Suchen Menü

wie oft macht Euer FA Ultraschall?

Habe gleich bei meinem ersten Praxisbesuch einen Zettel mit Infos für zusätzliche Ultraschalluntersuchungen bekommen, die die Kasse nicht zahlt. Ist mein FA da der einzige und Eure machen bei jeder VU Ultraschall "einfach so"? Oder müßt Ihr den dann auch zahlen? Was kostet sowas überhaupt?
Liebe Grüße
Moppiemaus
Bisherige Antworten

Re: wie oft macht Euer FA Ultraschall?

hallo, mein Frauenarzt hat mir auch einen derartigen Zettel mitgegeben...kostet 50,-DM pro Quartal. Liebe Gruesse

Hallo, mei mir ist es genauso, ich habe heute 200,-DM für die ganze Schwangerschaft bezahlt, das heißt nun jedes mal ein Ultraschallbild.

Hallo Ihr Lieben,
ich kenne das garnicht. Bei meinem FA mußte ich noch nie zahlen. bin jetzt 7+0 und hatte schon drei mal einen US gemacht bekommen. Auch Bekannte mußten noch nie zahlen.
Gibt es da bestimmte unterschiede????
LG Pia

Hallo!
Meine Ärztin macht auch dann US, wenn sie meint, es sei dran oder wenn ich danach frage. Sie rechnet das dann irgendwie ab. Ich denke, es ist eine Sache dessen, wie die ÄrztInnen den Grund für den Schall bei den Krankenkassen angeben...In der Regel werden die drei vorgesehenen US-Untersuchungen bezahlt. Alles weitere muß wohl extra begründet werden.
Ich bin natürlich auch neugierig auf Bilder vom Baby, gerade in der ersten Zeit, wo frau noch nichts spürt. Auf der andern Seite finde ich aber auch, dass häufiges Schallen nicht unbedingt sein muß. Gerade wenn das Babys schon etwas größer ist, dann finde ich es auch schön, wenn man sich so auf sein Baby konzentriert - dann weiß man oft ganz genau, wo der Kopf ist, wo die Hände sind, wo die Füße, der Partner kann das Herz hören...Manchmal habe ich den Eindruck, dass durch die Technik viel vom Gefühl für das Kind verloren geht - man verläßt sich eher auf die Untersuchungen als auf seine eigen Intuition. Das finde ich schade...nur mal so ein Denkanstoß ;-)
LG Katrin

Ist ja heftig, ich bin wieder schwanger (Laura ist erst 6 Mon. alt) und wir zahlen nichts extra für US. Er macht alle 4 Wochen.Mein Frauenarzt ist auch was BEsonderes, sehr lieb und herzlich und man geht echt gerne hin.
LG, Martina

Hallo Moppiemaus,
ich war am Freitag bei meiner FÄ und habe jetzt den nächsten Termin am 25.09. - nach meinem Urlaub. Ich habe sie gefragt, ob sie dann auch wieder US macht, weil mein Mann gerne auch mal mitkommen möchte. Sie hat mir dann erklärt, das sie jedesmal US macht, weil es für sie genausoviel kostet wie eine Untersuchung ohne US. Und außerdem geht sie lieber auf Nummer sicher. Ich habe vorher nämlich auch gehört, das man nicht jedesmal US bekommt und extra US bezahlen muß. Aber das liegt wohl an der Ärztin!
Liebe Grüße
Anja (7.SSW)

Hallo Maus,hab heute mein FA drauf angesprochen und erklärte mir,dass die Kassen nur 3 Bilder bezahlt.Er allerdings verlangt auch etwas...bin Ihm nicht einmal böse,denn ich will ja sehen wie es meinem Zwerg geht. Gruss Bine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen