Suchen Menü

@Mausi2203 / Taufbericht Teil1

Hallöle,
also die Taufe ist vollbracht und war suuuper schön.
Die Kirche war um 19Uhr. Wir mussten uns um 19.30Uhr im Pfarrhaus einfinden. Gegen 19.45Uhr wurden wir dann vom Pfarrer abgeholt und in die Kirche gebracht. Während dem "Einzug" musste Lukas mit seiner Taufkerze neben dem Pfarrer gehen und wir kamen mit Felix hinterher. Als wir dann in die Kirche kamen ist die ganze Gemeinde aufgestanden*Gänsehaut*. Lukas blieb mit seiner Kerze am Altar und wir mussten uns setzen. Der Pfarrer sagte dann: "Lukas ist mit seinem Bruder Felix gekommen um ihn hier taufen zu lassen." Lukas tand ganz verlegen am Altar und wartete bis seine Taufkerze angezündet wurde. Ich hätte vor Rührung und Stolz fast geheult*schniff* Dann durfte er zu uns, währenddessen hat der Wiesbadener Knabenchor gesungen. Dann musste das Gelöbnis gesprochen werden und es ging zur Taufe. Lukas durfte das Taufwasser eingiessen und uns nach der Taufe die brennende Taufkerze von Felix bringen. Dann sang wieder der Chor und der Gottesdienst war beendet.Zur Erinnerung hat Lukas,vom Pfarrer, eine Kinderbibel über die Taufe erhalten. Es war echt so schön, hätte ich nie gedacht. Vor allem war Lukas nicht das 3. Rad am Wagen, sondern konnte aktiv an der Taufe seines Bruders mitwirken, und das fand ich einfach toll.
Nach der Taufe sind wir zu uns. Haben vom Partyservice das Essen bringen lassen, da wir unter keinen Umständen in eine verräucherte Kneipe wollten. Ausserdem waren die Kinder in Ihrer gewohnten Umgebung->
Bisherige Antworten

Re: @Mausi2203 / Taufbericht Teil2

-> und konnten sich frei bewegen, bzw. in´s Bett gehen.
Klar ich hatte dadurch das Geschirr und die Gläser zu spülen, sowie den ganzen Umtrieb (Tafel decken usw.) aber es war trotzdem recht entspannt. Bei Lukas an der Taufe, gab es Nachmittags Kaffee und Kuchen und Abend´s habe ich noch gekocht. Das war Stress pur. Wenn ich es noch einmal zu machen hätte, ich würde wieder abend´s Taufen und auch den Rest so gestalten.
Wollen morgen die Bilder von der Taufe holen. Wenn brauchbare dabei sind, werde ich sie in´s Profil stellen.
Meine Zwerge sahen mit Ihrer Fliege einfach zum anbeissen aus(man merkt, hier spricht die stolze Mutter*grins*)
Habt Ihr schon getauft,oder wollt ihr gar nicht?
LG Daniela

Re: @Mausi2203 / Taufbericht Teil2

Hallo Daniela,
das klingt ja wirklich schön.
Echt klasse das der grosse Bruder so miteinbezogen wurde. Hab ich echt noch nie erlebt.
Wir lassen nicht taufen. Unseren Grossen schon nicht und Fionn auch nicht.
Sie sollen später selbst entscheiden ob sie was mit der Kirche am Hut haben oder nicht :-)
LG Mel

@ alle / siehe Text oben

Re: na endlich *ggg* / Taufbericht Teil2

Hallo Daniela, schöööööööööön deinen Bericht zu lesen. Da war es also eine gelungene Feier- auch für den Großen.Und für dich angenehmer als vorher angenommen.Freue mich für euch!!!! Wir werden nicht taufen lassen- ich bin ja Ethiklehrer...;-) du verstehst??? Aber ich toleriere es, wenn die Eltern es so machen.Ich persönlich finde es auch irgendwie schön, die Zeremonie, mit dem Kind im Mittelpunkt etc. LG Conny

@alle

Hi Conny,Mel,Berita
wir haben beide taufen lassen, weil ich erlebt habe wie ein Junge vor der Konfirmation getauft wurde. Es war ihm so peinlich und er hat ganz viel geweint. Damals habe ich mir geschworen, dass meine Kinder zumindest getauft werden. Was sie dann später machen ist ihre Sache. Aber diese Peinlichkeit möchte ich ihnen ersparen.
Finde es sowieso schade, das hier nur Konfirmiert oder Komuniert(heisst das so?) wird. Hier ist in Hessen.
In der früheren DDR gab es die Jugendweihe. Diese war weltlich und ich pers. finde, dass es eine gute Alternative für alle darstellt die mit der Kirche nicht´s am Hut haben.
Wir waren zwar nur 1x zu Jugendweihe dort, aber ich muss sagen, ich war begeistert. Hat mir 100x besser gefallen wie meine eigene Konfirmation.
So das war das Wort zum Sonntag, äh nee Dienstag*gg*
LG Daniela

Re: @Mausi2203 / Taufbericht Teil2

Hallo,
schoen, dass die Taufe so harmonisch und feierlich war, Gratulation an den kleinen Taeufling :-)
Mein Freund und ich sind beide Atheisten und werden Jessica nicht taufen lassen. Wenn sie das moechte, kann sie es ja spaeter nachholen.
Gruss
Berit

Re: @Mausi2203 / Taufbericht Teil2

Hi Berit,
danke für die Glückwünsche. Mein Statement zu Taufe kannst Du bei Mausi lesen.
LG Daniela

@Daniela

Hallo!
Hee, das war ja eine tolle Taufe! Wir haben Sophie am 07.12.2002 taufen lassen. War auch ganz schön und das gemeinsame Essen danach richtig nett. Mit Sophie waren 12! Kinder mitdabei und somit war alles so ziemlich chaotisch. Die Taufe war um 14 Uhr und wir haben sie mit Liedern mitgestaltet - die Kinder waren mit Begeisterung dabei.
Seit Matthias seiner Taufe ist unsere Familie um das Doppelte gewachsen. Beim Essen in einem tratitionellen Berggasthof, konnten sie sich frei bewegen - es ist ja noch nicht richtig Saison - der Schnee lässt noch einwenig auf sich warten!
Mail kommt noch vor Weihnachten! Versprochen!
Alles Liebe,
tine

Hab noch was vergessen!

Komme kaum noch dazu ins Forum zu schauen - wenn doch - dann lese ich nur einige Seiten.
Sophie ist zwar eine brave kleine Maus - doch ein Tag vergeht sooo schnell und am Abend bin ich immer Hundemüde.
So, jetzt muss ich meine kleine wecken (wasichgarnichtgernemache) und Matthias vom KiGa abholen.
Ciao,
tine

Wir hatten auch am 07.12. Taufe!!! o.T. LG->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen