Suchen Menü

*Einschleichfrage* Der erste Geburtstag!

Hallo!
Komme aus dem Okt.-Dez. Forum und meine Kleine hat am 18.10. Geburtstag.
Nun wollte ich mal fragen, wie Ihr das mit den Geschenken gemacht habt. Ich meine wenn sie an einem Tag dann ca. 5 Geschenke bekommt, ist das ja ein wenig zu viel? Oder sollte man die Geschenke jetzt schon langsam geben, dass die Kleine nicht überfordert ist.
Über Antworten würde ich mich freuen!
Liebe Grüße Melanie mit Janina
Bisherige Antworten

Re: *Einschleichfrage* Der erste Geburtstag!

Hallo,
also Jessica hat am Dienstag von uns Eltern die Geschenke bekommen, von den anderen jetzt am Wochenende und zwar alle auf einmal. Sie ist eigentlich gut damit zurecht gekommen, immer von einer Sache zur anderen gekrabbelt :-) Aber da ist sicher jedes Kind anders, waere sicher oft sinnvoll, erstmal was zurueckzulegen. Nur wollen ja die meisten Schenker auch sehen, wie ihr Geschenk ankommt *g*
LG
Berit

Re: *Einschleichfrage* Der erste Geburtstag!

Hallo Melanie,
also wir haben uns erst gesagt, wir schenken nix, da unser Tom eh von allen anderen ein Haufen bekommt. Nun haben wir aber eine tolle Motorikschleife gesehen und ihm jetzt einfach schon gekauft und gegeben. Der Hit im Moment!
Ansonsten würde ich die Kleine nicht so überfordern vielleicht. Ich würds dann auch so machen, dass man erst mal alles sammelt und dann ab und zu mal ein neues Etwas gibt. Ich habs oft schon mal probiert und 2-3 Sachen auf einmal gegeben, aber das verwirrt total. Oder einfach die Verwandtschaft/Bekanntschaft bitten, nicht so viele Spielsachen zu schenken, wenn Du jetzt überhaupt Spielsachen meinst (?). Dann vielleicht eher noch was Sinnvolles (Bettwäsche oder was) oder Geld.
Vielleicht haben ja andere hier noch andere Vorschläge.
LG STeffi mit Tom, der in knapp 2 Wochen auch 1. Geburtstag hat :o)

Re: *Einschleichfrage* Der erste Geburtstag!

Wir sind ohne weitere Familie vor Ort, das hat die Sache erleichtert. Wir haben von der einen Oma schon ca. zwei Monate vorher den neuen Kindersitz fürs Auto bezahlen lassen. Die ander Oma und Tante haben etwas ausgesuchtes für uns bei Jako-o bestellt. Als die Sachen ein paar Wochen vorher ankamen, haben wir sie gleich ausgepackt. Von uns selber hat sie zwei Wochen nachher noch was bekommen (so einen Lauflern-holz-schiebewagen von haba). Wir kaufen die Sachen eh immer, wenn wir sie sehen oder brauchen ohne Bindung an einen bestimmten Anlass oder Datum (sagen aber immer, "Das ist schon mal für den 9Monate-Geburtstag." oder so)und die gibt es dann auch immer sofort. Also keine Geschenkeflut. Das machen wir aber nicht mit "Überforderung" als Hintergedanken, sondern halt wie beschrieben. Am Geburtstag hatten wir auch nur eine andere Mutti mit Kind zu Gast, so dass da auch keine Unmengen anfielen. LG, Anja.

Re: *Einschleichfrage* Der erste Geburtstag!

Hallo,
Julia hatte am 14.8. Geburtstag. Den haben wir in aller Ruhe gefeiert. Von uns bekam sie eine kleine Babypuppe samt Puppenbuggy (die Puppe wird seitdem überall mit hingeschleift, sie wird von Julia gewaschen und gefüttert (ohne das wir es ihr gezeigt hätten, einfach zu süß (falls du noch ein Geschenk suchst ;-)). Am nächsten Tag war dann "Big Party" es kamen die Großeltern, meine Tante und Onkel, 3 Cousins, die Patentante und eine Freundin samt Baby. Wir konnten im Garten feiern, so war es nicht zuviel. Ich hatte mir vorher allerdings ausdrücklich nur EIN KLEINES Geschenk von jedem erbeten. Die meisten hatten dann genauer gefragt, so hab ich eigentlich schon gewußt was sie bekommt. Dies waren: Eine Steckbox, ein Schiebetier, Wasserspielzeug, Sandspielzeug, 2 Bilderbücher, Holzpuzzle. Augepackt hat sie selbstverständlich alles. Aber wir haben uns damit den ganzen Nachmittag zeitgelassen und wirklich ausgiebig jedes Geschenk bestaunt und bespielt (sehr zur Freude der Schenker), bevor wir das nächste ausgepackt haben, haben wir das andere Geschenk vom Tisch geräumt. So war es nicht zuviel. Alle Geschenke hab ich in eine Box gepackt und derzeit spielt sie nur mit der Puppe und mit der Steckbox. Alle anderen werde ich ihr nach und nach geben. Was Julia auch ganz toll fand war das Geschenkpapier, das hab ich ihr ne Woche lang gelassen zum spielen.
Außerdem habe ich mit Luftschlangen und Girlanden dekoriert, damit sie merkt das es ein besonderer Tag ist ;-))
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen