Suchen Menü

Zusatzversicherung??

Hallo Ihr Lieben!
Heute komme ich mal mit einer ziemlich nüchternen Frage. Um mich rum sind zur Zeit einige schwangere Mädels (die alle von meiner Schwangerschaft noch nichts wissen) und die haben darüber gesprochen, daß man unbedingt eine Zusatzversicherung braucht, damit man im Krankenhaus dann Recht auf ein 2-Bett-Zimmer hat und evtl. auch besser betreut wird.
Jetzt bin ich total verunsichert, denn ich bin einfach nur normal bei der DAK krankenversichert und hab mir eigentlich nie den Kopf über eine Zusatzkrankenversicherung gemacht.
Wie seht Ihr denn? Habt Ihr eine Zusatzversicherung? Welche Vorteile bringt es? Kann man eine solche Versicherung überhaupt abschließen, wenn mann bereits schwanger ist? Es wäre super,wenn Ihr mir da ein paar Erfahrungen durchgeben könntet.Bin nämlich schon ganz schön verunsichert. Auf der anderen Seite denke ich mir, daß Millionen Mamis auf der Welt ihre Kinder ohne solch eine Versicherung auf die Welt bringen und ich kann mir nicht vorstellen, dass man von den Ärzten anders betreut wird, oder?
100000 Dank im voraus für Eure Kommentare.
Viele liebe Grüsse
Annie
Bisherige Antworten

Re: Zusatzversicherung??

Hi Annie,
ich hab seit 2 Jahren die Zusatzversicherung bei einer Privaten (Debeka), kostet DM 60/Monat und gewährleistet 2-Bett-Zimmer und Chefarztbehandlung. Da ich vorher nie im KH war, hatte ich an sowas nie gedacht, aber meine Eltern haben mich gedrängt, das abzuschließen...tja, und nun beruhigt es mich immens, zu wissen, wenn alle Stricke reißen, ist Chefe persönlich für mich da (meine FÄ hat keine Belegbetten). Wenn alles gut geht (und das geht es ja meist) tut's das normale Programm übrigens durchaus, aber meine Zusatz übernimmt auch Zahnersatz und bestimmte Heilkosten teilweise und wenn ich mal älter werde, kann das wichtig sein...Übrigens bieten alle Privatversicherungen Zusatztarife an, einfach mal Versicherungen anrufen & fragen oder im Net recherchieren! Bei bestehender SS ist es vermutlich teurer, ich hatte halt als Kind/Studi Debeka-Familienversicherung und daher jetzt gute Tarife (die kannten ja meine ganze Vorgeschichte). So, ich hoffe, Du bist nun etwas beruhigt! Eine super SS wünscht Patty & 007 (der/die hoffentlich KEINE Nachhilfe vom Chefarzt braucht ;-))

Ich habe auch so eine Zusatzversicherung, die bringt mir aber nicht viel, da in dem KH in dem ich entbinden möchte sowieso nur 2-Bettzimmer zur Verfügung stehen. Außerdem kommt der Chefarzt nur wegen dieser Zusatzversicherung auch nicht vom Golfplatz rübergehetzt nur weil ich gerade beschlossen habe mein Kind zu bekommen. Normalerweise steht Dir durch diese Zusatzversicherung ca. 4-5 Wochen vorm ET noch eine gesonderte vom Chefarzt durchgeführte Untersuchung im KH zu. "Normal-" Versicherte bekommen die gleiche Untersuchung dann eben "nur" vom Oberarzt. Erkundige Dich in Deinem KH doch einfach mal, was es Dich kosten würde wenn Du privat den Ausgleich zu einem Ein- oder Zweibettzimmer zahlen würdest. Oft reden wir hier über einen Betrag von DM 50,- bis 100,- pro Tag. Anders betreut wirst Du auf keinen Fall und schlechter mit Sicherheit auch nicht. Gruß Sabine

Hallo Annie,
was ich erst mal viel wichtiger finde ist zu überlegen wo du überhaupt dein Baby zur Welt bringen möchtest und wie...
Klar, selbst wenn frau eine ambulante Geburt plant, dann kann etwas dazwischen kommen und ein Kaiserschnitt kann notwendig werden, aber generell halte ich das Überlegen wegen des Geburtsortes für wichtiger...
Kannst du dir z.B. vorstellen ambulant zu entbinden? D.H. nach der Geburt nach Hause zu gehen? Oder willst du im Geburtshaus entbinden? Oder gibt es in der von dir bevorzugten Geburtsklinik sowieso nur kleine Zimmer oder sogar Familienzimmer? Oder willst du eine Hausgeburt?
Und: ich persönlich halte bei einer "normalen" Geburt ohne vorher absehbare Komplikationen nichts voin Chefarzt oder ähnlichem. Ich lege besonderen Wert auf die Betreuung einer Hebamme, die ich mir ausgesuchthabe und die ganz für uns da ist. Die Hebammen sind erst mal die Spezialitinnen in diesem Bereich. Eine Hebamme darf ohne Arzt entbinden, ein Arzt darf niemals ohne das Beisein einer Hebamme eine Geburt durchführen...
Das nur mal als Denkanstöße...
Wenn du dich allerdings in einer Klinik am Sichersten fühlen würdest und dir die Zusatzversicherung eine zusätzliche Sicherheit geben würde, dann würde ich eine abschließen...nur nicht, weil alle darüber reden...
Liebe Grüße von
Katrin, deren erstes Kind nur mit Hebamme im Geburtshaus zur Welt kam und die das jeder Frau empfehelen würde ;-))

Hi Anni,
ich arbeite in einem Krankenhaus. Hier werden in der Regel nur 2 Frauen in einem für 3 Betten eingerichteten Zimmer untergebracht. Die Betreuung ist bei uns (die Frauenklinik hat im Kreisgebiet einen sehr guten Ruf) nach Meinung von einigen Freundinnen und Bekannten (auch für die "Normal"-Krankenversicherte) sehr gut. Selbst bei Kaiserschnitten gab es bei der Betreuung nichts zu Meckern.
Wie aber schon gesagt wurde, jede Frau sollte das Angebot der Kliniken und Praxen nutzen und sich vor Ort eine eigene Meinung bilden und Besichtigungen macheen. Meist wird so ein Informationsabend von einer Hebamme durchgeführt, die dann zu allen Fragen Stellung nehmen kann.
Ich persönlich habe bisher noch nie wegen einer Geburt an eine Zusatzversicherung gedacht. Aber ich bin nicht du. Laß dir aber nichts aufschwatzen, wovon du nicht selbst überzeugt bist!
Liebe Grüße
Jessi

das ist ja ein super Anstoss, ich hab ja auch ne private versicherung, wusste aber gar nicht, dass die auch in diesem fall greift. da muss ich ja gleich mal gucken.
LG Heike

Liebe Annie,
ich hab 3 Kinder zur Welt gebracht und ich muß einer meiner Vorgängerinnen recht geben: Auf die Hebamme kommt es an!!! Ich finde es viel wichtiger, was, wenn du im KH entbindest, dort geboten wird. Ob es z.B. ein gemeinsames Frühstück für alle Mütter gibt, ein Aufenthalts- bzw. Stillraum etc. Bei meiner 1.Tochter war ein Stillraum, dort saßen wir nachts alle, es war total lustig. Bei der 2. war ich in einem 2-Bett-Zimmer, aber meine Zimmernachbarin war sowas von doof, daß ich lieber in einem 6er Zimmer gewesen wäre. Es war das langweiligste, trockenste Silvester meines Lebens. Du siehst, auch mit 2-Bett-Zimmer bist du aufgeschmissen. Davon abgesehen, was will frau mit Chefarztbetreuung? Der schleppt jede Menge AIP'ler mit sich rum und kennt sich an der Basis nicht mehr aus.
Es ist natürlich deine Entscheidung, aber ich würde mir die Kosten in diesem Fall sparen. Lieber eine geeignete Klinik aussuchen.
Alles gute
moon

Hallo all Ihr Lieben!
Da bin ich nochmal. 1000000 Dank für all Eure Denkanstösse. Ihr habt mir sehr geholfen!!!! Ich habe heute auch erfahren, dass es sogar sein kann - wenn man Chefarztbehandlung wünscht- dass sich dann keine Hebamme um einen kümmert. Das hat mich doch sehr abgeschreckt.
Ich brauch keinen Chefarzt, ganz bestimmt nicht, mir ging es nur eher darum, dass man vielleicht in Bett zu viert liegt und keine Ruhe findet. Aber davor sollte ich mir wirklich überlegen, wie ich überhaupt entbinden möchte und ich denke, das zu wissen, ist in der 5. SSW etwas früh. Aber das werde ich mit Sicherheit noch herausfinden.
100000 Dank nochmal!!!!
Viele liebe Grüsse und alles Gute
Annie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen