Suchen Menü

@Kelar

Hallo,
hab ganz vergessen zu antworten, du weisst schon, Stilldemenz :-)
Ich kann ich mir gut vorstellen, wie schwer es ist, sich halbwegs ausgewogen zu ernaehren, wenn das Baby auf viele Sachen reagiert. Laesst du alles potentiell allergene weg oder hast du ausgetestet, was dein Schatz nicht vertraegt? Wenn ja, was musst du alles weglassen? Ich weiss, bin ganz schoen neugierig :-) Vielleicht kann man sich auch Essensplaene von einem Ernaehrungsberater zusammenstellen lassen.
Dass die KK sich bei den Spezialnahrungen einfach raushaelt, finde ich auch sehr schlimm. Was soll eine sozial schwache Familie machen, deren Kind darauf angewiesen ist? Traurig, wie unser Gesundheitssystem immer mehr abbaut.
LG
Berit
Bisherige Antworten

@berita. Leider wieder lang geworden

Hallo Berit,
nö, ich habe nichts austesten lassen. Die Tests sind in dem Alter ja noch nicht aussagekräftig und ich wollte den Kleinen auch nicht unnötig pieksen lassen.
Verzichtet habe ich auf: Milch, auf alle Milchprodukte außer Butter, Eier, Weizen, Soja, Zitrusfrüchte, Nüsse, Schokolade *seufz" und noch ein paar Sachen. Wenn man noch dazu nimmt, was man wegen des Stillens nicht essen soll (Zwiebeln, Kraut, Knoblauch, Brokoli, etc..), bleibt nicht mehr sehr viel. Seit Levins Haut besser ist, lockere ich meine selbstauferlegten Diätpläne etwas. Es scheint ihm nichts auszumachen. Vielleicht wird mittlerweile sein Organismus auch besser mit Allergenen fertig.
Ich habs ja, glaub ich, schon mal gepostet: Bei meiner Tochter, die ja auch ND hatte, habe ich mit der Ernährung so ziemlich alles falsch gemacht, was man aus heutiger Sicht falsch machen kann: Ich hab sie nur sechs Wochen gestillt, sie bekam zwar HA-Milch, aber ab vier Monaten schon Beikost, im zweiten Lebenshalbjahr auch Eier, Sahne und Zitrusfrüchte. Bei beiden Kindern hat sich die ND aber ganz genau gleich entwickelt.
Ich halte mich natürlich trotzdem genau an die Empfehlungen was Levins Beikost anbelangt, glaube aber dass im Grunde niemand genau weiß, was ND oder Allergien auslöst und die Ernährung manchmal auch als Allergieauslöser überschätzt wird.
LG, Kelar, die mal wieder ziemlich viel geschrieben hat,sorry. Kommt sicher daher, weil ich mich mit dem Thema gerade so intensiv beschäftige.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen