Suchen Menü

@Berita. Nochmal wegen ND und Stillen

Hi Berit,
du hast doch gestern nochmal wegen ND und Stillen gepostet. Wollte noch schnell was dazu loswerden. Also
1. Du hast recht: Das Problem "Spezialnahrung" ist wirklich eines. Wenn man sich allergenarm ernährt und weiterstillt kann man es umgehen. Spezialnahrung kostet bei Kindern, die noch keine Beikost bekommen, im Monat um die 500 Euro. Ein Wahnsinn, zumal die Krankenkassen in der Regel noch nicht einmal etwas dazubezahlen. Zudem ist es ein ganz schöner Chemiekocktail. Hauptzutat bei Nutramigen ist z.B. Glukosesirup, sprich Zucker. Aber es hat natürlich seine Berechtigung, wenn ND-Kindern damit geholfen werden kann. Manchmal nützt die Nahrungsumstellung aber rein gar nichts, und dann hat man eben leider schon abgestillt. Also, ich meine auch, die Ärzte empfehlen zu schnell, auf Spezialnahrung umzustellen - ohne sich über die (auch finanziellen) Folgen im Klaren zu sein.
2. ...ist es aber auch ganz schön schwierig, sich während der Stillzeit auch noch allergenarm zu ernähren. Bei mir wars ja dramatisch, weil ich sehr schnell abgenommen habe und allein durchs Stillen auf 45 Kilo runter bin. Aber auch normalgewichtige Frauen müssen sehr aufpassen, dass sie selbst und das Kind alle wichtigen Nährstoffe bekommen. Dazu ist ein ausgeklügelter Ernährungsplan erforderlich. Es wird noch schwieriger, wenn man noch ein Kind hat und für eine ganze Familie kocht. Ich wusste am Ende gar nicht mehr, was ich eigentlich noch essen, bzw. kochen kann.
LG, Kelar
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen