) hat seit er 6 Wochen ist durchgeschlafen ( Durchschlafen bedeutet für mich 6 Stunden und länger ohne das man hinmuss).
Erst waren es 6 Stunden, dann schnell 8,9,10 und zwar jede Nacht.
Wenn er aufwachte, dann hatte er immer auch etwas.
Simone

Ich beweise auch... :o)

jonathan hat ab einem alter von 8 wochen durchgeschlafen. wirklich :-). ich habe ihn 6 monate voll gestillt und erst ganz abgestillt, als er 9 monate alt war. er hat bis auf wenige ausnahmen (zähne etc.) immer durchgeschlafen.
LG
katrin + jonathan (10 monate)

hier auch ;-)

Amon schläft zwar nicht durch, aber: er schläft, seit er sechs Wochen alt ist, immer um acht, halb neun ein - ohne irgendwelche Probleme. LG, Anna

Re: @Stillerinnen & Ex-Stillerinnen - Umfrage

hallo tina,
annika schläft meistens problemlos ein, durchgeschlafen hat sie allerdings noch nie.
ich bezweifle allerdings, dass das schlafverhalten davon abhängt, ob ein kind gestillt wird oder nicht.
lg,
maria

Re: @Stillerinnen & Ex-Stillerinnen - Umfrage

Hallo Tina,
ich mußte mein Kind vor 2 Wochen abstillen wegen
Medikamenteneinnahme. Seitdem will er nachts einfach
seine Flasche anstelle der Brust. OK, er meldet sich 1 mal
weniger, aber ein Durchschlafen ist nicht in Sicht.
Liebe Grüße Silke

Re: @Stillerinnen & Ex-Stillerinnen - Umfrage

Hallo Tina!
Ich habe die ersten 6 Wochen gestillt und meine Victoria schläft seit sie ca. 2,5 alt Wochen ist durch und ich meine RICHTIG durch, also bis ca. 8 h morgens. Der Nachteil für am Durchschlafen war, daß ich morgens klatschenaß (Milch) war und bald geplatzt bin!!!
Also ein Beweis, daß nicht nur Flaschenkinder durchschlafen! Es ist aber wohl so, daß die Milchnahrung besser sättigt (ist ja anders zusammengesetzt) als die MuMi und es deshalb wohl häufig vorkommt, daß die Flaschenkinder doch besser durchschlafen als MuMi-Kinder! Aber wie gesagt nicht bei allen, aber wohl bei vielen!!!
LG Tanja

Einschlafen kein Prob. -Durchschlafen schon

Hallo Tina,
Matthias macht im Normalfall keine Probleme mit dem Einschlafen, aber Durchschlafen ist auch erst möglich geworden (leider aber auch nicht immer), seit er abends seinen Brei (vom Löffel) bekommt. Er schläft dann meist bis 5 Uhr rum durch, leider aber nicht immer...
Viele Grüße
Katrin

Re: Beweis, beweis...

Hallo,
Julia wurde bis zum 6.Monat gestillt. Von der 9.-14.Woche bekam sie zusätzlich eine Flasche am Tag weil sie nicht zunahm. In dieser Zeit kam sie nachts 2x, voher (also ab Geburt) nur 1x und danach (also ab der 15.Woche) ne ganze Zeitlang durchgeschlafen. Dann kam wieder ne Phase (7./8.Monat) wo sie sehr schlecht geschlafen hat. Jetzt wird sie noch 2x tgl. gestillt und schläft generell 12 Std. Außer sie träumt oder Zähne oder sonstwas. Mit der Nahrung hat das aber bei uns glaub ich nix zu tun.
LG
Tanja + Julia 10,5 Monate

Re: @auch ein bisschen Definitionssache....;-)

Hey Tina,
was heisst " durchschlafen"? Bei einem Neugeborenen sagt man ja, dass bereits 4-5 Stunden durchschlafen bedeutet. Ich habe Jameel 4,5 Monate voll gestill, er kam dann von abends um 21.00 Uhr um 3.00 wieder, dann um 6.00. Das fand ich okay und empfand es als durchschlafen. Im Alter von 4,5 Monaten fing er an nachts alle 1,5 Stunden zu kommen, ich bekam gar keine Tiefschlafphase mehr. Das war bei uns Anfang Februar die Einführung des Abendfläschens. Von Stund an schlief er 10 Stunden durch, bis teilweise 8.00 Uhr morgens. Ganz abgestillt habe ich nach 6 Monaten. Jetzt ist Jameel knapp 9 Monate und schläft eigentlich ein klein wenig schlechter, als früher. Ich schiebe das jedoch auf seine neu erlernte Beweglichkeit, die auch im Schlaf "geübt" wird und teilweise die Wärme, er hat manchmal nachts Durst und bekommt Wasser. Da er aber sofort wieder einschläft und wir mit diesen kürzesten Unterbrechungen auf 10-11 Stunden Schlaf kommen, bin ich mit seinem Schlafverhalten insgesamt sehr zufrieden. Ich kenne jedoch einige Vollstillmamis, deren Zwerge von Anbeginn auch 10 Stunden durchgeschlafen haben. Daran liegt es m.E. nicht, lediglich wenn die Kleinen älter, grösser, hungriger ;-) werden und nachts plötzlich sehr oft nach der Brust verlangen kann mit dem Sättigungsgefühl was nicht mehr richtig sein...glaube ich und so war´s bei Jameel.Die Einführung der Flasche hat meine Theorie in unserem speziellen Fall bestätigt, da er wie gesagt seither wieder durchschläft. LG Sabbirah

ich kanns auch beweisen!!! *ggg*

Mika hat so ab der 6./8. Woche an durchgeschlafen, d.h., von 20 Uhr bis 3 Uhr, später auch bis 5/ 6 Uhr.
Ab der 15 Woche hat er das zwar nimmer gemacht - aber das schiebe ich auf den Hammerschub, der da war!!!
Z.Z. schläft er so bis gegen 4 oder 5 - wird gestillt, und dann nochmal bis 7, halb 8!
Achja, Mika wurde fast vollgestillt, bis er 10 Monate alt war. Er wollte einfach nix anderes!
LG Mona mit z.Z. Mittagsschlaf-Mika *14.07.02

Re: @Stillerinnen & Ex-Stillerinnen - Umfrage

Hallo Tina,
hab die anderen Antworten noch nicht durchgelesen, deswegen meine ganz unbedarfte Meinung:
Levin schläft seit er abends die Flasche bekommt zuverlässig durch, von 19 Uhr bis 6.30 Uhr.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich immer sehr konsequent war mit Levin-abends-ins-Bett-bringen. Ich gehöre zu den Müttern, die ihren Schlaf dringend brauchen und die das ihren Kindern schon frühzeitig versuchen, liebevoll klar zu machen...
Meine beiden haben von Anfang an in ihren eigenen Zimmern geschlafen und wir hatten schon recht früh einen Rhythmus. (Ich weiß, dass das hier im Forum ziemlich umstritten ist, aber anders könnte ich es nicht. Ohne Schlaf bin ich ein anderer (nörgeliger, aggressiver, unkreativer) Mensch, mit dem tagsüber nichts anzufangen ist.)
Bis vor sechs Wochen habe ich noch gestillt, da war Levin dann immer schon so um 5 Uhr wach, manchmal kam er auch nachts nochmal.
LG,
Kelar, der es jetzt, mit ausreichend Schlaf, VIIIEEEL besser geht, zumal ich ja noch ein anderes Kind habe, für das ich tagsüber fit sein muss.

Re: @Stillerinnen & Ex-Stillerinnen - Umfrage

Hallo Tina,
meine Lena wurde ca. 4,5 Monate voll gestillt, dann langsam immer weniger und seit dem 8. Monat ca. wird sie gar nicht mehr gestillt. Aber ihre Schlafgewohnheiten haben sich in der ganzen Zeit überhaupt nicht verändert!!! Sie schläft seit der 5.Lebenswoche durch (meist 12h), mit ganz wenigen Ausnahmen, die ich aber an beiden Händen abzählen kann, wenn es Zähne oder Wachstumsschübe gibt. Keine Ahnung, womit ich das verdient habe, aber es ist schön so wie es ist und auch war!!!
LG, Manu

Re: @Stillerinnen & Ex-Stillerinnen - Umfrage

Meine Stillmaus (30.07.2002) hat in früheren Monaten regelmäßig durchgeschlafen. Einschlafen musste sie aber noch nie alleine. Seit sie ihrem Stubenwagen entwachsen ist, schläft sie bei uns im Bett mit, da ihr Kinderbett (zwischenzeitlich wieder verkauft) nicht mit ins Schlafzimmer passte, ich finde, dass dort ein Baby mindestens im ersten LJ schlafen sollte. Zur Zeit trinkt sie nachts etwas häufiger aus verschiedenen Gründen: Hitze, Zähne, Entwicklungsschub und Vollstillen (da Nahrungsverweigerin). Sie wird dabei aber fast nie wach, sondern trinkt immer im Halbschlaf, bzw. kuschelt. Praktisch schläft sie somit auch durch und zwar von abends 22/23 Uhr bis morgens 10/11 Uhr. Das ganze hat sich so ergeben ohne Drill. Rückblickend würde ich auch nie etwas anders machen wollen. LG, Anja.

Re: Ich beweise das Gegenteil !!!

Hallo Tina, meine Beiden 4 Jahre und fast 1 Jahr sind beides Stillkinder die schon nach kurzer Zeit, d.h. nach 6 und 9 Wochen von allein in Ihrem Bett eingeschlafen sind !!
Ich habe nur Sie immer abends regelmäßig zur gleichen Zeit hingelegt.LG SAbine&Jannick (der nach 8 Monaten keine Brust mehr wollte)

Re: @Stillerinnen & Ex-Stillerinnen - Umfrage

Eric schläft seitdem er 8 Wochen ist durch. Ab und an hat er auch seine Probleme mit dem ein und durchschlafen aber dann sind meist die Zähne dran schuld. Ich stille momentan noch zweimal am Tag (morgens und abends).
LG
Mond

Re: @Stillerinnen & Ex-Stillerinnen - Umfrage

Hallo,
bei uns war es auch anders. Pascal wurde 5,5 Mon. vollgestillt. Seit der 12 Woche schläft er abends alleine ein und auch komplett durch, d.h. von abends 7 bis morgens 7. Ist aber wohl eher ein glücklicher Zufall, dass wir so einen "Penner" haben. Kommt wohl nicht sooo oft vor.
LG Marion m. Pascal 8mon.

Re: @Stillerinnen & Ex-Stillerinnen - Umfrage

Hallo!
Benni hat erst seit einiger Zeit mit dem einschlafen.
Früher hab ich ihn wach in sein Bett gelegt und nach 10 Min. hat er geschlafen. Ohne brüllen. Durchgeschlafen hat er nie aber er hat nur 1 mal getrunken und gleich wieder geschlafen.
L.G Birgit

Re: @Stillerinnen & Ex-Stillerinnen - Umfrage

Hallo Tina,
hier noch ein Beweis: Alina hat mit ca. 2 Monaten durchgeschlafen (so ca. 8 Stunden am Stück); mittlerweile schläft sie 12 Stunden (von 20:00 - 8:00 Uhr). Sie wurde gut 5 Monate voll gestillt und aktuell noch morgens und abends. Und so wird es wohl auch noch ein bisschen weitergehen; habe keinen Grund abzustillen.
Liebe Grüße
Bine und Alina, die jetzt gleich ihre letzte Mahlzeit kriegt

Re: @Stillerinnen & Ex-Stillerinnen - Umfrage

Hallo tina, Helena (*13.07.02) wird in 2 Wochen ein Jahr alt und schläft noch immer nicht durch und wird noch ziemlich oft gestillt. Sie hatte mal für 4 Wochen durchgeschlafen; von der 10. - 14. Lebenswoche. Seitdem kommt sie meist alle 3 Stunden, in "Extremzeiten" (Zähne, Schub, etc.) kommt sie auch schon mal 1-2 stündlich. Wir hatten schon mal 3 Mahlzeiten ersetzt, doch z.Z. mag sie gar nicht richtig essen, so dass von Mahlzeit ersetzen keine Rede sein kann. Ein Abstillen ist demach wohl auch noch nicht in Sicht und ein Durchschlafen dann auch nicht :-/ *gääähn* LG Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen