Suchen Menü

@ND-Baby-Mütter. Habt Ihr von Elidel-Salbe gehört?

Guten Abend,
hat eine von Euch schon mal was von der Elidel-Salbe bei Neurodermikern gehört? Soll DIE Alternative zu Kortison sein. Protopic gibt es da ja auch noch, aber die brennt wohl.
Bei beiden weiss ich nicht, ob die auch für Babys geeignet ist. Benutzt die jemand?
Bevor ich die nächsten Tage meine Kinderärztin aufsuche, wollte ich Euch mal fragen.
Ich muss jetzt aber wirklich ins Bett!
Gute Nacht,
Sandra
Bisherige Antworten

Re: @ND-Baby-Mütter. Habt Ihr von Elidel-Salbe gehört?

Neee, davon hab ich noch nichts gehört...bin aber auch interessiert wenn da jemand was drüber weiß.
LG Mel

Re: @ND-Baby-Mütter. Habt Ihr von Elidel-Salbe gehört?

Hi Sandra,
ich hab Dir doch gestern 'ne ziemlich lange Antwort zu Elidel geschrieben - und nu is se wech! Seltsam. Da Du mir privat gemailt hast, muss das Posting ja im Forum gelandet sein. Naja, falls Du meinst, es könnte auch die anderen interessieren, kannst Du sie ja nochmal kopieren und reinsetzen.
Du hast gefragt, ob sich die ND "verwachsen" kann. Bei meiner großen Tochter war es jedenfalls so. Sie hatte die ND bloß im ersten Lebensjahr. Deswegen bin ich ja auch ganz hoffnungsvoll, dass es bei meinem Kleinen auch wieder besser wird:-) Trotzdem ist es eine ganz schöne Belastung für uns alle.
LG,
Kelar

Re: @ND-Baby-Mütter. Habt Ihr von Elidel-Salbe gehört?

Guten Morgen,
das ist schön, dass es bei Deiner Tochter wieder verschwunden ist. Hoffentlich dann auch bei Deinem Kleinen!!!
Kopieren kann ich die Mail nicht, da sie ja komplett verschwunden ist, inkl. Deiner interessanten Antwort. Schade!!!
Gelöscht haben sie den vorherigen Beitrag, weil ich Hobby+Thek und Net+Doktor erwähnt habe, bei denen ich von Elidel erfahren habe.
Vielleicht kannst Du, wenn Du magst, noch einmal Deine Antwort von gestern für die anderen schreiben.
Viele liebe Grüsse,
Sandra

Re: @ND-Baby-Mütter. Habt Ihr von Elidel-Salbe gehört?

Hi nochmal,
klar kannst Du das Posting nicht kopieren wenn es gelöscht wurde... Ich dachte irgendwie, es sie nur bei mir verschwunden (war noch nicht so ganz wach heute Morgen).
Ok, nochmal zu Elidel: Wir benutzen es seit einiger Zeit - allerdings habe ich etwas gemischte Gefühle dabei. Zunächst mal: Es ist in Deutschland nur für Kinder ab zwei Jahren zugelassen. Mein Kinderazt wollte bei meinem Kleinen aber eine Ausnahme machen und sie mir - nach Rücksprache mit der Pharmafirma - verschrieben. (In Dänemark ist sie für Säuglinge bereits zugelassen)
Also: Sie hilft wirklich! Nachdem ich es zwei Tage angewendet haben, hat sich hat mein Sohn zum ersten Mal nicht blutig gekratzt, als ich ihn ausgezogen habe. Die ND ist schön abgeheilt (Levin hat sie großflächig am gesamten Oberkörper und im Gesicht). ABER: Ich wollte das Mittel reduzieren, bzw. absetzen und nach einem Tag sah er wieder genau so schlimm aus wie vor der Behandlung. Es ist also nur eine Unterdrückung der Symptome (jedenfallls in unserem Fall). Und ich habe ehrlich gesagt kein gutes Gefühl dabei, mein Kind langfristig täglich zweimal mit einem so starken - wenn auch kortisonfreien - Medikament einzureiben. Anfänglich hat die Salbe Levin auch gebrannt (eine sehr häufige Nebenwirkung laut Beipackzettel), das hat sich jetzt aber gegeben. Ich bin also irgendwie zwiegespalten: Einerseits freue ich mich, mein Kind mit gesunder Haut zu sehen, und ihm das lästige Jucken zu nehmen. Fortsetzung folg

Fortsetzung

Andererseits werde ich langfristig sicher nicht glücklich damit. Zumal es für Elidel bislang noch keine Langzeitstudien gibt und man es beispielsweise nicht anwenden soll, wenn man stillt (!) und auch der Windelbereich ausgespart bleiben soll. Der häufigste Satz im Beipackzettel lautet: "Darüber liegen noch keine gesicherten Erkenntnisse vor". Ich hoffe also, wir finden noch eine andere Lösung und können uns Elidel für den Notfall aufsparen.
LG, Kelar
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen