Suchen Menü

Wie stell ich nur diese verdammte Angst ab???

Seit vorgestern weiß ich definitiv, daß ich WIEDER schwanger bin. Und ich mache seitdem ein Hoch und Tief der Gefühle mit, daß es mir angst macht. Denn im März hatte ich eine FG. Ich habe eine sehr nette befreundete Ärztin, die z. Z. sogar auch schwanger ist und alles mitbekommen hat und einen wunderbaren Mann. Meine Freunde sind auch superlieb alle und freuen sich tierisch für mich. Und ich natürlich auch. Ich rede mit dem Baby schon jetzt und hab mir gestern ein Buch gekauft (sehr zu empfehlen): Ein Kind entsteht von Lennart Nilsson. Nun weiß ich GANZ GENAU, daß sich gerade im Moment (5. SSW + 5 heute ;o) eine der wichtigsten Entwicklungen einstellen bei meinem Baby. Ich nehme schon moooonatelang Folsäure, Vitamine und zur Gelbkörperhormonunterstützung " Utrogest". In dem Buch steht auch sehr schön beschrieben, wie das Wechselspiel mit dem HCG-Hormon und dem Gelbkörperhormon läuft und daß das ausschlaggebend für das Wachstum der Gebärmutter ist. Echt toll, daß ich nun endlich bescheid weiß, weil ich nämlich hier im Expertenforum leider keine anständige Antwort darauf enthielt :o( Aber, dazu haben wir uns ja, gell? Macht irgendjemand von Euch auch diese Gefühle mit? Bitte gebt mir doch Tipps, wie ich gelassener werden kann. Heute morgen ist es schon besser, aber im Laufe des Tages geht es rauf und runter... bin halt schwanger und hab solche Angst um mein Baby. Also, wär schön, wenn ich ein Feedback bekäme. Eure Funky
Bisherige Antworten

Re: Wie stell ich nur diese verdammte Angst ab???

Hi Funky,
willkommen im club! Ich kenne diese Angst auch ,die bleibt bei mir bestimmt,bis ich das baby fühlen kann...Gestern habe ich mein baby gesehen ,alles bis jetzt ok,jetzt warte ich drauf,daß das herz anfängt zu schlagen.
Ichbin jetzt 5+2.Du kann st mich auch gerne anmailen,wenn du Lust hast und dich die Angst übermannt.
LG Iza

Re: Wie stell ich nur diese verdammte Angst ab???

Mensch Funky
Das ist ja klasse.Herzlichen Glückwunsch.Deine Angst kann ich gut verstehen,hätte ich auch. Aber denke positiv,sonst machst Du Dich verrückt. Ich glaube wir 40ger dürfen schon mal mehr zum Doc rennen ,wenn wir meinen es wäre was,das wird uns jeder verzeihen.Ich bin leider noch nicht so weit, mein Schatzi hat ne Blockade.Leider,denn gestern oder heute ist mein ES und er kann einfach nicht,ich könnte heulen.
Wünsche Dir alles Gute
LG Claudia

Re: Wie stell ich nur diese verdammte Angst ab???

Hallo Funky !
Ich denke ganz doll an Dich !
Du hast MIR immer so viel Mut gemacht, nun versuche ich es bei DIR :o))
Dein Winzling macht das schon ! Der hat Dich nämlich schon schrecklich lieb und weiß ganz genau, was er zu tun hat ! VERTRAUE DEM ZWERG !!! Und vertraue Dir selbst und Deinem Körper ! Schone Dich ein bißchen und denke an die wunderschöne Zukunft !
Alles Liebe
Deine Nici mit Felix, der ja auch erst beim 2. Versuch entstanden ist !

Re: Wie stell ich nur diese verdammte Angst ab???

HI!
Oh ja, deine Angst mache ich auch gerade mit...ich hatte im Januar eine FG in der 6.Woche. Nun bin ich ab morgen wieder in der 6.Woche und was denkst du,was für eine Panik ich habe?! Wenn wir heil in die 7.Woche kommen, denk ich mal das meine Angst weniger wird, erst recht, wenn ich das Herzchen schlagen sehe au dem US.
Meinen ersten Termin habe ich nächsten Mittwoch...toi toi toi.
Am besten, wir drücken uns alle gegenseitig die Daumen, auf das Alles gutgeht :-)

Re: Wie stell ich nur diese verdammte Angst ab???

Hallo Ihr alle!
mir geht es genauso. Habe über 3 Jahre gewartet und bin nun nach der 1. Insemination schwanger geworden (5. SSW). Eigentlich hab ich gar keinen Tipp, wie man die Angst in Griff bekommt, aber wir sind ja viele, die gleich empfinden, und ich finde, das hilft. Man fühlt sich nicht so allein mit seinen Sorgen. Habe meine ersten Termine erst in der 7 SSW, da ich nächste Woche im Urlaub bin.
Ich drücke uns allen ganz fest die Daumen. Auf weiteren Austausch
Viele Grüße
Kathrin

Re: Wie stell ich nur diese verdammte Angst ab???

Hi Funkie,
ich habe Dir gerade eine e-mail geschrieben. Ich freue mich ja so für Dich! Gratuliere nochmal ganz doll! 5+5.SSW, dann müßtest Du ja einen kleinen Osterhasen kriegen.
Ich weiß, wie schwer es ist, positiv zu denken. Ich habe mir immer gesagt, mehr als gesund ernähren, viel schlafen und brav meine Vitamine schlucken, kann ich nicht machen. Den Rest macht die Natur. Ich habe mit Schwangerschaftsyoga angefangen und das hilft mir total gut. Es macht mich ruhig und ich denke seitdem viel positiver. Vielleicht gibt es so etwas auch bei Dir in der Nähe.
Wenn Du dann im Oktober oder November Dein Kleines spürst, dann geht auch viel von der Angst weg. Ich spüre es seit ca. 1 1/2 Wochen und das ist so toll!
Ich habe meinem Frauenarzt von meiner Angst erzählt, und durfte dann alle 2 Wochen zum Ultraschall kommen. Danach geht es einem jedesmal viel viel besser. Rede doch mit Deinem FA darüber.
Versuch soviel wie möglich positiv zu denken (ich weiß, das ist verdammt schwer) und genieße Deine SS.
Liebe Grüße von Susi und der kleinen Eisbärin (18.SSW)

Re: Wie stell ich nur diese verdammte Angst ab???

jaja... auch ich muß meinen Senf dazugeben.
-Ich glaub', das einzige, was hilft ist, sich irgendwie abzulenken, um die Zeit zu überbrücken...
Eigentlich ist es ja gar nicht so lange hin, bis die kritische Phase mit 13SSW vorbei ist,... doch es kommt einem vor,wie eine kleine Ewigkeit.
Aber Du wirst sehen, wir alle schaffen das, und laß' uns die Zeit genießen. Irgendwann ist sie vorbei und zurückdrehen ist nicht.
Denk an Dich, laß' es Dir gut gehen. - Magnesium soll übrigens auch einer FG entgegenwirken...*g*...so mal als
Tip am Rande.
Also Kopf hoch,... wirst schon sehen,...die Zeit vergeht ganz schnell. Liebe Grüße

Re: Wie stell ich nur diese verdammte Angst ab???

Ich auch noch, Hi Ihr Gleichgesinnten. Ich hatte im April diesen jahres eine FG und jetzt bin ich wieder in der 5 Woche Schwanger. Ich habe seit 4 Tagen leicht bräunlichen Ausfluß. Ich war bei meiner FA, jetzt bin ich krank geschrieben und schlucke Magnesium und Utrogest. Am 22.08. habe ich dann wieder einen Termin. Ich weiß nicht wie ich das aushalten soll. Hoffentlich geht dieser Ausfluß noch ganz weg dann wäre ich beruhigter.
Also leider konnte ich keinen Tip zur Entspannung geben. Wir werden uns wohl gegenseitig trösten müssen.
Viel Glück mit unseren Krümeln uns ALLEN!!! ;-))
Antje

Re: Wie stell ich nur diese verdammte Angst ab???

Hallo Funkie!
Ich will dir erst mal einfach nur ganz herzlich gratulieren!!! Freu mich sooo für dich!!! Und dass wir (beinahe) im selben Forum sind *freufreu*!! Ich glaube nämlich, ich mogele mich jetzt auch in dieses Forum ein, mein ET ist ja eigentlich 29.3.02... aber meine FÄ meinte, es wir ein April-Baby, also was solls ;o)).
Ich hatte zwar keine FG aber nach dem ganzen Trouble mit meinem Zyklus bzw. Nicht-Zyklus und dem Hormonchaos ist wenig Vertrauen in meinen Körper übriggeblieben. Ich glaube immer noch nicht richtig, dass ich wirklich ein Kind haben werde. So zittere ich auch und wünschte, es wäre schon der nächste US Termin. Zumal ich immer noch nichts von der SS spüre, und das in der (ab heute) 8. Woche, keine Übelkeit, nichts, nur ein bißchen müde bin ich, aber das kommt ja vielleicht auch nur vom Koffeinentzug? Und dass die Mens nicht kommt wäre ja bei mir nichts Neues...
Das einzige, womit ich mich manchmal trösten kann ist, dass ich mir sage: Sorgen um dein Kind wirst du nun wohl für den Rest deines Lebens haben (nach dem Motto: kleine Kinder, kleine Sorgen, große Kinder...), das hört jetzt nicht mehr auf, du hast es ja so gewollt ;o). Manchmal hilft mir das, alles etwas gelassener zu sehen wenn ich mir vorstelle, dass sich alle Mütter dieser Welt, die werdenden eingeschlossen, doch immer irgendwie um ihre Sprößlinge sorgen.
Alles Liebe und Gute für euch! Dojo

Re: Wie stell ich nur diese verdammte Angst ab???

Hi,
ich hatte keine FG und bin jetzt in der 5.SSW. Hatte aber leider schon vorher viel über FG gelesen. Dementsprechend verkrampft lief ich diese Woche durch die Gegend. Blos nicht schnell laufen o.ä. Das war echt kein zustand. Ich hab mich verhalten wie im 9.Monat oder wie ne 80-jährige.
Ich hab mir dann versucht klar zu machen, daß die meisten Fehlgeburten aufgrund Chromosomenschäden auftreten und somit eh nicht abzuwenden sind. Wenn man´s ganz hart sieht, ist es doch besser (auch wenn´s sehr weh tut), wenn eine FG in der 6-10 SSW erfolgt, als in der 25.SSW.
Ich bin dann gestern in die Aerobic-Stunde gegangen - so nach dem Motto "wenn´s die überlebt ist alles in Ordnung.."
Das hat mir sehr sehr viel gebracht. Erstens bin ich jetzt nicht mehr verkrampft und zweitens ging es mir nach dem Sport psychisch sehr gut. Ich hab umgehend mit meiner Trainerin einen Termin im Gerätebereich ausgemacht, um einen "Schwangerengeräteplan" auszuarbeiten.
Kurz und gut, was ich dir (und mir und allen, die mit derselben Angst durch die Gegend laufen) sagen will, ist, Daß eine FG wenn sie denn biologisch sein muss, nicht zu verhindern ist, aber wir können uns und den Knöpfchen was Gutes tun und uns mit Bewegung ablenken. Ist ja auch für den Körper (Sauerstofftransport, Durchblutung) und somit für´s Knöpfchen gut!!
Ganz liebe Grüße,
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen