fingernägel kauen
...da ich heute so grässliche kopfweh habe nur kurz:
mein kind kaut auf seinen fingernägeln und ich weiss nicht, was ich dagegen tun soll. kennt das schon jmd hier? gutzureden half nicht, belohnung nichz und strafe/schimpfen auch nicht. als letztes mittel fällt mir noch ein, dass ich mal hörte es gäbe in der apo ein mittelchen das man auf die finger schnieren kann - das schmeckt dann wohl ziemlich bitter. ist das harmlos? ...ich finde es hör sich so gemein an...
lg, dani, zurück aus schönem urlaub mit viel zu vielen plänen *phew*
Re: fingernägel kauen
ich selber habe als Kind an den Fingernägeln gekaut und ich erinnere mich, dass ich es SCHRECKLICH fand, was meine Ma dagegen alles anstellen wollte. Die Drohung mit diesen Mittelchen empfand ich als dermaßen brutal einschüchternd! Und alles andere Geschimpfe auch. Mir hätte es damals was gebracht, wenn meine Ma es akzeptiert hätte und mir vielleicht gesagt hätte, es ist meine ENtscheidung, es sieht aber halt nicht schön aus wenn ich es mache. ABer letztendlich wäre es am besten gewesen, wenn sie MIR die Entscheidung dafür überlassen hätte statt mir zu drohen... Mich auch mit abgekauten Fingernägeln akzeptiert / geliebt hätte, denn ich habe dieses damalige Gemeckere sehr auf MICH bezogen. Mach dich doch mal schlau, was die psychischen Hintergründe dafür sein können. Bei mir hatte es immer was mit Nervosität und Anspannung zu tun. Vielleicht findest Du mit ihr ein anderes Mittel zum Spannungsabbau...
LG, Kathrin
wir kämpfen seit ziemlich genau einem Jahr mit dem Nägelkauen unseres Sohnes. Es fing an, als er die Spielgruppe besuchte.
Damals habe ich mir auch ernsthafte Sorgen gemacht und alles versucht: Ermahnen, drauf ansprechen, dass es nicht schön aussieht, wenn die Nägel abgefressen sind und halt jede Kontaktperson mit eingespannt.
Zu guter Letzt habe ich auch dieses Nagelzeug aus der Apo gekauft und die einzige Wirkung war, dass mein Sohn quasi "totkrank" davon wurde: Er hat immer weiter gekaut und von dem üblen und penetranten Geschmack das Würgen und Erbrechen angefangen. Deswegen habe ich damit auch schnell wieder aufgehört.
Nun lassen wir ihn gewähren und es gibt Phasen, wo die Nägel wieder ganz schön wachsen und wieder welche, in denen die Nägel bis aufs Äußerste abgefressen sind.
Natürlich steckt da wohl ein psychologisches Problem hinter, aber ich würde meinen Sohn dafür niemals psychologisch auf den Kopf stellen lassen.
Liebe Grüße.
Manuela
Das Problem kennen wir auch - und es hat genau dann angefangen, als wir ihr den Nuggi abgewöhnt haben...
Bei unserer Tochter ist das jetzt wohl irgendwie Ersatz.
Vielleicht hätten wir ihr den Nuggi (Schnuller) noch lassen sollen?!?
LG
Claudia
Ich kann nur aus eigener und aus den Erfahrungen ehemaliger Kunden sagen, daß es eine Art "Streßabbau / Ventil" ist. Nervosität, Unsicherheit, manchmal auch Selbstverletzung (Bestrafung)
Bitte nicht schimpfen, da wird es nur noch schlimmer. Das Mittel, hilft vielleicht das beißen zu unterlassen, höchstwahrscheinlich wird aber dann ein anderes (womöglich noch ärgeres) Ventil gesucht.
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen