Suchen Menü

"Reden" mit 14 Monaten + Bobby Car Fahren??

Hallo Mädels,
jetzt habe ich aber doch mal eine Frage: Können alle Kinder in Matthis Alter schon Bobbycar Fahren? Können die auch alle schon "reden"?
Ist mein Sohn etwa doch etwas retardiert ;-)? Also, der läuft wie ein Weltmeister, frißt wie ein Scheunendrescher und ich sage ihn eine große Karriere als Waschmaschinen-Ingenieur voraus. Bobby Car ode Schaukelpferd interessieren ihn kaum. Das Bobby Car schiebt er wenn überahupt durch die gegend, wenn er daneben steht und ds Schaukelpferd stößt er mal an, aber hat davor alles in allem eher Angst.
Reden: er brabbelt sehr viel vor sich hin, aber wir können nicht sagen, dass er bestimmte Laute für bestimmte Gegenstände benutzt. Wenn er Appetitt hat, macht er den Mund geräuschvoll auf und zu , wenn ihm was gefällt ist das "eiiiiii", und Mammamamaa brabbelt er auch häufiger. Das war es aber auch.
Wie ist das bei Euren Kindern?
Viele Grüße
Katrin mit "sprachlosem" Matze
Bisherige Antworten

Re: "Reden" mit 14 Monaten + Bobby Car Fahren??

Hallo Katrin, hey, wenn ich deinen Beitrag lese, muss ich einfach nur schmunzeln... - "willkommen im Club der Waschmaschinen-Ingenieure". Was solls, dann scheint Julian (25.07.02) ja wirklich "hintendran" zu sein. Er läuft noch nicht, brabbelt auch nur "Mama", "Mamama" - Hunger, "Eiii" - schmusen, "Daaaaaaaaa". Er schiebt zwar sein Bobby Car wie ein Wilder durch die Wohnung (hat jetzt im Wohnzimmer Fahrverbot), setzt sich auch selbst drauf, kann aber nicht fahren - Füßchen zu kurz, weil es so ein blödes Porsche-Bobby-Car ist ;-(, aber selbstständig läuft er noch nicht ;-(( Wahrscheinlich quatschen die Kleinen uns irgendwann das Ohr ab und wir kriegen sie nicht mehr zu fassen, so schnell rennen sie mit ihren kleinen Füßchen vor uns her... Katrin - es wird!! Sagen alle!! Glauben wirs einfach, GLG, Antje

Re: "Reden" mit 14 Monaten + Bobby Car Fahren??

Also Bobbycar -Fahren (vorwärts) klappt erst seit diesem Wochenende, rückwärts ging es schon ein bisschen länger. Ansonsten hat sie es aber auch immer lieber durch die Gegend geschoben. Sagen tut sie ein paar echte Worte und ansonsten viel Kauderwelsch. Ich plapper ihr aber auch nicht den ganzen Tag irgendetwas vor, sondern spreche ganz normal mit ihr. (Letztes WE war meine Schwester mit Mann und 2 1/2 Jährigem Sohn zu Besuch- der sagt doch tatsächlich immer noch WauWau oder MuhMuh oder ähnliches zu den Tieren und Hund oder Kuh kennt er nicht, weil er es so beigebracht bekommen hat von seinen Eltern. Da liegt dann halt WauWauAA auf dem Weg und keine Hundekacke oder was auch immer - das fand ich echt grausam) Aber ich schweife ab. Dafür läuft meine noch nicht allein, da sie es nicht will, sich nicht traut. Am Finger festhaltend oder an Gegeständen oder mit Stühlen schon seit Monaten. Ansonsten krabbelt sie halt. Jeder hat halt sein eigenes Entwicklungstempo. Ach ja, sie ist 15 Monate alt. LG, Anja.

Re: "Reden" mit 14 Monaten + Bobby Car Fahren??

Hallo Katrin,
seitdem Räuber laufen kann (etwa mit 14 Mo) fing er mit reden an. Er hat ca. 20 Wörter, die er fest benutzt.
Bobbycar weiß ich nicht ob er fahren kann, weil wir in der Wohnung keinen Platz zum Fahren haben und deshalb keines gekauft haben. Vor 2 Monaten konnte er es bei Bekannten jedenfalls nicht. Hat er sich schieben lassen.
Liebe Grüße Silke + Räuber (fast 16Mo)

Re: "Reden" mit 14 Monaten + Bobby Car Fahren??

Guten Morgen Katrin,
also bei Noahist es eigentlich ganz genauso, wie bei Euch! Er "redet" Mama, Papa, ehma (katze emma) und kikihi (hahn, bzw, jetzt alle vögel *grins*) und das war es auch schon!! Bobby car hätten wir uns sparen können und das Schaukelpferd (noch von meinem Großen) ist auch nicht interessant! ABer ich vermute, das es iregndwann auch unsere mit dem Bobby Car fieber packt :-))))) Mein 10-jähriger hämmert draußen immer noch den berg damit runter und es werden Rennen veranstaltet!

Re: "Reden" mit 14 Monaten + Bobby Car Fahren??

Außerdem noch:
LG
tazz
*schämweilvergessen*

Re: "Reden" mit 14 Monaten + Bobby Car Fahren??

Hallo Katrin, also Tim 15,5 Monate sitzt auch nur auf seinem Bobbycar und wartet, daß er geschoben wird. Machen wir aber nicht... Dann steigt er ab, und schiebt es eben selber. Reden kann er auch nicht. Er sagt bestimmt 1000000 mal am Tag : "Da". und brabbelt unverständliche Wörter. Manchmal kommt sowas wie bababab, nananana,, mamamam. Aber mich meint er damit ganz bestimmt nicht. Neulich stand er unter der Lampe und meinte: icht (mit viel Phantasie..) Wenn er was nicht will, schüttelt er den Kopf und "sagt" ein. Was woll nein heißen soll. Viele Grüße Ines

Autofahren ja, reden nein.

...nur ein einziges Wort: DATZE (wir haben zwei Katzen), ansonsten ist alles Dada oder HMMM oder mamamamm, keine erkennbaren Lautfolgen.
Dein Kind ist sicher NICHT retadiert!!!! Und ein toller Waschmaschineningenieur wird Johannes sicher auch *gg*
Gruß
Lisa

reden schon, BobbyCar fahren nö

Juhu,
also Bobby Car fahren kann nicht. Sie setzt sich zwar drauf und versucht, aber wenns nicht klappt (und es klappt eigentlich nie) dann haut sie sich nach hinten und fällt natürlich...
Deshalb ist Bobby Car erst mal gestrichen.
Quatschen tut sie den ganzen Tag.
Sie hat einige Wörter die fest benutzt.
Ap´n zB war zunächst nur Apfel ist aber jetzt das Universalwort für Essen und Trinken.
Nane ist Banane, Tuta heißt Gustav (der Hund meiner Eltern)
Ansonsten noch Mama Papa Oma und Opa.
Einige Wörter kann sich noch, benutzt sie aber selten.
Mit Waschmaschinen kann Jana gar nix anfangen.
Sie findet unterm Sofa oder unterm Tisch oder Sessel viel interessanter. Ich tippe auf Höhlenforscherin *gg*
Gruß
Tina die es auch völlig normal fände wenn Jana nix sagen würd...

Re: "Reden" mit 14 Monaten + Bobby Car Fahren??

Hi Katrin, Jannis ist schon seit längerm mit dem BobbyCar rückwärts gefahren. Seit genau einer Woche fährt er auch vorwärts. Da war ein Kumpel von ihm da, der 3 M. älter ist, und er hat´s ihm grad so nachgemacht ;-))) Reden tut er auch einiges, aber nur, wenn niemand dabei ist. Mama, Licht, Fisch, Nene (haben will), Tee, heiss, da (bitte u. danke), dada f. spazieren usw... Aber ich würd mir keine Gedanken machen, das kommt schon doch. Und da werden Dir wahrscheinlich die Ohren bluten ,weil er nicht mehr aufhören will zu Reden ;-)))))) LG Christine

Re: "Reden" mit 14 Monaten + Bobby Car Fahren??

Hallo Katrin,
Eric wird eher der Hausmann. Er versenkt seine Kuscheltiere, diverse Klammern, meine Schuhe usw in der Waschmaschine, und versucht das dann zu waschen - so mit auf die Knöpfe drücken. Sprechen kann er im Moment Mama, Papa, WauWau. Ansonsten kommt auch da und bebe. Allerdings weiß ich nicht, was er damit meint.
Wir haben ein Trabi als Bobby Car. Leider ist das noch zu hoch. So schiebt er es halt auch durch die Wohnung. Bei Freunden gestern hat er es auf einem "normalen" Versucht, aber es klappt nicht so richtig. Außerdem hat er viel mehr Spaß am Lenkrad zu drehen und Autogeräusche zu machen. Vielleicht steht ihm ja eine Karriere als Busfahrer bevor.
LG Eric & Antje

Re: "Reden" mit 14 Monaten + Bobby Car Fahren??

Einen Trabbi als Bobbycar - wo gibt es denn so was? Davon müsst Ihr aber mal ein Photo irgendwann ins Profil stellen.
LG, vom exil-ossi Anja und einem halben Thüringer Würstchen namens Zoe.

Re: "Reden" mit 14 Monaten + Bobby Car Fahren??

hallo!
niklas (13 monate alt) kann auch noch nicht wirklich reden. er brabbelt oft vor sich hin, aber richtige wörter - nee. eine zeitlang hat er "ado" (auto) gesagt, zur zeit sagt er ziemlich oft "papa", auch zu mir ;-)), und wenn er etwas haben will, zeigt er drauf und sagt "dedo". aber das war's dann auch schon.
das bobby-car-fahren hat er allerdings einigermassen raus, aber ohne lenken, das hat er noch nicht kapiert. anfangs ist er nur rückwärts gefahren, dann hat er nach einer weile auch das vorwärts-fahren gelernt.
lg marion mit niklas (*30.09.02)

Re: "Reden" mit 14 Monaten + Bobby Car Fahren??

Hi Katrin,
Paula versteht viel, erstaunlich viel, "redet" aber nicht sooo viel.
Sie hat zwar einige Wörter auf Lager, aber sie sagt meist noch
nicht mal "Mama" und "Papa", obwohl sie weiß, wer das ist ;-))
Wenn ich hier lese, dass manche Kinder schon richtig viel
sprechen, bin ich immer wieder erstaunt, da ich dachte, dass
Paula eigentlich schon weit sei.
Also, jeder hat andere Schwerpunkte ;-) Er hat Angst vor dem
Schaukelpferd, dafür kriecht er aber, wie ich weiß, mit
Begeisterung durch Kriechtunnel ... bei Paula ist es genau
umgekehrt ;-) so viel zum Thema Schwerpunkt ;-)))
LG Sonja

Re: "Reden" mit 14 Monaten + Bobby Car Fahren??

hallo katrin,
unser mädel labbert wie ein buch! ;-) wobei das meiste für uns noch wie babynesisch klingt. aber mama, madi(ihr bruder max), malte (papa), eiei, teddy, dudu (schnulli),leer (kein wasser mehr in der flasche),ja ja ja (bevorzugt am telefon) verstehen wir alle schon. *g*
nen bobbycar hat sie zum 1. geburtstag bekommen (max war mit 9 monaten schon fan), aber erst mal links liegen lassen, so langsam zeigt sie interesse an ihm. wobei sie sich lieber drauf stellt, hände hoch wirbelt und beifallheischend in die runde schaut. dies hat dann zur folge, dass der bobbycar aufs gästeclo verbannt wird.
ich hol ihn immer wieder mal raus, setze sie drauf und mach brummbrumm, wenn ich sie anschiebe. aber sie findet fahren einfach noch nicht so toll.
aber das kommt bestimmt noch! denke, dass ein bobbycar das ultimative geschenk ist. besonders für nen jungen. die dinger sind ja nicht "totzukriegen", max hat seinen immer noch, ist mittlerweilen 10 und rutscht ab und zu sogar noch mit ihm rum.
lg newa

Autofahren ja aber nur langsam, reden jaaaaaa :-)

Re: "Reden" mit 14 Monaten + Bobby Car Fahren??

Hallo,
keine Sorge, Luisa fährt Bobby-Car wie eine wilde, kann auf und absteigen, sich frei ohne festzuhalten aufstehen, brabbelt eine Menge, aber vieles unverständlich, aber sie läuft noch nicht. Bei jedem ist das anders.
Gruß Kerstin mit Luisa 16 Mon.

Bobby Car Fahren, aber nicht laufen

Hi Katrin, nach langer Zeit mal wieder!!
Hannah läuft mit ihren 13,5 Monaten noch nicht, fährt aber BC vorwärts und rückwärts. Sie sagt Mama und Papa und seit gestern dauernd so etwas wie "Äna", was dann wohl Hannah heißen soll. Weißt du mach dir bloß keine Gedanken wg Matthias. Mich nerven alle immer wegen des Laufens.
Lieben Gruß
Ulrike mit Hannah

Re: "Reden" mit 14 Monaten + Bobby Car Fahren??

Hallo Katrin,
also das mit dem Bobbycar ist ein ganz heikles Thema. Wenn sie es nur sieht, dann gibts kein Halten mehr. Sie fährt vorwärts, rückwärts, wenn sie mal runterfällt, weint sie eigentlich nur, weil sie wieder drauf will. Und soll sie wieder runter, dann kannst Du sie mit Bobbycar hochheben, das lässt sie nämlich nicht mehr los und krallt sich am Lenkrad fest.
Und mit dem Reden, Hannah sagt mittlerweile Mama, Papa, Oma, Opa, Baby, Pipi (das ist neu und zu süß), Hannah, piep, tut, eiii, Heia, Baba (damit meint sie unseren Kater Buddy), ich glaube das wars. Sie schwätzt den ganzen Tag, aber irgendwas muß sie auch von der Mama haben, gelle?
LG, Alex

Ach ja........

.......hab noch was vergessen. Das absolute Highlight, besonders am Telefon und am Türgitter ist: "Hallaaaa?"
Neulich kam der Papa nach Hause und sie lief mit offenen Armen auf ihn zu mit einem langezogenen und ziemlich lauten "Hallaaaaaaaaaaa". Soll wohl Hallo heissen...
LG, Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen