Suchen Menü

@ Gonschi - Schuller

Hallo!
Ich wollte mal fragen, wie es bei euch mit der Schnullersache läuft? Noch immer ohne? Wie klappt das? Habt ihr andere Wege, um ihr Saugbedürfnis zu stillen? Oder braucht Jasmin sowas eh nicht?
Frage nur, weil wir mit dem Schnuller angefangen haben, als Jakob so alt wie Jasmin war.
Bin gespannt, wie das bei euch läuft,
liebe Grüße,
Cundrie
Bisherige Antworten

Re: @ Gonschi - Schuller

salut cundrie,
schnuller überzeugen mich immer weniger und die königin weiß nicht, dass es sowas gibt. bei der rückbildung haben die andern fast alle schnuller und müssen dauernd zu ihren babys laufen und die schnuller wieder reinstopfen. jasmin ist entweder ok oder eben nicht ok, also das finde ich besser. wenn sie zu sehr meckert, muss ich eben unterbrechen und mich ihrem bedürfnis widmen, also keine ersatzbefriedigung, was ich auch gut finde. manchmal nimmt sie die had zum lutschen, das ist wenn sie hungrig ist, soweit ich sehen kann. ich denke, es bleibt dabei: kein schnuller ;-)
wie geht es euch mit schnuller?
LG gonschi

Re: @ Gonschi - Schuller

Hallo!
Das hört sich ja gut an. Jakob war da auch ganz anders. Der wollte immer an irgendetwas lutschen und hatte ständig meinen kleinen Finger im Mund. Wir sind mit dem Schnuller noch immer sehr glücklich. Jakob bekommt ihn eigentlich nur zum Einschlafen oder in Notsituationen (Gebrüll im Bus/ im Zug/beim Einkaufen) Wenn er tagsüber weint, bekommt der den Schnuller nicht in den Mund gestopft. Wär ja auch blöd. Denn da weint er eh nur, wenn ihm langweilig ist, wenn ihm eine Situation nicht gefällt oder wenn er Hunger hat. Dagegen kann man ja was machen.
Jakob ist auch kein Kind, das nachts weint, wenn der Schnuller weg ist. Das ist ganz gut.
Außerdem hat er noch dazu den Daumen gefunden. Den nuckelt er aber nur zum Spaß ab und an oder kaut darauf rum.
Ich habe nicht das Gefühl, dass der Schnuller für Jakob eine Ersatzbefriedigung ist, denn ich wüsste nicht, als Ersatz wofür er sein sollte. (Er nimmt als "Ersatz" für den Schnuller beispelsweise nicht die Brust) Er dient eher als Befriedigung seines Saugbedürfnisses und als Beruhigung, wenn er nicht in den Schlaf findet. Ich bin noch immer froh, dass er ihn nimmt. :-)
Will aber versuchen, das Schnullermaß so zu lassen. Also Einschlafhilfe und das wars. Mal gucken, obs klappt. Ich vermute nämlich, wenn er älter wird und ihn sich sleber nehmen kann, wird das Ganze nochmal ganz anders. Aber was soll`s.
LG,
Cundrie

Re: @ Gonschi - Schuller

ja mal schauen, wie es bei uns weiter geht. also wenn sie wirklich regelmäßiger fingern würde, müßten wir wohlk aktiv werden, aber meistens sind das wohl nur phasen, sie entdeckt ja z.b. zur zeit auch ihre hände und dazu gehört eben auch das in den mund stecken, so wie später der rest des spielzeugs angenuckelt wird...
ich meinte, bei dem rückbildungskurs, da wirkt es manchmal eher so, als seien die schnuller "beUnruhigungssauger" als beruhigungssauger wie sie genannt werden *grins*
aber erue politik klingt ja ganz zivil. manche kinder zwingen einem da dann aber auch ganz schnell ihre eigene vorstellung vom schnullereinsatz auf :-( aber ihr packt das schon!
LG gonschi

@Cundrie - es wird "besser"

Hallo,
wollte nur kurz was sagen: Stella braucht den Schnuller kaum noch, auch nimmer zum Einschlafen. Nur noch ganz ganz selten.
Eigentlich geb ich ihr ihn nur noch wenn sie nach der Flasche noch an irgendwas saugen will, ansonsten mag sie ihn auch gar nimmer... hat sich irgendwie von selbst erledigt. :-)
Liebe Grüße
Lilli

Re: @Cundrie - es wird "besser"

Hallo!
Das ist ja super!
Kann man aber wohl leider nicht auf jedes Kind übertragen. Ich hatte schonmal überlegt, ob ich jakob den Schnuller zum Einschlafen "abgewöhne", hab mich dann aber dagegen entschieden. Er hat sowieso (kleinere) Probleme mit dem Einschlafen.
Ich werde es jetzt so handhaben: Der Schnuller wird ihm so gegeben wie bisher, aber möglichst nicht mehr. Der "Wohnort" des Schnullers ist das Bett. :-)
Mal sehen, wie das so wird. Sollte Jakob wider Erwarten doch ein echtes "Schnullerkind" werden, möchte ich mir darüber nicht allzusehr den Kopf zerbrechen, denn es gibt so viel Schlimmeres...
LG,
Cundrie mit Jakob, der grad seine erste richtige Erkältung durchmacht. Da ist Schnullern eh schwierig. :-)

Oje...

Liebe Cundrie,
na dann erst einmal gute Besserung!
Witzig ist daß mir das gar nicht auffiel, daß sie ihn nimmer mag.
Es war aber auch nie so daß sie nicht ohne konnte, ich hab ihn von Anfang an nur in "Notsituationen" gegeben, also wenn sie sehr geweint hat oder zum Einschlafen, nie einfach so. Und nachdem sie eingeschlafen war ist er eh immer rausgefallen...
vielleicht liegts auch daran daß sie jetzt ihr Lieblingskuscheltier gefunden hat, so ein süßes kleines Frotteenilpferd (hat kleine Rübe uns geschenkt, hihi) für Säuglinge von Sterntaler, da kaut und sabbert sie immer drauf rum, außerdem lutscht sie an ihren Händen usw.
Da fällt ihr das selbst vielleicht nicht auf daß sie denn Schnuller nimmer braucht? Keine Ahnung aber wie gesagt - manchmal schon noch, ich denke er ist einfach auch sowas vertrautes, was von Anfang an da ist... why not...
Liebe Grüße
Lilli

Re: Oje...

Hallo! Danke fuer die Besserungswuensche. Ich bin ja einerseits froh, dass er endlich mal die erste Erkaeltung durchmacht und die sooo schlimm nicht sein kann (er lacht noch so oft wie sonst), aber trotzdem tut er mir leid und ich fuehle mich so hilflos. Ich kann ja gar nichts machen und Naseputzen hilft zwar kurz, findet er aber graesslich!
Vielleicht laeuft das mit dem Schnuller bei uns ja auch irgendwann so...
LG, Cundrie

Re: Oje...

Huhu,
hast Du Babix? Das ist ein Eukalyptusinhalat, das kannst Du bspw auf den Betthimmel träufeln und er inhaliert es nachts.
Stella hatte neulich zum ersten Mal eine verstopfte Nase, ich mag ihr nicht was auf ihre empfindliche Haut schmieren damit die Nase frei wird; da hat die Apothekerin mir das gegeben und seitdem ist die Nase wieder frei.
Kannst Du ja mal probieren...
Liebe Grüße
Lilli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen