Suchen Menü

@Mamis mit Größeren Kindern

Hallo Mausi,Mel und Co!!!
So wie es aussieht muß Sophie Mandeln und Polypen(schreibt man das so???) operiert werden.
Wenn möglich natürlich noch vor der Schule.
Hatten das Eure schon??
L.G Birgit
Bisherige Antworten

Re: @Mamis mit Größeren Kindern

Hi Birgit,
ich kann nur etwas zu Polypen sagen, die Mandeln hat Elisa noch. Also, ich bin sehr froh, dass ich das habe machen lassen (auch wenn mir vor dem Eingriff gegraut hat), weil Elisa zum einen bei jeder banalen Erkältung eine Nebenhöhlenentzündung bekommen hat und Antibiotika nehmen musste. Zum anderen hat sie wegen der Polypen immer schlechter gehört. Den Eingriff selbst hat sie gut überstanden und durfte am nächsten Tag nach Hause. Aber ich glaube, wenn die Mandeln auch raus müssen, ist das eine größere Sache mit rund einer Woche Krankenhausaufenthalt.
Seit ihr vor drei Jahren die Polypen entfernt wurden, hat meine Tochter kein Antibiotikum mehr gebraucht:-)
LG,
Kelar

Re: @Mamis mit Größeren Kindern

Hallo Birgit, also mit Dominik waren wir schon 2mal zur Op, da wurden beide Male die Wucherungen (Polypen) an den Mandeln entfernt, beide Male war das eine ambulante OP, d.h. wir konnten mittags wieder nach Hause. Soweit ich weiß kann man auch die Mandeln ambulant entfernen lassen, zumindest hier bei uns, da gibt es eine Tagesklinik. Es ist so, dass bei dieser OP dann zwar die Kinder bis abends dableiben müssen... Ja also Dominik hat beide OPs gut überstanden, konnte abends schon wieder richtig essen... Die KiÄ hat abends imemr noch nen Hausbesuch gemacht und am nächsten Tag war noch mal ne Untersuchung in der Tagesklinik. Ich denke schon, dass es gut wäre das noch vor der Schule machen zu lassen, habe ich letztes jahr auch drauf gedrungen und nicht bereut! Alles Gute für Sophie! LG Conny

Re: @Mamis mit Größeren Kindern

Danke Euch 2en!
Also man hat mir gesagt das wir 1 Nacht drinnen bleiben müßen.
Wie habt ihr Eure Kinder vorbereitet?
Sophie hat ja das ganze Jahr über einen Dauerschnupfen und ich hoffe das ist dann beendet.
L.g Birgit

und nochmal ich :-)

Oh neeeeee, NIEMALS würde ich eine Mandel OP ambulant machen lassen!! Und ich würde sagen eine gute Klinik/Arzt würde das gerade bei Kindern nicht empfehlen.
Mach sowas bloss nicht!!
LG Mel

Re: @mel

Kannst du auch sagen warum nicht? Als bei der Polypen OOP würd ich definitiv immer wieder ambulant bevorzugen! Und eine Tagesklinik macht auch weniger Pfusch als Kliniken, weil sie den Laden sonst schneller dicht machen, als denen lieb ist! Und das , wo wir waren, IST EINE GUTE KLINIK!

@mausi

Also wie gesagt...bei den Polypen weiß ich es nicht...da kenn ich mich gar nicht mit aus.
Aber eine Mandel OP und deren Folgen sind einfach zu riskant um es ambulant machen zu lassen und das gerade bei Kindern!
Die Gefahr das sie unbemerkt verbluten ist einfach sehr hoch. Und das wäre mir echt nix!
Habe es schon mehrfach erlebt das starke Blutungen aufgetreten sind und bei kleinen Kindern merkt man das halt nicht unbedingt, gerade wenn es im Schlaf passiert.
LG Mel

Re: @mausi

Hab grad im Infobogen noch mal nachgesehen..bei Mandel OP muss man in der Tagesklinik nach der OP 24h bleiben...im KH sind es alles in allem 3 Tage bestimmt für die KK :-( ...Nachblutungen kommen aber net oft vor... das Risiko hat man auch bei den Polypen....LG Conny

Re: @mausi

das schreiben die...das Nachblutungen nicht oft vorkommen??
Seh ich etwas anders...einfach aus eigener Erfahrung...
Egal, ich würde sowohl selber als auch mein Kind MINDESTENS 3-4 Tage im Krankenhaus lassen und ich bin sicherlich kein übervorsichtiger Mensch. :-)
LG Mel

Re: @mausi

Da wo wir waren sind nachblutungen bisher bei 2 Fällen vorgekommen und die Klinik existiert seit 10 Jahren... Meine Freundin war mit Kind im KH, letzten Endes 6 Tage, weil der Kleine sich da drin so aufgeregt hat, dass er Fieber bekommen hat.Und- ehrlich gesagt- wenn du als Mutter mit ins KH gehst, dann kümmert sich dort eh keiner um dein Kind, weil du ja dann da bist..hat mir auch meien Schwester bestätigt, die mit ihrer Maus schon 2mal im KH war ...

Re: @mausi

Ja das mag schon sein, aber es ist schneller jemand da wenn was ist.
Ich war während meiner Ausbildung in mehreren Krankenhäusern auf den verschiedensten Stationen und ich hab echt so einiges gesehen...
LG Mel

Re: @mausi

Hallo, muß mel hier vollkommen zustimmen man geht wieder davon ab die Kinder gerade nach einer Mandel OP so schnell nach hause zu schicken, man sollte die Kinder sogar mind. 5-6Tage dort lassen weil gerade dann die kritische Zeit ist in der sich die Krusten lösen und die Sache wieder aufreißen könnte und dann kann das mit dem Verbluten sehr rasch gehen. Ich kenne ein Kind das es rechtzeitig geschafft hat und zum Glück nur 5 Minuten vom KH entfernt wohnt und eins das mit 6 Jahren verstorben ist, am sechsten Tag nach der OP :O(. Also Nachblutungen sind keine Seltenheit und haben auch nix mit Pfusch zu tun oder können oder um dem Krankenhaus mehr Geld zu beschaffen, es ist nur einfach besser dann sofort schon im KH zu sein um die Blutung schnellst möglich stoppen zu können.LG Nicole, die sich und ihren Sohn vor der OP drückt ;O).

Re: @Mel

Hey Mel!
Nein ambulant laß ich es eh nicht machen.1 Nacht bleiben wir drin.
Ja das mit den Mandeln ist bei Sophie so das die richtog"krank" aussehen.Und mir gesagt wurde das sie irgendwann raus müßen.
Gestern meinte der Arzt er fände es besser es gleich mit den Polypen machen zu laßen,da sie ja auf jeden Fall mal rauß müßen.Und er möchte ihr 2 Op`s ersparen.
Naja mal sehen.
L.G Birgit

Re: Ich nochmal...

Birgit, hast Du schon die Meinungen div. Ärzte eingeholt??? Mir hatten 3 Ärzte , unabhängig voneinander, zur OP geraten. Im NAchhinein bekam ich dann noch von Kinderärzten zu hören, dass man die Mandeln nicht einfach "schnell und leichtfertig" rausnehmen sollte, da sie doch eine geisse Schutzfunktion haben. Zum Glück haben wir damals nicht leichtfertig zur OP zugestimmt ! LG

Re: @Mel

Oooooh neeee, das ist genau so eine typische Ärzteaussage!
Sorry, aber absolut NULL Grund die Mandeln rausnehmen zu lassen!
Meine Mandeln sind z.B. schon IMMER mega gross...das ist der Normalzustand. Schon damals haben Ärzte gesagt "die müssen raus". Wir haben es nicht machen lassen und sie machen mir keine Probleme.
Mach das bloß nicht "einfach so" und eine Nacht im KKHs zu bleiben ist bei einer Mandel OP definitiv zu wenig!
LG Mel

Re: @Birgit...

also ich hab Dominik halt erklärt, dass es sein muss, weil er ja andauernd bei jeder Erkältung ne Mittelohrentzündung hatte, weil halt die Wucherungen die Belüftung vom Mittelohr behindert haben. Ich hab halt gesagt, dass nach der OP die Schmerzen bestimmt nicht mehr wiederkommen, die er da immer hatte...Das hat er verstanden..allerdings muss ich auch sagen, dass der Arzt, der die Narkoseberatung gemacht hat, es auch DOMI schon alles super erklärt hatte, was wie etc. gemacht wird, da brauchte ich in dieser Richtung nix mehr zu sagen, es ging "nur" darum bissi die Angst vorher zu nehmen. Und er hatte auch keine mehr am Ende, da er ja wußte, dass Papa und ich die ganze Zeit bei ihm bleiben und wir dann halt noch dableiben müssen und er dann aber nach Hause kann und nirgendwo "alleine" bleiben muss, DAS war nämlich seine größte Angst, daher würd ich auch immer wieder dort hingehen... Aber wenn du die Nacht bei Sophie bleiben kannst, dann hilft ihr das sicher auch ;-) LG Conny

Re: @Birgit...noch was...

Die mandeln werden aber nur in echt schlimmen Fällren entfernt..und bei der ganze Sache waren die größten m_ö_g_l_i_c_h_e_n komplikationen bei der narkose, als ich den Aufklärungsbogen gelesen hab, da wurde mir echt anders :-( Dominik hatte übrigens beide Male "Lachgas"... und was er supertoll fand war, dass er sich aussuchen konnte, ob er Orangen- oder Zitronengeschmack haben wollte ;-) und auch das Muster vom Ballon..er wollte nen Clown mit gaaanz vielel Luftballons..also da in der Richtung wird schon viel getan, um es den kids so "schön" wie möglich zu machen.... LG Conny

Re: @Mamis mit Größeren Kindern

Hallo Birgit,
Also bei unseren Kids haben wir da noch keine Erfahrungen, aber bei der Tochter unserer Freundin wurden auch die Polypen entfernt und das war auch gut so. Würde ich wohl auch machen lassen.
Mandeln...naja das ist so eine Sache.
Ich würde es bei meinen Kids nur machen lassen wenn es wirklich UNBEDINGT nötig ist und sie viele Probleme damit haben. Zwar ist diese OP bei Kindern noch am unkompliziertesten, aber sonderlich viel halte ich davon nicht.
Bei der Klassenkameradin von Cedrik war die OP wohl super verlaufen und auch danach ging es eigentlich...lsß Dich einfach beraten wie nötig die OP wirklich ist.
LG Mel

Re: @Mamis mit Größeren Kindern

Hallo Birgit, ich shcon wieder ;-) Also bei uns stand das vor 3 Jahren mal zur Debatte (aber nur die Mandeln) und wir hatten sogar schon einen OP-Termin. Da ich aber solche Angst vor OP´s habe, fragte ich den HNO, ob es keine andere Möglichkeit gäbe. Bei Cornelius waren die Mandeln nämlich so dick, dass sie bis an das Zäpfchen gingen und er nachts Atemausetzer hatte ! Er sagte uns dann, dass wir es mit Tonsilgon Tropfen versuchen sollten, aber er klabut nicht daran, dass die Mandeln kleiner werden. Nach 6 Wochen hatten wir einen erneuten Termin und die OP konnte abgesagt werden :-) Bis heute hat er noch seine Mandeln und keine Probleme mehr ! Polypen ist, glaube ihc, auch eine viel kleinere OP als wenn die Mandeln rausmüssen. LG Verena

@Birgit

Hallo Birgit,
ich hab zwar noch kein größeres Kind, aber ich hatte selbst als Kind immer Mandelentzündungen, Mittelohrentzündungen usw.
Habe dann Mandeln und Polypen mit ca. 5Jahren rausbekommen und schlagartig waren diese ganzen Entzündungen weg, auch die Mittelohrentzündungen!!
Ich hatte damals keine Probleme danach, aber eine Freundin von mir bekam sie mit 15 Jahren raus und hatte tierische schmerzen danach...es ist wohl so, daß man sowas als "kleines Kind" viel besser wegsteckt, genau wie Kinderkrankheiten.
Ich kann nur dazu raten, wenn es so akut ist, denn immer Medis nehmen ist ja auch nicht gut, irgendwann wird man immun dagegen oder entwickelt ne Allergie gegen diese Medis.
Liebe Grüße,
Nina

Re: @Mamis mit Größeren Kindern

Hallo Birgit,
ich habe zwar keine größeren Kiddys, aber Erfahrung in Sachen Mandel-OP. Ich war ungefähr 15 und hatte einen akuten Mandel-Apzeß, hätten die nicht operiert, hätte ich den nächsten Tag vielleicht nicht mehr erlebt. Naja, jedenfalls bin ich froh, das die Dinger endlich raus sind, denn ich hatte ständig Anginas und Ohrentzündungen, da es ja auch ausstrahlt. Jetzt ist der Spuk vorbei und mir geht es besser den je.
Mein Arzt hatte mir damals allerdings geraten, die hinteren Mandeln drin zu lassen, da ich dann wahrscheinlich ständig Probleme mit den Bronchien bekommen könnte. Ein Filter braucht der Körper ja ...
Die ganze Sache dauert in etwa eine Woche KH-Aufhalt und braucht komplett 14 Tage zum ausheilen. Eis hat super geholfen! :)
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen. Ich drück deiner Maus die Daumen das alles schnell vorbei geht!
LG Tina

Re: @Oah, da hab ich ja....

eine kleine Lawine losgetreten!*g*
Also ich hol mir sowieso mehr ärztlichen Rat ein. Das mit den Mandeln hat meine HNO- Ärztin auch noch nicht bestättigt. Ich werd jett mal warten bis zum nächsten Termin bei ihr.
Aber der die meißten von euch sagen ja auch Mandeln raus.
Die Kleine meiner Freundin hat auch vor etwa 2 Monaten die Polypen rausbekommen., Und unsre kleine Nachbarin wird am Montag Mandel und Polypen-OP haben. Mal sehen was sie berichtet.
L.G Birgit-die gar nichtmit sovielen Antworten gerechnet hat*g*

Re: Ja Birgit....

so sind wir eben, schreiben dir leiber einmal mehr als zuwenig! ;-) Oder ist dir das nicht Recht??? Hä? Dann schreib: ich mag nur zwei Antworten haben! *g* LG Conny (die dich mal wieder bissi veralbern will und das NICHT ernst meint! *g*)

Re: Nein,Conny...

du weißt ja das ich mich über viele Antworten freue,sonst reg ich mich ja eh wieder auf das mir keiner schreibt*lol*
Grüßchen aus dem windigen Wien(eigentlich eh wie immer)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen