Suchen Menü

"Die dreht sich nicht mehr" - brauche Eure Hilfe..

Ihr Lieben,
ich hatte mir das ja schon gedacht, aber eben wurde es bestaetigt: meine Kleene liegt in der 37. SSW immer noch in BEL. Da sie auch noch nie anders lag, ist die Wahrscheinlichkeit wirklich sehr gering dass sie sich dreht. Nun entbinde ich (zufaellig) in einem KKH, dass eine sehr gute Statistik fuer vaginale BEL-Entbindungen hat. Der Kaiserschnitt wird mir also wahrhaftig nicht aufgedraengt. Ich soll mir jetzt ueberlegen was ich machen will, und brauche dringend Erfahrungen / Ratschlaege von Euch:
- wer hatte eine aeussere Wende / wie war das / hat's geklappt?
- hat jemand BEL 'normal' entbunden? und?
- was sind die Vor-/Nachteile vom KS bei BEL?
Bin gerade etwas durch den Wind, und vor allem von dieser Entscheidung komplett ueberfordert. Wuerde mich also sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen koennt. Danke, und LG, von Ruth
Bisherige Antworten

Ich weiß es nicht aus eigener Erfahrung...

... aber meine Freundin stand vor dem gleichen Problem wie Du. Da sie bei der ersten Geburt schon starke Schmerzen hatte und eine BEL-Geburt noch schmerzhafter sein soll, hat sie sich für den KS entschieden. Sie hat es bisher nicht bereut und würde sich wieder so entscheiden.
Du hast ja immerhin die Möglichkeit, alles bei vollem Bewußtsein mitzuerleben, also ohne Vollnarkose.
Aber die Entscheidung mußt Du nunmal ganz alleine treffen.
Ich wünsche Dir dabei viel Glück und drücke die Daumen, daß es, wie auch immer, so gut wie möglich für Euch ausgeht.
Gruß
Nico

Re: "Die dreht sich nicht mehr" - brauche Eure Hilfe..

Ich würde es auf jeden Fall vaginal versuchen, wenn es nicht klappt gibt es ja immernoch den KS.
Ich hab mal eine BEL-Geburt live miterlebt, also es kann klappen...Alles Gute für die richtige Entscheidung Humfried

Re: "Die dreht sich nicht mehr" - brauche Eure Hilfe..

salut ruth,
also hier gab es schon berichte von früheren erfolgreichen bel-geburten, auch bei ersten entbindungen. ich hatte das problem ja auch einen monat lang und tendierte zu der entscheidung, es dann trotzdem mit einer vaginalen geburt zu versuchen. abre ich kann es auch gut verstehen, wenn frau sich dann anders entscheidet.
liegt das kind denn günstig für eine spontane geburt? das ist bei BEL ja immer noch extra zu betrachten ... lass dich von den ärzten beraten und mach es vielleicht doch einfach nur, wenn du ein gutes gefühl dabei hast. denn das ist ja auch bei einer normalen entbindung ganz schön wichtig und hilft... hmm.
LG gonschi

Re: "Die dreht sich nicht mehr" - brauche Eure Hilfe..

Ich kann es auch nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber ich denke ich würde es vaginal versuchen.
Natürlich nur wenn alles dafür passt, also das Kind gut für BEL Entbindung liegt. Aber das können Dir nur die Ärzte sagen.
Laß Dich gut beraten und höre auf Dein Bauchgefühl.
Alles Gute für Dich und berichte mal wie Du Dich entschieden hast.
LG Mel

Re: "Die dreht sich nicht mehr" - brauche Eure Hilfe..

Hatte bis vor kurzem das gleiche Problem wie Du! Auch mein Würmchen wollte nichts als BEL. Hat sich dann über Nacht doch gedreht (ich war Ende 36. Woche). Habe mich total verrückt gemacht und dann von diversen Frauen gehört, daß es sich bis zur letzten Minute drehen kann. Hatte sogar, wie Du, eine Klinik, die auf Steißgeburten spezialisiert ist. Mache Dir nicht all zu viel Sorgen, es kann sich noch drehen und ich bin überzeugt davon, daß es sich noch drehen wird!! LG, Rebanna

Re: "Die dreht sich nicht mehr" - brauche Eure Hil

Hallo Ruth,
habe das gleiche (bin allerdings Ende 38. SSW), werde auf jeden
Fall die Spontangeburt versuchen. Ist ja schon ein riesiger Vorteil,
dass man dann, auch wenn es dann doch noch zum KS führt,
wenigstens den "natürlichen" Geburtsbeginn abgewartet hat.
Angeblich ist die BEL-Geburt nur minimal komplizierter als die
Schädellagen-G. und meine Hebamme spricht sowieso nie von
"Das Kind liegt FALSCH", finde ich ganz gut.
Wünsche dir viel Glück und die Entscheidung solltest du wirklich
NUR aus dem Bauch heraus treffen, dein Gefühl wird dir sagen,
was das Richtige für euch zwei ist.
Viele Grüße
Ludi

Habe mich für KS entschieden...

Hallo Ruth
Ich war vor ca. drei Wochen in der gleichen Situation wie du. Meine Kleine lag in der 37. SSW auch immer noch mit dem Kopf oben. Meine FÄ riet mir als Erstgebärender zum KS. Für mich war ein KS eigentlich das "allerschlimmste", ich wollte unbedingt normal gebären, doch ich hab mich dann trotzdem für den KS entschieden, weil mir das Risiko zu hoch war. Heute bin ich mit meiner Entscheidung sehr zufrieden, denn der geplante KS unter Teilnarkose war trotz allem ein super Geburtserlebnis.
Es gibt aber natürlich sehr gute auf BEL-Entbindungen spezialisierte Ärzte und in deinem KH scheinen die Geburten in BEL ganz gut zu klappen. Ich würde vielleicht einfach mal zu einem Gespräch ins KH gehen und dann deinen Bauch entscheiden lassen.
Alles Gute!
Alba & Amélie (15 Tage)

Re: "Die dreht sich nicht mehr" - brauche Eure Hilfe..

Hallo Ruth,
ich habe mich für den KS entschieden... Wenn Du möchtest, kannst Du mein Geburtsbericht im Profil lesen.
Du musst auf dein Bauch Gefühl hören und dann wird die Richtige Entscheidung sein, egal ob Du normal entbindest oder mit KS. Es ist sehr wichtig das Du dabei ein gutes Gefühl hast.
LG Claudia&Vanessa.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen