Suchen Menü

"Schlafrhytmus"

Unsere Tochter ist jétzt 6 Wochen alt.Seid 3 Wochen macht sie abends Theater, das heißt, von 20.00-2.30 Uhr. Zuerst dachte ich an Blähungen, doch wenn es welche waren sind die jetzt besser. Ich schaukel sie in den schlaf lege sie ins Bett und schwupps gehen die Augen auf und sie weint wieder.Das geht bis zu 5 mal so, ich versuche es immer wieder sie ins Bett zu bekommen.Komischerweise kann ich sie oft nach dem letzten stillen so um 2.00 Uhr dann wach weglegen sie möppelt dann und schläft dann ein, bis zu 7 std.. Darf mich dann ja nicht beschweren, aber die Nächte sind schon hart. Hat von euch auch jemand diese Erfahrungen gemacht? Wann legt sich das und wann kommt ein angenehmerer Rythmus? Über eure Berichte wäre ich sehr Dankbar!!!!
Bisherige Antworten

Re: "Schlafrhytmus"

Hallo,
vielleicht versuchst du mal, sie nicht wieder aus dem Bett zu
nehmen sondern im Bett zu beruhigen. Vielleicht nicht "schon" um
20 Uhr, sondern um die Zeit, wenn du auch ins Bett gehst. Dann ist
sie sicher ruhiger, wenn jemand permanent im Schlafzimmer
dabei ist, als wenn sie das Gefühl hat, dort alleine schlafen zu
müssen!? Bei Paula hab ich auch ein paarmal versucht, sie um 20
Uhr oder früher ins Bett zu stecken. Das hat nicht geklappt. Um 22
Uhr hat sie dann auch das eine oder ander Mal gemeckert, dann
habe ich sie im Bett wieder beruhigt, bin teilweise auch dann ins
Bett gegangen und sie hörte mich dann (atmen, umdrehen etc),
aber es klappte um diese Uhrzeit viel besser. Mittlerweile will sie
jetzt schon gegen 21 Uhr ins Bett. Die letzten Tage war das immer
so, ich hoffe, es bleibt ;-)
Was auch helfen könnte, ist Dunkelheit. Paula schläft besser ein
und "akzeptiert" die Nacht, wenn es vollkommen dunkel ist. Wir
haben so eine ganz kleine Orientierungslampe, die kann
manchmal schon zu hell sein!
LG Ludi

Re: "Schlafrhytmus"

Hahaaaaa, ja das kennt glaub ich FAST jede hier :-)
Ich sag dazu nur...durchhalten, IRGENDWANN spielt es sich in einen "normalen" Rhytmus ein...hab Geduld...
*seufz* ich weiß es ist keine große Hilfe, aber 6 Wochen ist wirklich noch sehr klein...gib ihr Zeit :-)
LG Mel und Fionn der einen gaaaanz tollen Rhytmus hat...nämlich alle zwei Stunden in seinem zarten Alter von 17 Wochen :-)

bericht und buchtipp - teil 1

salut,
meine tochter ist auch 6 wo alt. grundsätzlich hat sie nachts schlafen von anfang an gekannt. aber: wie findet die königin in den schlaf? da ging es mir zunächst manchmal ähnlich wie euch, nur netterweise nicht so lange. jeder abend war anders, keine klarheit. ich habe es dann mal probiert, sie vor dem schlafengehen zu baden, und siehe da! erfolg! jetzt machen wir es *immer* so: sie will und soll am abend noch wach sein (der papa will sie ja auch erleben). um 21:30 beginnen wir mit dem ausziehen, gleichzeitig bereitet der andere den tummy tub badeeimer vor und macht es in der küche (da wird sie gebadet) schön warm. dann landet die königin im eimer, was sie absolut gerne hat. sie schaut dann ganz andächtig und nimmt meistens nach 1 minute die füße hoch, so dass die soz. auf dem badewannenrand aufsitzen. total süß! wir lassen sie so ca. 6-7 minuten planschen, so dass sie auch nicht zu sehr aufweicht. dann wird sie in ein riesenhandtuch gewickelt, was sie auch voll gerne hat, so im frotti zu versinken. dann bekommt sie ihre nachtklamotten, die sie am pucksack evtl. auch bald selber wiedererkennen wird als nachtklamotten. inzw. mache ich mein bett fertig, so dass die gleiche schummerbeleuchtung herrscht, wie wenn ich sie nachts stille. sie wird dann gemütlich gestillt und ich rede mit ruhiger stimme mit ihr dabei, sie wird so "runtergefahren" sozusagen. (forts. folgt)

Re: bericht und buchtipp - teil 2

der papa macht das kirschkernkissen warm und sie landet dann immer ziemlich genau um 22:30 uhr mit dem warmen kirschkernkissen auf dem bauch in ihrem schlafkorb, und zwar möglichst halb wach! sie soll ja wissen, wo sie ist und nicht erschrecken, wenn sie aufwacht, dass die brust und mama fort sind. ich singe ihr dann noch einige male immer das gleiche lied, was sie auch schon kennt (bin ihre biospieluhr...) und wiege ihren korb (hängt an einer feder). sie schläft dann gut ein, das bad macht wohl müde (ist davon im ersten moment immer munter) und das ritual hilft ihr, in die nacht zu finden. wenn sie nach 10-15 minuten manchmal nochmal knötert, gehe ich gleich ins zimmer, bevor sie richtig wach wird, schuppse den korb nochmal an und sage ganz ruhig zu ihr, dass die mama da ist und sie schlafen kann, das sie mich hört. aber ich singe nicht mochmal. das funktioniert. sie schläft dann insg. 10-11 std. mit 2 stillpausen, nach denen sie gut weiterschläft oder sonst akzeptiert, alleine wach im korb zu liegen, so wie du es auch berichtest. ich finde nicht alles gut, was in dem buch steht, aber mir hat es geholfen, für mich zu klären, was und wie ich es will: "jedes kind kann schlafen lernen" ist der titel und schon für die ganz kleinen findest du da anregungen. da wird auch vor allem empfohlen, die kinder gerade nicht schlafend hinzulegen, da sie dann erschrecken, wenn sie aufwachen und es nicht mehr ist wie zuvor (kein busen mehr da!). (forts. folgt)

Re: bericht und buchtipp - teil 3

es geht eben wirklich darum, dem kind bedingungen zu schaffen, unter denen es gut in den schlaf finden kann, dass dein kind im prinzip eine innere uhr schon hat erkennst du ja daran, dass sie dann später gut weiterschläft, ihr körper ist schon im nachtprogramm drinn! falls auch derlei ratschläge kommen sollten: ich würde nie weggehen, wenn das kind schreit. solche verlassenheitserfahrungen ersparen wir ihr. das finde ich ganz verkehrt und würde eher wie du das kind bis 2:30 uhr herzen und tragen, ehe ich sowas machen täte. aber ich glaube, du kannst auch so ein ritual finden, was deinem baby hilft, in die nacht zu finden.
LG gonschi mit jasmin

@Gonschi

Huhu!
Eure Königin, wie süß *g*! Ich nenne Lea immer Prinzessin und Flo ist der Prinz, denn Papa und Mama sind hier König und Königin ;o)
LG Steffi (die in zwei Stunden zum Pekip fährt)

Re: @Gonschi

mama ist die magd und papa der sklave *lol*
LG gonschi

Re: "Schlafrhytmus" (lang) LG Daniela

hi siedev,
eigentlich können baby´s erst mit 3 monaten einen rhytmus entwickeln.klar es gibt auch so prachtexemplare(wie gonschi´s yasmin),aber das ist leider nicht die regel.
felix hat von anfang an zeit gehabt seinen rhytmus zu finden. d.h. er war bei uns,bis wir auch in´s bett sind und ich habe ihn nach seinem verlangen gestillt.das konnte abend´s auch aller std. sein.dann sind wir in´s schlafzimmer(habe ihn vorher schon umgezogen) dort habe ich ihn im dunkeln noch mal gestillt(max. notlicht) und dann kam er in sein bett,das übrigens genau neben meinem steht.wenn er noch wach war,habe ich ihm beim einschlafen das händchen gehalten o. immer wieder den schnuller gestopft o. sogar wieder raus genommen.klar das ist alles sehr anstrengend und ich habe so manche nacht mit dem kopf auf dem nachttisch verbracht,aber es lohnt sich.er hat recht schnell 5-6std. durchgschlafen und jetzt(ab der 13.woche) schläft er 9std. durch.
das man ein kind wach ins bett legen "muss" kann ich nicht vertreten.ich habe unseren grossen fast immer schlafend in´s bett gelegt und es gab nie(!) probleme.das buch jedes kind kann schlafen lernen,fand ich für uns persönlich sch...es ist mir viel zu rabiat.
abschliessend kann ich nur sagen,hör auf deinen(mutter-)instinkt,denn nur du alleine kannst wissen was für dich und dein kind das beste ist.jedes kind ist nun mal anderst und deshalb gibt es leider für nicht´s ein patentrezept.es kann dir nur jeder von sich erzählen, aber raten kann dir keiner

Re: "Schlafrhytmus" (lang) LG Daniela

salut,
ich stimme daniela zu. das buch hat grenzen, gut war für mich vor allem, dass ich durch das buch auf die idee kam, alles irgendwie mir selber genauer zu überlegen und nicht einfach von tag zu tag dahinzustolpern sozusagen. zumal ja jasmin genau wie sidevs baby einen rhythmus erkennen liess, nur das ganze ungeordnet blieb. meinem kind hat es eben gut getan, eher wach/halbwach hingelegt zu werden, da ich vorher genau die gleichen hinleg und wieder aufhebspielchen hatte, wie sidev sie beschreibt ... würde meine tochter dabei aber wirklich zu weinen anfangen und länger als 60 sekunden dabei bleiben, würde ich sie wieder hochnehmen, ist aber noch nicht vorgekommen. sie hat meine ritualeinführung sofort als guten weg in den schlaf nutzen können. und nur weil ein autor manchmal etwas zu überzeugt von seiner methode ist, ist ja auch nicht alles sch.. was in dem buch steht ;-) - hab eh nur die einführung und dass für die ganz kleinen gelesen. der rest: keine ahnung!
LG gonschi

Re: "Schlafrhytmus" (lang) LG Daniela

Hi Rebecca,
bei uns kam das Buch in einem späteren alter zum Einsatz. Lukas hatte das Problem wach ins Bett gebracht, eingeschlafen und 5 Minuten später grosses Indianergeschrei. Lau Buch sollte man das Kind im Bett lassen, immer wieder beruhigen aus dem Zimmer gehen. Wenn es weiter weint das ganze wieder von Vorne. Haben wir alles probiert und nach 4 Tagen waren wir mit unseren Nerven am Ende und Likas Heiser. Der Erfolg war, dass unser Kind dann noch nicht mal mehr alleine ins Bett ist. Sobald er wusste, es geht ins Bett hat er nur noch geschrien.
Ich verurteile dieses Buch nicht. Manchem mag es ja nutzen. Aber FÜR UNS PERSÖNLICH was es nun mal leider nicht´s. Und so habe ich es auch geschrieben.
Wünsche Euch noch einen schönen Tag
LG Daniela mit knatschigem Felix

Re: "Schlafrhytmus" (lang) LG Daniela

salut dnaiela,
das würde ich auch NIE machen und finde es total falsch. darüber handelt gerade ein guter artikel in der "eltern". ich finde auch falsch den ansatz, dass die kinder 11 std. ohne pause schlafen sollen ab 6 monate. andere sagen nämlich was anderes, dass es dann nämlich später beim "sauberwerden" und schlafen ohne windel schwieriger ist, wenn das kind auf durchgängigen schlaf gepolt ist und nicht wach wird, wenn es mal muss, wie es sein soll. ich finde gut, dass ich jetzt erkannt habe, dass sie insg. ca. 11 std. schläft, abefr die 2 unterbrechnungen, die SIE vorgibt, finde ich völlig ok. das ist eben so, sonst sollte man sich eben nicht für ein leben mit kindern entscheiden, finde ich.
LG gonschi mit schlafender jasmin
(habe babymassage gemacht und jetzt pennt sie, ich glaube, das wird unser mittagschlafritual *kicher*

Re: "Schlafrhytmus" (lang) LG Daniela

Hi Rebecca,
jaja, man lernt dazu.*grins* Bei Lukas habe ich auch noch versucht "zwanghaft" einen Rhythmus rein zu bringen. Das war der Stress pur. Als "Strafe" für den hausgemachten Stress hat das Stillen nicht mehr geklappt und mein Sohn "musste" alle 4 Stunden eine Flasche bekommen. Wie blöd man doch war!!!
Heute ist es so, dass ich Felix den Rhythmus bestimmen lasse. Und siehe da, er hat nach 6 Wochen 5-6 Std. am Stück geschlafen, dann Stillen und wieder geschlafen. Jetzt mit 14 Wochen schläft er 9 Stunden ohne Unterbrechung. Und zwar weil ER es möchte und nicht ich!
Gut, momentan ist er krank und somit der ganze Rhythmus im Eimer. Aber egal, ich denke mit viel Geduld und Liebe findet Felix von SELBST zu seinem Rhythmus zurück.
Ausserdem hat das ganze noch einen Vorteil: die Beziehung zum Kind verläuft absolut Stressfrei! Selbst wenn er mal wegen Bauchweh weint, bekomme ich keinen Koller*ganzstolzbinaufmeinbraveskind* Lukas war auch ein pflegeleichtes Baby, aber wie gesagt der Stress war Hausgemacht.
Deswegen denke ich, man kann vieles lesen, erfragen oder sich anhören. Aber nie strikt nach einem "Strickmuster" handeln sondern auf sein Kind und auf das Bauchgefühl hören.
Es heisst schliesslich nicht umsonst"Mutterinstinkt".
Liebe Grüsse Daniela mit Triefnase Felix

Re: "Schlafrhytmus" (lang) LG Daniela

moni daniela,
ich lebe auch ganz mit dem diktat meiner königin, wann essenszeit ist. netterweise hat sie das selbst nachts von anfang an ziemlich klar geregelt. nur war immer der zauber, wie ich sie in die nacht bringe und woran ich erkenne, dass sie die nacht für beendet erklärt (nämlich nicht um 7, sondern um 9 uhr, also darf ich vorher nicht (laut) mit ihr reden etc., das war mein fehler in den ersten tagen...).
geht es felix besser?
LG gonschi

Re: "Schlafrhytmus" (lang) LG Daniela

hi rebecca,
danke der nachfrage. die nase trief immer noch, aber ich denke so langsam wird es besser oder zumindest nicht schlimmer. der kinderarzt meinte aber, dass es sicherlich eine woche dauern wird. das wichtigste aber ist, dass er weiter trinken kann und kein fieber bekommt (wg. "offenem fenster").
dafür hat es mich jetzt auch mit aller macht erwischt*jammer* das ist vielleicht blöd. dir selbst geht es nicht gut und dein kind braucht auch mama intensiv. das nächste mal beantrage ich die krankheit bitte getrennt*ggg*
hoffe euch geht es gut und ihr bleibt von dieser blöden erkältungswelle verschont.
lg und noch einen schönen abend
daniela

Re: "Schlafrhytmus"

Hallo,
Matthias (9 Wochen) ist abends auch immer sehr aktiv und wach. Wenn sein Vater nach Hause kommt, ist dann erstmal Vater-Sohn Kuscheln angesagt. Gg 20.00 bis 20.30 Uhr ist die erste Runde Nachtstillem angesagt, meist pennt er darüber ein. Dann wickle ich ihn im Schlafzimmer nur im Licht des Heizstrahlers wieder wach, im Hintergrund eine CD mit GUte Nacht CD. Dann stille ich ihn nochmal im Schalfzimmer, meist im Liegen, wie ich es auch Nachts mache. Dann eine Runde "Bauern" und dann liegt er noch ein bißchen in meinem Arm und ich erzähle ihm nochmal was wir alles am Tag gemacht und wie schön das war. Dann lege ich ihn in die Wiege mit der CD im Hintergrund. Seit Matthias statt Schnuller auch mal zu seinem Fingern greift, klappt das ganz gut. Vorher gab es ein paar Mal Schnulleralarm... Meist kommt er dann so gg 1.00 Uhr wg Stillen zu mir ins Bett, schläft dann aber wie ich auch gleich weiter.
Anosnsten: versuch Dein Kind durch Aktivitäten am Nachmittag müde zu bekommen. Babyschwimmen z.B. macht die Kleinen total platt, Babymassage ist auch sehr entspannend oder eben wie Gonschi Baden. Würde versuchen, ein richtiges Abendritual zu finden, was sowohl Du (!!) als auch das Kind schön finden.
ALles Gute
Katrin, deren Matthias aber auch partout noch nicht ohne Stillen in der Nacht durchschlafen kann ;-.)

Re: "Schlafrhytmus"

Vielen Dank für eure Berichte, es tut gut zu hören das es anderen ähnlich geht. In meinem Bekanntenkreis sind fast alle Kinder pflegeleicht(was ich aber nicht immer glaube).Wir werden versuchen ein für uns passendes Einschlafritual zu finden und weiterhin mit viel Geduld unsere kleine in den schlaf begleiten.

wie bei uns :-)

leonie schläfta uch erst um 2/3 ein und davor ist gemecker dran. hilft nichts :-)
aber der arzt meinte, ich soll einfach geduld haben :-) also habe ich das jetzt.
wünsche dir dasselbe
julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen