Suchen Menü

***Noch ne Umfrage : Wortschatz***

Hallihallo,
heute mal eine Umfrage von mir...
Wie viele Wörter haben eure Kleinen schon als festen Wortschatz und welche sind die am häufigsten benutzten (bei uns z.Z. NEIN !!! ...)?
Habe gestern fürs Baby-Album mal alle derzeit aktuellen Wörter aufgeschrieben und war echt überrascht, wie viele es mittlerweile sind.
Wie sagte schon meine Mutter immer: Ach, sie werden so schnell groß... :-)))
Grüße aus dem verregneten Heidelberg.
LG Elli und Chiara (16,5 Monate)
Bisherige Antworten

Mama und Papa

Hallo Elli,
Juli spricht sonst fast garnichts.Ab und zu Oma oder Opa und demletzt hat er auch mal Öpfel gesagt(Apfel :-) ) zu Katze sagt er Ka zu Hund macht er HAHA und zu Staubsauger ga.Aber das war es so,sprechen interessiert ihn garnicht.Ach so und zu Babaus ba.
LG DAni

Re: ***Noch ne Umfrage : Wortschatz***

alec sagt mama, papa, ball
das reicht ihm wohl auch fürs erste ;)

Re: ***Noch ne Umfrage : Wortschatz***

Hallo,
das nenn ich Zufall - Alexanders Lieblingswort ist im Moment auch nein. Wahrscheinlich weil er das ziemlich oft hört *grins*. Ich bin für ihn die mammam und Papa ist der baba. Einmal hat er auch itte gesagt für bitte.
Tja so langsam werden sie groß,
LG Sonja

Re: ***Noch ne Umfrage : Wortschatz***

Hallo Elli,
schön wieder von dir zu lesen! :)
Yasmin sagt auch seehr oft NEIN, oder aber PAPA. Mama hat Sie inzwischen scheinbar wieder vergessen, aber MAAAAM(für Essen) klappt dafür umso besser! *ggg*
LG Tina, die sich freuen würde, bald wieder ein paar Zeilen von dir lesen zu können! :)

Re: ***Noch ne Umfrage : Wortschatz***

Hallo,
Tom labert eigentlich den ganzen Tag vor sich hin und man versteht nicht wirklich viel. Aber er sagt: Mama, Papa, Oma, Opa, Nanni (meine Tante), nein, danke, ja, cool, haben (wenn er was haben will), auto. Manchmal meine ich auch, er sagt "schön". Und wenn ich anfange zu zählen (1, 2, 3) zählt er mit. Auweija, das ist ja ne ganze Menge. War mir gar nicht so bewusst.
LG Sylvia und Tom (*20.06.02)

Re: ***Noch ne Umfrage : Wortschatz***

Also Vivi plappert viel...Mama, Papa, Oma, Opa, Ball, Auto, Buch, gucken, essen, Löffel, Schlüssel,Süße, Schatzi, Hallo, Tschüßi,bitte, danke, haben, Ohr, Nase, Mund, Auge..... puh...noch einiges mehr ...aber am liebsten sagt sie "Tür zu!" *g*
LG Conny

Re: ***Noch ne Umfrage : Wortschatz***

Hallo,
also Fabian sagt: Mama, Papa, Oma, Opa, boah Auto, Bitte, Steffi (meine Schwester),Andre (Ihr Freund), Da, Danke, Wauwau, Mimi, Hotta, Nein(er hebt dabei immer seinen Zeigefinger...genau wie die Mama :-))
Ich find das ist schon Menge dafür das er ein Junge ist, man sagt ja immer die sind später mit sprechen als Mädchen.
LG Simone

Re: ***Noch ne Umfrage : Wortschatz***

an auch für außenstehende verständlichen Wörtern ist es:
Mama, Papa, Ball, Mann, da, nein
und sonst noch:
Bro (Brot), Bau (Bauch), gackgack (Ente), Bu (Blume), Mau (Maus), do (doch)
ich glaube, das wars.
Gruß
Simone mit Julian 29.9.2002

Re: ***Noch ne Umfrage : Wortschatz***

Hallo Elli!
Sicher, regelmässig und für jeden verständlich sagt Leya nur Mama.
Mein liebendes Mutterohr allerdings vernimmt auch gelegentlich ein
"ei wei dei" (das heisst eins zwei drei)
Homa (Oma)
Papa (Papa, das versteht auch jeder andere, aber es kommt selten)
Ejaa (Leya)
heii (heiss)
Liebe Grüße,
nancy mit Leya (17 Monate)

Re: ***Noch ne Umfrage : Wortschatz***

Danke, Hose, Jacke, Suhe (Schuhe), Nase, Auge, Ohr, Dunkel, Zu, Katze, Luna (unser Hund), Mama, Papa, Ja, Tate (Tomate), Nane (Banane), Auto, Heiss, Hallo, Hase, Mu (Mund)
... mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ildikos Liebligsworte sind aber eindeutig Hose und Jacke. Sie sagt aber lustigerweise nie nein.
*snief* - sie redet.
LG, Daria mit Ildiko (16 Monate)

Re: ***Noch ne Umfrage : Wortschatz***

Hallo, Sascha spricht auch soviel wobei sein fast erstes Wort und bis heute auch Lieblingswort nein ist. Sonst Mama, Papa, Ball, Nase Mund Ohren, Igel Ente Tictac, Bagger, Traktor, Laster
LG Sabine

Re: ***Noch ne Umfrage : Wortschatz***

Huhu Elli,
Sarah spricht sehr viel, aber ich verstehe nichts. Das ist Babysprache. Habe übrigens gerade festgestellt, daß unsere beiden Mädels fast im gleichen Alter sind. Sarah ist am 5.8.geschlüpft.
Mama und Papa ist klar. Ama für Oma. Mimmi für Minki unsere Katze. Bär für ihren Kuschelteddey, Ey wenn sie etwas sieht was sie anfassen will. Und Pipi hat sie auch schon gesagt. Das war´s dann aber auch schon. Paß mal auf, in 15 Jahren können wir uns vor dem Gesabbel unserer süßen nicht mehr retten.
LG Claudia

Re: ***Noch ne Umfrage : Wortschatz***

mh ja was sagt sie denn nur? sie labbert den ganzen tag aber so recht verstehen tu ich sie nt :-))
also sie sagt mama, baba, ama (oma), aba (opa), des da, ha (heisst ja), ba (ball), hssss (heiss), wo isch (wenn sie fragt wo was ist - schwäbisch :-), bu (buch), ää (heist nein, dabei scüttelt sie heftigst den kopf), wenn sie nen hund sieht macht sie wuwu (ist das auch ein wort), so mehr fällt mer grad net ein.
lg
anke

Re: ***Noch ne Umfrage : Wortschatz***

Hallo,
Mika kann deutlich Mama und Papa. In letzter Zeit auch immer öfters zu hören Mapa! *lach*
Und dann noch folgendes
nein (hab ich allerdings schon lang nicht mehr gehört)
da
an
aus (ja, er wird mal Elektriker *g*)
eins (das kann er seit unserem Türkei-Urlaub im November)
naja, und dann auch noch diverse andere Wörter, die aber relativ selten und auch undeutlich kommen, so das ich mir die nicht merken kann!
Achja, ein undeutliches (bzw. wie Nancy so schön sagt: hörbar für das sensible Mama-Ohr :o) )
danke
LG MOna

Re: ***Noch ne Umfrage : Wortschatz***

Hallo !!
Celina sagt.
Mama papa oma opa auf zu Auto teita heia nein ja buch wauwau ente Kuh ball ballon spielen Hallo heiss fein bauch lina(ihr Name) Baden aa pipi ih MIMI(ihre tante) Titti=Katrin(uch ihre Tante) Puppe Teddy Baby mehr fällt mir jetzt auf anhieb nicht ein

Re: ***Noch ne Umfrage : Wortschatz***

Hallöle,
Bernd erzählt viel, allerdings versteht man irgendwie nur die Hälfte und das wären z.B.: Mama, Papa, Oma, Opa, Anna (für Anja, unsere Sekretärin), auf, zu, Tür auf, Tür zu, an, aus, Licht an, Licht aus, (K)rümel (unser Kater), Wau Wau, Mäh Mäh, Auto, Ball, Baby, Mmhhh (für etwas zu essen), Mütze, Pietzie (für Piesie = Pinkeln), Tom (sein Freund), heiss, nein nein, eini (bayerisch = reintun). Ich glaube, das wars.
Liebingswörter sind neben Mama und Papa vor allem "auf" (in einem tollen Befehlston, heißt auch, man soll ihn hochnehmen und zwar sofort), "Licht an" und "Licht aus". Eigentlich war "Licht" auch sein erstes Wort... "Licht an" und "Licht aus" ist auch irgendwie ein Platzhalter für alles mögliche, das an und ausgeht (Musik, Ampelschaltungen, etc.).
Ich finde das sooooo süß. Nur an dem Verständnis von "nein" und "langsam" müssen wir noch arbeiten ;-)
Steffi mit Bernd *30.08.2003

Re: ***Noch ne Umfrage : Wortschatz***

Hmm, bin doppelt dringelandet. Hatte die Übertragung abgebrochen, um das Geburtsjahr zu korrigieren. War wohl nix...

Re: ***Noch ne Umfrage : Wortschatz***

Hallöle,
Bernd erzählt viel, allerdings versteht man irgendwie nur die Hälfte und das wären z.B.: Mama, Papa, Oma, Opa, Anna (für Anja, unsere Sekretärin), auf, zu, Tür auf, Tür zu, an, aus, Licht an, Licht aus, (K)rümel (unser Kater), Wau Wau, Mäh Mäh, Auto, Ball, Baby, Mmhhh (für etwas zu essen), Mütze, Pietzie (für Piesie = Pinkeln), Tom (sein Freund), heiss, nein nein, eini (bayerisch = reintun). Ich glaube, das wars.
Liebingswörter sind neben Mama und Papa vor allem "auf" (in einem tollen Befehlston, heißt auch, man soll ihn hochnehmen und zwar sofort), "Licht an" und "Licht aus". Eigentlich war "Licht" auch sein erstes Wort... "Licht an" und "Licht aus" ist auch irgendwie ein Platzhalter für alles mögliche, das an und ausgeht (Musik, Ampelschaltungen, etc.).
Ich finde das sooooo süß. Nur an dem Verständnis von "nein" und "langsam" müssen wir noch arbeiten ;-)
Steffi mit Bernd *30.08.2002

Mama, Papa, Teddy, Auto, Ja, schick, toll... o.T.

Re: ***Noch ne Umfrage : Wortschatz***

Hannes sagt noch nicht sonderlich viel. Er kann Mama, Papa, nein, tic-tac für die Uhr, eiss für heiß, ogg ist der Buldog (=Traktor) und agga ist der Bagger, LG Sandra

zu viele...

Ich weiß es gar nicht...es sind mitlerweile zu viele Wörter.
LG Mel

dada...

...ist im Moment sein Lieblingswort (also mit Schuhe holen und Jacke und zur Tür renn ;-))) Ansonsten sagt er Mama, Papa, njam njam f. Essen, Tee, Licht, Fisch und Hund. Ich hoffe, ich hab nix vergessen. LG Christine

Re: ***Noch ne Umfrage : Wortschatz***

hallo, wieviele das sind kann ich gar nicht sagen, pascal spricht schon einige. aber das meiste ist eindeutig "hüa" alles wo man sich irgendwie draufsetzten kann ist bei ihm "hüa". danach ruft er am meisten seinen tröster teddy und sonst quatscht er eben nach was er gerade hört.
lg silke

Stella hält sich noch zurück :-)

Hallo!
Also Stella hält sich mit dem Reden noch zurück! Dafür zeigt sie mir sehr viel. Z.B. wenn wir ein Buch lesen, in dem der Bär mald, zeigt sie auf sich und holt die Stifte zum malen! Aber sonst sagt sie so das übliche wie: "Ja, Nein, Da (absolutes L-Wort), tüs (Tschüss), Hi, Mama, Papa, Bababa (Boboba also wenn sie groß macht habe ich wohl auch immer gesagt), Tern (Stern) Baby, tinken (trinken). Ich glaube das wars. LG Yvonne

Re: ***Noch ne Umfrage : Wortschatz***

Hallo Elli, bei uns sind dies: Papi, Mami, Bibi, dada (=das da), uuu (=auf), mämmäm (=essen). Mehr fällt mir gerade nicht ein. Papi war sein erstes Wort, und zu mir hat er zuerst Mama gesagt, jetzt Mami.
LG, Mele

Re: ***Noch ne Umfrage : Wortschatz***

Mama, Papa, Patte (Pate), ma (oma), stixi, keks, auto, bagger, buch, bauch, bau, nein, fisch, licht, tass (tasse/Flasche), wauwau
mehr fällt mir so spontan gar nicht ein

Re: ***Noch ne Umfrage : Wortschatz***

Hallo Elli,
wir haben ein richtiges Plappermäulchen. Ich hab Dir die Sachen, die ich schon im Profil eingetragen habe, mal reinkopiert. In den letzten 3 Tagen hat er etwa 10 Wörter neu gesprochen. Hat nach einer Nölphase einen richtigen Spachschub gemacht.
Mama, Papa, Uhu, Gagag, nein, heiß, naß, Fich, Du(r)st, da , das, Lachs, Dachs, Licht, nass (auch wenn seine Windel nass ist und er gewickelt
werden möchte) Dutz, snaps, wauwau, Muh, Böh, nölfs (Vögel), tucktuck (Traktor), brmmmbrmmm (Auto), lala (Telefon), Hallo, lale (Lampe), Milch, hamham (mit Schmatzgeräuschen = will etwas zu essen, oder will Fische füttern), Gaten (Garten; heißt auch ich will raus), Maus, mapmap (Hase, so komische Schmatzgeräusche), Teddy, chröööö (röhren, Hirche und Rehe),Nane (Banane), deks (Keks), ticktick (Wecker, Uhren), dee (Tee, Saft, Wasser), Beer (Bär), Bier, Mate (Tomate), duts (stoßen), klack, grrrrgrrr (Schweinegrunzen), Auto, Bagga (Bagger), dede (DC), Lolo (Lorenz) Lili (seine Puppe), bitte, dunke (dunkel), (sch)wer, Latz, Loch, diks (pieks, hat sich destochen), Bai (Ball), lecka, Haus, Auge , Nas(e), Wurs(t), beiß, pwer (Pferd), Männer, haare, mieze, okar (Omas Katze Oskar), hatschi
Liebe Grüße Silke

Re: ***Noch ne Umfrage : Wortschatz***

Hallo Elli,
also, bei uns sind es folgende Wörter:
- Papa
- Ball
- haben!
- Käse
- kalt
- heiss
- Banane
- Auto
LG Karine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen