Suchen Menü

@ Mütter wg bewegungsaktiv + selbst beschäftigen

Hallo,
ich würde mal gerne wissen, wie das bei den Müttern ist, deren Kinder sich gerne und lange selbst beschäftigen. Matthias ist ein sehr bewegungsaktives Kind, liegt seit er 4 Monate ist nur noch auf dem Buach, hat mit 6 Monaten begonnen wie ein Weltmeister zu robben und seit er 8,5 Monate ist, krabbelt er was das zeug hält. Bewegung ist für das Größte. Er kann sih auf diese Weise auchs ehr gut und ausgesprochen lange selbst beschäftigen - durchaus auch mal eine Stunde am Stück.
Nun meine Frage: für Bücher interessiert er sich so gut wie nicht. Auf dem Schoß sitzen und blättern. igitt langweilig. Türmchen bauen, pfui, da muss man ja stillsitzen. Das ergebnis: ich mache daher auch nicht so viel mit ihm. Jetzt mach ich mir Sorgen, dass er zu wenig neue Impulse bekommt. Im Hochstuhl sitzen und mit rumalbern - das ist O.K. für ihn.
Wie ist das bei Eurern Kindern? Ach ja, beim Greifen war er auch eher später dran. Fand er auch ehr langweilig, Bauchlage war intessanter...
Viele Grüße
KAtrin
Bisherige Antworten

Re: @ Mütter wg bewegungsaktiv + selbst beschäftigen

Hallo Katrin !
Mia ist auch ein absolutes Bewegungskind. Seit sie robben und krabbeln kann ist sie nur unterwegs und erkundet alles selbst. Ich "beschäftige" mich irgendwie fast garnicht so gezielt mit ihr. Ich habe ja ein bisschen schlechtes Gewissen manchmal, aber ich weiss garnicht so richtig was ich so mit ihr machen soll, ausser Türmchen bauen und so. Ich nehm sie halt meist mit in den Raum in dem ich was zu tun habe, dass sie mich beobachten kann. Aber mein grosser hat sich auch fast nur alleine beschäftigt.Und eigentlich war und bin ich auch ganz froh darüber.
LG Tine

Re: @ Mütter wg bewegungsaktiv + selbst beschäftigen

Hallo Katrin,
Robert ist auch ein absoluter "Renner". Ständig auf Achse und immer hinter mir her oder vor mir weg ;-). Er beschäftigt sich sehr lange allein, aber nur wenn er nicht müde ist. Zwischendurch kommt er immer wieder zu mir und fordert mich auch hin und wieder zum Spielen auf oder auch mal zum Schmusen - eher selten. Seine Bücher liebt er innig. Die schaut er sich beim Wickeln an oder auch mal einfach so. Selbst dabei zappelt aber irgendwas an ihm ;-). Sei froh, daß Dein Kind sich allein beschäftigen kann. Ich spiele mit Robert auch beim Abwaschen, wenn man das Spielen nennen kann. Ich frage ihn nach seinem Spielzeug und er krabbelt hin und zeigt es mir und manchmal bringt er es auch.
LG Kerstin

Re: @ Mütter wg bewegungsaktiv + selbst beschäftigen

Hallo!
Ja Benjamin ist auch so ein Aktiver. Er krabbelt den ganzen Tag durch die Wohnung. Räumt dort und da was aus und ist sehr zufrieden damit. Ich war auch schon leicht besorgt weil er miot mir nicht so richtig spielen will. Bücher landen bei ihm nur in einer Ecke.
Er liebt auch den Spielplatz. Da ist er den ganzen Nachmittag unterwegs. Auch in der sandkiste braucht er keine Sandsachen. Krabbelt von der einen ecke zur andren und buddelt mit seinen Hänchen im sand. Aber mittlerweile bin ich froh darüber.*g*
L.g birgit

Re: @ Mütter wg bewegungsaktiv + selbst beschäftigen

Hallo Katrin,
Fabian kommt zu uns wenn er mit uns spielen möchte, bzw. uns bei unseren Tätigkeiten beobachten möchte. Die meiste Zeit beschäftigt er sich aber allein, stundenlang. Da wird das Bad erforscht, die Spielzeugkiste ausgeräumt und alles in der Wohnung verteilt. Bilder ansehen liebt er, allerdings nur Fotos.
Ich denke Impulse bekommt Dein Kind genügend. Wenn Dein Kleiner sich frei bewegen kann, sucht er sich selber seine Impulse.
Was Du noch machen kannst ist ihm beim spazieren gehen alles zu erklären, wo Du merkst das er Interesse zeigt.
LG sternenstäubchen

Re: @ Mütter wg bewegungsaktiv + selbst beschäftigen

Hallo Katrin,
auch ich mach mir derzeit die gleichen Gedanken. Julia hat nur für Bewegung "Zeit". Alles andere ist langweilig. Ich hab mich darüber mal mit unserer Pekip-Tante unterhalten. Sie meint das das ok ist, die Bewegung an sich ist für den Geist der Kleinen eine so enorme Anstrenung, das da wenig Konzentration für andere Dinge übrig bleibt. Wenn sie dann erstmal richitg laufen können und dies ausgiebig erprobt haben kommt wohl bei den meisten Kindern dann eher die ruhigere Phase.
Ich hab seit kurzem ein Buch das ich ganz toll finde, darin gehts um das Leben mit Kind ab 1 Jahr. Das man garnicht soviel Spielkrams braucht und wie man Kleinstkinder bereits spielerisch mit in den Alltag einbezieht und das das die Kinder viel toller finden als "olles" Spielzeug (also bei Julia stimmt das total, sie haut viel lieber mit Kochtöpfen rum oder mit Wäscheklammern als mit all ihren Spielsachen). Das Buch ist von Liesel Pollinski und heißt "Kleine Kinder entdecken die Welt". Kriegt man auch ganz oft bei ebay.
LG
Tanja

Re: @ Mütter wg bewegungsaktiv + selbst beschäftigen

Sascha liest sehr gerne und auch alleine aber meistens falsch herum. Sonst macht er nur Dummheiten wie Kabl fressen o.ä.
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen