Suchen Menü

@Flaschenverweigerer-Mamis...Abstillen

Hallo Ihr Lieben,
Britta ist ja ein ausgesprochenes Brustkind. Sie nimmt die Flasche nicht. Mittlerweile stille ich nur noch morgens, abends und nach Bedarf auch nachts. Mittags, Nachmittags und vor dem Abendstillen gibt es Brei. Trinken tut sie so max. 50 ml Tee oder Wasser, aber nur aus dem Schnabelbecher ohne Ventil. Jetzt moechte ich so langsam aber sicher mal weg von dem Stillen, ich weiss aber nicht wie. Soll ich ihr abends die Flasche "aufzwingen" oder einfach nach dem Abendbrei nichts mehr geben? Aber es fehlt doch dann jede Menge Fluessigkeit, oder?
Wie habt Ihr das gemacht? Bin da etwas ratlos.
Vielen Dank fuer Eure Antworten.
LG
Gudrun
Bisherige Antworten

Re: @Flaschenverweigerer-Mamis...Abstillen

Hallo Gudrun,
genau wie Britta war Levin ein leidenschaftlicher Brustliebhaber. NIE hätte ich geglaubt, dass er sich an die Flasche gewöhnen würde - aber er hat's getan.
Ich habe ihm die Flasche einfach immer wieder angeboten, ohne Druck und großes Aufhebens darum (er muss HA-Milch trinken und die schmeckt auch noch ziemlich gewöhnungsbedürftig). Irgendwann war ER einfach so weit, dass er die Flasche akzeptiert hat. Es hat ungefähr vier Wochen gedauert und die Methode geht etwas ins Geld, weil man die nicht getrunkene Milch ja wegkippen muss. Aber funktioniert hat sie;-)
Ich stille allerdings noch, vor allem nachts, bzw. am frühen Morgen (da ist mir Fläschchenmachen zu anstrengend). Und ich habe Levin nie die Brust verweigert. Die Flasche war einfach eine Alternative.
LG,
Kelar

Re: @Flaschenverweigerer-Mamis...Abstillen

Hallo Kelar,
vielen Dank fuer Deine Antwort. Ich werde es mal ausprobieren. Vielleicht springt Britta nach ein paar Wochen auch drauf an ;-).
Liebe Gruesse
Gudrun

Re: @Flaschenverweigerer-Mamis...Abstillen

Hi Gudrun, mir ist noch etwas eingefallen. Unsere Pekip-Leiterin meinte, dass man Kinder in dem Alter gar nicht mehr an die Flasche gewöhnen müsste (das hat sie allerdings gesagt, als ich mein Kind schon daran gewöhnt HATTE;-)), sondern die Milch gleich aus der Schnabel- oder Ventiltasse geben sollte.
Allerdings finde ich , dass die Kleinen ja noch ein ausgeprägtes Saugbedürfnis haben und das Saugen ja auch schön schläfrig macht. Deswegen behalte ich die Flasche auf jeden Fall bei.
Nochmal LG,
Kelar

mich mal einmisch....obwohl keine Ahnung hab...

Hallo, also zur Sache mit "das geht ins Geld, weil man es wegkippen muß" Ich würde raten, mach halt nur ganz wenig fertig, so von 2 Löffel Pulver, du merkst ja, wenn er anfängt zu trinken und dann mehr braucht. Dann ist es aber nicht jedesmal eine komplette Flasche die weggekippt wird. Das Zeug ist nämlich teuer genug.
Viel Erfolg für dein Vorhaben!
LG Andrea

is schon klar;-), geht aber trotzdem ins Geld....

mam trinklernbecher

hallo gudrun,
ich habe zwar noch lange nicht vor abzustillen, aber annika weiss mit der flasche auch nichts anzufangen (ausser damit zu spielen).
aus dem glas trinken ging zwar schon ganz gut, aber es ist doch ein ziemliches gepempel und so furchtbar viel trinkt sie aus dem glas dann doch nicht.
ein echtes aha-erlebnis war aber der trinklern_becher_ von mam.
der hat so eine trinktülle mit ventil und man muss wirklich kräftig suagen, um was rauzukriegen - und das liegt brustkindern ja sehr :-)
jedenfalls trinkt sie aus diesem becher sehr begeistert und auch grössere mengen.
den gibts zb bei dm.
lg,
maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen