Suchen Menü

@ Gläschen- und vegetarisch-Mamas (gleichzeitig)

Hallo,
gibt es jemand, der sein Kind vegetarisch ernährt und Gläschen (zumindest die Mittagsmahlzeit aus dem Gläschen, Rest ist kein Problem bzw. mache ich selbst) gibt?
Langsam wirds nämlich schwierig, finde ich, habe gestern einige Läden abgegrast und nichts gefunden.
Entweder ist in den Menügläschen immer Fleisch dabei oder es ist soviel unnötiges Zeug drin, das möchte ich Julian auch nicht geben
Wo bitte gibt es "gescheite" Vegetarisch-Gläschen?
Bei den "ab 4. Monats-Gläschen" geht das ja noch.
Jetzt soll er demnächst größere Gläschen (ab 8. Monat) bekommen und da gibt es kaum was.
Vegetarisch schon gar nicht und wenn dann mit Milch, Mozzarella, Pfeffer, Salz, Zucker, diverse Gewürze, Rahm, Zwiebeln, Cheddar-Käse... :-(
(Bioland "Mischgemüse mit Vollkornnudeln" klingt vom Inhalt her noch ganz gut: Möhren, Kartoffeln, Fenchel, Wasser, Vollkornnudeln, Sonnenblumenöl, Petersilie, Schnittlauch - so was in der Art eben)
Sind Tomaten eigentlich ok?
Das würde die Auswahl etwas erleichtern. (Julian soll erstmal "vorsichtig" ernährt werden).
Simone
Bisherige Antworten

Re: @ Gläschen- und vegetarisch-Mamas (gleichzeitig)

Hallo Simone,
wir hatten von Everts Naturkost (Bioland) ein
vegetarisches Gläschen ab dem 8. Monat. Hirse mit
irgendwelchem Gemüse. War ein 220g-Glas, also ein Großes.
Ansonsten mische doch einfach Getreide in das erhitze
Gläschen. Die Breie sind doch sowieso immer so furchtbar
flüssig. Dann geht es auch mit den 4-Monatsgläsern.
Tomaten würde ich nicht geben wenn Du auf Allergienrisiko
auchtest. Sollten dann wohl erst mit 1,5 Jahren.
Liebe Grüße Silke

Re: @ Gläschen- und vegetarisch-Mamas (gleichzeitig)

Ich muß heute eh noch was bestellen. Ich surfe gerade bei
mein-naturshop.
DAS Gläschen:
Martin Evers Gemüseallerlei mit Hirse 8. Monat 220g -
Aktionspreis
Ab dem 8. Monat. Sättigende Hauptmahlzeit für Junioren.
Die gröbere Struktur regt das Baby zum Kauen an. Geeignet
auch als Schonkost für ältere Menschen. Glutenfrei und
milcheiweißfrei. Streng schadstoffkontrolliert.
Zutaten: Gemüse* (Möhren, Kartoffeln, Blumenkohl), Wasser,
Sonnenblumenöl*, Hirse*, Natur-Reis*, Schnittlauch*
Kostet 1,07 EUR !!!
Dann gibt es:
Martin Evers Mischgemüse mit Vollkornnudeln 8. Monat 220g
- Aktionspreis!
Zutaten: Gemüse* (Möhren, Kartoffeln, Fenchel), Wasser,
Vollkorn-Nudeln*, Sonnenblumenöl*, Petersilie*,
Schnittlauch*
Sunval Gartengemüse mit Hirse ab 8. Monat demeter 220g
Zutaten: Karotten*, Wasser, Kartoffeln*, Spinat*,
Hirseflocken*, Tomaten*, Pastinaken*, Lauch*, Kräuter*
Mit Tomaten gibt es dann noch 2 Sachen von Holle und
Sunval.
Liebe Grüße Silke

@silke

Ja, super :-)
Die unteren zwei kannte ich schon, wobei das Mischgemüse super ist, bei dem anderen mich die Tomaten stören.
Das Gemüseallerlei mit Hirse kannte ich noch nicht - Blumenkohl habe ich noch zwar noch nicht probiert, muss ich dann eben noch austesten.
Vielen Dank fürs raussuchen.
Ich hatte auch einige ähnliche online-shops auf dem Rechner gespeichert, der ist aber letzte Woche zusammengebrochen - alles weg :-/
Gruß
Simone

Re: @ Gläschen- und vegetarisch-Mamas (gleichzeitig)

salut simone,
ich finde glässchen kaufen auch ziemlich "erschreckend" und koche inzw. richtig gerne selber, weil ich dann weiß, was ich meinem kind gebe. also tomaten solltest du im ersten jahr weglassen, auch wenn es in 1001 glässchewn angebl. ab 8. monat ok sein soll. ist wie erdbeeren, kiwi und ananas auf der liste der besonders stark allergieauslösenden dinge und somit habe ich dir hiermit meine 4 schweren tabus aufgeschrieben. rahm ist ok glaub ich, vertragen viele schon ganz gut, wenn normale kuhmilch noch nichts ist. das kannste geben laut meiner KÄ.
wieso kochst du das mittags nicht auch selber? ich mache es immer gleich für 1 woche. daran ist eigentlich fast nur das in die glässchenfüllen richtig nervig finde ich,d er rest geht so fast von selbst ganz schnell inzw.
LG gonschi

Re: @ Gläschen- und vegetarisch-Mamas (gleichzeitig)

Hallo,
meine bisherigen Versuche, selbst zu kochen, sind kläglich gescheitert:
1. Versuch:
Kartoffelbrei
wurde frisch gegessen, nach dem Einfrieren klumpte er so komisch und den wollte ich Julian nicht anbieten
2. Versuch
Fenchel
gekocht, dann püriert
Ergebnis: Julian ist vom Pürieren aufgewacht, Fenchel immer noch fasrig (trotz langem Kochen) und wurde ausgespuckt
3. Versuch
Pastinake
wurde irgendwie nicht richtig weich, (zu große Stücke?)komischer Geruch - wollte ich Julian nicht geben
4. Versuch
Obst
leider garantiert alle Vitamine geflüchtet, zu lange gekocht
5. Versuch
gibt es vorerst nicht! Keine Chance *g*
Gruß
Simone
(Kochen gehört *nicht* zu meiner Lieblingsbeschäftigung, merkt man das? Dafür ist Männe zuständig, hat aber momentan keine Zeit für Babynahrung...)

ach ja:

zumindest den Hirsebrei mache ich selbst - Flocken mit Wasser anrühren kann ich *stolzbin* *g*
...aber wenn ich nichts anderes mehr finde, muss ich doch nochmals ran.
Evt. nehme ich dann die 4. Monatsgläschen, koche Nudeln/Reis selbst und rühre dir drunter - oder so.
Vielleicht findet sich noch was, Silke hatte ja schon eine Bestelladresse, da schau ich nochmals genauer rein.
Simone

Re: @ Gläschen- und vegetarisch-Mamas (gleichzeitig)

das klingt ja lustig, also ich kann nur zu den kartoffeln sagen, dass sich das klumpen ändert, wenn du es durcherhitzt. dann wird es wieder cremig. daher hat der babykostwärmer bei uns auch keine echte chance. aber ich sehe schon: Das thema ist für dich gelaufen ;-))
LG gonschi

Re: @ Gläschen- und vegetarisch-Mamas (gleichzeitig)

Hallo Gonschi,
was kochst Du denn für "Kreationen"?
Hast Du irgendwelche Lieblingsgemüsebreirezepte? Gibst Du Hirseflocken etc gleich dazu oder erst nach dem auftauen? Oder kochst Du Hirse frisch ?
sorry für die vielen Fragen
LG
Suzan

Re: @ Gläschen- und vegetarisch-Mamas (gleichzeitig)

also zwei breie, den einen gibt es morgens und nachmittags (obst-hirse), den andern mittags und abends
1. äpfel und birnen schälen etc. zu gleichen teilen einkochen. ganze hirse kochen und das ganze verpampen. aus irgendeinem grund scheint es die königin püriert lieber zu mögen, was ich nicht verstehe,, da sie ja reis und brot und so weiter unpüriert isst.
wenn ich hirseflocken nehme, war die hirse alle oder nicht gekocht oder so. dann mache ich das obst mit mehr wasser und rühre die hirseflocken am ende vom kochen drunter, dass sie kurz mitquellen können. würde nie auf die idee kommen, das erst nach dem auftauchen zu verquirlen, da muss es immer schnell gehen ...
als sie noch ziemlich dünn war, kam noch öl dazu, jetzt nicht mehr.
2. 50% kartoffeln und 50% möhren/2 kohlrabi kochen (schon geschnippelt im dampfkochtopf. dann verpampen und öl dazu und ab in die gläser. an den 2 fleischtagen kommt mittags ein eiswürfel rindfleisch dazu.
das ist das. seit wochen immer wieder so, sie experimentiert am tisch mit, abe rdie breie finden wir so beide lecker und fertig.
wie kochst du?
LG gonschi

Re: @ Gläschen- und vegetarisch-Mamas (gleichzeitig)

Hi,danke für Deine Kochtipps :-)
inzwischen koch ich fast gar nicht mehr selber, weil ich mit ner Freundin zum Hipp in den Werksverkauf gehen kann, da bekomm ich alles ca 30-50 % billiger. Und ich hab mal ne Rechnung aufgestellt, da komm ich durch selberkochen keinen cent günstiger weg.
Aber wenn mich die Lust packt (und ich koch leidenschaflich gern) koche ich für Yamina:
-Rote Beete mit Karotte und Kartoffel (geschnippelt im Dampfkochtopf), dann pürieren und ab in Gläschen. Die Farbe kann sich sehen lassen, sowohl im Gläschen als auch in der Windel *lach*
- Blumenkohl, Kartoffel, Karotte (sauuugut!!!) mit nem Klacks Mandelmus(nur 1 El auf die ganze Menge), auch geschnippelt im Dampfkochtopf, dann püriert in Gläser.
Die Gläschen frier ich ein. Du auch? Oder weckst Du sie ein, damit Du sie ungekühlt lagern kannst? Halten da die Deckel dicht?
Manchmal geb ich Öl dazu, manchmal nicht. Fleisch vergess ich meistens *lach* (ich esse selber vielleicht 1x pro Woche Fleisch). Aber ich hab da von Hipp die Rindfleischzubereitung (kl.Gläser) und da geb ich was dazu wenn ich drandenk.
An Obst geb ich Gläschen oder Apfelmark aus'm Reformhaus (großes 500 ml Glas, das portionier ich in Babygläschen und friers ein), dazu geb ich Alnatura Hirseflocken.
Ich werd mir nächste Woche mal die "Ökokiste" bestellen (wird geliefert) und für Yamina verkochen :-)
Kennst Du die Ökokiste?
LG
Suzan

Re: @ Gläschen- und vegetarisch-Mamas (gleichzeitig)

hi suzan, alos werksverkauf von hipp, DAASS würde sich für uns lohnen. frauke ist großer hipp-liebhaber, von anfang an. mittlerweile isst sie vieles beiund mit, aber alles andere wird durch ipp abgeckt. mittlerweile ist sie bereits das große 250g-menü gläschen, was eigentlichab 12.monat ist... also, ich/wir haben auf jeden fall für eine stabile auftragslagebei hipp gesorgt ;-) LG netty + frauke 9 Monate minus 7 tage

Re: @ Gläschen- und vegetarisch-Mamas (gleichzeitig)

Hihi, das ist guuuut.
Ich wohne sogar in der Hipp-Stadt Pfaffenhofen, aber ohne meine Freundin könnte ich als "Normalbürger" nicht rein *schnief*.
Vielleicht sollte ich mich mal bei Hipp bewerben....als Probeesser *schleck*
LG
Suzan

Re: @ Gläschen- und vegetarisch-Mamas (gleichzeitig)

hi suzan,
ich tiefkühle die gläschen, die deckel sind doch eh voll undicht. und mit einwecken kenn ich mich nicht aus und habe auch keine sehnsucht danach ;-)
deine rezepte klingen auch gut, ich sollte mal variieren...
LG gonschi

Re: @ Gläschen- und vegetarisch-Mamas (gleichzeiti

Hallo Simone,
ich kann nur die Seite Nutrichild empfehlen, dort unter Beikostprodukte, Datenbankabfrage. Wenn du als Mahlzeitentyp Vegetarisches Menue eingibst, werden 42 Produkte angezeigt. Kann man auch nach Start-Monat einschraenken und sich die Zutaten anzeigen lassen. Oder z.B. alle Menues mit Tomate weglassen, die ist naemlich wirklich nicht so toll :-)
LG
Berit

Suuuper, vielen vielen Dank! mt

Hallo Birgit,
stimmt *andenkopfhau* da hätte ich selbst ja auch drauf kommen können, hier nachzuschauen.
Aber mein Computer hat letztens den Geist aufgegeben und alle irgendwann abgespeicherten Links waren damit natürlich weg :-/
Danke nochmals für den Tipp!
Hab schon was gefunden ;-)
Simone

Re: Suuuper, vielen vielen Dank! mt

Ach stimmt, hatte ich ja schon mal erwaehnt den Link *g*
Naja, in diesem Fall war meine Schussligkeit mal von Vorteil :-) Boah, wenn mein Computer den Abgang macht, das waer echt schlimm, hab da auch soviel Kram und Fotos etc. drauf. Manchmal mach ich ja Sicherheitskopien, aber viel zu selten.
LG
Berit

Re: @ Gläschen- und vegetarisch-Mamas (gleichzeitig)

Hallo!
Ich koche normalerweise auch immer selbst, aber manchmal nehme ich auch Gläschen. Von Hipp gibt es irgendsoein Mischgemüse, wo nichts schlimmes drin ist. Oder eben die Sachen von Sunval und Bioland, die Silke aufgeschrieben hat. Oder du nimmst wirklich einfach nur irgendein Gemüsegläschen und mischt Hirsebrei drunter. Mache ich auch oft.
Mein Standardgericht für Jakob ist übrigens sehr einfach: Ich tue Kartoffeln, Möhren und Hirse in einen Topf, lasse es koche und pürriere es nachher mit möhrensaft oder Apfelsaft. Jakob mag das sehr gerne. Ich mache immer so viel, dass es für 2 oder 3 tage reicht, dann koche ich neu. Einfrieren geht bei diesen Kartoffelsachen ja nicht. Anstatt der Möhren nehme ich auch Blumenkohl, Brokkoli, Kürbis etc... Besonders Kürbis lässt sich sehr einfach kochen und wird suuuuuuper zart beim Pürrieren.
Lg,
Cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen