Suchen Menü

"Ihr Baby. Heute Lektion 53: Wie bringe ich...

...meinem Kind das Selbst-essen bei? Oder:
Sind Kinder eigentlich spülmaschinenfest?"
Kommt euch das bekannt vor? *g*
"Was möchtest du? Selbst essen? Also gut: Hier ist der Löffel.
Mit welcher Hand..? Rechts? Also gut, heute rechts.
Schau mal, da ist dein Teller - genau - priiiima machst du das.
Mit dem Löffel in den Brei und jetzt...
Nein, nicht Mama füttern, das ist doch dein Brei.
Genau, in deinen Mund - priiima machst du das.
Iiih, nein, Julian nicht mit der Hand, mit dem Löffel sollst du essen.
Genau, so ist es richtig.
Nein, Julian, nicht den Teller umdrehen. Stehenlassen. Genau.
Jetzt den Löffel in den Brei, den Löffel in den Mund.
Genau, so ist es richtig. Priii - IIiiih, nicht in die Haare schmieren.
Schau mal, da ist der Mund. Schmeckt es gut?
Jetzt nochmal in den Löffel in den Brei, ach, jetzt mit der linken Hand? Also gut, jetzt eben links.
Mit dem Löffel in den Brei. So ists richtig. Dann in den Mund. Ja, mensch, das klappt ja schon priiima.
Nein, ich will nichts essen.
Nein, und auch nicht winken.
Ach mensch, mein Pullover...
Genau, du machst das priiiima.
Ja, da oben ist die Lampe.
Schau mal, da ist der Brei und da ist der Löffel.
*seufz*
Weiß jemand zufällig, ab welchem Alter Kinder einigermassen selbst essen können?
Gruß
Simone
Bisherige Antworten

*gröhl!!!!* Und ob ich das kenne...

...selbst das "ja, da oben ist die Lampe" ist ein 1:1-Zitat, das bei uns bei KEINER Mahlzeit fehlt. *seufz* Ich kann mir im Moment auch (noch) nicht vorstellen, dass unser Julian (oder liegt es am Namen? *grins*) mal irgendwann so richtig vernünftig essen kann. Mein Patenkind ist nun 22 Monate und da klappt es wohl schon recht gut. Außer natürlich das "Essen für Fortgeschrittene" wie Cornflakes oder Suppe...
Wir werden wohl noch eine zeitlang Geduld üben müssen. Wie bei so vielem... *KREISCH:IMMERNURGEDULDGEDULDGEDULDESREICHTMIRLANGSAM*
Hach, das tat gut ;-)
Liebe Grüße,
Sylvia

würd mich auch interessieren

Hallo Simone und Sylvia,
leider liegt's nicht am Namen! Auch Raphael gehört zu der Sorte "ich kann schon so gut alleine essen"...
Wünsche uns auch die notwendige Geduld!
LG Birgit

:-) Wie bei uns!

*Seufz* Bei uns ist es genau so. Das meiste vom Essen liegt nachher unterm Tisch und auf dem Tripp Trapp...Oder ich wurde damit gefüttert (gerne noch mit ein bisschen Lülle dran).
Ich hoffe sehr, dass es bald besser geht. Etwas Hoffnung habe ich. So kann Jakob mittlerweile echt super aus einem normalen Glas trinken. Ohne Schmierereien oder Umkippereien. Das ist doch schonmal ein Anfang...
LG,
cundrie

@cundrie

hallo,
wie, jakob trinkt allenie aus nem glas, mit selber heben????
boh wie haste das gemacht??
lg
anke

Re: @cundrie

Hallo!
Jakob konnte schon recht früh aus einem Glas trinken, das wir ihm hingehalten haben (also nach wenigen Monaten). Kürzlich saß er am Tisch, nahm sich ein Glas mit beiden Händen und trank daraus. Erst hat er es immer etwas zu steil gehalten, aber nach wenigen Versuchen ging das echt gut. Und jetzt macht er das immer.
Vielleicht liegt es daran, dass er immer schon aus dem normalen Glas getrunken hat. Wir haben nämlich gar keine Fläschchen (war irgendwie nicht notwendig, weil er ja gestillt wurde/wird) , demnach war das die beste Lösung, um Wasser in ihn rein zu kriegen. :-)
LG,
Cundrie

Passender kann man so ein Essen gar net be-

passender kann man so ein essen ... m.T.

gar nicht beschreiben ehrlich, hab mich totgelacht! tamina isst bisher nur brot und wurst mit den fingern alleine aber mit löffel und co. geht noch gar net! naja sollten wir vielleicht auch mal testen.
lg
anke

Genau so :-) *lach* LG-->

bei uns auch seit vorgestern... *grins*, lg ->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen