Suchen Menü

@ND-Mamis

Jetzt muss ich auch mal wieder etwas fragen. Robin (9 Monate) hat ND seit er 4 Wochen alt ist. Seither bade ich ihn in Mandelöl (ohne Parfüm), hat mir auch der Hautarzt empfohlen. Jetzt wird es allerdings immer schwieriger, denn er sitzt jetzt in der Badewanne und mit dem Oel ist es sehr rutschig. Heute ist dann das passiert, wovon ich mich gefürchtet habe. Er ist ausgerutscht und ich konnte ihn nicht mehr rechtzeitig halten...er ist dann getaucht! Deshalb frage ich mich jetzt, welchen Badezusatz ich nehmen kann. Was nehmt ihr für eure Kleinen? Es darf ja kein Parfüm enthalten. Habt ihr einen Tipp für mich? Oder badet ihr nur in Wasser? Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
LG, Mele & Robin (der sich schnell wieder beruhigt hat, ganz im Gegensatz zu seiner Mama :-) )
Bisherige Antworten

Re: @ND-Mamis

Hi Mele,
Marina hat zwar keine ND, aber ich antworte trotzdem *gg*
Ich bade sie nur in Wasser und öle sie dann hinterher, wenn sie noch feucht ist, mit reinem Jojobaöl ein.
LG Petra

Re: @ND-Mamis

Hallo,
ich hab Jessy auch zwei, drei mal in Oel gebadet, aber es war wirklich sehr glitschig und soviel gebracht hat es bei ihr auch nicht. Ich bade sie jetzt nur noch in Wasser und hinterher dann die uebliche abendliche Cremerei (Fettcreme).
LG
Berit

Re: @ND-Mamis

Hallo Mele,
ich bade Levin ab und zu in einem speziellen Toten-Meer-Badesalz aus der Kemptener Bahnhofs-Apotheke. Ich weiß nicht, ob du die Produkte kennst. Ich bin durch das Buch "Die Hebammensprechstunde" von Ingeborg Stadelmann drauf gekommen und bestelle auch für mich selbst dort alles mögliche:-)
Bei dem speziellen Kinderbad ist noch Cistrosen-Öl dabei, das bei ND helfen soll. Aber das muss man ausprobieren. Manche Kinder vertragen es nicht.
Totes-Meer-Badesalz wird gegen ND öfter empfohlen. Ganz wichtig ist nur, hinterher das Kind gründlich mit klarem Wasser abzuspülen.
LG,
Kelar

Re: @ND-Mamis

Hallo, Leonie hat zwar auch keine ND, aber ich bade sie nur in Wasser, daß ist schon rutschig genug. Anschließend wird sie eingeölt.
LG andrea

Re: @ND-Mamis

Huhu Mele,
Sarah hat zwar keine ND, ich dafür aber. Darum gehts aber ja nicht. Ich kann Dir so einen Badering empfehlen. Ein Plastikring mit drei Füßen an denen so Noppen sind um sie in der Wanne fest zu machen. Ich habe einen bei ebay ersteigert. Für zwei Euro. Da sitzt er fest drin und kann nicht runter rutschen. Wenn das Mandelöl ihn gut tut, wäre es ja schön, wenn Du es weiter nehmen könntest.
LG
Claudia

Re: @ND-Mamis

Hallo,
Julian hat zwar auch keine ND, aber mein Freund :-( und der nimmt immer Physiogel (schau mal auf die dt. HP), ohne Konservierungs- Farbstoffe, Parfüm, Antioxidantien usw.
Für Julian nehmen wir das auch, wenn er uns "dreckig" erscheint, denn ich habe fast nichts in der Drogerie gefunden, dass ohne irgendwelche Zusatzstoffe ist.
Das Zeug ist zwar nicht ganz billig, aber da möchte ich (aufgrund der Vorbelastung) kein Risiko eingehen.
Das Shampoo kann auch zur Körperpflege verwendet werden und ist für ND geeignet (steht auf der Packung).
Gruß
Simone

Re: @ND-Mamis

Hallo Mele,
ich nehme für meine ND geplagten Kinder immer Kleiebad von Töpfer (gibt es bei Schlecker).Danach öle ich die feuchte Haut ein.Den Badezusatz hat mein KA empfohlen.
Hilft auch gut beim wunden Po.
LG Sabine&Jannick

Re: @ND-Mamis

Hi Mele, Annika massiere ich vor dem Baden immer mit Mandelöl und nehme dann auch keinen Zusatz zum Badewasser. Seit sie sich auch in der Badewanne hochzieht und anfängt zu krabbeln, nehme ich auch diese Gummimatten, damit sie nicht ausrutscht. Ein bißchen mußte ich eben schmunzeln: wenn mein Mann Annika einölt, dann ist es schon schwierig sie in die Wanne zu heben, weil sie so flutschig ist. Vielleicht nimmst Du auch ein bißchen weniger Öl..?! Liebe Grüße - Kate

Re: @ND-Mamis

Hallo Mele,
Lorenz bekommt nie irgendetwas ins Badewasser. Geölt wird
hinterher. Wir haben für die Wanne eine Antirutschmatte
gekauft, da kann er darauf herumkrabbeln.
Aber er mag nicht mehr baden seitdem er so weggerutscht
ist wir Dein Kleiner (damals noch ohne Matte). Dabei ist
er nichteinmal getaucht. Beim nächsten Wannengang nach dem
Rutschen ging es nur mit Mutter, seitdem auch mit mir
nicht mehr. Wird er eben gewaschen. Sobald die Füße ins
Wasser kommen ist es aus. Dabei liebt er Wasser und
planscht mit den Händen in allen möglichen Gießkannen,
Fässern und Eimern. tsss, vieleicht muß ich ihm Handstand
beibringen zum Baden. Dann bleiben die Füße trocken.
Liebe Grüße Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen