Suchen Menü

@Allergiemamis

Hallo,
scheinbar hat Jessy auf die von mir gekauften Dinkelstangen mit verschlechtertem Hautbild (hat ja ND) reagiert, nachdem ich sie jetzt wegliess, wirds besser. War ja klar, wenn sie mal was essen mag, vertraegt sies nicht *grummelschnief* Was meinst ihr, was kommt eher als Ausloeser in Betracht: Dinkelvollkornmehl, Hefe oder Malz? Gut Dinkel ist eine Art Weizen, aber doch recht urspruenglich und eher allergenarm, oder? Zu den anderen beiden weiss ich nichts.. Mag jetzt auch nur ungern rumprobieren, aber muss ich wohl eh :-/ Naja, vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Zeug.
LG
Berit
Bisherige Antworten

Re: @Allergiemamis

Hallo Berit... bislang hab ja nur ich hier in der Familie ND-Probleme, aber bei mir ist es wirklich Dinkel, der die Haut schlimmer werden läßt, weiß jetzt nicht, ob Dinkel irgendwie durch eine Kreuzallergie so blöd "wirkt" bei mir.... was verträgt sie denn sonst nicht? Also ich muss bei allem "Körnerzeugs" aufpassen :-( Aber bloß gut, dass du es so schnell rausgefunden hast, worauf sie reagiert.... LG Conny

Re: @Allergiemamis

Hallo Conny,
danke fuer deine Antwort. Vertraegst du denn Weizen?
Das Rausfinden war nicht allzu schwierig, da sie momentan sonst kaum was anderes gegessen hat ;-)
LG
Berit

Re: @Allergiemamis

Weizen vertrage ich nur in geringen Mengen... also: nie zu viel des Guten, dasselbe ist bei mir mit Citrusfrüchten, Erdbeeren, Nüssen und Schoki :-( Joghurt und Co ebenfalls. Es ist immer eine Frage des Esensplanes bei mir; wenn das, dann das nicht und so, bissi doof *g* aber man gewöhnt sich dran. Es hat bei mir aber auch ein paar Jahre und einen Arztwechsel gedauert, ehe ich das soweit in den Griff gbekommen habe, mir hilft insgesamt Homöopatie sehr gut, allerdings zahle ich das ja selber *grummel*..naja die lieben Krankenkassen, Chemie wird bezahlt und das nicht....LG Conny

Re: @Allergiemamis

Hallo Berit,
Mensch, das ist ja echt blöd:-( Was ich dich noch fragen wollte: Ernährst DU dich eigentlich allergenarm? Weil du letztens doch vermutest hast, dass Jessy auf eirgendetwas in der MUmi ragiert. Vielleicht hast du Erdbeeren gegessen? Darauf hat Levin nämlich ziemlich starken Ausschlag bekommen. Ich hab ja monatelang versucht, mich allergenarm zu ernähren. Fand ich aber sehr schwierig.
Levin verträgt Dinkel, glaube ich, ganz gut. Ich hab jetzt auch nen 'Dinkelbrei gekauft (weil Dinkel ja absolut schadtofffrei ist, er nimmt wohl keinerlei Umweltgifte auf). Aber nach deiner Erfahrung warte ich damit vielleicht noch ein bisschen. Hmmm, ich wurde meinem Kleinen so gern mal ein Stück Brot geben. Letztens hat er ein winziges Stück Baguette bekommen - und gleich ein paar Pickelchen gekriegt. Aber so ein kleines bisschen Desensibilisierung darf vielleicht auch sein. Schließlich soll das Kind in ein paar Monaten ja auch am Familientisch mitessen. Ich hoffe sehr, dass das mit der Ernährung nach dem ersten Lebesjahr kein Problem mehr sein wird. Gerade ND-Kinder leiden nämlich sehr darunter, wenn sie beim Essen immer aufpassen müssen oder anderes Essen bekommen als der Rest der Familie (Ich kenne so einen Fall; das Kind hat, egal wo es war, immer nach Süßigkeiten gebettelt, weil es zu Hause keine bekommen hat. Schrecklich!)
So das war Kelars Wort zum Sonntag ;-)
LG,
Kelar

Re: @Allergiemamis

Hallo Kelar,
danke fuer deine Antwort. Wegen uns musst du nicht unbedingt Dinkel meiden, ist ja jedes Kind anders.
Ich versuche, nicht zu viel von den "gefaehrlichen" Nahrungsmitteln zu mir zunehmen. Ganz weglassen tue ich sie aber nicht, sowas ueber Monate (Jahre?) durchzuziehen, ist sicher fuer uns beide nicht gesund.
Brot wuerde ich auch gern (mehr) geben, habe es vor einiger Zeit und sie hat es scheinbar auch vertragen, aber in groesseren Mengen habe ich mich nicht getraut. Demnaechst werde ich mal eins ohne Weizen (und Dinkel *grr*) holen. Bis sich Jessys Haut stabilisiert hat, warte ich aber erstmal ab mit "Experimenten".
Ich finde es auch total schade, dass man mit der Nahrung so eingeschraenkt ist, vor allem, weil Jessy sowieso schon sehr waehlerisch ist. Manche Leute sagen ja, dass die Kinder oft nicht ohne Grund bestimmte Nahrungsmittel meiden. Naja, bei Dinkelstangen hat Jessys Instinkt offenbar nicht gewirkt..
LG und ein schoenes Rest-WE
Berit

Hmm..

.. wenn ich Yvonnes Beitrag so lese, wird es ein Brot ohne Weizen und ohne Hefe werden, mal sehen, was unser Reformhaus/Baecker hergibt :-) Falls es doch die Hefe ist, ob die auch durch die Mumi wirkt? Vielleicht steig ich auch mal eine Weile auf anderes Brot um *gruebel*

Re: Hmm..

Hallo Berit,
wir haben zu Ostern eine Brotbackmaschine geschenkt bekommen. Ich habe zwar noch ein etwas zwiespältiges Verhältnis zu dem Teil, aber im Großen und Ganzen gab es schon einige Resultate, die sich haben sehen lassen können. Jedenfalls gibts da auch sehr viele Rezepte für Allergiker. Und es ist (wenn man von den Anschaffungskosten mal absieht) wirklich VIEl billiger als beim Bäcker und sehr einfach (Zutaten rein, drei Stunden warten, fertig). Falls Jessy ja wirklich Probleme mit Hefe oder bestimmten Getreidesorten hat, versuch doch mal mit Selberbacken. Geht ja auch ohne Maschine, ich bin bloß nicht sehr begabt in solchen Dingen.
LG,
Kelar

Re: Hmm..

Hallo Kelar,
he das ist eine gute Idee! Lass mal, im Backen bin ich eine Niete, wenn dann nur mit dem Maschinchen :-) Mal gucken, ab und zu gibts glaube ich bei Aldi & Co welche im Angebot.
LG
Berit

Re: @Allergiemamis

Hi Berit,
wie siehts mit Hirse aus? ist meines Wissens allergiearm. Hier
gibts doch einige, die Dinkelstangen selber machen. evtl
funktioniert sowas statt mit Dinkel mit Hirse auch? Ist nur so ne
Idee. Ob es Jessy dann schmeckt, ist die zweite Frage ,-)
LG Ludi

Re: @Allergiemamis

Hallo Berit! Ich habe mit Yannick ähnliche Probleme. Ich habe ihm die Dinkelstangen von Alnatura gekauft, er hat sie begeistert verdrückt und am nächsten Tag überall Pickelchen gehabt. Da das auch das einzig neue war, wusste ich ja, woher es kommt. Yannick isst allerdings schon seit knapp zwei Monaten Dinkelbrei, den er problemlos verträgt. Von daher schließ ich eine Dinkel-Unverträglichkeit mal aus. Ich tippe momentan auf die Hefe, hoffe aber sehr, dass ich mich irre!
LG Yvonne

Re: @Allergiemamis

Hallo Yvonne,
ohje, dann ist Jessy ja nicht die einzige Dinkelstangengeschaedigte, danke fuer deine Antwort. Hmm, Hefe ist in den meisten Broten drin oder wie ist das?
LG
Berit

Re: @Allergiemamis

Hallo Berit, schwierig zu sagen, ob es jetzt Dinkel oder Hefe war. Robin hat auch ND und ich habe ihm bis jetzt noch keine Dinkelstangen gegeben, soweit ich weiss sollte Dinkel aber relativ gut verträglich sein. Brot gebe ich Robin erst seit etwa einer Woche, und auch nur selten. Da nehme ich das dunkle Ruchbrot (heisst das bei euch auch so? *grübel*), das kann man ohne Bedenken geben. Frag doch mal in der Bäckerei nach.
LG, Mele
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen