irgendwie belastet mich was...
bei mir ist es ja der umgekehrte fall, dass ich in einer patchworkfamilie lebe, mit einem mann, der eine tochter mit in die beziehung gebracht hat, dessen mutter quasi die alleinerziehende ist.
ich bin sehr glücklich in dieser beziehung und auch das patchworkmodell klappt eigentlich super.
nur habe ich langsam das gefühl, dass die mutter es sehr, sehr, sehr genießt, dass ihre tochter immer bei uns ist.
sie kommt in den urlauben mit uns mit, sie ist auch jedes wochenende fr, sa und oft auch noch so bei uns.
unter der woche muss jene mama aber selbst ständig arbeiten und hat sogesehen ja auch nicht viel zeit für ihre tochter. ab herbst wird diese sogar in den hort gehen, da die mama/oma nicht soviel zeit haben. hannes belastet das alles sehr, denn so hat er sich das leben seiner tochter nicht vorgestellt und er versucht eh, soviel zeit wie möglich für sie zu haben.
unlängst war es so, dass die mama von s. mich angerufen hat, ob ich nicht zwei tage ihre tochter nehmen kann, da hannes (mein freund) aufgrund von vielen abschlussprüfungen (er hat ja wieder mit dem studium begonnen) nicht wirklich zeit hat. obwohl ich zu dem zeitpunkt bei meiner mama war... so haben meine mama und ich gemeinsam auf s. aufgepasst. und ich muss dazu sagen, der grund, warum ich auf s. aufpassen sollte war der, dass die mama von ihr ausgehen wollte! also eigentlich nix "akutes".
nun ist es auch so, dass meine mama im sommer einpaarmal auf s. aufpassen wird und sie auch bei ihr schlafen kann/darf. hat meine mom angeboten, da ihr s. leid tut, wenn sie den ganzen tag zuhause bei ihrer omi in der wohnung "sitzt".
bei meiner mama ist ja immer was los. natur pur, viele kinder... meine mama selber ist auch kindergärtnerin gewesen. also "ideal".
irgendwie erstaunt es mich, dass eine mama so gar keine probleme hat, ihr kind ständig zu uns zu geben, bzw. sogar zu meiner mama... irgendwann will man das kind wohl auch mal für sich selbst haben, oder nicht?
ich meine, s. war jetzt seit april/mai durchgehend so gut wie jedes wochenende bei uns. in der zeit war zweimal urlaub angesagt... nächste woche haben wir unseren zweierurlaub gecancelt (eigentlich wollten h. und ich alleine wegfahren)... und nehmen die kids nun doch mit. in drei wochen geht es mit den kids ans meer.
und heute schon wieder ein anruf, ob sie nicht do, fr, sa, so bei uns sein kann.
ich habe heute "nein" gesagt, dass es morgen nicht geht, weil ich da mal was ausgemacht habe... mit laras großeltern... und da sie immer noch nicht überwunden haben, dass ich nach michis tod eine neue beziehung habe, möchte ich ihnen nicht auch noch ein "neues familienmitglied" vor die nase setzen.
und am sonntag hat hannes zum 1. mal gesagt dass er kein zeit hat, weil er das 1. mal seit zwei jahren!!! motorradfahren gehen möchte und das schon ewig ausgemacht hat.
die mama sagt aber, sie würde gerne ausschlafen, weil sie am samstag wohl ausgeht?!
sie nützt die wochenenden eigentlich sehr oft zum ausgehen, fällt mir auf.
somit ist sophia nur von fr. abend bis so. morgen bei uns... und ich/wir fühlen uns dennoch irgendwie schuldig. ich zumindest!
und nun sitz ich da... ich fühl mich schuldig, dass ich s. morgen nicht nehmen kann... h. fühlt sich schuldig, dass er einmal motorrad fahren gehen möchte... dabei ist er ein vater, der seine tochter wirklich immer, sobald es nur irgendwie geht hat und nimmt... und wenn ich daumen mal pi rechne so die letzten monate (intensive wochenenden, urlaube), weiß ich eh nicht, ob nicht er sie mehr gesehen hat als die mama.
warum hab ich jetzt nur so große schuldgefühle, dass ich morgen einfach mal sage, dass ich s. nicht übernehmen kann und möchte?!
jasmin, der es grad gar nicht gut geht
ist ein "doppelposting"...
wie ich mein schlechtes gewissen abstellen kann?
vor allem, manchmal denke ich mir, ich kann ja nicht gänzlich den part übernehmen, für sie auf ihr kind aufzupassen, oder?
mir ist schon klar, dass s. immer vorrangig ist und sie das kind von hannes ist und somit am 1. platz steht... aber irgendwie finde ich es auch von ihrer mama sehr eigenartig, dass sie s. soviel bei uns lässt.
anfangs hat mir das ja geschmeichelt... vonwegen... wow... sie ist null eifersüchtig, dass s. jetzt bei uns so eine glückliche zweitfamilie gefunden hat...
und es schmeichelt mir, dass s. sooo gerne bei uns ist.
aber ganz manchmal "wurmt" es mich dann doch, wie ich dazukomme, ihren "job" zu machen...
zu 99% genieße ich es ja... es ist wundervoll, so ne patchworkfamilie zu sein, aber manchmal kommt mir s. mama auch sehr "egoistisch" vor...
im gegensatz zu anderen AEs geht es ihr mit hannes wohl wirklich sehr gut und auch mit mir und meiner mom.
jasmin
(ps... sorry fürs zutexten... bin echt etwas durcheinander!)
Re: ist ein "doppelposting"...
ich finde, Du machst das ganz richtig. Ich bin ja nun seit 2001 stille Mitleserin und kenne somit auch Deine Geschichte. Deinen Postings nach zu urteilen ist Sophia wirklich sehr oft bei euch und Hannes ein sehr fürsorglicher Vater.
Ich verstehe allerdings auch, dass Du Michis Eltern die Konfrontation mit Deinem "neuen" Leben (zu dem ja auch S. gehört) "ersparen" willst. Und wenn Sophias Mama dafür kein Verständnis hat, dann weiss ich auch nicht...
Schade finde ich halt nur, dass am Ende immer die Kinder die Leidtragenden sind. D. h. in diesem Fall, dass Sophia die evtl. schlechte Laune der Mama (weil diese nicht weggehen kann) ausbaden muss. Das soll aber kein Vorwurf sein, denn wie gesagt kann ich Deine Beweggründe sehr gut verstehen und finde sie auch völlig berechtigt!
Habt ihr euch denn schon mal überlegt, ob S. bei euch wohnen könnte (wenn ihr eine größere Wohnung hättet)? Würde sie das überhaupt wollen? und ihr?
LG
Claudia
p.s. Auf meine letzte Frage musst Du nicht antworten, ist ja schon sehr persönlich.
sie ist da halt sehr anders als ich... ich bin "fertig" mit ausgehen... habe ich alles vor meiner zeit als mama getan.
s. mama ist ja sehr früh mutti geworden... mit 20.
sie hat da wohl einiges versäumt und holt es nach.
aber wenn es nicht geht, dann geht es nicht...
sie versucht es halt und klar nützt sie an den wochenenden, wo s. bei uns ist, die zeit und geht gerne weg.
dann wurmt es mich halt, wenn es ursprünglich geheißen hat, wir sollen sie sonntags bringen, weil sie endlich was mit s. machen möchte, ob wir sie nicht doch später bringen können, damit sie selbst ausschlafen kann.
das kann ich auf dauer einfach nicht verstehen.
jasmin
ach ja...
da ist sie schon sehr verständnisvoll... das ist alles kein problem.
mir geht es darum, warum ICH dennoch ein schlechtes gewissen habe.
ich hab immer das gefühl, man könnte das werten, dass ich s. vielleicht nicht mag, weil ich sie nicht "nehme".
aber andererseits weiß ich ja, wie oft sie bei uns ist und dass ich da nie etwas dagegensage, sondern es ja sogar genieße wenn sie da ist...
weil ganz ehrlich, zwei kinder sind 100mal toller als eines alleine. die beiden beschäftigen sich soooo super miteinander. das ist wie "frei haben", wenn s. da ist... lach!
jasmin
Re: ach ja...
Vielleicht erzählt Sophia viel von den Tagen bei euch und ihre Mutter hat das Gefühl, dass sie ihr dieses "Familienleben" nicht bieten kann? Vielleicht möchte sie um ihrer Tochter willen, dass sie so oft bei euch ist? Ich weiss nicht, war nur so ein Gedanke...
LG
Claudia
Re: ach ja...
sie meinte, sie hätte damit kein problem, weil sie selbst ja immer weiß, dass sie s. mama bleibt und ist!
es stimmt schon, dass s. mama die letzten male eher etwas "geknickt" war, weil sie bemerkt hat, dass sie ihr "unser familienlben" wirklich nicht bieten kann... aber, da gehört auch die eigene faulheit dazu... sie unternimmt ja mit s. nicht viel, außer "shoppen" gehen.
ausflüge wie schwimmen, wandern etc. machen die beiden ja überhaupt nicht.
da ist s. definitiv wirklich sehr viel zuhause und dass es s. da natürlich mehr zu uns zieht, ist auch logisch.
außer, wenn s. weiß, dass ein guter film im tv ist, den sie gerne sehen möchte, dann zieht es sie wohl eher zur mama... lach! weil da weiß sie, dass sie den bei uns nicht gucken kann/darf... hihi!
ich sollte mir vielleicht wirklich nicht soviele gedanken machen.
hör bitte auf, Dich schuldig zu fühlen - Du hast Dir überhaupt nichts vorzuwerfen! Ich kann das aber sehr gut nachvollziehen - Du willst einfach, das es S. gut geht und sie nicht so hin- und hergeschoben wird. Du willst ihr einfach auch das Gefühl von Familie geben. Das finde ich toll - ist ja absolut nicht selbstverständlich. Ich finde das immer klasse von Dir zu lesen, wie toll das bei Euch funktioniert und sich auch die Kinder gut verstehen. Das kenne ich aus dem Bekanntenkreis doch auch anders.
Und da Ihr Euch schon so viel um S. kümmert, habt Ihr natürlich auch mal das Recht - vor allem wenn diese Anfrage von S. Mutter so kurzfristig kommt - zu sagen, das es nicht geht. Ich denke, Ihr solltet da nochmal mit S. Mutter reden und eine klare Regelung festlegen. Und dann auch nochmals betonen, das S. sie als Mutter braucht. Denn das ist sie schließlich - und somit auch in der Verantwortung.
Also, werf Dir nichts vor, auch wenn Dir natürlich S. leid tut. Das mußt Du und kannst Du auch nicht ausbaden. Und wie schon oben geschrieben - Du gibst ihr doch schon so viel!
LG Anja
... ach so, nochwas...
da hab ich ebenfalls nein gesagt... da wurde ich fast "wütend"...
ich meine, wie komme ich dazu, auf kinder, die ich nicht einmal kenne aufzupassen?
ich habe so gesehen mit ihrer familie ja null am hut und nix zu tun.
hannes war hin- und hergerissen und ich hab ihm dann gesagt dass das ja ebenfalls nicht seine familie wäre...
und dass wenn ja i. ihrem bruder einen gefallen tun müsste, aber nicht er.
und auch da hatte ich schuldgefühle... aber andererseits hab ich mir gesagt, das wäre dasselbe wenn meine cousine ihre tochter einfach an s. mama weitergibt... ohne sie zu kennen...
uff, derzeit "belastet" mich das alles echt ein bissi!
jasmin
Re: irgendwie belastet mich was...
Also erstmal, hört auf euch schuldig zu fühlen, SOFORT!!
Sorry, aber tut euch das nicht an! Ihr tut wirklich schon, was euch möglich ist
(vielleicht auch schon mehr...)
Mit der Mutter von S. kann man vermutlich nicht so offen sprechen?
LG, Judith
wie gesagt, ich will ja nicht übel über s. mama reden. sie ist wirklich okay... kein thema... weil wenn ich lese, was für probleme andere pachtworkfamilien haben. da geht es uns prächtig.
aber ich kann es oft einfach nicht verstehen...
ich hätt mir z. b. schon längst einen anderen job gesucht. es würd mich nicht glücklich machen, mein kind einmal hier und einmal dort zu haben...
mir ist klar, dass sie dann am wochenende auch ihre eigenen bedürfnisse stillen will, nach einer harten arbeitswoche. aber wenn ich unter der woche mein kind eh schon kaum sehe, außer beim frühstück, oder abends vor dem zubettgehen, will ich doch auch mal das wochenende mit ihr verbringen.
j.
könnt sie auch nicht ändern...
Aber wirklich, liebe Jasmin, habt kein schlechtes Gewissen! Ich finde, meine
Meinung, das ihr schon seht, das ihr soooviel macht!
Und sie hat auch ne Mutter, auch wenn sie jung war, ich war auch jung
(gerade 24 geworden), das alleine ist für mich kein Grund. Und komm, mit
(28?) muss man da noch jedes Woe losziehen? Weiss nicht...Ich mein, sie hat
ne Tochter...
Ich find es schon heftig, was du schreibst (sorry, ist einfach mein Empfinden).
Ich kenne sie natürlich nicht! Aber das was du bisher über sie schriebst (auch
wenn sie supernett ist!!) hört sich, für mich, heftig an, tut mir leid...Vielleicht
wirkt es auch falsch auf mich, ist schwer aus der Ferne zu sagen, aber allein
von den "Fakten'"...
LG, Judith
ich glaub, Du gehst einmal zu sehr von Dir aus... wie Dein Leben und Deine Gefühle Deinem Kind gegenüber sind. Ich kann die Mutter von S. sehr gut verstehen, wenn ich die Möglichkeit hätte, E.-L. soooo gut unterzubringen und ich wüsste ihr geht es gut dort, sie hat eine Menge Spaß, liebevolle Menschen - na was meinst Du, wie ich auf den Putz hauen würde *gg*? Ich würde mir die Nächte um die Ohren schlagen, wild tanzen und mit hübschen Jungs rumknutschen :-)
Ich liebe mein Kind sehr, aber ich habe nicht das Bedürfnis, jeden Tag mindestens soundsoviel Zeit mit ihr verbringen zu müssen. Oder das mir was abgeht, wenn ich sie nur 30 Min. um mich herum habe. Ich denke, da ist jeder Mensch anders und es kommt vielleicht auch noch darauf an, was man/frau mit dem Kind erlebt hat.
Ich bin VOR dem Kind sehr viel weggegangen und "eigentlich" verpasst man ja nichts, aber es tut dem Kopf und Herzen sooo gut, besonders im Sommer ist es einfach schön, abends unterwegs zu sein. Und ich könnte mir vorstellen, dass die Mutter von S. vermutlich auch eine neue Beziehung sucht, die findet man halt schwerer, wenn man mit Kind zuhause hockt.
Zum anderen: ich denke, Du hast ganz klar das Recht Nein zu sagen, besprich doch mal mit Hannes, wie ihr beide dazu steht und wie man so etwas zukünftig regeln kann. Wollt ihr so spontan sein oder eher eine feste Regelmäßigkeit der Besuche? Das müsst ihr entscheiden und es der Mutter auch mitteilen. Auf die anderen Kinder (Cousins waren das..? ) würde ich auch nicht aufpassen, das ist deren Problem, da hast du völlig recht.
LG, Julia
und ich das sogar im forum gepostet habe, weil ich nimma wusste, wohin mit meinen gefühlen.
aber weißt du julia, es ist was anderes, wenn du weißt, dass "das kind" aber ständig woanders ist...
ich meine die letzten zwei tage war sie bei einer freundin, heute ist sie mit hanns mit auf der arbeit!!! den ganzen tag... dann ist sie fr abend bis so bei uns.
mo, di ist sie bei meiner mama und so geht das in einer tour.
und wie gesagt, als sie mich damals anrief, ob ich s. nicht zwei tage nehmen kann, weil sie ausgehen möchte, war das das letze wochenende, bevor s. 12 tage!!! mit uns auf urlaub gefahren ist...
das kann ich nciht nachvollziehen.
und hannes auch nciht mehr. er hat mir gerade gesagt, dass ich keine vorstellung davon habe, was für eine immense wut er im bauch hat. weil er das einfach nicht verstehen kann. jetzt ist s. eh immer bei uns und i. erklärt ihm, wir sollen s. ja nicht zu früh bringen, weil sie ausschlafen möchte!!! dass hannes aber das 1. mal seit 2 jahren mit einem freund motorradfahren gehen möchte?
dass s. immer irgendwo ist?
ich kann verstehen, dass man gerne ausgehen möchte... no problem. aber wenn ich jedes wochenende!!! die möglichkeit dazu habe, finde ich es nicht fair, auch noch zu sagen... aber bringt mir das kind sonntags erst später, weil ich möchte ausschlafen.
hannes ist einfach viel zu gutmütig... aber gut, er tut das alles wegen s. ihr wohlergeben ist das wichtigste.
h. versteht voll und ganz, dass ich da morgen nein gesagt habe... er will ja selbst nicht, dass ich zum handkuss komme, auf sein/ihr kind aufzupassen...
es gibt großeltern, tanten/onkel was weiß ich... und jetzt komme ich als neue partnerin vom papa quasi immer dazu, auf sein kind aufzupassen?!
äh, das ist jetzt nicht von mir negativ gemeint, sondern hannes drückt sich da so aus.
er hat schuldgefühle, dass er damals so nen bescheuerten job wie koch ausgesucht hat, wo man null zeit für das kind hat. hat eben beschlossen, doch noch ein studium zu machen, damit er mehr zeit für das kind hat. und nun sieht er, dass er NOCH WENIGER zeit hat, weil das studium so intensiv ist.
er sagt oft, hätte er all das gewusst, wie das passieren wird, hätte er nie so bewusst ein kind in die welt gesetzt, weil s. ihm einfach leid tut... so hin- und hergeschoben.
und weil sie zwei das nicht auf die reihe bekommen, sollen nicht auch noch wir (ich, mama etc.) eingespannt werden.
so sieht er das.
aber schlechtes gewissen hab ich dennoch... wenn ich mir vorstelle, was lara jeden tag für ein tolles "leben" bei ihrer omi oder sonstwo hat und dass sophia jetzt z. b. mit auf die arbeit muss und mal bei der freundin oder der freundin, oder beim alten-damenkränzchen ihrer freundin sitzen muss, oder alleine zuhause vor dem tv...
uups, ist lang geworden!
j.
Tja wirklich helfen kann ich da nicht. Aber ich schätze, dass du und Hannes da schon eine gemeinsame Linie und Lösung finden werdet.
LG, Julia
vielleicht ist es Dir ein Trost: Du kannst nicht aus Deiner Haut, Du kannst nicht über Deinen Schatten springen ... und dann hast Du eben Schuldgefühle, wo andere noch weit davon entfernt sind.
Offenbar sind Du und die Mama von S. nicht gefühlskompatibel: im Moment scheint es so zu sein, dass sie Ihre Interessen, Ihr Wohlergehen (aus Deinem Empfinden heraus) weit über eine gute Betreuung und damit dem Wohlergehen Ihrer Tochter stellt. (Mit guter Betreuung meine ich auch Kontinuität und altersgerechte Beschäftigung). Bei Dir meldet sich das schlechte Gewissen, weil aus Deiner Sicht dieses Gleichgewicht zwischen eigenen Interessen und Wohlergehen von S. gestört siehst und Dich berührt es, weil Dir S. auch ans Herz gewachsen ist und da kann man nicht drüber hinweg sehen.
Wäre es ein völlig fremdes Kind, könntest Du Dich (vermutl. ohne Schuldgefühl) zurückziehen und sagen: ich habe Meins, das ich großziehen kann, soll, will und muß und damit habe ich genug zu tun - was kümmert es mich was andere treiben. Im besten Fall hättest Du noch Mitleid, aber keine Schuldgefühle.
"Gewinner" dabei ist die Mama von S., weil sich andere anstatt ihr die Seele und den Verstand martern um einen Weg zu finden.
"Verlierer" sind:
Du, weil Du die Quadratur des Kreises mal besser und mal schlechter löst und Dich irgendwie verantwortlich fühlst - aber die Quadratur des Kreises ist nicht perfekt lösbar!
S., weil sie rumgeschubst wird und eigentlich darauf angewiesen ist, dass andere für Sie den optimalen Weg finden.
H., weil er ab und an auch mal die Quadratur des Kreises suboptimal löst.
Ich kann Dir keinen Ratschlag geben, was Ihr da machen sollt, aber ich glaube, wenn Du akzeptieren könntest, dass Du nicht die Welt heilen kannst, würde es ab und zu helfen.
Und ich glaube S. kann es verkraften, dass es bei Euch mal nicht geht, wenn die Grundtendenz, die Ihr offenbar vermittelt, ist, dass sie (fast) jederzeit willkommen ist.
Im Übrigen laufe ich auch mit mal starken mal weniger starken Schuldegefühlen rum, weil ich meine Kinder fremdbetreuen lasse und dafür arbeiten gehe. Zuweilen ist es so, dass ich mir seit 10 Monaten nichtmal 2 Stunden Friseur gönne, weil ja die von der Zeit mit den Kindern abgehen würden.... Also ist gescheit daher reden ziemlich einfach und selbst es auf die Reihe kriegen - täglich aufs Neue - was ganz anderes.
LG
danke, dein posting ist balsam für die seele
lach!
ich merke, ich quäle mich immer noch damit. schon komisch, wie einem so ein anruf auf das gemüt schlagen kann. dabei ist ja echt nix passiert, außer der frage, ob ich morgen auf s. aufpassen kann... und ich sagte "nein"... dass es nicht geht, sonst gerne.
hannes hat auch schon ne halbe stunde mit mir telefoniert und meinte, ich gebe eh schon laufend 120% und normalerweise kann man soetwas von seiner lebensgefährtin ja nichtmal erwarten, dass sie ein "mitgebrachtes" kind so sehr akzeptiert wie ich es tue und s. immer überall mitnehme und dabeihabe.
naja, das sehe ich nicht so, schließlich akzeptiert er meine lara ja genauso und sie ist für ihn mittlerweile wie ein eigenes kind.
er meint aber, er habe frauen gesehen, die niemals damit umgehen konnten, dass mann ein kind in die beziehung mitgebracht hat, weil frau da sehr, sehr oft eifersüchtig war, den partner lieber alleine wollte.
kann ich nicht nachvollziehen, schließlich will frau ja ebenfalls, dass das eigene kind akzeptiert, gemocht und "geliebt" wird...
jasmin
Re: danke, dein posting ist balsam für die seele
Hut ab davor, wie selbstlos und unvoreingenommen ihr gegenseitig die Kinder aufnehmt! Ich glaube tatsächlich, dass es nicht oft vorkommt. Hoffentlich bleibt es so und jedes Gramm Liebe und Sorge ist ein Bausteinchen mehr in einem gesunden und glücklichen Kinderseelchen.
Ich sehe in unserer Nachbarschaft ein junges Paar (Sie 24 + Leon (4, sein Papa in Luft aufgelöst) und er auch so um den Dreh + Leon (1 1/2, seine Mama lebt nicht mehr)).
Die beiden Leons sind hin und wieder bei uns, weil der Große der beste Freund meines Sohnes ist. Ich muß jedes Mal staunen, wie ausgeglichen diese Kinder sind und wie lieb und rücksichtsvoll sie miteinender umgehen - das kommt nicht von selbst, das gucken die sich bestimmt bei ihren gepatchen Eltern ab! - Das nötigt mir allen Respekt ab!
LG,
Ioana.
Wie die anderen schon sagten.....
Du/Ihr nehmt Sophia schon sooooo oft zu Euch und mit den Urlaub...Ihr cancelt sogar Euren Zweierurlaub, da sollte sie Dir ja wohl mal zugestehen, dass Du auch mal "nein" sagst.
Was ist das denn überhaupt für 'ne Aussage "damit ich mal ausschlafen kann"? Bei solchen Klamotten kommt mir echt die Galle hoch. *schnauf* Weißt Du, wie ich sie sehe? Als sehr egoistische Frau, die nur auf ihren Vorteil aus ist. Sorry....sie mag ja vielleicht wirklich nett sein, aber ich halte nichts von Müttern, die NUR ihre Kiddies abschieben. Die Ex-Frau von meinem Ex-Freund war auch so.
Ich gehe auch hin und wieder gerne aus, wenn Emily bei ihrem Papa ist. Aber wie gesagt.....nur hin und wieder. Alter hin und her....wenn ich Mama bin, habe ich Verantwortung zu tragen und wenn ich das nicht mehr will, muß eine Lösung her.
Wie wäre es denn, wenn Sophia ganz zu Euch zieht? Dann muß Hannes auch keinen Unterhalt mehr zahlen und Ihr seid eine komplette Familie (ohne dieses Hin und Her), was Ihr in meinen Augen eh schon seid. Versteh' mich bitte wegen des Unterhaltes nicht falsch, ich bin nicht gelgierig oder so.....aber warum bezieht diese "Mama" Unterhalt, wenn Sophia eh schon mehr oder weniger bei Euch lebt?
Nee nee.....da könnte ich mich gerade fürcherlich drüber aufregen....*nochimmerschnauf*
LG, Claudia
Re: Wie die anderen schon sagten.....
ich hab mir alles durchgelesen und kann hier bei claudia voll unterschreiben. ich hab dir ja schon vor längerer zeit geschrieben, dass ich die I. bewundere, weil sie überhaupt nicht eifersüchtig ist, weil S. so gerne bei dir/euch ist (unsere situation mit der tochter meines mannes ist ja leider gaaanz anders). aber mittlerweile stelle ich fest, dass I. doch sehr egoistisch ist und alles zu ihrem vorteil ausnutzt. ich könnte mir NIE vorstellen, von lukas 12 tage getrennt zu sein, ihr scheint es, im gegenteil, überhaupt nichts auszumachen. klar, sie ist noch sehr jung (28?) und sucht sicher wieder einen neuen partner. trotzdem sollte ihr kind immer an erster stelle stehen.
und der unterhalt, den H. bezahlt, scheint mir ehrlich zu unrecht an sie überwiesen. sorry, aber claudia hat in meinen augen voll und ganz recht.
mach dir keinen kopf, du tust 100 % mehr für S., als man von dir überhaupt erwarten könnte.
glg, karin
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen