Suchen Menü

:-(((( Hüftscreening

Hallo Mädels!
Wir waren heute Morgen beim Hüftultraschall und die linke Hüfte ist nicht in Ordnung. Sie hat eine Hüftdysplasie. Irgendwie müsste da ein Winkel zwischen 90 und 120 grad liegen und bei leya sind es 137 Grad, das ist wohl viel zu viel. Wir sollen nun schnellstens zum Orhopäden, denn je eher man handelt, um so leichter lässt es sich beheben.
Der Bruder meines Freundes hatte das als Baby auch und musste 1/4 Jahr im KKH im Gipsbett liegen ... :-(
Der termin beim Orthopäden ist am Mittwoch, mal schaun was sie machen. Es gibt da wohl so Spreizhosen oder irgendwelche Gestelle und nur in sehr schlimmen Fällen das Gipsbett.
Hat einer von euren Zwergen auch Probleme mit der Hüfte und was wurde gemacht?
LG, Nancy (die ein bisschen traurig ist) + Leya (4 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: :-(((( Hüftscreening

Hi Nancy,
bei meiner Kleinen wurde das Screening noch im KH gemacht und es hies die Hüfte sei noch unreif. Nächste Woche wird bei der U3 nochmal das Screening gemacht und ich hoffe, daß es sich gebessert hat. Eine Kinderkrankenschwester sagte mir, daß oft schon langen würde, zwei Windeln übereinander anzuziehen. Denk nicht gleich an das Gipsbett und wart erst mal den Termin beim Orthopäden ab.
Alles Liebe!
Anke + Tamina Chiara (4 1/2 Wochen)

Ich war ein HD Baby...

Hallo Nancy,
ich war so ein HD-Baby und mußte fast 6 Monate so ein Gestell tragen. Meine Mutter hat aber gemeint, daß es mir nichts ausgemacht hat (obwohl sie völlig fertig war, mich immer in dieses Ding zu packen). Danach war meine Hüfte ganz ok und hat auch nie mehr Probleme gemacht (bin jetzt 31).
Also keine Panik, es gibt viele Alternativen zum Gipsbett und die verschiedenen Schienen und Spreitzhosen tun dem Kind gar nichts. Ich habe auch normal laufen gelernt und niemals irgendwelche Probleme mit Bewegungen (habe sogar lange Ballett gemacht).
Ich habe mich auch schon ganz genau erkundigt, weil mein Baby von mir natürlich erblich vorbelastet sein wird. Man kann das heute sehr gut und schmerzlos in den Griff bekommen.
Liebe Grüße und mach Dir nicht allzuviele Sorgen.
Lisa (heute ET - aber er will nicht!!!)

Re: :-(((( Hüftscreening/evtl. Hüftbeugeschiene

Hallo Nancy!
Meine Tochter hatte auch eine Hüftdysplasie und zwar beidseitig. Zur Info; eine Hüftdysplasie ist Typsich für Mädchen.
Im ersten Moment ist es sicherlich ein Schock, war bei uns auch. Aber sei froh, daß es so früh erkannt wurde. Je eher es behandelt wird umso besser. Somit kannst Du Deiner Tochter als Frau evtl viel Leid ersparen.
Statt einer Spreizhose würde ich mich nach einer "Tübinger-Hüftbeugeschiene" erkundigen. Vor zwei Jahren sagte mir mein Orthopäde, daß ist die Weiterentwicklung der Spreizhose. Dann war ein Bericht in der letzten oder vorletzten ÖKO-Test/Kleinkind und da wurde das auch geschrieben, daß die Hüftbeugeschiene die Weiterentwicklung der Spreizhose ist.
Bei Fragen schreibe mir bitte!
Viele Grüße von Sabine & *(ET-17)

Re: :-(((( Hüftscreening/evtl. Hüftbeugeschiene

Hallo Sabine!
Vielen Dank für deine Antwort. Wie und wie lange wurde deine Kleine denn behandelt? Ich habe mir diese Spreizhose mal im Internet angeschaut ... sieht ja echt gruselig aus! Aber vielleicht stört es die Eltern mehr, als das Kind selbst. Ist bei eurer Kleinen (bald Großen) denn jetzt alles in Ordnung?
Nunja, ich werde den termin am Mittwoch abwarten, dann aber auf jeden Fall nach dieser Schiene fragen ... nochmals Danke für den Tipp!
LG, nancy + Leya, die jetzt ganz lieb schläft ....

@nancyk: Bericht & Foto / Teil1

Hallo Nancy!
Den Bericht kann man leider bei Öko-Test nicht lesen, deswegen habe ich Ihn Dir abgeschrieben.
Bericht:
Bis zu vier Prozent aller Neugeborenen kommen mit mangelhaft ausgereiften Hüftgelenken zur Welt. Behandelt wird eine solche Hüftdysplasie häufig mit Spreizhosen. Erfolgreicher u. schneller ist jedoch die Behandlung mit der Tübinger-Hüftbeugeschiene. Das zeigte eine Studie an 20 Kliniken in Deutschland, Österreich u. in der Schweiz. Mit der Hüftbeugeschiene werden die Beine des Kindes mehr gebeugt als gespreizt.>>Das entspricht der Haltung des Kindes im Mutterleib>In dieser natürlichen Stellung können die Hüftgelenke optimal nachreifen.
Zu Deinen Fragen: Charlotte bekam die Schiene mit 7Wochen verpaßt und als wir fertig waren, war sie 5,5Mon. alt. Die zeit hört sich wahnsinnig lang an, ist es auch, aber man gewöhnt sich an den Umstand. Dafür war der Winkel der Hüfte nach der Behandlung perfekt und so blieb es auch. Charlotte hat in der Motorik auch schnell aufgeholt. Doch dazu kann ich mehr schreiben, wenn es bei Euch akut ist.

Re: @nancyk: Bericht & Foto / Teil2

Die Schiene schaut im ersten Moment grauenhaft aus und es tut einem in der Seele weh sein Baby so zusehen. Doch Charlotte hat sich schneller dran gewöhnt als wir. Schlimm waren immer die ersten Minuten nach dem Wickeln, wenn sie wieder in die Schiene mußte. Doch das war auch nur in der ersten Zeit und dann war es für sie ganz selbstverständlich die Schiene anzuziehen. Wir sagten ihr immer, daß sie jetzt wieder ihre "Ritterrüstung" bekommt :-). Ich habe auch ein Foto im Profil wie Charlotte aussah mit der Schiene . Ist ganz unten.
Ich werde Dir über das Profil die Seite schicken, von der Firma, die die Schiene vertreibt. Kannst ja mal lesen.
Ich denke, daß ich mit Charlotte bei einem sehr guten Orthopäden war, der die Entwicklung der Hüftdysplasie mitgemacht hat. Der hat mir echt Geschichten von früher erzählt. In den 60er, ich glaube das waren sie, als man sich näher mit der Hüftdy. beschäftigte, da wurden die Kinder echt im Akord im KH gegeipst und das muß echt furchtbar gewesen sein. Da war die Erfindung der Spreizhose echt eine Errungenschaft. Bei der Hüftbeugeschiene sagte er mir auch, daß es nicht aufs Spreizen ankommt sondern auf das Beugen. Aber das kann Dir Dein Orthopäde sicherlich besser erklären.
So, vielleicht habe ich mit meinem beitrag über das Ziel hinausgeschossen. Aber ein paar Infos zusätzlich können ja nicht schaden, oder?
Alles Gute!
LG Sabine

1000Dank ....

ich berichte dann am Mittwoch wie es lief ...
LG,
Nancy + schlafende Leya

Re: :-(((( Hüftscreening

liebe nancy,
vorerst knuddel ich dich einmal gaaanz fest.
ich kann mich noch erinnern, als bei lena der schock kam: hüftdysplasie, 24stunden lang spreizhoserl tragen, am besten nur zum wickeln und kurz baden runter...
kein schmusen, anschmiegen, immer dieses depperte plastikding... ich war sowas von fertig, nancy, ich kann dich voll und ganz verstehen.
es war heiss, lena brüllte, schwitze, die hälfte vom gewand konnte ich vergessen, weil zu eng um die hüfte herum, das tragetuch durften wir mit spreizerl damals nicht nehmen, wenn die windel ausronn, das ganze auch aufs plastik..bäh.
6 monate musste lena das ding rund um die uhr tragen, dann noch 3 monate nur mehr in der nacht. was soll ich dir sagen, ihre hüften sind noch immer locker, sie ist ein bisserl hypermobil, aber alles ist in ordnung.
leider denkt man vorher nie an diese möglichkeit, deshalb bin ich immer vorsichtig mit tragtuch-kauforgien und so..ich kann mich eben erinnern, wie traurig ich damals war. ich hab mich sogar beschimpft, unfähig zu sein, einmal was ordentliches zusammenzubringen ;-) gottlob ging das bald vorbei. wirst sehen, deine leya wird das prima tolerieren (den babies is eh egal und es geht bald vorbei)
und dann habt ihr 2 richtig schöne hüften :-)
ein bussi an deine leya
eva und emma ssw37

Re: :-(((( Hüftscreening

Hallo liebe Eva!
Das hört sich ja schrecklich an! Ich habe bis jetzt so ein liebes Baby und habe echt Angst, dass sie durch diesen Mist (wenn sie denn Schiene oder so tragen muss) total verunsichert und hysterisch wird. Und wenn ich daran denke, dass ich sie dann nicht mehr tragen kann (haben bis jetzt babybjörn, der ist aber ungeeignet, dass weiss ich ... wollte mir dann jetzt event. Tuch holen), wird mir gleich ganz anders. Sie mag das doch so und ich auch.
Ich kann wohl aber nix tun, als den termin morgen abzuwarten.
Weisst du noch wie schlimm es damals bei Lena war? Leya hat rechts wohl keine probleme, links ist irgendein Winkel zu groß. Er liegt bei 137 grad, sollte aber zwischen 90 und 120 grad liegen. Die Ärztin sagte irgendwas von Hüftluxuation (naja, oder so ähnlich ... :-)) 2. Grades.
Vielleicht ist das ja eine weniger schlimme Form? Wäre nett, wenn du mir nochmal antworten könntest.
LG und vielen Dank für deine liebe Antwort,
einen schönen SS-Endspurt wünschen
Nancy und schlafende Leya

Re: :-(((( Hüftscreening

liebe nancy, ich wollte nicht, dass es schrecklich klingt, aber damals war es schrecklich für mich. das tragetuch wart mal ab, ich konnte es mit dem hoserl nicht verwenden.
lena hatte irgendeinen schrecklichen grad, e oder g oder so, und sie hatte eine dysplasie, keine luxation. ich halt dir die daumen, dass das schneller geht, immerhin hat sie ja nur eine hüfte mit dem defekt, lena hatte beide.
was ich dir sagen will ist: sei nicht traurig, im moment ist es schlimm (ich hab damals so geheult), auch, weil kaum einer jemals auf sowas vorbereitet: da hörst immer von baby am bauch tragen, ankuscheln, schmusen und schmiegen, und dann kann es sein, dass das eben nicht geht. da emma ein ziemliches risiko hat, ebenfalls eine hd zu bekommen (naja, wenn, hat sie es ja schon), bremse ich mich diesmal mit tragerl und tuch und weiss, dass es sein kann. nicht muss, aber kann. ich will diesen schock nicht nochmal, der damals noch dazu gleichzeitig mit meinem babyblues kam (1 woche post partum, also nach der geburt--)
meld dich doch gleich, wenn du was weisst, ja? und du kannst mich jederzeit anmailen, wenn du wen zum weinen brauchst, ich versteh deinen jammer wirklich sehr gut. rückblickend gesehen sag ich mir (11 jahre danach - grins): es gibt schlimmeres. aber in DEM moment ist es schlimm, das weiss ich.
bussi an leya und meld dich gleich,
eva und emma
ps: gestern war ich offline, weil unser server abgestürzt ist, deshalb erst heute die antwort - sorry
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen