Suchen Menü

@-Ekzem-Kinder-Mamis

Hmmm,
ich hatte im März mit HA1-Abendbrei begonnen und gleichzeitig die Beikost erweitert (Obstgläschen, Früchtebrei, Gemüseallerlei, Pasta Bambini etc). Und es schlich sich langsam ein Ekzem im Gesicht bei Yamina ein. Jede Woche ein bisserl mehr. Im April war ich beim doc....sollte HA-Milch weglassen. Gesagt getan....keine Besserung.....woran liegts nun? An der Tomatensauce bei "Tomatengemüse mit Reis" oder "pasta bambini" ? An der Mango im "Feiner Früchte Brei"? Oder wie oder was?
Die Flecken im Gesicht werden immer größer: Stirn, beide Wangen, unterm Ohrläppchen, unterm Kinn, Augenlider und etwas unterm Auge, trocken, rot und rauh.
.....
was füttert Ihr Euren Ekzemkindern? Welche Creme nehmt ihr, ich hab die APP Kinderpflegesalbe für Neurodermitis verschrieben bekommen.
Auf welche Speisen soll ich reduzieren?
Was am besten weglassen????????????
Danke für alle Tipps im voraus
LG
Suzan mit Fleckenkind Yamina (nur im Gesicht, der Körper ist frei von irgendwelchen Flecken)
Bisherige Antworten

Re: @-Ekzem-Kinder-Mamis

Hallo Suzan,
Tomate ist ein guter Kandidat, wuerde ich weglassen. Wenn das nichts bringt, erstmal auf Mahlzeiten mit einigen wenigen Zutaten zurueckgehen und wenn sich das Hautbild bessert, gaaanz langsam neues einfuehren. Geht am einfachsten, wenn du selbst kochst, ansonsten wuerde ich auf Glaeser von Alnatura oder aus dem Reformhaus zurueckgreifen, haben meistens die wenigsten Zutaten.
Vielleicht ist es aber auch ein Pfelegprodukt, dass du im Gesicht/am Kopf verwendest wie Creme oder Shampoo?
Ich schreib noch nen zweiten Teil mit den wichtigsten "Allergienahrungsmitteln".
ff.

Re: @-Ekzem-Kinder-Mamis

"Hier die wichtigsten allergieauslösenden Nahrungsmittel in der Übersicht..:
* Thunfisch, Sardienen, Serdellen, Krebse, Hummer, Lachs
* Camenmbert, Tilsiter, Stilton, Emmentaler, Gouda, Schimmelkäse
* Tomaten, Spinat, Sauerkraut, Sellerie, Zwiebel, Paprika, alle Nüsse
* Hammel-, Kaninchen-, Schweinefleisch
* Rotwein, Dessertwein, Bier, Weisswein, Essig
* Schokolade, Kakao, Gluten, Hefe, Senf, Kaffee, Malz
* Orange, Erdbeere, Kiwi, Mango, Ananas, Aprikose, Kirsche, Apfel"
Hab ich von der Seite eines Arztes.
Achja, fuer Jessy nehmen wir meistens Linola Fett und Linola Gamma, weiss aber nicht, ob das bei dir angebracht ist, wuerde mit dem Kia Ruecksprache halten.
LG und gute Besserung
Berit

Re: @-Ekzem-Kinder-Mamis

Hallo Berit,
danke für Deine vielen Tipps :-)
Ich hab morgen nochmal doc-Termin und hab mir schon aus dem Hipp-Einkaufsführer rausgeschrieben, welche Gläschen ich kaufen kann (die mit dem "A" für "Allergikerkinder"). Am Donnerstag kann ich mit ner Freundin zum Werksverkauf :-)
Danke nochmal :-)
Servus
Suzan

Re: @-Ekzem-Kinder-Mamis

Hallo Suzan,
Robin hat ND seit er 4 Wochen alt ist. Für ihn verwenden wir nur Crèmes ohne Duftstoffe, da diese die Haut reizen könnten. Ausserdem achten wir auf seine Ernährung.
Tomaten würde ich weglassen, auch die Mango. Gemäss unserem Hautarzt sollte man folgende Nahrungsmittel im ersten Lebensjahr vermeiden: Kuh-,Ziegen-,Schaf-,Sojamilch, Joghurt, Quark, alle Käsesorten, alle Lebensmittel die Milch enthalten, Eier, Fisch, Meeresfrüchte, Soja, Schweinefleisch, Würste, Butter, Rahm, Margarine (ausser 100% pflanzl. Margarine), Bohnen, Sellerie, Tomaten, Erbsen, Krautstiele, Lauch, Linsen, Paprika, Paprikaschoten, Radieschen, Rettich, Meerrettich, Sauerkraut, Spargel, Kefen, Zitrusfrüchte und alle exotischen Früchte, Erdbeeren, Brombeeren, schwarze, weisse und rote Johannisbeeren, Himbeeren, Hagebutten, Nektarinen, Rhabarber, Vanillezucker, Schokolade, Kakao, Karamelbonbons, Gewürze, Erdnüsse, Haselnüsse, Mandeln, Pistazien.
Ich kann mich also Berita weitgehend anschliessen. Meine Liste ist leider nicht sehr übersichtlich dargestellt, aber ich habe einen Plan vom Hautarzt den ich dir mailen könnte, falls du Interesse hast.
LG und gute Besserung,
Mele

Re: @-Ekzem-Kinder-Mamis

Hallo,
ich würde alles weglassen, was du ab eine Woche vor Ausbruch dieser Flecken neu gegeben hast.
Geh die gesamten Listen der Inhaltsstoffe durch und notiere dir die neuen Sachen; gerade bei den Hipp-Sachen kann das sehr viel sein, leider :-(
Du kannst aber auch auf normale Gläschen zurückgreifen, die wirklich wenige Inhaltsstoffe haben.
Gut geeignet sind auch die Bioland-Gläschen, da gibt es welche ab dem 8. Monat, in denen nur "normale" und wenige Zutaten drin sind, also keine Zwiebeln, Milchprdoukte, Käse, Tomaten usw.
z.B. Mischgemüse mit Vollkornnudeln (Karotten, Kartoffeln, Fenchel, Vollkornnudeln, Sonnenblumenöl, Petersilie, Schnittlauch)
Wenn es besser ist, würde ich langsam austesten, an was es lag, immer eine oder max. 2 Zutaten pro Woche neu einführen und schauen, ob sich eine Reaktion zeigt.
Gruß
Simone (die jetzt auch wieder eine Zutat pro Woche austestet)

Re: @-Ekzem-Kinder-Mamis

Hallo Suzan,
Yannik hat solche Flecken von klein auf, ist nach dem Milchschorf so übriggeblieben, aber nur an der linken Schläfe und an der Stirn. Und selten ekzemartig meist eher extrem trocken. Da ich Neurodermitis habe (zum Glück nur leicht)bin ich auch immer übervorsichtig. Mein KiA und meine Hebamme empfehlen Linola Fett, meine Heilpraktikerin und meine ältere Schwester sagen Finger weg von Linola Fett (mein Neffe hatte sehr schlimm ND). Ich war jetzt mutig und hab Milch ausprobiert, bis jetzt noch keine Reaktion und seit ich die letzte Zeit konsequent Linola nehme, sieht es super aus.
Ich stille Yannik noch fast voll, da er von Gemüse nicht allzu begeistert ist, aber nen Abendbrei wollte ich einfach nun mal testen.
Liebe Grüße Sandra + Yannik (38 Wo. alt)

Re: @-Ekzem-Kinder-Mamis

Hallo Suzan,
Mika reagiert allergisch auf Anis! Bis wir das rausgefunden haben, hat es sage und schreibe 10 Monate gedauert!
Denn ich habe immer fleißig Stilltee getrunken. Von Anfang an!
Bis Mika mal selber Stilltee von mir getrunken hat. Dann hat er überall ganz schlimmen Ausschlag bekommen. Am nächsten Tag wars weg. Und jetzt haben wir halt immer noch diese trockenen, roten Stellen. Am längsten sind sie, wie du auch schon beschrieben hast, im Gesicht.
Ich hab mir in der Apo ne Creme zusammen mischen lassen, die nur 2 Inhaltstoffe hat. Den einen weiß ich nicht und der andere ist Nachtkerzenöl. Das hilft bei Mika so super - da kommt nix anderes ran.
Ich glaube, auf HIPP würde ich erst mal verzichten. Ich finde das mit dem A von Hipp ziemlich doof: wie können die allergenarm draufschreiben, wenn da Fleisch drin ist? Tierisches Eiweiß ist eben auch sehr allergieauslösend!
Wenn du die Zutaten eingrenzen kannst auf den Zeitpunkt, als der Ausschlag losging, dann erstmal alles, was danach kam weglassen und maximal 2 neue Zutaten pro Woche!
Oder du kaufst einen Teil und machst den anderen Teil selber! Z.B. kaufst du Gemüse im Glas und machst dazu Nudeln oder Kartoffeln! War nur ein Beispiel, aber ich weiß, wie schlimm das mit solchem Ausschlag im Gesichtchen ist! :-(
LG MOna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen