Suchen Menü

@Gonschi - Arbeitsvertrag

Hallo Gonschi- hattest du nicht irgendwann mal geschrieben, dass du jetzt schon seit drei Jahren einen befristeten Arbeitsvertrag hast??? Wenn ja, steht im Arbeitsgesetzbuch dass ein Vertrag höchstens auf zwei Jahre befristet sein darf und auch höchstens bis zu dreimal verlängert werden darf ohne dabei die zwei Jahre zu überschreiten.
Frag noch mal einen Experten - aber so einfach wird dein AG dich nicht los.
Grüße und viel Erfolg
Kanzlerkind
Bisherige Antworten

Re: @Gonschi - Arbeitsvertrag

Hallo,
das gilt leider nur bei "normalen" Fristverträgen, aber nicht bei Verträgen mit einer Zweckbefristung. Es kommt also auf den genauen Grund der Befristung an.
Das Thema ist vor ca. 5 Jahren leider recht kompliziert geworden....
GLG Heidi (die beim Personalrat ist)

Re: @Gonschi - Arbeitsvertrag

salut KK, also: der befristungsgrund kann wechseln. du sprichst von dem gesetz, was bislang das bundesarbeitsförderungsgesetz ist, dass ein möglicher befristungsgrund ist (ohne eben weitere gründe angeben zu müssen). es gibt aber auch andere gründe: z. b. projektgebundene tätigkeiten, z.b. von architekten/ingenieuren, die eben nur gebraucht werden, bis ein bau steht, ein projekt fertig ist. oder auch vertretungsgründe, z.b. schwangerschaftsvertretung. dann braucht der AG nur so lange eine vertretung, bis das original zurückkommt. ich vertrete nun angeblich eine kollegin, die aber schon seit langem im ausland war, ehe sie mein befristungsgrund wurde (sie hat hier dann eine rückkehrgarantie, die ich eben auch gerne hätte). vorher war ich 2 jahre mit dem bundesförderungsgesetz befristet.
mein protest wird sein, dass der befristungsgrund fingiert ist und ich ganz sicher nicht diese dame vertrete. das kann ich glaube ich auch ganz gut beweisen. morgen werde ich mit vertreterin des betriebsrats personalakte sichten, da sind offensichtlich nette beweisdokumente drinn enthalten, die meine position stützen ... merkte ich neulich im gespräch mit dem personalreferenten. naja, mein chef empfiehlt schon selbst, das ich zum RA gehen soll. er ist auch sprachlos, wird aber übermorgen nochmal mit unserem oberboss telefonkonferenzen. mal schauen, was es bringt!! ich betone immer wieder, dass ich immer noch auf eine lösung auf ebene von loyalitäten hoffe und nicht auf rechtsanspruch. LG g.

Re: @Gonschi - Arbeitsvertrag

Genau das ist es was ich meinte!!!!
Viel Glück für Morgen!!!! Wenn Du mit jemandem vom BR hingehst weiss die Dame ja auch sicherlich die Tricks der Personalabteilungen evtl. Dokumente zu entfernen, als aufpassen, ob nicht "zufällige" Zahlen mit Bleistift (Seitenzahlen) auf die Blätter gekritzelt sind und evtl. welche "fehlen". Das wird gerne von Personalabteilungen mit "Aktenteilen" gemacht die eigentlich nicht geführt werden dürfen (aber geführt werden) und dadurch z.B. (im öffentlichen Dienst üblich) einem neuen Arbeitgeber zu zeigen, dass in der Akte negative Dinger herausgeholt werden mussten (Krankenstatistik etc.)
GLG Heidi

Re: Kommt rüber was ich meine???? oT

yes!

Re: @Gonschi - Arbeitsvertrag

salut heidi,
ich glaube der personalfuzzi ist eigentlich auf meiner seite, auch wenn er da nicht hingehört *grins*
ich bin auch ÖD (gemeinnuetzige gmbh), also ich sage ihm nicht an, dass die BR-lady dabei sein wird. also mal schauen. sie ist der überraschungsgast.
LG & danke für den tipp!
gonschi

Viel Glück für Morgen Gruß KK

Re: Frag´doch mal bei....

www.wer-weiss-was.de nach. Da antworten öfter auch Rechtsanwälte etc. Es gibt ein spezielles Forum "Recht" und evtl. (bin mir nicht ganz sicher) sogar "Arbeitsrecht" !
Aber Du musst Dich vorher registrieren, bevor du fragen darfst. Viel Glück ! LG Jessi

Re: Frag´doch mal bei....

salut jessi, danke fuer den tipp, aber da ich bereits einen RA habe und der schon einmal eine stunde und ein anderes mal eine halbe stunde über meinen verträgen gebrütet hat (also vor der SS), ist das für mich zu diesem zeitpunkt schon überholt ... werde mich wohl naechste woche wieder verabreden. ich habe eine rechtsschutzversicherung ohne eigenbeteiligung (ich wusste ja schon immer, dass das mal zoff gibt...), so dass ich da ohne jede hemmschwelle zugang zu habe.
trotzdem: danke für den lieben tipp!
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen