Suchen Menü

@Gonschi - Betr.: Tetanus

...bin mir nicht ganz sicher, baer Du hattest diese Woche glaube ich, mal nach der Haeufigkeit von Tetanus-Erkrankungen gefragt.
Laut meinem Buch "Med. Mikrobiologie":
"wg. der Durchimmunisierung der Bevoelkerung in den entwick. Laendern ist der Tetanus selten geworden. Die Inzidenz [Neuauftreten] betraegt ungefaejr 1 Fall / Million Einwohner / Jahr. In den Entwicklungslaendern liegt d. Haeufigkeit bedeutend hoeher. Weltweit erkranken ungefaehr 300 000 Menschen pro Jahr. Die Letalitaet [Sterblichkeit] betraegt ungefaher 50 %. Deshalb kann die aktive Immunisierung als prophylaktische Massnahme nicht genug betont werden. Zum Auffrischen des Impfschutzes sollte alle 10 Jahre eine Dosis verabfolgt wreden. Bei schweren Verletzungen muss "geboostert" werden, wenn die letzte Impfung mehr als 5 Jahre, bei leichten Verletzungen mehr als 10 Jahre zurueckliegt. Bei unvollstaendig Immunisierten mit schweren Verletzungen oder bei unklarer Grundimmunisierung muss humanes Tetanus-Immunglobulin (250IE) [=passive Immunisierung] verabreicht werden"
Hoffe, das beantwortet Deine Fragen :)) LG, Karen
Bisherige Antworten

Re: @Gonschi - Betr.: Tetanus

hey karen,
vielen dank für deine mühe! das ist ja ganz interessant. ich glaube allerdings nicht ganz, dass es tatsächlich so eine gute "durchimmunisierung" der gesellschaft gibt. hmm. ich würde es aber auch immer impfen und kann dem credo in sofern nur beipflichten *smile*
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen