Suchen Menü

@Flaschenmamis

Liebe Flaschenmamis,
wieviele Mahlzeiten bekommen denn eure Kleinen und wieviel ml trinken sie dabei? Unser Kleiner trinkt nämlich fast alles, was man ihm gibt, obwohl er vorher an der Brust ziemlich wenig gekriegt hat und es ihm scheinbar auch gereicht hat. Ich habe nur Bedenken, dass er aufgeht wie eine Dampfnudel!
LG Birgit
Bisherige Antworten

versteh ich nicht

salut,
bin stillmama und damit nicht angesprochen, habe aber die frage trotzdem nicht verstanden: woher weißt du, dass der kleine vorher an der brust wenig bekommen hätte? also ich kann das gar nicht sagen, wieviel mein schatz jedesmal trinkt (wiege nicht), geschweige denn, wieviel prozentdavon wieder ausgespuckt werden (2 vor - 1 zurück - eine fallen lassen oder so *grins*) - soviel wie sie manchmal ausspuckt, muss sie jedenfalls sehr viel trinken, auch wenn ich die milch wenn überhaupt dann nur im rückwärtsgang zu sehen kriege...
LG gonschi mit jasmin

Re: versteh ich nicht

Hi Gonschi,
ich dacht auch immer, dass der Kleine viel trinkt soviel wie er spuckt - aber denkste! Die letzten Male musste ich nämlich wegen einer heftigen Brustentzündung abpumpen und da stellte sich raus, dass ich viiieeel weniger Milch hatte als ich dachte. Habe vorher auch nicht gewogen. Der Kleine ist sehr zierlich, aber es ging ihm gut und ich bin davon ausgegangen, dass er genug Mumi bekommt. Und jetzt habe ich halt Angst, ihn zu überfüttern.

Re: versteh ich nicht

Hallo Birgit, also wenn Du beim Abpumpen nur wenig rausbekommen hast, hat das rein GAR NICHTS zu sagen. Ich stille Helena voll (sie ist mittlerweile 14 Wochen alt) und habe beim Abpumpversuch mit Ach und Krach mal so 60 ml rausbekommen. Abpumpen ist halt nicht wie Stillen. Also das kannst du nicht vergleichen. versuche lieber mal, den Kleinen vor und nach dem Stillen zu wiegen , dann siehst du, wieviel Milch er bekommt. Aber nur mal zur Kontrolle wiegen und nicht ständig, sonst machst du dich verrückt. Vielleicht ist er einfach nur bißchen faul, denn wenn er schreit, bekommt er ja dann die "bequeme Flasche". Auch eine Art die Eltern zu erziehen ;-). Ich finde auch Stillen UND Zufütter nist ziemlich anstrengend und ob man das auf Dauer durchhält? Der Milchfluss reguliert sich eigentlich gut von selbst und deshalb denke ich nicht, daß Dein Kleiner zu wenig bekommt. Hoffe, ein bißchen geholfen zu haben :-) LG Jessi

Re: versteh ich nicht

salut,
so wie jessi es beschreibt, kenne ich es auch. vor allem ist es wohl so, dass du mittelfristig zwangsläufig abstillst, wenn du zufütterst, da dann deine milchproduktion nicht mehr ausreichend angeregt wird und es zu einem zwangsläufigen abstillen kommt. ich würde daher dies erst machen, wenn echte not bewiesen wurde. wenn das kind vorrübergehend aussieht, als würde es nicht satt, muss frau wohl erstmal häufiger anlegen und dann zusehen, dass die milchmenge so gesteigert wird. meine kleine tut manchmal auch so, als wäre sie über meine brust empört oder so. liegt wohl daran, dass sie dann gleichzeitig bauchweh hat und irgendwie bauchweh haben und trinken sich schlecht vertragen. hat 2 tage gedauert, die signale besser zu verstehen und ich dachte auch schon, meine brust wäre zu schnell leer. pustekuchen. madame konnte nur nicht trinken, da sie anderweitig verhindert war ...
LG gonschi,
die immer skeptisch wird, wenn hebammen oder KAs schnell zufüttern von tees oder babynahrung empfehlen ...

Re: versteh ich nicht

Hallo Jessi, hallo Gonschi,
vielen Dank für euer Aufmunterung zum Stillen! Ich habe aber wahrscheinlich meine Frage falsch formuliert. Ich hatte gestillt und das hatte auch wunderbar geklappt bis ich einen Abszess in der Brust gekriegt habe, der wahrscheinlich operativ entfernt werden muss. Hatte mir fast keine Gedanken gemacht ob der Kleine genug Milch kriegt, weil es ihm ja gut ging. Nun musste ich leider wegen dem 7-cm-Aszess abrupt abstillen und weiß nun nicht wieviel der Kleine braucht und er trinkt ja alles, was man ihm gibt. Deshalb habe ich mich an erfahrene Flaschenmamis gewandt.
Euch weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Stillen und passt auf bei Milchstau (das habe ich leider verpasst).
Liebe Grüße
Birgit

Antwort von Flaschenmami

Liebe Birgit,
also ich fühl mich mal angesprochen ;-)
Du brauchst Dir überhaupt keine Überfütterungssorgen zu machen, echt nicht.
Dein Kleiner wird Dir rigoros genug zeigen, wenn er satt ist. Ich würd mir keine Gedanken darüber machen ob er vorher zu wenig hatte, denn jetzt fütterst Du eh mit der Flasche und er holt sich da genauso was er braucht wie vorher an der Brust. Don't worry.
Kann schon sein daß er etwas "aufgeht", aber ist doch nicht schlimm, wenn er eh ein Zarter ist, oder? ;-)
Ganz liebe Grüße
Lilli

Re: @Flaschenmamis

Ich füttere auch schon seit kängerem mit der Flasche etwas bei. Unser Spatz hört aber wirklich dann auf zu trinken, wenn er satt ist.
Wenn du Angst hast, dass er zu "dick" wird, nimm doch die Pre-Nahrung. Die ist der MuMi am ähnlichsten und kann so oft wie der Kleine will gegeben werden.
Unserem Spatz hat sie aber irgendwann nicht mehr gereicht und ich bin auf die 1-Nahrung umgestiegen. Davon bekommt er jeden Tag ca 150-200 ml, den Rest stille ich noch.
Liebe Grüße, Maja

Re: @Flaschenmamis

Hallo Birgit!
Meine Kleine trinkt ca. 150 - 200 Milliliter 5 x am Tag aber das variiert total. Manchmal sind es 200 Milliliter 5 x und gestern waren es nur 3 x 150 Milliliter. Ist total unterschiedlich. Ich denke, die trinken das, was sie brauchen, mach mir da mittlerweile auch keine Gedanken mehr drum!!
LG Nicki
mit Chiara Marie (11 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen