Suchen Menü

'Die Kunst der Beikost' oder 'Ewig Vollstillmami'

Hallo Mädels,
ich versuch seit ein paar Tagen, Mika einen Brei anzudrehen! Aber spätestens nach 3 halben Löffeln ist Schluß. Dann fängt er an Busfahrer zu spielen und der Brei fliegt mir nur so um die Ohren! Ich habe selbstgekochtes, gekauftes, Gemüse, süßen Brei, Obst, Reis mit Obst usw. ? also eigentlich fast alles durch. Bei allem das Gleiche. Jetzt kneift er sogar die Lippen zusammen! Dabei hat es eigentlich mal ganz gut geklappt! War richtig stolz auf ihn gewesen! Und nu? Wenn ich immer lese und höre, das den anderen Kurzen das mit dem Löffel nachschieben nicht schnell genug gehen kann ...!? Woran merk ich denn, obs ihm nicht schmeckt oder er nur keinen Bock auf Löffel hat?
Gibt es irgendwelche Probleme, wenn ich ihn weiter vollstille? Er kommt auch nicht alle zwei Stunden, sondern hält eigentlich so alle 3 Stunden aus. Abends auch so gegen 8 das letzte Mal, und dann kommt er erst wieder gegen 2 oder 3. (Weiß nicht so genau, da ich ihn immer im Halbschlaf zu mir ins Bett hole und dann gleich wieder einpenne!)
Gibt?s hier noch jemanden, der noch vollstillt, obwohl das Kind schon ein halbes Jahr ist? Was hat es eigentlich mit der magischen Grenze ?½ Jahr? auf sich?
Oh man, schon wieder so viele Fragen, hoffentlich kann mir die jemand beantworten!
LG von einer irgendwie traurigen Mona, die eigentlich stolz sein müsste, das ihr Sohn alles andere verschmäht ? nur MUMI!!!
Bisherige Antworten

Re: `Die Kunst der Beikost` oder `Ewig Vollstillmami`

hallo!
meiner meinung nach kannst du auf jeden fall noch weiter voll stillen! warte doch einfach noch mal ein paar tage, und probiers dann wieder! und hör dich doch mal im forum "langzeitstillen" (oder so ähnlich) um. ich glaube, da stillen einige deutlich länger als 1/2 jahr voll.
lg marion (die nächsten monat langsam mal mit beikost anfangen will...)

Re: `Die Kunst der Beikost` oder `Ewig Vollstillmami`

Hi mona, also Vivien löffelt ja schon ne Weile, aber mein Sohn hat sich damals auch so angestellt! "Löffel???-Nö, was soll ich denn damit???????" Ich konnte ihn erst mit 7 !!!!!!!! Monaten dazu "überreden" endlich mal "feste Nahrung" zu sich zu nehmen. War wohl reine Bequemlichkeit seinerseits, denn er war dann schon bei stolzen 450ml (!!!) Fläschchenmilch pro Mahlzeit.... Warte einfach ab. Entwickelt er denn "Futterneid" wenn ihr eßt???? Vivien guckt immer genau zu, dann reißt sie immer ihren Schnabel auf wenn man sich was in den Mund schiebt- ich krieg dann immer ein total schlechtes Gewissen...ist aber gut für die Figur!*g* LG Conny

Re: `Die Kunst der Beikost` oder `Ewig Vollstillmami`

Hi Conny
sooooo, jetzt haste hier die Antwort! *ggg*
Nö, Futterneid hat er auch nicht! Er schaut zwar ganz gern was ich da nun mache und warum das dann auf einmal weg ist, aber das er den Mund aufsperrt und auch was will, so ist nicht! Hach, ich werd wohl stillen bis er 18 ist! *lach*
LG mona, die das aber auch saubequem findet

Re: `Die Kunst der Beikost` oder `Ewig Vollstillma

Hallo,
ich hab schon oefter gehoert bzw. gelesen, dass Vollstillkinder eher waehlerisch sind, kein Wunder wuerd ich mal sagen :-) Du brauchst dir keinen Stress machen, 6 Monate sind nur ein Anhaltspunkt, wo man mal versuchen kann, ob das Baby etwas anderes essen moechte. Frueher sagte man, dass zu diesem Zeitpunkt die Eisenvorraete des Babys aus der SS aufgebraucht seien. Das ist aber widerlegt, Mumi enthaelt zwar nur wenig, aber sehr gut verwertbares Eisen. Es gibt Kinder, die ueber ein Jahr vollgestillt wurden, ohne Maengel oder gar Schaeden. Also mach dir keinen Druck, kannst ja immer mal wieder was anbieten :-) Manche Babys verweigern auch alles Zermanschte und essen etwas spaeter lieber "Fingerfood".
LG
Berit

Re: `Die Kunst der Beikost` oder `Ewig Vollstillma

Hallo Berit, hast Du zufällig die Quelle wo das steht puncto Eisen? Möchte mich wappnen, falls die KiÄ Stress machen sollte. Wir stillen nämlich auch noch voll und das soll noch eine Weile so bleiben. Liebe Grüße! Barbarina

Re: `Die Kunst der Beikost` oder `Ewig Vollstillma

Huhu Barbarina, ich habe diese Informationen von B. Welter, LLL-Stillberaterin, du kannst sie bei Rund-Ums-Baby im Expertenforum ansprechen oder auch telefonieren. Hier ein Text von ihr:
"Die Eisenreserven, die ein Baby bei der Geburt hat und das leicht zu verwertende Eisen aus der Muttermilch reichen zusammen gewöhnlich aus, um den Hämoglobinwert auch noch ins zweite Lebenshalbjahr des Babys hinein innerhalb des normalen Bereiches (10,2 bis 15 gm/dl) zu halten (McMillan 1976; Siimes 1984; Duncan 1985). Eine Untersuchung an gestillten Babys, die weder Eisenpräparate noch mit Eisen angereicherte Getreideprodukte erhalten hatten, ergab, dass die Babys, die sieben Monate und länger ausschließlich gestillt wurden, im Alter von einem Jahr deutlich höhere Hämoglobinwerte aufwiesen, als diejenigen Babys, die mit weniger als sieben Monaten bereits feste Nahrung bekommen hatten (Pisacane 1995). Die Forscher fanden bei den Babys, die sieben Monate lang voll gestillt worden waren, keinen Fall von Anämie während des ersten Lebensjahres und folgerten daraus, dass ausschließliches Stillen während der ersten sieben Lebensmonate das Risiko einer Anämie senkt. "
Wenn deine Aerztin Stress macht deswegen, kannst du ja hin und wieder den Eisenwert testen lassen, wenn du noch laenger voll stillst, wuerde ich sowieso machen, sicher ist sicher.
LG
Berit

Re: `Die Kunst der Beikost` oder `Ewig Vollstillmami`

Hallöchen, also ich bin stolz und froh, noch zu stillen. Unser Kleiner ist jetzt 5 Monate alt und ich werde nicht vor März anfangen mit Beikost. Sollte er dann auch so Probleme machen, wird halt weiter gestillt. Ich stille alle 3 Stunden, also 5 mal am Tag und das nur eine Brust jeweils. Dafür schläft er von 22.00 Uhr bis 08.30 Uhr - zwischendurch wird er die letzten Tage schon mal wach und spielt irgendwie im Schlaf. Er dreht sich jetzt und scheint etwas heftiger zu träumen. Mit der Beikost hab ich gelesen, man soll es dann seinlassen und einfach in 3 Wochen noch mal probieren. Die Grenze ist ja nur deshalb, weil man vorher eigentlich nicht mit Beikost anfangen sollte. Später ist kein Problem.
GLG Bettina und Marvin

Re: `Die Kunst der Beikost` oder `Ewig Vollstillmami`

Hallo Mona, im Forum Langzeitstillen stellte ich vor ein paar Tagen die Frage der Dauer. Etliche stillen länger als 6 Monate voll. Das Längste ist bisher ein Jahr. In 10 Tagen ist das halbe Jahr bei uns vollendet und ich möchte noch nicht zufüttern. Mumi ist doch so lecker. Frohes Weiterstillen! Nicht traurig sein!Liebe Grüße! Barbarina

Re: `Die Kunst der Beikost` oder `Ewig Vollstillmami`

Hallo Barbarina, da sind unsere Kinder ja genau gleichalt. Anouk wird auch am 25.01. ein halbes Jahr alt. Bis jetzt gibt es bei uns nur gelegentlich mal was Tee oder Wasser vom Löffel. Irgendwie sträube ich mich gegen das einführen von Beikost. Wird allerdings wohl ein Kampf gegen meine Mutter werden. Sie konnte schon nicht verstehen, dass ich überhaupt unbedingt und unter jedem Umstand stillen wollte.
LG Nadine mit Anouk

Re: `Die Kunst der Beikost` oder `Ewig Vollstillmami`

Hallo Nadine, da können wir ja nächste Woche Geburtstag feiern:-)) -Schade, daß Deine Mutter Stress macht. Ob sie nur traurig ist, daß sie nicht... Neid? Wünsche Dir gute Nerven.Vielleicht hilft das Argument: Jedes Kind braucht doch Milch, oder? Ja, und warum sollte Kuhmilch besser sein, als die Milch der eigenen Mutter? - Ich werde vorläufig nichts anderes geben! Liebe Grüße!Barbarina mit Alexander Cornelius

Re: `Die Kunst der Beikost` oder `Ewig Vollstillmami`

Hallo!
Geburtstag feiern wär nicht schlecht... Wohnst Du zufällig in der Nähe von Köln? Ich komme nämlich aus Bergisch Gladbach.
Gruß Nadine

Re: `Die Kunst der Beikost` oder `Ewig Vollstillmami`

Hallo Nadine, na da können wir nur virtuell feiern. :-))Ich wohne in Berlin. Aber im Erst:Habe an dem Tag volles Haus und sitzt sicher nicht vor dem Rechner. Liebe Grüße! Barbarina

Bei uns ist es ähnlich! 1

HALLO!
Hihi, ich wollte heute fast ein ähnliches Posting schreiben. Wir haben genau heute vor einem Monat mit Beikost angefangen. Anfangs ging das ganz prima, da hat er ein halbes oder soagr ein ganzes kleines Gläschen Frühkarotten gegessen. Seit ich jedoch langsam anfange, mal etwas anderes zu füttern, stellt er sich total mit dem Essen an. dabei hab ich anfangs nur Pastinake reingemischt. Ergebnis: Totaler Ekel und tagelang nur ein paar Löffelchen mittags gegessen. Möhrchen mit Kartoffel gehen, aber auch nur manchmal. Apfel im Brei? Kompletter Ekel. Apfel pur: Da isst er schon ein paar Löffelchen.
Fazit: Jakob isst zwar Beikost, aber nur geringe Mengen. Ich glaub, Karotten isst er echt gerne, alles andere aber nicht. Ich weiß auch nie, woran es liegt, dass er mal ganz gut isst und dann wieder ein riesen Spektakel macht. Ist er dann nicht hungrig? Ist er müde? Schmeckts ihm nicht?
Ich stille ihn also noch so wie immer, nur dass er täglich ein paar Läffelchen Gemüse isst. Die super Steigerung, dass er innerhalb einiger Tage ein 190 g Gläschen essen würde, haben wir jedenfalls nicht erlebt.
Mein Plan ist, einfach immer weiter mittags ein paar Löffelchen Karotte zu füttern und mal sehen, ob sich das nicht doch steigern lässt. Experimente mit anderem Gemüse lasse ich erstmal. So lange das Stillen noch gut klappt, ist ja wirklich keine Eile. Ich glaub, du kannst wirklich noch ein paar Monate weiter vollstillen. Ich werde wohl auch so gut wie voll weiterstillen,...

Re: Bei uns ist es ähnlich! 1

denn auf eine ganze ersetzte mahlzeit kommen wir noch lange nicht. Ich glaub, wenn man sich Ruhe antut und das entspannt weiterlaufen lässt, läuft das für alle Beteiligten am besten.
In den nächten Wochen gucke ich mal, wie Abendbrei so ankommt. Den will ich mit Mumi anrühren, vielleicht kommt das ja besser an?
LG,
Cundrie mit ebenso wählerischem Jakob
PS: Ich hab das Gefühl, er hat großen Spaß mit dem Löffel zu hantieren und findet es auch sehr interessant, vom Löffel zu essen, aber er macht immer ein Gesicht, als hätte er einen _ganz_ anderen Geschmack erwartet. :-)

Re: Bei uns ist es ähnlich! 1

Hallo,
bei uns geht es eigentlich ganz gut mit der Beikost. Allerdings NUR wenn Julia einen WEICHEN Löffel bekommt. Die gibts bei baby walz (unter suchen softlöffel eingeben) oder bei Müller von MAM. Wir sind aber auch weit davon entfernt tatsächlich eine Mahlzeit zu ersetzen und ich find das auch nicht schlimm. Wir hatten ja neulich erst das Thema von wegen abstillen und die Gefühle dabei. Julia hat schon mehrere Tage ein ganzes Glas gegessen heut und gestern grad ein paar Löffelchen. Und natürlich ;-)) muß vorher und nachher Mamas Brust her! Ich finde das ok so und sie soll alle Zeit der Welt haben. Ich hab auch festgestellt das es sehr auf den Geschmack ankommt. Sie liebt Karotten-Mais-Mischung. Alles andere ißt sie, aber halt nur ganz wenig oder mit verzogenem Gesicht... Das war auch schonmal anders... Egal. Wegen dem Abendbrei... Da mach ich mir auch schon meine Gedanken... Mit Mumi abpumpen wird das nix, um da auf 150 ml zu kommen brauch ich wahrscheinlich ne Woche.. Ich kann das einfach nicht :-((. Aber solange wir mittag nicht auf eine regelmäßige nennenswerte Menge kommen, fang ich auch noch nicht abends an.
LG
Tanja

Re: Bei uns ist es ähnlich! 1

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, Abends einen Brei mit Mumi zu machen! Fazit: Auch nicht besser!
@Tanja: Ich habe den Brei mit Reisflocken gemacht, da brauchst du keine 150 ml! Es sei denn, Julia futter so viel! Sonst einfach so viel nehmen, wie du brauchst!
LG Mona, die sich für die vielen Antworten gaaaaaaaaaaaanz doll bedankt und nun erst mal für eine Weile weiter Vollstillmami ist! (hab zum Glück ne Super KiÄrztin, die total auf Stillen steht - mal sehen, was sie bei der U5 Ende Januar sagt)

Re: Bei uns ist es ähnlich! 1

Hallo,
unser Kinderarzt findet es auch ganz gut das stillen (wasn Glück, hab mit der Verwandtschaft ja schon genug zu kämpfen... ;-))
Habs ja grad schon an Cundrie geschrieben.. Ich krieg da einfach nix raus :-((... LEIDER!
LG
Tanja

Re: Bei uns ist es ähnlich! 1

Hi Tanja,
wie war PEKIP!
Ach, du kriegst gar nix raus? Hmmm, hab auch schon lang nicht mehr gepumpt, hab irgendwie auch keinen richtigen Bock mehr drauf! Sind noch alles eingefrorene Reserven!
Hab übrigens auch genug mit meiner Verwandschaft (insebesondere meine Oma) zu kämpfen! Man hat schon fast das Gefühl, sich dafür entschuldigen zu müssen, das man dem Kind was gutes tut!
So sindse halt, die alten Leute! *g*
LG Mona

Re: Bei uns ist es ähnlich! 1

hallo!
Wir haben auch einen Softlöffel. War in irgendeinem von diesen Werbepaketen dabei. karotte-Mais hab ich noch nicht probiert. Hört sich aber so an, als könnte Jakob das auch gefallen.
Immer werde ich das mit dem Abendbrei mit Mumi anrühren auch nicht machen können. Wir hatten allerdings schon ein/ zwei tage, an denen Jakob mittags nichts mehr trinken wollte. Die Milch hab ich dann flott abgepumt und eingefroren. Jetzt haben wir schon sehr viele Portionen im Tirfkühlfach. Die werde ich erstmal nehmen und dann mal gucken. Man kann ja so einen halb Milch/ halb Wasser Brei machen und dann noch Obst rein. Oder ich probiere mal nur einen Hirse-Wasser-Obstbrei. ist für die Eisenresorption eh besser.
Die Milchpumpe geht bei mir manchmal auch nicht so gut, aber ich bin mittlerweile echt geübt im Ausstreichen. Da kriege ich auch echt schnell 100 ml zusammen.
Mit dem Abendbrei werden wir es halten wie ihr, außer es dauert noch ewig, bis das mittags ne ganze Mahlzeit wird, dann kann er abends mal ein paar Löffelchen Abendbrei probieren und wir gucken, wie das ankommt.
LG,
Cundrie

Re: Bei uns ist es ähnlich! 1

Ausstreichen??
Hallo Cundrie,
wow, ne das kann ich nu garnicht.. Außer das nach ner ZEit die Haut knallrot ist und 2-5 Tropfen gekommen sind geht da nix :-((. Ich hab schon alles probiert, vorher Stillölmassage und Rotlich, warme Umschläge, Avent Pumpe, Ameda Pumpe (manuell und elektrisch), es geht einfach nicht...
Also werd ich wohl Flaschenpulver nehmen müssen (garnicht begeisert bin, weil man ja dann doppelt abmessen und manschen muß...)
LG
Tanja

Re: Bei uns ist es ähnlich! 1

Hallo!
Zum Thema Milchausstreichen: Ich hab mal in der Hebammensprechstunde rumgelesen und gab mir gemerkt, wie die das erklärt. Da steht in etwa, dass man mit daumen und Zeigefinger am Rande des Hofs anfassen soll und dann eben zur Brustwarze hin ausstreicht. Wichtig dabei wäre, dass man nicht mit den Fingern auf der Haut rumrutscht, sondern die Finger eben auf ihrem Fleckchen haut liegenbleiben und die Haut somit quasi mit nach vorne gescoben wir. Hört sich blöd an, aber so geht`s bei mir. Man darf batürlich auch nicht quetschen.
Ich hab das zum ersten Mal probiert, nachdem Jakob getrunken hatte und war erstaunt, dass ich da echt noch ne Menge rausholen konnte.
LG,
Cundrie

Re: Bei uns ist es ähnlich! 1

Hallo, zum Anrühren von dem Abendbrei/Reisflocken kann man ganz gut auch Reismilch aus dem Reformhaus/Bioladen verwenden, die gibt es abgepackt im Tetrapack, steht "Reisdrink" drauf. Ist einwandfrei und allergenarm, außerdem geschmacksneutraler als Fertigmilch zum Anschütteln. Hält sich im Kühlschrank ca. 1 woche, gerade richtig für jeden Abend Brei, außerdem muß sie nur kurz erwärmt werden und nicht wie andere Milch angerührt werden. LG Cindy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen