Suchen Menü

@Flaschenmamis!

Ich stille nicht mehr und gebe meinem Sohn das Fläschchen. Da hat mir doch neulich jemand erzählt, dass man das Fläschchen problemlos in der Mikrowelle wärmen kann. Darüber wundere ich mich jetzt aber und bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich gut ist. Wäre zwar schon sehr einfach aber wozu sind dann alle diese Flaschenwärmer, etc.? Wie seht ihr das? Kann man das Fläschchen wirklich in der Mikrowelle wärmen? Ich bin da eher etwas skeptisch...
LG,
Mele & Robin (8 1/2 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: @Flaschenmamis!

Hallo
also ich hab eigentlich überall gelesen das man das auf keinen Fall machen soll. Die Nährstoffe werden dadurch zerstört. Ich denke auch es würde auf den Packungen stehen wenn man das machen könnte.
LG Andrea

Re: @Flaschenmamis!

Hallo,
nene, auf keinen Fall in der Mikrowelle erwärmen. Hab ich jetzt erst wieder gelesen, weil die Wärme sich dort nicht gleichmäßig verteilt und wenn man dann die Flasche gibt, dann kann es plötzlich zu heiß sein.
LG
Anke

Re: @Flaschenmamis!

Hallo, ich machs immer in der Mikro. halbe Minute nur. WICHTIG: Flasche gut durchschütteln, weil oben heiß unten kalt. Fabian lag 2 Wochen in Kinderklinik, da haben die das immer gemacht, auch in Entbindungsklinik(hatte keine Milch). Fabian ist 68 cm groß & 7500g -also können die Nährstoffe ja nicht alle weg sein.
LG Diana & Fabian (17 Wochen morgen)

Re: @Flaschenmamis!

Man sollte die Flaschen ja eh immer frisch zubereiten, daher entfällt das erwärmen in der Mikrowelle ja meist. Und wenn man es hin und wieder mal macht, schadet es sicher nichts. Das Wasser für die Zubereitung kann man da auf jeden Fall erwärmen. Man muss halt nur auf die Trinktemperatur achten und sehr gut schütteln und testen.
LG,
Nancy + Leya

Auf gar keinen Fall!!!

Hallo Mele,
am besten ist es, die Fläschchen immer frisch zu machen. Man kann sie schonmal vorbereiten. Aber NIEMALS in der Mikro warm machen. LG Karine & Julian (11 Wochen + 3 Tage)

WARUM???

Warum? Wir waren in zwei Kliniken und in beiden wurde die Flasche für Fabian in der Mikro erwärmt? Muttermilch soll nicht in die Mikro weil da die Antikörper kaputtgehen.
LG Diana & Fabian

Re: WARUM???

Sowohl der KiArzt, die Hebamm, die KiKrankenschwester und ein Babynahrungshersteller haben strikt davon abgeraten. Ich habe extra damals nachgefragt, weil meine Freundin mir gesagt hatte, ich könne das so machen. Mir kam das allerdings etwas komisch vor. Die Bestandteile in der Milchnahrung werden wohl zerstört. Und, außerdem würde sich die Keimzahl erhöhen. Ich kann mal schauen, ob ich die E-Mail noch habe, dann stelle ich sie hier rein. LG Karine

Re: WARUM???

Hi, also wie gesagt in beiden Kliniken. In Kinderklinik habe ich die Ärztin gefragt, die meinte gilt nur für Mumi. Man rät davon ab, weil sich die Babys verbrühen können wenn man nicht richtig durchschüttelt. Außerdem möchten die Firmen ja auch ein Argument für ihren Flaschenwärmer haben. Meinte diese. Habs eben getestet, die Milch sieht genauso aus und schmeckt auch wie ne frisch zubereitete. Ach ja in der Kinderklinik wurde auch immer für 24h die Milch vorgekocht.
LG Diana & Fabian

Re: WARUM???

Hallo,
kann mich momo nur anschließen, bei uns in der Entbindungskliik wurde auch in der Mikrowelle erwärmt.Ich mache es auch,allerdings nur selten,wenn ich aus irgentwelchen Gründen keine Zeit habe sie frisch zuzubereíten.Wie gesagt, hauptsache gut schütteln.
liebe Grüße
Angela

wg. Mikrowelle

Hallo,
ich finde leider die Mails dazu nicht mehr. Aber, wie schon gesagt, haben aus vielen Gründen mehrere Leute, unabhängig voneinander, strikt davon abgeraten. Und nicht, weil sie Flaschenwärmer verkaufen wollen????!!!! Erstmal, weil die Vitamine zerstört werden. Nicht nur bei der Milch. Das ist ja auch bei anderen Speisen so. Dann wegen der erhöhten Keimzahl bei der Bereitung in der Mikro. Das kann z.B. dann gefährlich werden, wenn das Kind schon etwas ausbrütet. Ja, und drittens, dass ist weitaus unerheblicher, wegen der Verbrühungsgefahr. Das es im KH so gemacht wird heisst im übrigen nicht, dass es richtig ist. Ich komme aus dem medizinischen Bereich, und weiss, dass viele Sachen aus Zeitmangel einfach nicht richtig oder ungenügend gemacht werden. Aber, jeder muss ja wissen, wie er es macht und für richtig hält....LG Karine

Re: vielen Dank für eure Antworten.

Auch hier sind die Meinungen unterschiedlich. Ich hab's bis jetzt nur ein paar Mal gemacht, wenn ich unterwegs bin. In einem Restaurant z.Bsp., wird einem die Flasche immer in der Mikrowelle erwärmt und ich denke, es spricht wirklich nichts dagegen. Zu Hause mache ich das Fläschchen allerdings immer frisch. In Zukunft werde ich aber vorher abgekochtes Wasser in der Mikrowelle erwärmen, damit ich nicht jedes Mal das Wasser noch kochen muss. Für die Nacht mache ich die Fläschchen fertig und stelle sie in den Kühlschrank. Die wärme ich dann im Flaschenwärmer (habe den AVENT). Also, nochmals vielen Dank für eure Antworten.
LG,
Mele & Robin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen