Suchen Menü

@Lisakatze wg Nächten 1

Hallo Lisa,
Ich kann Dir einfach sagen, wie wir's gemacht haben. So wie's aussieht, klappt's, aber ich versuche, mich nicht zu früh zu freuen. Ist aber schwer *g*.
Erstmal, wie's vorher war. Amon ging immer um acht ins Bett- praktisch von ihm so gewählt, da er um diese Zeit immer mpde wurde. Ich habe ihn um etwa halb acht das letzte Mal gestillt. Oft kam er dann das erste Mal zwischen halb eins und halb zwei, nachher etwa alle zwei Stunden oder auch öfter. Um spätestens fünf war er hellwach und der tag musste beginnen. Er hat in seinem Bett geschlafen, ist aber oft bei uns geblieben, weil ich einfach zu müde war, aufzustehen und ihn in sein eigenes Bett zu legen..
Jetzt haben wir seit sechs Nächten etwas Neues versucht. Ich schlafe (habe geschlafen, jetzt bin ich wieder im eigenen, aber) in einem anderen Zimmer, so komme ich zu Schlaf und komme nicht in Versuchung, ihn zu stillen, damit Ruhe ist. Reeto bleibt in unserem Schlafzimmer, wo auch Amons bett steht.
Ich stille Amon kurz vor acht und wecke ihn dann um etwa elf, kurz bevor ich ins Bett gehe. Er ist dann gar nicht richtig wach, aber trinkt gut. (Ach ja, um acht lege ich ihn nur kurz an, so ist zwar der erste Hunger gestillt, aber drei Stunden später hat er richtig Hunger.) Dann lege ich ihn wieder in sein Bett. Wir haben ausgemacht, dass er frühestens um fünf das nächste mal kriegt; da er ein paar Mal sechs Stunden am Stück ohne trinken war, wissen wir, dass es das kann.
Bisherige Antworten

@Lisakatze wg Nächten 2

Im übrigen hat er genug auf den Rippen, verhungern wird er nicht gleich *g*. Deswegen also um fünf. Dann stille ich ihn und lege ihn wieder in sein Bett (ganz wichtig!). Dort schläft er dann weiter.
In der Zeit zwischen elf und fünf ist Reeto, mein Freund, für ihn zuständig, d.h. er vetröstet ihn, lenkt ihn ab, egal was, wenn Amon aufwacht und trinken will. Ich kann ihn weniger gut ablenken, da ich halt nach Milch rieche und auch weil mir die Disziplin fehlt -wenn ich müde bin, will ich schlafen und werfe Vorsätze schnell über Bord..
Die erste Nacht war ziemlich schlimm. Amon hat im ganzen eineinhalb Stunden geschrien, hat dann aber bis halb sechs geschlafen. Reeto hat ihn aber nie einfach schreien lassen, sondern gesungen, rumgetragen, gespielt. Uns war es wichtig, dass er sich nicht alleine und einsam fühlt. In der zweiten Nacht waren es noch zehn Minuten Geschrei, geschlafen hat er bis sechs.. In der dritten ist er im vier aufgewacht und hat sich nur schlecht vertrödeln lassen, aber geschrien hat er nicht. In der fünften hat er bis sechs geschlafen, ohne einmal aufzuwachen, in der sechsten auch.
Desweiteren schläft er auch länger! Bis acht, einmal sogar bis neun! Ich wache auf, höre ihn in seinem Bettchen spielen! Ganz zufrieden.
Aufgeschrieben wäre es also so:
S=Stillen
G=Gebrüll
1.Nacht: 8S -11S- 1:30 bis 3:00G- 5:30S- 7:30S
2.Nacht: 8S -11S- 4:00 bis 4:10G- 5:45S- 8:00
3.N: 8S -11S- 6:00S- 8:00
4.N: 8S -11S- 4:00 bis 5:00 wach- 5:30S- 8:00

Re: @Lisakatze wg Nächten 3

5.N: 8S- 11S- 6S- 9
6.N: 8S- 11S- 6S- 8
Und die siebte? Bin gespannt!
Wir hatten ausgemacht, es eine Woche zu versuchen. Wenn es nicht gelappt hätte, hätten wir es in einem Monat nochmal versucht. Ich sage noch nicht, dass es funktioniert- ich versuche, mich nicht zu früh zu freuen..
So, ausführlicher geht es, glaube ich, nicht *g*. Versucht es! Kann Dein Mann Dir helfen? Bei uns war das ganz wichtig. Du brauchst starke Nerven und Durchhaltevermögen, doch bei völliger Uebermüdung versucht man alles nicht? Ich drücke Euch die Daumen, dass es klappt! Alles Gute, Anna mit den wunden Fingern *g*

Re: @Lisakatze wg Nächten 3

Hallo Anna,
das klingt echt interessant und würde mir sicher auch mal guttun. Leider bin ich unter der Woche alleine und wenn Papa am Wochenende kommt ist er auch meist fix und fertig vom arbeiten. Mein Mäxchen hat schon mal durchgeschlafen und ich hoffe daß er das nachdem sein 2. Zähnchen nun auch bald durch ist auch wieder kann. Wenn Mäxchen nachts aufwacht muß er oft auch nicht trinken sondern will bloß auf dem Arm wieder einschlafen oder eben da weiterschlafen. Naja man weiß ja nicht was in den kleinen Kerlchen vor sich geht. Deshalb mache ich es auch. Ich glaube nicht das er mit 4Jahren (wie gestern in einem Posting genannt) immer noch am Busen einschlafen mag. Es gibt wohl auch keinen 14jährigen der morgens noch ins elterliche Bett gekrochen kommt. Die Zeiten ändern die Dinge eben früher oder später:-) Bin da optimistisch und ab August wohnen Papa Mama und Sohnemann wieder beisammen, bis dahin wirds auf jeden Fall klappen mit dem Durchschlafen:-)
LG und Daumen drück daß es weiter so toll bei Euch klappt Claudia

@claudia.g

Ich glaube auch nicht, dass es Vierjährige gibt, die immer noch den busen als Einschlafhilfe brauche- ich selbst möchte definitv auch nicht so lange stillen.. Und der 14-jährige kommt morgens heimlich in sein eigenes Bett gekrochen *g*. Geruhsame Nächte wünsche ich Dir, Anna

Re: @Lisakatze wg Nächten 2

hallo anna, ich bewundere euer durchhaltevermögen aber der erfolg spricht ja dafür.
aber eines werde ich sicher ändern. bisher habe ich frieder immer gegen 20uhr abgefüllt, so das er richtig satt war. gegen 24uhr wollte er dann wieder gestillt werden.(dann ca.zweistündlich)
ab morgen gibt es 20uhr also auch nur einen kleinen schluck, in der hoffnung das sich der herr dann bei der ersten nachtmahlzeit eine große und lang sattmachende portion holt.
lg.uta

Re: @Lisakatze wg Nächten 2

Hallo Uta!
Wie ist denn der Versuch gelaufen? Jakob trinkt so um23 oder 24 Uhr echt viel. Das hindert ihn aber nicht daran, noch 2 oder 3 Mal trinken zu wollen.
Werde mit Anna Konzept gut merken und durchführen, wenn mein Freund mal Zeit dazu hat (der hängt momentan in der Woche "bei euch" im fernen Berlin rum.)
LG,
Cundrie

Re: @Lisakatze wg Nächten 2

die nacht war nicht so der hit. alle zei stunden nach wie vor. ich habe aber mein gesamtes stillverhalten mal durchdacht und frieder bekommt die brust erst frühestens nach drei stunden wieder, zumindest tagsüber geht das gut. nacht hab ichzur zeit noch keinen bock auf irgendwelche mätzchen. so sehr ich annas fraft bewundere, bei uns ist der leidensdruck wohl noch nicht groß genugist auch mit der wohnung schlecht. wenn frieder zu sehr brüllt wacht mir dann evtl. noch mein großer auf. dann machen wir alle die nacht zum tag...
liebe grüße uta, die jetzt endlich mal den schlafanzug auszieht...

Re: @Lisakatze wg Nächten 2

Hallo!
Ich hab nachts auch noch nicht die Kraft dazu, Jakob ewig beschäftigen. Dann wird er eben schnell gestillt. Wobei ich das Gefühl hab, dass er im Moment in den Morgenstunden recht oft diese Einschlafhilfe beansprucht. Aber ich hoffe immer, dass das von alleine besser wird.
Wenn nicht, wird Anna Programm erprobt.
LG,
Cundrie

@humfried

Hallo Uta,
Ich bewundere Reetos Durchhaltevermögen- ich durfte ja schlafen.. *g* Drücke Dir die Daumen, dass er heute Nacht länger am Stück schläft! LG, Anna

@anna: vielen Dank

Hallo Anna,
vielen Dank für die ausführliche Anleitung, Freitag geht es los. Heute haben wir schon einmal einen Teilerfolg gehabt. Ich stille Johannes immer gegen 8, da will er ins Bett. Um 10 wollte er die erste Mahlzeit (dann ging es stündlich weiter), diesmal mußte mein Mann ihn vertrösten, ich war inzwischen im Bad (da höre ich nichts). Fazit Johannes ist wieder eingeschlafen und hat bis 2:30 geschlafen!!! Das hat er schon ewig nicht mehr gemacht. Danach ging es stressig weiter, aber immerhin, er kann länger schlafen.
In der Klinik wurde uns gesagt: wecke niemals einen schlafenden Säugling, darum habe ich mich bisher nicht getraut, Johannes gegen 11 nochmals zu stillen, wenn ich schlafen gehen. Vielleicht ist das aber die Lösung....
Vielen Dank, ich werde Dir berichten, wie (und ob) es ab Freitag bei uns klappt. Am Wochenende muss mein Mann einfach herhalten, da ist es auch nicht so schlimm, wenn er unausgeschlafen ist.
Gruß
Lisa+ Johannes

Re: @anna: vielen Dank

Hallo Lisa,
Nie zu wecken war auch immer mein oberstes Credo, aber- es lohnt sich.. Ich wünsche euch ganz viel Erfolg! Der erste Schritt ist ja getan; Ihr seht, dass sich Johannes auch ohne Brust beruhigen lässt und wieder einschlafen kann. Daumen sind gedrückt! Ich bin gespannt auf Deinen Bericht. LG, Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen