Suchen Menü

@ ALL: Tipps und Anregungen gesucht

Ihr Lieben,
heute bräuchte ich mal Eure Tipps und Anregungen.
Ich möchte bei uns im Ort einen Babyladen eröffnen.
Das Geschäft wird nicht allzu gross, also keine Konkurrenz zu Happy Baby oder so.Aber wer bei uns Babysachen kaufen möchte, muss jedesmal 25 km in die Stadt fahren.
Tja, nun bin ich dabei, mir Gedanken über mein Sortiment zu machen.Da ich ja nur 45 qm Platz habe, muss ich genau entscheiden, was rein darf und was nicht.
Darum brauche ich Eure Hilfe.
Was darf Eurer Meinung nach auch in einem kleinen Babyladen nicht fehlen und was ist unnötig :O)
Auch Tipps zu kleinen vielleicht noch relativ unbekannten Herstellern werden dankbar angenommen, ebenso wie Namensvorschläge für den Laden, denn ohne Namen gehts ja nicht*gg*.
Also bitte alle mal überlegen und mir schreiben, gerne auch privat an: [email protected]
Liebe Grüsse,
Silvia
Bisherige Antworten

Re: @ ALL: Tipps und Anregungen gesucht

Hallo Silvia,
mir würden da ganz viele Sachen einfallen, die nicht fehlen sollten:
Schnuller + Ketten, Flaschen + Sauger, Kleidung allgemein, Lätzchen in allen Variationen, Vaporisatoren, Kinder-WC´s + Toilettenaufsetzer, Kinderwaschbecken, Kinderkosmetic allgemein, Kassetten/CD´s, kleine Spielzeugauswahl (Spieluhren, Rasseltiere, Badespielzeug, Mobiles, ...) geringe Auswahl an Kinderwagen (eventuell auch Kataloge zur Bestellung auslegen, damit der Laden nicht voll ist...), das selbe würde ich auch mit Kinderzimmereinrichtungen machen. Was noch wichtig ist: Bücher von Schwangerschaft bis Kleinkindernährung.
So, das war jetzt zwar etwas grob, aber vielleicht ´ne kleine Anregung!? Übrigens finde ich den Namen *Little Wonder* für einen Babyladen nicht schlecht...
LG Tina

Re: @ ALL: Tipps und Anregungen gesucht

Hallo Evoli,
ich würde auch sagen Schnuller, Flaschen, Sauger, Lätzchen und ein paar Klamotten (Bodys, Strampler, Erstlingsausstattung) auf jeden Fall.
So Sachen wie Kinder-WC'S oder Kinderwaschbecken finde ich schon wieder zu speziel. Vor allem wenn es ein kleiner Ort ist, dann verkaufst Du im Jahr vielleicht 2 Stk davon, und da Du für solche Ladenhüter definitiv keinen Platz hast würde ich das nicht aufnehmen.
Ein wenig Babyspielzeug und Geschenkartikel für den ersten Antrittsbesuch bei Frisch gebackenen Eltern. Vielleicht kannst Du ja auch schon selber ein paar Pakete packen und komplett verkaufen.
Bücher finde ich auch eine gute Idee.
Ich denke es kommt auch auf die jeweilige Jahreszeit an. Im Sommer würde ich Schwimmflügel und Schwimmwindeln anbieten, im Winter Handschuhe, Mützen und Schals.
LG
Yvonne

Re: @ ALL: Tipps und Anregungen gesucht

Also wenn ich einen Laden aufmachen wuerde, dann einen in Richtung Oeko. Es war mir zum Beispiel unmoeglich, ausserhalb des Internets reine Baumwollstrumpfhosen in kleinen Groessen zu finden oder wirklich warme reine Baumwollschlafis. Kannst ja mal im Onlineshop Asanna gucken, die fuehren Sachen in der Richtung. Allerdings weiss ich nun nicht, wie die Leute bei euch im Ort so drauf sind :-) Wenn eher "konventionell" waere das vielleicht doch nicht so der Bringer..
LG
BErit

Re: @ ALL: Tipps und Anregungen gesucht

Hi Silvia,
also ich würde mich Berit anschliessen. Finde es auch super
bedenklich, dass man bspw. nirgendwo, bzw. fast gar keine
warme Unterwäsche für Kinder und Babies bekommt. Gerade
auf der Haut...da hab ich immer Sorge wegen der ganzen Chemie
und warm sind die Klamotten, die man in 0/8/15 Läden bekommt
ja auch nicht gerade :O(
Nett würde ich z.B. eine Mischung aus hochwertigen Second-
Hand Klamotten finden...
Ansonsten ist es natürlich eine Frage, was Du persönlich als
nützlich erachtest. Für mich ist das in jedem Fall immer
qualitativ hochwertige Ware, hinter der ich auch stehe.
Schrott gibt es schon genug. Es gibt soooo viele wirklich
schöne Dinge, die einen erfreuen und nicht an jeder Ecke zu
haben sind...Sowas würde ich verkaufen wollen. - Falls dann
Ladenhüter auftauchen kannst Du sie evtl. immer noch bei Ebay
an den Mann bringen.
Guck mal bei Babytraeume. Das ist eine Frau, die hat auch nicht
viel mehr Platz als Du, aber sie macht das wirklich toll.
Zu ihr sind wir damals sogar fast 100 km gefahren!
Kommt eben drauf an, was Du willst :O)
LG und viel Erfolg
Sylvie

Re: @ ALL: Tipps und Anregungen gesucht

Hallo Silvia,
schwierig, aber eine gute Idee :-)
Ich denke ähnlich wie Berit, wenn schon ein kleiner Laden, dann müßte man vielleicht eine Nische finden, denn Babysachen gibt es soo viele - und eine Auswahl fällt schwer.
Die Öko-Ecke wäre so eine Nische, allerdings muss man da selbst von überzeugt sein.
Dann könnte man Kleidung anbieten, vielleicht sogar Öko-Lebensmittel wie Säuglingsmilch (Töpfer), Gläschen von Öko-Firmen (Bioland-Kram), "pädagogisch wertvolle" Spielsachen von Firmen wie Haba, Selecta usw., Bücher.
Sollte es eher eine breite Mischung sein, dann würde ich mich am Grundbedarf orientieren und nur wenig Schnickschnack anbieten. Und wenige bis gar keine Kiwä und Autokindersitze verkaufen, die nehmen ewig viel Platz weg und wer einen kaufen will, hat bestimmt lieber die Riesen-Auswahl.
Und bei so einem kleinen Laden fände ich kompetente Beratung wichtig, also gut informieren!
Gute Erfahrung habe ich mit den eher unbekannten Firmen wie Osann ( Kinderwagen und Babyschale) und Roba (unser Hochstuhl und Reisebett) gemacht.
Gruß
Simone

Re: @ ALL: Tipps und Anregungen gesucht

Nochwas:
In die Öko-Ecke würde für mich auch Sachen wie parfümfreie Lotionen und Waschkram und generell allergikerfreundliche Sachen gehören - die finden sich auch nicht so leicht.
Ansonsten: keine Kinderzimmereinrichtungen, da gilt dasselbe wie für die Kinderwägen.
Gruß
Simone

Und Tragetuecher, Stoffwindeln.. :-) o.T.

Re: @ ALL: Tipps und Anregungen gesucht

Hallo Silvia, ich schließe mich auch meinen Vorgängerinnen an. Ich denke, um den Leuten einen Anreiz zu bieten, in einen kleinen Laden statt in die "Alles aus einer Hand"-Babygroßmärkte zu gehen, muß man etwas anbieten, was sich von der breiten Masse abhebt. Allerdings kannst nur Du einschätzen, ob Dinge wie Öko- oder Allergikerschiene bei Euch angenommen werden. Wichtig ist auf jeden Fall eine kompetente, freundliche Beratung. Ich würde wg. Platzverbrauch auch keine KIWÄ, Autositze oder Kizi-Einrichtungen anbieten. Du könntest ja im Laden einen kurzen Fragebogen mit Fragen wie "Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?" "Was gefiel Ihnen in unserem Sortiment am besten" "Was würden Sie bei Ihrem nächsten Besuch gerne bei uns kaufen können?" auslegen. Und ich würde auf jeden Fall Kleidung auch für größere Kinder mit ins Sortiment nehmen, z. B. Sanetta finde ich persönlich preislich und auch qualitativ eine gute Marke. Ansonsten auf jeden Fall Spielzeug Haba, Selecta und Mcs und Cds, wenn das Angebot zu speziell auf Babies und Erstausstattung ausgelegt ist, kommt die Kundschaft einmal vor der Geburt und so schaut sie immer mal wieder rein. Toll wären auch Taufkerzen, kleine Auswahl an Taufkleidung, die Babybox (mit den 3ws und de im Internet zu finden) und auch Tragetücher von Didymos (platzsparend und die Nachfrage ist bestimmt auch da.
Viel Glück mit Deinem Laden,
liebe Grüße
Melli

Re: @ ALL: Tipps und Anregungen gesucht

Hallo Silvia,
die Idee mit der Ökoschiene finde ich super! ABer wie schon gesagt, weißt nur du ganz allein ob sich das bei euch lohnt.
Ich würde wahrscheinlich auch noch hochwertige Schwangerschaftspflegeprodukte (Belly Button u.ä.) anbieten. Denn alles schwangeren Frauen schauen sich um! :o)
Wahrscheinlich würde ich auch nur Produkte aufnehemen, die in der Ökotest mit super abgeschnitten haben. Denn wenn die Frauen wissen, das es bei dir nur hochwertige und schadstofffreie (mit drei f??) Sachen zu kaufen gibt, kommen sie garantiert wieder!
Liebe Grüße
Mona, die durch deine Idee auch ins Träumen gekommen ist

Re: @ ALL: Tipps und Anregungen gesucht

Hallo Silvia,
es kommt drauf an, welche Zielgruppe Du im Blick hast: Soll es ein "Geschenkladen sein oder eher ein Laden für den Alttagsbedarf?
Kinderwagen und ander "Hardware würde ich komplett rauslassen, weil viele Leute sowas im babymarkt kaufen, mit deren Preisen Du eh nicht mithalten kannst. Außerdem nimmt das zuviel Platz weg.
Schnuller etc.: Kommt darauf an, wie die Marktsituation bei Drogeriemärkten ist. So was bekommt man ja da ganz gut. Andererseits fände ich das Aventsortiment gut, weil es das ja nicht in der "Kette" gibt.
Klamotten: fände ich auch die Mischung aus gutem Secondhand und Neuware gut. Und einige sinnvolle hochwertigen Sache wie Wollbodies, Wickelbodies, gute Strumpfhosen, gut sitzende (!!) Mützen etc.
Hier in Düsseldorf gibt es einen Secondhandladen der heißt "Rosine". Den Namen finde ich gut, gerade für einen guten Secondhandladen.
Viele Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen