****AUSWERTUNG Allergie-Umfrage****
*ächz* In meinem Profil findet ihr die Früchte meines stundenlangen Kopfrechnens.
Neeee, quatsch: ich habe ein Statistik-Programm verwendet, mit dem man so richtig professionell auswerten kann (ich dachte mir, wieso soll ich mich nur im Studium damit rumplagen, mach ichs doch mal in eigener Sache).
Wenn jemand noch irgendeinen Zusammenhang oder Häufigkeiten oder sonstwas wissen will: ich hab die Daten ja eingegeben und kann gern nochwas zusätzlich auswerten!
LG Bettina
BOAH hast du dir eine arbeit gemacht !!!!
LG gonschi mit stillmaus jasmin
ja, Wahnsinn! mt
eine irre Arbeit.
Konnte leider nicht mitmachen, da ich die letzten Tage nicht zuhause war - habe ich irgendwie verpasst.
Simone mit Julian, 9,5 Monate
Mama leichte Allergien (nicht gestillt), Papa leichte ND (ca. 2 Wochen gestillt)
Kind gestillt bis 7,5 Monate und zum Glück noch nichts
*g*
danke für die viele mühe!!! und kommentar
erstmal ein fleisskärtchen für dich;-)
trotzdem kann man jetzt sicherlich nicht soweit gehen, anhand dieser umfrage zu sagen, stillen schütze nicht vor allergien.
dass das so ist, haben viele studien mit weit grösseren umfragen bewiesen.
ich hatte ja in meiner antwort an dich bereits geschrieben, dass man auch unbedingt berücksichtigen muss, ob in diesen entscheidenden ersten 4 monaten tatsächlich _voll_, dass heisst _ausschliesslich_ gestillt wurde (also man nicht mal eben zusätzlich das kind, weil es so neugierig guckt, mal an der mandarine nuckeln oder am löffelbisquit rumsabbern lassen hat).
weiterer punkt ist die art und weise der beikosteinführung. oft wird brav 4-6 monate gestillt und dann bekommt das kind kuhmilchprodukte, tomaten, ei, zitrusfrüchte, fisch,( ja, sogar fleisch als tierisches fremdeiweiss steht im verdacht, potenziell allergen zu sein) bereits im ersten lebensjahr.
wenn man sich an diese punkte nicht hält, bzw sie seinem kind nicht erstmal vorenthält, dann nützt das stillen tatsächlich nicht viel im bezug auf allergieprävention.
wenn man sich aber doch daran hält, ist das stillen definitiv ein protektiver faktor, was die entwicklung von allerigen angeht.
lg,
maria
Re: danke für die viele mühe!!! und kommentar
Danke für das Fleißkärtchen, ich muss gestehen, mir hat das Spaß gemacht...
"Laubfrosch" hat mir ein paar interessante Artikel geschickt (Medical Tribune), in denen neue Studien besprochen werden, die tatsächlich ein ähnliches Ergebnis brachten, nämlich dass bei Langzeitbeobachtung (Geburtsjahrgänge 1973 und 1974 oder so) bei lang gestillten eher häufiger Allergien vorkommen. Allerdings ging es um bestimmte Allergien (Asthma). Wenn du willst, kann ich dir die links von Laubfrosch schicken. Ich hab mal mit einem Allergologen ein längeres Gespräch gehabt, der meinte, Stillen zögere den Ausbruch einer Allergie einfach raus. Keine Ahnung, ich glaub, die tappen da echt noch ziemlich im Dunkeln... LG Bettina
Re: danke für die viele mühe!!! und kommentar
ja, ich weiss von der studie. ist in fachkreisen heiss diskutiert worden.
dennoch herrscht letztlich die meinung unter medizinern, dass es sich hier um _eine_ studie handelt, deren ergebnisse den ergebnissen _zahlreicher_ studien, die wissenschaftlich ebenso hieb- und stichfest sind, widersprechen.
aber klar, das letzte wort ist sicher noch nicht gesprochen und auf dem gebiet wird es sicher noch eine ganze reihe studien geben ;-)
lg,
maria
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen