Suchen Menü

"Endlösung" in Sachen Verhütung?!

Hallo,
wie sieht eure Lösung in Sachen Verhütung aus nach dem ihr euer letztes Baby bekommen habt. Also für uns stand immer fest nach Kind Nr.3 wird sich mein Mann sterilisieren lassen, ich will einfach keine Hormone mehr nehmen und NFP also das wäre mir nach einem abgeschlossenem Kinderwunsch zu risikoreich. Tja, nun ist aber klar das unser drittes Kind als geplanter Kaiserschnitt zur Welt kommt und da bietet sich die Sterilisation ja an (hat mich der FA auch schon drauf angesprochen)...hmmmm hatte ich bisher noch NIE dran gedacht aber wahrscheinlich wird das unsere Endlösung sein.
Wie siehts bei Euch aus oder habt ihr noch gar nicht daran gedacht?
LG, Nicole.
Bisherige Antworten

Re: "Endlösung" in Sachen Verhütung?!

Hallo Nicole
Also momentan verhüte ich mit der hormonspirale. in 2 jahren möchten wir dann an nr. 2 basteln. dann schau ich mal, wenn ich nach nr. 2 definitiv sagen kann, dass ich keine kinder mehr möchte, dann würde ich mich auch sterilisieren lassen. ich finde das auch die allerbeste lösung, denn auch die hormonspirale überzeugt mich nicht so ganz...
LG Alba

Re: "Endlösung" in Sachen Verhütung?!

Hallo Nicole,
Fuer mich wird es wohl keine Endloesung geben, ich halte mir gerne alle Tueren offen :-) Wobei der Gedanke, nie wieder verhueten zu muessen, natuerlich schon etwas reizvolles hat.
Ich habe etwas Bedenken, was solch eine Entscheidung in der SS betrifft. Oft ist frau da ja so drauf, dass sie nie wieder schwanger werden will und spaeter sieht es dann doch anders aus. Wenn du dir aber sicher bist, warum nicht.
LG
Berit

Re: "Endlösung" in Sachen Verhütung?!

Hallo Berit,
für mich ist es auch komisch, daß ICH auf einmal den Schlußstrich ziehen soll aber ehrlich gesagt drei ist für mich und meinen Mann Maximum ob SS oder nicht, die Drei sind gewünscht und dann sind wir komplett.
Also Hormoneinnahme ist für mich der absolute Lustkiller und ungewollt schwanger werden nachdem ich schon drei Kinder habe....ohh je da mag ich gar nicht dran denken.
LG Nicole.

Re: "Endlösung" in Sachen Verhütung?!

Hallo Nicole,
also unsere Planung sah und sieht immer nach 2 Kindern aus. Auch wir haben uns schonmal über die "Dauerlösung" gedanken gemacht. Aber irgendwie haben wir beide vor der Steri Respekt... Was is wenn wirs uns in ein paar Jahren noch überlegen? Es gibt sooo viele fürs aber auch "abers"... Zum Glück haben wir damit auch noch ein bissi Zeit, Nr. 2 ist ja noch nicht unterwegs...
Darf ich fragen wieso WKS? Deine anderen beiden kamen spontan oder? Ich will nicht diskutieren oder umstimmen, bin nur neugierig...
LG
Tanja

Re: "Endlösung" in Sachen Verhütung?!

Hallo Tanja,
klar darfst Du fragen, also ich habe bei beiden Kindern eine Spontangeburt versucht (einmal 12 und einmal 17 Stunden Kreißsaal)hat beide Male nicht so ganz geklappt und hat jedes Mal im Kaiserschnitt geendet, ja und jetzt lagen zwischen Geburt und erneuter SS nur 10 Monate deshalb hat der FA mir dringend zu einem geplanten KS geraten und er meinte ich würde eh niemanden finden der eine Spontangeburt mit mir noch ein drittes Mal versuchen würde. Ehrlich gesagt war ich nach den Geburtsversuchen mit anschließendem KS auch körperlich sehr schlapp und ich hoffe daß ich diesmal dann etwas fitter aus der Geburt rausgehe. Schade finde ich, daß mir so natürlich nie ein "richtiges" Geburtserlebnis zuteil wird, das hätte ich mir schon gewünscht aber mittlerweile weiß ich daß man eben nicht immer alles haben kann *g*.
LG Nicole.

Re: "Endlösung" in Sachen Verhütung?!

Huhu, schwangere Auster,
oooh, das wußte ich nicht! Ne is klar, ich find das sogar besser (selbst wenn sich einer finden würde, der ne spontane machen würde), so hast Du nun ganz viele viele Wochen Zeit Dich drauf einzustellen. Und ich denke schon das Du ganz viel Geburtserlebnis hattest, bei sooo vielen Stunden Wehen!!
Waren die anderen KS´s mit Spinalnarkose? Wird es dieses Mal mit Spinal? Das stell ich mir schon toll vor, mitzubekommen, wie das Kind geholt wird und es dann gleich zu sehn... Ist ja dann fast wie ne "richtige"(doofes Wort, nicht falsch verstehn,gell??) Geburt!
Liebe Grüße,
Tanja

Re: "Endlösung" in Sachen Verhütung?!

Hallo Tanja,
ja ich hatte bei beiden Jungs eine Spinale, weil vorher hatte ich mir dann schon eine PDA legen lassen und habe somit auch alles mitbekommen und beide sofort begrüßt *g*.
Es war auch so seeehr aufregend das stimmt und Wehen kenne ich auch *autsch* bin ich auch froh drum aber diesen berühmten Kick wenn das Baby rausflutscht ist sozusagen das was mir noch fehlt *g*. Diesmal werde ich auch mit Spinale entbinden und wir können den Geburtstermin bestimmen, das finde ich schon komisch :O/.
LG Nicole.

Re: "Endlösung" in Sachen Verhütung?!

Hallo Nicole, bei uns ist auf jeden Fall noch ein zweites Kind geplant, aber ob es auch eine Nr. 3 geben wird, wissen wir noch nicht. Wir haben beschlossen, nach Nr. 2 erstmal abzuwarten, und wenn wir uns sicher sind, dass unsere Familienplanung abgeschlossen ist, wird sich mein Mann sterilisieren lassen. Das macht ihm absolut nichts aus und ich bin froh, dass er das übernimmt. Denn von Hormonen, etc. halte ich überhaupt nichts. Auch ein Grund, weshalb wir zur Zeit mit Gummi verhüten... *g*
LG, Mele

Re: "Endlösung" in Sachen Verhütung?!

Hi Nicole, wir wollen wahrscheinlich noch ein 2. Kind haben irgendwann nächstes Jahr. Danach möchte sich mein Mann sterilisieren lassen. Er hat damit keine Probleme mehr, seit er einige Männer kennt, die den Eingriff haben machen lassen und sich nur positiv geäußert haben. Ich würde mich auf keinen Fall sterilisieren lassen. LG Sandra

Re: "Endlösung" in Sachen Verhütung?!

Hallo!
Mein Mann hat sich im November sterilisieren laßen. Das war sein Vorschlag. Ich war froh darüber. Schließlich nahm ich die Pille seit ich 15 bin(mit 2 Pausen*g*).
Wir wollten immer 2 Kinder. Jetzt haben wir unser Päärchen und sind sehr glücklich damit.
L.G Birgit

Re: "Endlösung" in Sachen Verhütung?!

Hallo Nicole,
ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich über eine Endlösung noch nicht genau nachgedacht habe. Erstmal ist Nr. 2 dran. Mein Mann wäre auch einem 3. Kind nicht abgeneigt. Ich denke allerdings, dass 2 Kinder reichen. Aber man weiss ja nie, wie es ist, wenn Kind Nr. 2 da ist *g* Vor einer Sterilisation habe ich großen Respekt. Ich werde bei dem 2. Kind auch einen WKS machen lassen, aber auf gar keinen Fall eine Sterilisation. Wahrscheinlich läuft es bei uns auf NFP raus. Nach einiger Zeit kennt man seinen Körper so gut, dass man nicht mehr jeden Morgen Temp. messen muss. Naja, mal sehen...es hat ja noch ein bissi Zeit. LG Karine

Re: "Endlösung" in Sachen Verhütung?!

endlösung wird es bei uns wohl nicht geben...sag niemals nie!
lg.uta

Re: "Endlösung" in Sachen Verhütung?!

Ihr seid aber auch nimmer satt, was? ;O) LG Nicole

Re: "Endlösung" in Sachen Verhütung?!

Hallo,
also ehrlich gesagt hab ich mir da noch nicht so viele Gedanken drüber gemacht, aber ich hab ja auch erst ein Kind und das soll nicht das letzte sein. ;-)
Eine Freundin von mir hat sich aber auch nach dem 2. Kind sterilisieren lassen und ist glücklich damit. Ich find das auch absolut ok. Ich denke bei dir bietet es sich ja nun wirklich an! Ich würde es an deiner Stelle wohl machen, wenn ihr euch ohnehin sicher seid, dass ein weiteres Kind nicht in Frage kommt.
LG Dani

Re: "Endlösung" in Sachen Verhütung?!

Also, wir haben jetzt unser erstes Kind und momentan sind wir uns beide einig, dass es wohl auch das einzige bleiben wird (die Gründe dafür füllen wohl ein Buch). Trotzdem haben wir über eine Endlösung hinsichtlich sterilisation nicht nachgedacht; da gibt es halt noch dieses du sollst niemals nie sagen... Ich nehme seit März wieder die Pille und bin damit zufrieden. Ich habe keine Probleme mit dem pille schlucken - ich tue bestimmt tausend dinge, die ungesünder sind - denn die ist wenigstens so sicher, wie ich es für mich brauche. Diese Temperaturgeschichten sind nix für mich; da stehe ich nur monatlich Kopf..... LG netty

Re: "Endlösung" in Sachen Verhütung?!

Hallo Netty,
kann ich in Eurem Fall verstehen, nach Nr.1 wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen ;O).
LG Nicole.

Re: "Endlösung" in Sachen Verhütung?!

HUHU Nicoletta,
"wir" werden uns auch sterilisieren lassen.. sind uns nur noch nicht einig, wer von uns beiden, aber im Moment geht die Tendenz in Richtung B. Natürlich noch nicht jetzt, aber irgendwann halt mal..
Ich an deiner Stelle würde eine St. sicherlich gleich mitmachen lassen bei dem geplanten KS.. sozusagen "einAbwasch", muß natürlich nur wirklich felsenfest sicher sein, daß ihr wirklich mit Nummer 3 Eure Familienplanung abgeschlossen ist..
LG KAtrin, die sich schon ganz dolle auf Dein erstes Bauchibild freut

Re: "Endlösung" in Sachen Verhütung?!

hallo nicole
hm das mit dem sterilisieren ist so eine sache. ich selbst war auch in der lage wie du. allerdings war schon immer im gespräch, dass ich mich sterilisieren lassen werde und nicht mein mann. meine kleine (kind nr. 3) kam auch per geplantem kaiserschnitt auf die welt und mein fa fragte mich auch zwecks steri. ich habe dem auch zugestimmt und auch schon alles dafür unterschrieben. am tag der einweisung ins kh habe ich die krankenschwester gefragt, was denn wäre, wenn ich es mir noch anders überlegen würde mit dem sterilisieren. sie hat gemeint, noch auf dem op tisch könnte ich es sagen und es wird dann nicht gemacht. tja und dies hat sie dann alles dem arzt erzählt und ich wurde nicht sterilisiert. nun verhüte ich halt wieder mit pille.
lg kerstin

Re: "Endlösung" in Sachen Verhütung?!

Hallo Kerstin,
ja das muß wirklich gut überlegt sein und ich habe ja noch ein paar Monate Zeit, ganz klar für mich ist, daß ich kein viertes Kind möchte, gestern Abend, nach meinem Posting hier hat mein Mann noch mal gesagt daß es auch für ihn kein Problem ist sich sterilisieren zu lassen, für ihn wäre auch ein viertes Kind kein Problem (aber für mich!)aber er sieht natürlich auch wieviel Aufwand und Zeit schon unsere zwei einnehmen und das Dritte kommt ja dann noch hinzu. Ich bin froh wenn ich das Kapitel (Kinder kriegen) abgeschlossen habe, das einzige "komische" an der Sache ist daß ich nun den Schlußstrich ziehe und nicht mein Mann, wir werden sehen wie es ausgeht wir haben gestern beschlossen Ende des Jahres einen endgültigen Entschluß zu fassen, also wer sich von uns beiden nun unters Messer begibt. Kommt denn für Dich jetzt noch ein viertes Kind in Frage?
LG, Nicole.

Re: "Endlösung" in Sachen Verhütung?!

Wir wollen auch nur noch eins. Im Gespräch ist auch, dass mein Mann sich danach sterilisieren lässt. Falls es zu einem geplanten KS kommen sollte, was ich nicht hoffe, würde gerne für die Nr. 2 in ein Geburtshaus gehen, klopf auf holz, (Warum eigentlich, wenn ich fragen darf?) würde ich das ganze bei mir in einem Abwasch machen lassen. Extra ins KH dafür würde ich aber nicht, dann muss mein Mann ambulant unters Messer. LG, Anja.

Re: "Endlösung" in Sachen Verhütung?!

Hallo Anja,
tja eine Geburtshausgeburt wäre auch mein Traum gewesen aber die beiden Jungs waren nach Spontanversuchen Kaiserschnitte geworden deshalb rät mir mein FA zum geplanten KS, vor allem ist die Geburtenfolge (blödes Wort)unter einem Jahr, da rät man dann wohl auch dazu weil das Risiko daß die alte Narbe reißt erhöht ist.
Wie gesagt ansonsten hätte auch mein Mann unters Messer gemußt ;O)!!!
LG, Nicole.

Re: "Endlösung" in Sachen Verhütung?!

hallo nicole
nein ein viertes kind kommt für uns nicht mehr in frage. meine drei reichen mir vollkommen aus. aber ich hätte es wahrscheinlich nicht gepackt, dass das ganze dann endgültig wäre. ich hoffe, dass ihr die richtige entscheidung findet.
kannst mir ja mal mailen, wie ihr euch dann letztendlich entschieden habt.
lg kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen