Suchen Menü

*Argh* Autositze...Ich will den Besten!

Hallo!
Ich durchsuche schon seit Wochen das Internet und weiß nicht, wie ich das mit dem Autositz machen soll. So langsam wird es aber Zeit. Jakob passt kaum noch in die Babyschale.
Aaaalso: Wenn ich das richtig sehe, dann hat bei allen Tests der Römer Duo am Besten abgeschnitten. Der ist aber a) sehr teuer b) hat der so eine komische Isofixbefestigung (weiß nicht, ob das in unserem Auto geht) und c) weiß ich nicht, wo man den kriegt.
Der Zweitbeste scheint der Römer King zu sein. Den sehe ich nur als "Quickfix". Brauche ich dafür auch eine bestimmte Befestigung im Auto?
Wie sind die Erfahrungswerte mit dem Maxicosi Priori? Worauf müsste ich da beim Kauf achten?
Wer hat Erfahrungswerte und kann mir weiterhelfen?
Welche Kindersitze habt ihr?
Welche Kindersitze sind gut (auch im Alltagstest)?
Wo bekommt man die Sitze am besten?
Was hat es mit diesen halterungssystemen auf sich?
LG,
Cundrie
Bisherige Antworten

Re: *Argh* Autositze...Ich will den Besten!

Hallo Cundrie,
die Typenliste findest Du unter britax-roemer (mit den
deutschen Kürzeln für HP).
Wir haben den Maxi Cosi Priory XP. In unterschiedlichen
Tests liegt mal der XP vorn, mal der Römer. Insgesamt
nehmen sie sich nicht viel. Der XP ist ein Stück höher als
der Römer. Damit kann Lorenz zwar besser aus dem Fenster
schauen, dafür ist er schwieriger in den Sitz zu basteln.
Mit der Schlafposition liegt er fast so wie in seiner
Schale (ein wenig steiler), hat im Sitz aber viiiiel mehr
Platz. Isofix gibt es für den Mondeo nicht, sonst hätten
wir das System genommen. Alle anderen werden nur mit dem
Autogurt auf dem Sitz befestigt.
Vom Preis her nehmen sie sich nicht viel. Cosi ist ein
klein wenig teurer als der Quickfix. Ich habe über Ebay
gekauft. Hat super geklappt. Blitzlieferung und deutlich
unter Ladenpreis.
Auf den Seiten des ADAC kannst Du die Testergebnisse der
Crashtests einsehen. Dort sind auch andere Sitze getestet.
Liebe Grüße Silke

hallo cundrie,
hier wird doch der priori immer heiss gehandelt...
wir haben uns vor gut 2 jahren für den quickfix entschieden und waren damit immer sehr zufrieden.
lg.uta

Hallo, ein Bekannte aus der Pekip Gruppe hat diese Woche ihren Sitz bestellt. Sie haben den bobob plus genommen, weil sich dort, wenn man ihn in Liegeposition stellt auch der Sitzwinkel ändert, so daß das Kind etwas bequemer liegt. Ist dann entspannter für das Kind, wenn man öfter längere Strecken fährt. Wir werden wahrscheinlich den Concord Trimax nehmen. Der ist von 8 Monaten bis 12 Jahre. Er läßt sich auch in Liegeposition stellen und eben auch nachher noch als reine Sitzerhöhung.
Wir sind aber noch nicht soweit den Leonie paßt noch eine Weile in ihre Schale und ich hoffe, sie tut es auch noch solange, bis sie zumindest stehen kann.....wo soll ich sonst hin mit dem Kind? Ist halt einfacher.
LG Andrea

Hallo Cundrie!
Aaaaalsoooooo.... der Römer Duo Isofix hat zwei Befestigungsmöglichkeiten: 1.) das normale Gurtsystem und 2.) spezielle Halterungen hinten am Sitz, die in die entsprechenden Verankerungen im Auto eingehängt werden. Welche Autos das sind, steht auf der Homepage von Römer. Den bekommst du entweder bei eBay, in Babyfachmärkten oder Autofachmärkten wie z.B. ATU. Wir werden uns den auf jeden Fall zulegen, da in unserem neuen Auto die Isofix-Vorbereitung vorhanden ist.
LG Petra

Vorsicht bei Isofix, habe den Priori XP, lang!

Hallo Cundrie,
ich habe Mirko vor 2 Wochen den Maxi Cosi XP gekauft. Mirko hat schon mit 6,5 Monaten nicht mehr in die Babyschale gepaßt.
So nun zu King und Duo: Nach Aussagen meines Autohändlers paßt der Duo nur in Autos mit Isofix. Er ist nicht für normale Autos geeignet. Der King ist baugleich nur ohne Isofix, dafür mit diesem Quickfix. Das ist die "schnell-ins-Auto-bastel-Vorrichtung". Die hat der King dtatt dem Isofix. Der Duo ist wohl deshalb besser getestet, weil der Sitz mit dem Isofix sicherer ist / beim Crash stabiler im Auto ist und einfacher zu bedienen (ich brauche den Sitz ja nur auf die Halterung zu stöpslen. Bei manchen Autos kan man es nachrüsten. Typenliste auf der HP (wie bereits geschrieben).
Ich bin mir nicht sicher, ob der King schon den verbesserten Seitenaufprallschutz hat. Der Händler, bei dem ich meinen Maxi Cosi gekauft hat, sagt nein. Ich würde Di empfehlen, in ein Fachgeschäft zum Kauf zu gehen. Der VK für den King beginnt bei 159 ?, für den Priori 179 ?. Im ebay gibt es den Priori im Sofortkauf ab 149 ?, meine ich. Aber: das Design fand ich nicht so doll, dazu kommt noch Porto und Verpackung und vor allem: bei einem Unfall ab 10 km/h sollte man den Sitz vom Händler an das Werk einschicken lassen. Die schauen dann nach, ob der Sitz nicht Risse bekommen hat. Beim Kauf über ebay stelle ich mir das schwieriger vor.
LG,
Christine

priori bei happy baby für 150?!!!! o.t

bei welchem happy-baby????

Hi Teleclaudi ;-)
bei welchem happy-baby gibts denn den Sitz für 150???
Bei allen Happy-Baby-Filialen?
Danke für Deine Antwort
LG
Suzan

Re: bei welchem happy-baby????

jo bei allen :)

dann isses das ALTE MODELL!!!!!!!!!!!

Hi
ich hab beim happy-baby hier am Ort angerufen und mich erkundigt.
Es muss sich dabei um das alte Modell 2002 handeln.
Maxi Cosi Priori SPS
und nicht der XP (der mit dem tollen Gurtstraffsystem)!!!!
Ich hol mir den XP (gut bewertet) für 179 Euro beim happy baby.
Wir haben zwar Isofix im Auto (nagelneues Auto) aber den Isofix-Sitz kann man nicht so schön in Liegeposition ziehen wie den Maxi-Cosi.
:-) und viiiiiel teuerer ist er auch.
LG
Suzan

Re: dann isses das ALTE MODELL!!!!!!!!!!!

nenenene, komisch. bei uns im happy baby gibts den neuen für 154? und den alten für 110 oder so.
ich weiß doch wohl welchen autositz wir kaufen wollen und wieviel wir drauf sparen müssen. außerdem gabs den xp sogar bei babywalz für 154, und das soll schon was heißen. wo isn euer happy baby?
lg,claudi

Na kooooooooooooomisch.
Unser Happy-baby ist in Pfaffenhofen.
Und Deiner?
Es gibt ja auch ne happy-baby Homepage, wo die einzelnen Läden verlinkt sind. Ist Deiner auf der Homepage EURES Ladens? Unserer nur zum Preis von 179.
Hmmmmmm
Grübel
LG
Suzan

unser happy baby ist in monheim, wir waren sogar eben da und der preis ist immernoch auf 154?, diese woche kaufen wir ihn auch. auf der hp unseres hb is der xp nich.
echt ne komische sache (grübel)
lg,claudi

!!!!!!!!!!! ich hab die lösung !!!!!!!

so, auf der hp von happy baby steht tatsächlich 179? aber das ist der normale preis, also die empfehlung. happy baby verkauft immer drunter und legen grundsätzlich keinen preis fest, die verkaufen ihn so billig wie es ihn woanders nicht gibt, das heißt wenn man ihn woanders billiger sieht gibts den halt auch für den preis. vielleicht deshalb?
lg,claudi

Re: !!!!!!!!!!! ich hab die lösung !!!!!!!

Hmmmmm, meinste ich soll zu "meinem" Happy baby gehn und sagen: Hey, Ihre Kollegen in Monheim verkaufen den Sitz für 154 Euro, ich will ihn auch zu diesem Preis!!
;-)
Was meinst?
LG
Suzan

ja natürlich. ich mein das sind 15? unterschied!
lg,claudi

Hi Claudi,
das sind ja sogar 25 Euro, nicht nur 15 !!!
Bei uns kosten die 179 Euro.
LG
Suzan

hallo!
Danke für eure ausführlichen Antworten. Nachdem ich meinen Acrobat-Reader vernünftig neu installiert hab, konnte ich auf der Römer HP auch diese Liste angucken. Nun gut. Unser Auto hat also kein Isofixsystem. Dann wird es wohl auf den Römer King hinauslaufen.
Ebay ist da natürlich äußerst günstig, aber ich glaube, ich finde es doch besser, einen Kindersitz im Laden zu kaufen.
Rein vom Gefühl her.
LG,
Cundrie

Guten Morgen Cundrie!
Im Laden kaufen ist auf jeden Fall besser, als bei eBay. So kannst du den Sitz vor dem Kauf schon mal probeweise ins Auto stellen um zu checken, ob er wirklich gut passt. Das solltest du auf jeden Fall tun, denn schon allein durch die unterschiedliche Sitzpolsterung in verschiedenen Automodellen passt mancher Sitz in ein Auto sehr gut, in ein anderes überhaupt nicht.
LG & viel Spass beim Sitzkauf! Petra

Hallo Cundrie,
schau mal in mein Profil. Ich habe eine interessante Seite gefunden.
LG Simone

Danke! LG ---------------->

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen