Suchen Menü

@Selberkochmamas: tausend Fragen *g*

Hallo, Ihr lieben Kochenden,
wieder mal ein paar Fragen- Amon isst jetzt ja und ich darf für ihn kochen *g*.
- ich habe Apfelmus gemacht; sieben Aepfel schälen, schneiden, kochen für drei mickrige Glässchen?! Gibt's da einen Trick, dass das schneller und einfacher geht? Sonst hab' ich ja ewig..
- Sind bei Euch die eingefrorenen und wieder aufgetauten Kartoffeln auch so faserig? Wohl wegen der Stärke, oder? Was kann ich machen?
- Wie viele Gemüse sollte ein Brei beeinhalten? Ich nehme jetzt Kartoffel als Grundlage und meist noch ein anderes Gemüse (Kürbis, Fenchel, neu auch Zucchini und Blumenkohl). Ist das genug?
- Ich habe bei Qualimdeic das Rezept für vergetarischen Brei angeschaut: wie oft pro Woche und braucht er den O-Saft und das Getreide überhaupt? Ich stille sonst.
- Habt Ihr Ideen für anderen Brei? Was für Gemüse? Möhren veträgt Amon nicht.
Danke! LG, Anna, die jetzt vier Std in der Küche gestanden hat, aber dafür Mittagessen für die nächsten zwei Wochen hat, und geschafft ist!
Bisherige Antworten

Re: @Selberkochmamas: tausend Fragen *g*

Hallo Anna,
wegen dem Getreide + Obstsaft, da geht es ja ums Eisen, wovon in der Mumi nicht so wahnsinnig viel drin ist, wenn auch gut verwertbar. Ideal waere es schon, wenn jeden Tag was davon auf dem Speiseplan staende, vor allem, wenn man auf Fleisch verzichtet, was wesentlich mehr Eisen enthaelt.
Andere Gemuese, da faellen mir Kohlrabi, Brokkoli und Pastinaken ein. Spinat moegen auch viele Kinder, sollte man aber nicht so oft machen, wegen des Nitratgehalts. Statt Kartoffeln kann man auch mal Suesskartoffeln nehmen. Uebrigends schmeckt auch Banane und Fenchel zusammen sehr gut.
Ich wuerde sagen, normalerweise reicht eine Gemuesesorte, aber zwei oder drei schaden auch nicht :-)
LG
Berit

Re: @Selberkochmamas: tausend Fragen *g*

Hallo!
Das mit den Äpfeln war bei mir auch so. Deshalb kaufe ich jetzt Apfelmark oder Apfelgläschen aus dem Bioladen. Ist sogar billiger als selberkochen...
Die Kartoffeln sind bei mir nach dem Einfrieren auch so eklig. Deswegen friere ich nur Gemüse ein und mache alle 3 tage eine Hirse-Kartoffelpampe, die ich im Kühlschrank aufbewahre. Da kommt dann das Gemüse rein.
Gemüse und Hirse und Kartoffel mische ich so nach Gefühl. Das ist mal mehr, mal weniger, wird sich letztendlich wohl gut mitteln.
O-Saft gebe ich auch nicht. Hab Angst vor allergien. Ich tue entweder Apfelmus mit ins Essen oder streue einfach einen Hauch Ascorbinsäure über die 3-Tagesration. Es geht ja nur darum, dass das Eisen durch das Vitamin C besser aufgenommen wird. Hirse ist eben auch ein super Eisenlieferant. Fleisch gebe ich nicht, deswegen bekommt Jakob viel Hirse.
Gemüse bekommt Jakob folgendes: Karotte, Brokkoli, Fenchel, Zucchini, Kürbis. Was anderes hab ich noch gar nicht ausprobiert.
Ich hab in meinem Buch über veg. Babyernährung gelesen, dass man beim Gemüse einfach mal Gemüse geben soll, welches über der Erde wächst und danach Gemüse geben soll, welches unter der Erde wächst (also abwechselnd). So hätte man eine optimale Versorgung mit allen nötigen Mineralstoffen und Viatminen.
LG,
Cundrie

Re: @Selberkochmamas: tausend Fragen *g*

Hallo Cundrie, was meinst Du: ist denn roher Apfel bedenklich? Ich lese immer wieder Apfelmus. Da unser Lütter sowieso nach unseren Äpfeln greift, reibe ich einfach rohen Apfel unter den Hirsebrei.Er ist 9 Monate und wird sonst zu jeder Mahlzeit gestillt.LG.Barbarina

Re: @Selberkochmamas: tausend Fragen *g*

Hallo!
Nö, das glaube ich nicht. Jakob bekommt auch mittlerweile rohen Apfel. Am Anfang habe ich Apfelmus gekocht, weil er rohen Apfel nicht mochte. Ich denke sogar, dass roher Apfel gesünder ist als gekochter. Sollte ein Kind das im Einzelfall nicht vertragen (Säure?), dann kann man ja immernoch Apfelmus geben.
Ich würde es weiter so machen, wie du es bilang machst.
Lg,
Cundrie

Re: @Selberkochmamas: tausend Fragen *g*

Hallo Anna,
- ich mache den Apfelmus immer frisch. Aus 1-2 Äpfeln, und manchmal mache ich das auch in der Mikrowelle. Ist in 3 Min. fertig.
- die Kartoffel koche ich ungeschält (also Pellkartoffel) und mische sie dann gleich mit dem Gemüse. So, finde ich, ist die Konsistenz OK.
- ich nehme immer 80% Gemüse und 20% Kartoffeln.
- das Getreide sollte sein, wegen dem Eisengehalt. Und den Fruchtsaft fügt man hinzu, wegen dem Vitamin C. Sonst kann der Körper das Eisen nicht aufnehmen. Würde ich immer dann machen, wenn er kein Fleisch bekommt. Man kann ausser O-Saft übrigens auch Birnensaft nehmen. Manche Babys werden vom O-Saft wund.
- folgende Breie gibt es bei uns: Gemüseallerlei (versch. Gemüsesorten mit Kartoffeln), Zucchini mit Reis (allerdings auch mit Möhren, da mein Sohn das sonst nicht isst ;), Fenchel mit Banane und Fleisch, Kürbis mit Reis, Mangold mit Möhre und Kartoffeln. Zu allen Gerichten füge ich noch 1 Eßl. Öl und Birnensaft. Entweder sind die Gerichte mit Fleisch oder sonst mit Hirse. LG Karine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen