Suchen Menü

@Flaschenmamis wg. HA-Nahrung

Hallo Ihr Lieben!
Habe mal eine Frage wegen der vielgelobten HA-Nahrung:
Im Krankenhaus wurde bei mir HA-Nahrung zum Zufüttern benutzt, weil sich das laut Schwestern mit der Muttermilch am besten verträgt. Während ich noch stillte, nahm ich auch HA-Nahrung zum Zufüttern.
Nun habe ich abgestillt und benutzte immer noch HA-Nahrung. Ist das nötig? Besteht bei mir und meinem Freund evtl. ein Allergierisiko (ich: Nickel- und Kobaltallergie; Freund: leichte Pollenallergie), so dass ich HA-Nahrung weiterfüttern sollte?
Wenn ja, wie lange sollte ich HA-Nahrung füttern? Meine Kleine ist jetzt 9 Wochen alt. Ich stille seit 1 Woche gar nicht mehr.
Danke für Antworten!
Gruß Tanja
Bisherige Antworten

Re: @Flaschenmamis wg. HA-Nahrung

Ich füttere auch schon etwas länger HA-Nahrung bei - was laut meinem KA sowieso nicht unbedingt nötig wäre, weil man sich noch gar nicht so sicher über die tatsächliche Wirkung ist. Ich bleibe aber dabei, weil unser Kleiner sie gut verträgt und sie sich evtl. ja doch positiv auswirken kann.
Falls du umstellen willst, würde ich das dann evtl. allmählich tun, fläschchenweise, damit das nicht zu abrupt für die Kleine wird.
Naja, wirklich geholfen hab ich dir glaub ich nicht ...
Liebe Grüße, Maja

Re: @Flaschenmamis wg. HA-Nahrung

Hallo Tanja,
ist bei uns genau das gleiche. Mein Baby bekam im Krankenhaus schon HA-Nahrung weil ich auch gestillt/abgepumpt und gleichzeitig zugefüttert habe. Ich nehme Aptamil HA1 bis heute - will jetzt aber langsam umstellen. Habe gerade vor ein paar Tagen eine Mail an die Milupa-Mütterberatung geschickt. Mal sehen, was die Antworten. Bei mir und meinem Mann besteht überhaupt KEIN Allergie-Risiko und so denke ich schon, dass ich etwas anderes geben kann. Celine ist jetzt auch schon 4 Monate alt. Bei Euch würde ich aber doch aufgrund Deiner Schilderung zumindest ein leichtes Allergie-Risiko vermuten und vielleicht wäre es da besser bis zum 6. Lebensmonat HA-Nahrung weiter zu geben. Frag doch auch mal die Mütterberatung, Deine Hebamme oder den Kinderarzt.
Liebe Grüße
Bluete mit Celine

Re: @Flaschenmamis wg. HA-Nahrung

Liebe Tanja,
bei der HA-Nahrung scheiden sich mittlerweile wirklich die Geister. Wir waren im KH, weil Julian einen leichten Magenreflux hat (so ne Art Sodbrennen und dadurch massig Milch wieder ausgespuckt bzw. sogar erbrochen, immer weniger getrunken...) und der Chefarzt dort hat uns gefragt, warum wir eigentlich HA füttern. Wir gaben bis dahin Aptamil HA weil mein Mann Heuschnupfen, Nuss-Allergie, Katzenallergie etc. hat. Der Arzt meinte nun, dass neueste Untersuchungen ergeben hätten, HA-Nahrung helfe (schütze) nur bei Eiweißallergie/-unverträglichkeit und helfe überhaupt nicht bei "normalen" Allergien. Muttermilch übrigens auch nicht! (hab ich schon selber jetzt in der zeitung gelesen, Muttermilch ist aber definitiv das beste für die Abwehrkräfte/Immunsystem) Tja, wir sind dann auf die dickflüssige Anti-Reflux-Nahrung von Aptamil umgestiegen und die schmeckt Julian viiiiiiiel besser - seitdem haben wir auch keine Probleme mehr mit Spucken etc.
Liebe Grüße,
Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen