@ Steffia und andere "Allergiemütter" wg Beikost
ich weiß aus den Impfdiskussionen, dass Du die Allergieprophylaxe auch sehr ernst nimmst. Kochst du eigentlich für Jona selber?
Ähm, ich habe einen Plan von meiner KiÄ bekommen, lese hier bei Qualimed und sehe vor lauten Bäumen bald den Wald nciht mehr... Wie machst Du denn z.B. den Milchbrei? Mit MuMi (Laut ernährungsforum nicht so doll, weil der wegen der Enzyme in der MuMi schlechter quillt..) oder doch mit HA-Milch (schwierig, weil MuMi Kinder die wohl oft zu bitter finden...).
Also ich finde das schwierig... Bei uns gibt es jetzt erstmal Pastinaken, dann Kartoffeln, danach Blumenkohl,Brokkoli und Zucchini. Wenn dann der Obstbrei kommt wohl Birne und Banane - aber welches Getreide?? Hirse wie Qualimed vorschlägt (der Plan meiner KiÄ aber erst ab 1 JAhr vorsieht...) oder doch glutenfreien Reisschleim? Das ist ja alles eine Wissenschaft für sich. Und in den "Standardbüchern" zum Thema Beikost steht reichlich viel Mist drin...
Viele Grüße
Katrin
Re: @ Steffia und andere "Allergiemütter" wg Beiko
also ich denke, Mumi ist das beste von den Inhaltsstoffen her. Mag sein, dass der Brei etwas schlechter quillt, aber da viele Muetter ihn mit Mumi machen, kanns ja wohl nicht so schlimm sein :-) Ich selbst stehe leider mit der Pumpe auf Kriegsfuss, und werde deshalb einfach Getreide-Obstbrei mit Wasser anbieten, hinterher wird eh noch Einschlafgestillt.
Der Vorteil von Hirse liegt darin, dass sie sehr viel Eisen enthaelt. Insbesondere, wenn man kein Fleisch gibt, ist das sehr wichtig. Hafer wuerde sich auch anbieten, aber da kommt dann wieder Gluten ins Spiel.
Ansonsten moeglichst immer nur ein neues Nahrungsmittel pro Woche einfuehren, aber das hast du ja wohl sowieso vor :-)
LG
Berit
Wir machen das so, Teil 1 (lang)
leider gehöre ich ja auch zu den Allergiemüttern und wir machen das jetzt so:
am liebsten isst Levin Kürbiscreme von sunval (Naturkostladen; siehe auch amorebio mit dem üblichen davor und dahinter); Kürbis ist ausgesprochen allergenarm, ansonsten ist da nur Reis drin; weitere allergenarme Gemüse, die ich nach und nach einführe: (Pastinake schmeckt ihm leider überhaupt nicht) Zucchini, Kohlrabi oder Blumenkohl. Mehr gibts im ersten Lebensjahr nicht. Kartoffeln habe ich eine Woche nach Einführung unter die Kürbiscreme gemischt; außerdem einen EL Rapsöl und jetzt auch drei- viermal die Woche Fleisch. Als "Milchbreiersatz" nehme ich den "Sinlac" von Nestle. Der ist nur mit Wasser angerührt kaloriengerecht und schmeckt sehr gut. Allerdings ist er relativ teuer und er enthält Saccherose. Ich finde ihn dennoch superpraktisch, damit habe ich schon bei meiner Tochter (ebenfalls ein ND-Kind) gute Erfrahrungen gemacht. An Obst gebe ich Birne und möchte noch Banane und Apfel einführen. Mehr nicht im 1. Lebensjahr.
-Nachnmittags solls Reisflocken mit den genannten Obstsorten und dem Öl geben. Damit fange ich jetzt langsam an. Reisschleim kannst du natürlich auch abends geben. Sollte halt irgendeine Art von Milch rein. (Levin verweigert konsequent Ha-Nahrung, und MUmi apumpen nervt micht; deswegen nehme ich eben sinlac).Glutenfreiheit muss man zur Allergieprophylaxe wohl nicht beachten Forts.gleich
Teil 2 (viel kürzer)
Soweit die Theorie. Prakisch denke ich, es ist genauso wichtig, dass es deinem Kind schmeckt. Wenn es keinen Kürbis oder keinen Blumenkohl mag, probiert man eben etwas anders. Levin hat ja wirklich schlimme ND. Aber deswegen will ich ihm nicht von vorneherein die Lust am Essen nehmen. Ich versuche einfach im ersten Lebensjahr konsequent mit diesen wenigen Lebensmitteln hinzukommen. Aber DEN einzigen richtigen Weg gibt es nicht.
LG,
Kelar
Noch was; das letzte versprochen:-)
http://kind.qualimedic.de/Q-3400868.html
Und: Das beste was ich bislang zu dem Thema gelesen habe steht bei babyernaehrung mit dem üblichen davor und dahinter unter Beikost - Allergieprophylaxe.
Re: Noch was; das letzte versprochen:-)
LG
Berit
Gruß,
Kelar
LG
Berit
Re: @ Steffia und andere "Allergiemütter" wg Beikost
Jakob hat zwar keine Allergie, ist aber vorbelastet, weil mein Freund und ich Allergiker sind. Deshalb habe ich auch sehr vorsichtig neue Lebensmittel eingeführt, koche (größtenteils) selber und variiere die Lebensmittel nicht so viel bzw. warte wirklich ein oder 2 Wochen, bis ich etwas neues einführe.
Angefangen haben wir mit Karotte (gilt mal als allergen, mal als überhaupt nicht allergen...nunja, Jakob hats gut vertragen). Pastinake führte fast zum Beikoststopp. :-)
Anfang des 8. Monats hab ich Jakob Abendbrei gegeben. Zunächst mit Reisflocken angerührt, dann mit Hirseflocken. Basis ist Mumi. Die mache ich im Fläschchenwärmer warm und rühre die Flocken ein. Mittlerweile auch noch Obst dazu (Apfel, Birne oder Banane).
Das wird anfangs gut fest, nach ein paar Minütchen aber wieder flüssig. Ist gar kein Problem. Entweder tue ich einfach noch mehr Flocken dazu oder Jakob kriegt den Brei eben flüssiger. Macht ja nichts. Manchmal trinkt er auch den letzten Rest einfach aus. :-)
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Mumibrei. Abpumpen tue ich übrigens nicht mehr, das Sterilisieren ist mir zu nervig. Ich streiche aus. Das geht auch ganz flott und ist irgendwie einfacher. :-)
LG,
Cundrie
Re: @ Steffia und andere "Allergiemütter" wg Beikost
So heute komme ich endlich mal dazu, Dir auf Deine Beikostfrage zu antworten. Zur Zeit koche ich für JOna nicht selber, da es bei uns keinen Ökoladen in der Nähe gibt und ich das Fleisch und Gemüse bei solch einem kaufen wollte. So gebe ich ihr jetzt die Gläschenkost von Alnatura (DM Markt). Diese enthalten keine KOnservierungs-/Zusatzststoffe und auch keine Gewürze, speziell auch kein Salz wie es z.B. bei Hipp & Co. der Fall ist. Ansonsten versuche ich sie so allergenarm wie möglich zu ernähren, d.h. angefangen habe ich mit reiner Pastinake, 1-2 Wochen später habe ich Kartoffeln (selbstgekocht) dazugeben, anschließend Blumenkohl mit Kartoffeln (von Alnatura) usw. usw. Ich vermeide zur Zeit Karotten (sollen sehr allergieauslösend sein), Gläschen mit Tomaten, Weizenvollkornmehl, Nüsse, jegliche Art von Milcheiweißen, Fisch, Schweinefleisch, exotische Früchte. Du siehst die Auswahl ist begrenzt, verstehe auch nicht warum die Ernährungsmittelindustrie so wenig auf die heutzutage hohe Allergienverbreitung eingeht und entsprechende Gläschenkost zur Verfügung stellt. Ach ja, Brei gebe ich einen milch- und glutenfreien Brei von Alnatura zur Auswahl stehen Hafer, Dinkel, Hirse und Reisschleim. Ich gebe zur Zeit den Hirse (wegen dem Eisengehalt) angerührt mit Wasser und mit etwas Obst. Warum auf Deinem Plan steht Hirse erst ab dem 1. Lebensjahr hat sicherlich mit den Gluten zu tun, dieser ist aber glutenfrei.
Teil 2....
GLG
Steffi
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen