"Knabbereien" fürs Baby?
Da Jakob gerne alles in den Mund nimmt und auch liebend gerne mitessen würde, würde ich ihm gerne irgendentwas zum "knabbern" geben, was ihm schmeckt und was nicht ungesund ist. Heute musste ich ihm schon einen Klumpen Zeitungspapier aus dem Mund holen, das kanns ja nicht sein. :-)
Ich hab schon versucht ihm eine Möhre anzubieten, die will er nicht. Recht begeistert ist er von diesen Puffreisschnitten, aber sobald er die angelüllt hat, zerbrücklen die ihm Mund und er verschluckt sich und ich hab Angst, dass er mir mal an so einem Brocken erstickt. Babykekse sind mir zu süß und Kekse aus anderem Getreide soll man ja in den ersten Monaten nicht geben.
Muss er jetzt weiter Zeitung essen und hat jemand eine Idee für eine gesunde, nicht allergiefördende Knabberei?
LG,
Cundrie mit Jakob (24 Wochen)
Re: "Knabbereien" fürs Baby?
Promleme sind noch keine aufgetreten...
LG Kaddi & Michel (20 Wochen)
Beissring - kalorienarm und allergenarm
ich geb Dir zwar jetzt nicht die Antwort die Du hören willst, aber ich meine, ein Beissring reicht voll aus. Yamina stopft auch alles in den Mund, Beissring, Schmusetuch, Rockzipfel, Ohr vom Schmusetier etc, einfach allllllllles. Doch es ist ja wirklich aus ernährungsphysiologischer Sicht noch nicht nötig "feste" Nahrung in Form von Knabberei zu geben.
Wenn sie gern auf was rumkaun, dann kann das ja auch am Zahnfleischjucken liegen, aber zum echten "Verdauen" geb ich nix ausser Mumi oder bald Pastinakengemüse.
LG
Suzan
ach ja, gestern hat Yamina auch die Fernsehzeitung zerzupft und wollt ne Ecke mampfen, hab ich aber noch rechtzeitig verhindert ;-)
Pastinaken?
Was sind Pastinaken? Hab ich noch nie gehört...
LG Alba
Re: Pastinaken?
ich glaube, ich dir darauf antworten!
Ich habe nämlich gestern welche für Mika gekauft!
Also, Pastinaken sind ein Wurzelgemüse, ähnlich Mohrrüben! Die sind weiß und haben ganz viele 'Haare'. *ggg*
Als ich die gestern aufm Markt in die Tüte gepackt hab, haben mein Hände etwas nach Kokos gerochen! Hhhmmm, aber beim garen und pürieren war dann nix mehr mit Kokos!
Und natürlich hab ich auch gekostet:
Ziemlich süß und mehlig, wenn man mehr nimmt als nur eine Löffelspitze! Ich würde mir den Brei zwar nicht hinterschlingen, aber eklig wars auch nicht!!!
So, ich hoffe ich konnte dir helfen!
WErde den Beitrag nochmal allgemein reinsetzen, weil ja die Frage nach Pasinaken öfters kommt! *g*
LG Mona
bin deiner Meinung;O)o.T.
Re: bin deiner Meinung;O)o.T.
Hab mir mein Posting nochmal durchgelesen und bemerkt, dass man tatsächlich denken könnte, ich wolle Jakob nun jeden Tag was zum "Knabbern" geben (Stelle mir gerade jakob mit ner Tüte Chips vor.:-)).
So ist es natürlich nicht gemeint. Da wir jetzt eh gerade langsam mit Beikost anfangen, verdaut Jakobs Magen-Trakt eh andere Sachen als Muttermilch. Und neue Dinge zu schmecken (in Maßen wohlgemerkt!) ist für ihn eben eine neue Sinneserfahrung.
Meine Überlegung war:
Auf einer Möhre rumzukauen gefällt ihm vielleicht, weil sie kalt aus dem Kühlschrank kommt (-> Jucken in der Zahnleiste) und eben nach etas schmeckt (das er ja nun auch schon kennt).
Reis ist nicht allergen und bekommen Kinder oft im 6. Monat.
Und an der Reiswaffel hatte er Vergnügen.
Andere Stoffe möchte ich ihm nicht so gerne geben, d.h. Gesalzenes, Gewürztes, Gesüßtes, Zusammengemischtes...
Und irgendwann ist eben der Zeitpunkt, wo Kinder andere Dinge außer Muttermilch kriegen. Und es gibt wohl keinen Unterschied, ob das Kind nun ne Reisflocke verdaut oder Pastinake.
Alle Klarheiten beseitigt? :-)
LG,
Cundrie
roh /gekocht
Unsere "Milchschnäbel" sollen doch noch nix rohes bekommen (rohe Möhre), andererseits, abbeissen kann er ja eh noch nicht, nur lutschen gell.
Nu weiss ich aber nicht, ob sich die Empfehlung "nix rohes" auf den Darm bezieht oder auf Keime, die dann schon über die Mundschleimhaut aufgenommen werden können. (siehe Gefahr bei Honig, wer hätte das gedacht).
Da bin ich überfragt, frag doch mal im Ernährungsforum nach, da sind ja Experten.
LG
Suzan
Re: roh /gekocht
:-)
Ich vermute (auch nur vages Halbwissen), dass es bei rohen Sachen wirklich darum geht, dass damit der Darm noch überfordert ist bzw. in manchen rohen Sachen natürlich wer-weiß-was für Keime drin sein können.
Allerdings hab ich vor den Keimen, die Jakob durch ne rohe Möhre aufnehmen könnte, keine Angst, wenn ich sehe, was der sonst so alles in den Mund steckt. ;-)
An der Möhre lutscht er ja wirklich nur. Ich hab aber auch gelesen, rohe Möhre soll man nicht mehr geben, wenn die Kleinen schon Zähnchen haben, weil sie die Möhre sonst abraspeln und sich an den Raspeln arg verschlucken können.
Wie dem auch so. So sehr eilt es ja mit den Knabbereien eh nicht. Wenn jemand den ultimativen Tipp gehabt hätte, hätte ich das mal ausprobiert. Jetzt warten wir eben, bis Jakob beikosterprobter und somit älter ist.
LG,
Cundrie
Re: Beissring - kalorienarm und allergenarm
hatte ich auch schon. Er hat Beissringe in allen Formen und Farben und
spielt auch sehr gerne damit und kaut mit Herzenlust darauf herum, aber sein
gieriges Gehampel und Genöle wenn wir essen, lässt sich damit nicht
verhindern. Ich möchte ihm jetzt auch nicht einen Keks nach dem anderen
reinschieben, aber würde ihm - wenn es etwas Gutes gäbe - schon etwas geben,
dass auch nach etwas \\\"schmeckt\\\". Schließlich ist das auch einen neue
Erfahrung, die er im Moment macht...dass eben Dinge verschieden schmekcen
können. Wie gesagt...die Reiswaffel fand er super, aber das ist mir zu
gefährlich. Da wir jetzt langsam mit Beikost anfangen, denke ich schon, dass
sein Magen/Darm auch laaangsam andere Dinge verdauen lernen darf. Vor allem,
weil ja eh nur Bruchstücke davon dort landen. :-) LG,
Cundrie'
bin suzans meinung, meinte ich;O)
War mir schon klar :-)
Re: "Knabbereien" fürs Baby?
wenn er sich verschluckt wär ich noch seeehhhr vorsichtig und würd lieber noch warten. Ich hab mal irgendwo ne schöne Auflistung gelesen - finds aber nicht mehr - daß so Sachen die im Mund matschen anfangs besser sind, wie Zwieback, Dinkelstangen, Reiswaffeln matschen schon etwas weniger...
Genauso bei Obst und Gemüse, weiche Birnen besser als harter Apfel oder Möhre, da sich die gar nicht durch Speichel aufweicht und beim "abbeissen" dann schnell im Hals steckenbleibt.
Also immmmmmer gut aufpassen.
Übrigens wird das wenigste gegessen sondern eher zerbröselt, gelutscht, verschmiert, rumgeworfen, in die Haare geklebt...
Elke
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen