WIE verhütet ihr eigentlich?
aber je älter ich werde, umso unwohler fühle ich mich mit all den hormonen.
da ich ja einen mehr als verständnisvollen mann habe, der selbst nicht nachvollziehen kann, wie frau sich mit hormonen zuknallen kann, überlege ich natürlich wie ich verhüten möchte.
kondom/spirale kommen für mich nicht in frage...
da bin ich nun bei den compuern, wie persona bzw. lady/babycomp.
letzterer würde mir sehr zusagen, da er einen pearlindex von gerade mal 0,7 hat.
allerdings kostet das gute ding 700 euro. schluck... aber dafür hab ich den ein leben lang... vorausgesetzt er wird nicht kaputt, die akkus gehen nicht leer.
ist sicherer als persona... und der hat ja auch immer wieder laufende kosten.
vor allem ich hatte ja immer probleme mit meinen langen zyklen.
persona geht nur für frauen mit zyklen unter 35 tagen.
bei babycomp ist das egal... und er zeigt/rechnet einem wirklich ALLES aus.
wann fruchtbar, wann nicht, wann regel im anmarsch, schwangerschaft ab dem fünften tag und und und...
hat den irgendjemand von euch, bzw. kennt jemanden, der darin investiert hat und begeistert ist?
jasmin
Re: WIE verhütet ihr eigentlich?
ich hatte ja schon mal gepostet, dass auch ich mich nach der Geburt gegen die Pille entschieden habe, weil ich merkte, mein Körper spinnt total. Seitdem bin ich wie ausgewechselt.
Ich messe Temperatur, einfach, billig und zuverlässig, obwohl mein Zyklus manchmal 27 oder auch 39 Tage lang ist.Ich nutze dafür die Ovulakurven hier bei qualimedic und ich liege bisher jeden Monat richtig mit dem Berechnen des Eisprungs. An den Tagen wo es langsam gefährlich wird (und die merken wir beide auch ohne die Temperaturangabe) benutzen wir IMMER Kondome. Die reichen mir auch, wenn eines ausgerechnet dann platzt, naja, da habe ich schon öfter die Pille vergessen, als mir das passiert ist.
Zusätzlich könnte man noch Ovulationstest machen, die funktionieren ähnlich wie SS-tests, zeigen aber die fruchtbaren Tage an.
Insgesamt sind wir jetzt schon im 11. Monat und mit Temp.messen haben wir damals auch unser geplantes Kind gezeugt, weil ich endlich meinen Körper besser kennen gelernt und festgestellt habe, das mein ES immer viel später war als angenommen - so waren wir "produktiv" und ich weiss, wie toll es war zu wissen, dass wir in dieser Nacht unsere Tochter gezeugt haben.
Letztendlich: ein Restrisiko ist IMMER dabei, wenn man schöne Unanständigkeiten praktiziert...egal wie man verhütet.
LG, Julia
darum geht es mir ja auch...
vor meiner SS hatte ich horrorzyklen von weit mehr als 70 tagen... wurde trotzdem schwanger.
danach ein jahr keine regel, durch das stillen... dann zwei jahre lang super zyklen. bilderbuchmäßig...
danach wieder pille... auch wenn es easy und locker ist... ich habe gemerkt, meine einstellung ist nicht mehr dieselbe.
es hat mir gefallen, meinen körper zu kennen, mich mit ihm auseinanderzusetzen.
allerdings ob hannes auf "natur pur" vertrauen würde, das weiß ich nicht...
wobei, wenn ich die pearlindexliste angucke, wenn man das gut macht, ist das auch sehr, sehr sicher.
jasmin, auf dem weg nachause zu nem leckeren safranrisotto... mmmh
also da ich keineswegs schwanger werden will und ich kodome hasse, blieb mir nur die spirale - bin aber so zufrieden damit....
das ganze mit temperatur messen ist nix für mich - ich bin dazu viel zu ungenau und schusslig - das risiko wär mir einfach zu gross und dann an den gefährlichen tage mit kondom kommt für mich nicht in frage.
wir haben oft 1 woche keinen sex - dann aber wieder jeden tag...wenn das dann gefährliche tage sind - nein danke.....
wir wollten beide auf gut deutsch: allzeit bereit sein - also immer wenn wir lust haben, ohne zu überlegen und seperat zu verhüten.
ich vertrag die spirale sehr sehr gut - ich habe auch seit fast 1,5 jahren keine regel mehr - kommt mir sehr gelegen - den ich hab auch keine krämpfe und so....trotzdem fühl ich mich als "volle" frau...mein frauenarzt meinte viele würden sich ohne regel "nicht mehr als ganze frau fühlen" - kann ich für mich nicht nachvollziehen, da ich mich ja nicht über meine regel definiere.....
also ich bin echt happy - nächsten herbst hab ich sie 5 jahre drinnen und dann werd ich sie im fliegenden wechsel erneuern lassen - ein weiters kind ist so gut wie abgeschlossen....
liebe grüsse
bine...
p.s. gibt es den computer vieleicht günster im internet oder bei ebay??? 700,-- euro sind heftig - aber die spirale für 5 jahre ist auch nicht günstig....
Und da hat man keine laufenden Kosten mit Stäbchen oder so?!
Ich benutze den Persona...., naja, aber EIGENTLICH ist er mir ein bissl zu
unsicher... Erst letztens habe ich seit langem mit dem Persona mal wieder
gezittert und dachte mir, wenn der Zyklus wirklich mal länger ist...tja, dann
kanns schon mal "treffen"...
Habe aber bisher nix besseres ohne Hormone gefunden.
Aber das hört sich ja ideal für mich an, ausser der Preis*G*
LG, Judith
gib einfach ladycomp ein oder babycomp, dann findest du die homepage.
ich hab es über qualimedic gesehen.
peralindex in der tat nur 0,7... also geringer als gering.
jasmin
Kann man den auch auf Raten kaufen?!
Bei ebay schrieb eine was von knapp 500Euro Verkaufspreis.
Und Pearlindex von 0,7 ist ja suuuper! Nur mit Temp. messen? Hört sich schon
wieder so unsicher an, oder? Immer zur gleichen Zeit muss man wahrscheinlich
messen?
du hast eine zeitspanne von 6 stunden... auch das ist also sehr gemütlich.
in deutschland kann man auf raten zahlen... steht alles auf der homepage.
es gibt auch den ladycomp, wenn man weiß, man will definitiv nie mehr ein kind... der kostet nur 400 oder 500 euro...
und dann gibt es so ein mini-dings, mit weniger funktionen, aber genauso sicher... der kostet auch nur 300 oder 400 euro...
ich schick dir die homepage übers profil.
jasmin
Verhütungsmitteln!), kann es mir aber so schlecht vorstellen, halt nur so mit
Temp. messen...
Hast du schon den link losgeschickt? Kriege derzeit schon wieder keine mails
von Quali.
LG, Judith
ja, hab ich... hast du ihn bekommen?
jasmin, die bereits mit einer betreuerin von babycomp im gespräch ist... klingt echt interessant
wg. Benachrichtigungen von quali....
Re: wg. Benachrichtigungen von quali....
In meinem auch, fast alle. Die Benachrichtgung scheint wieder zu funktionieren
bei Quali (hatte damit Probleme).
Hast ja was zu lesen;)
Aber ich denke, die Sache ist jetzt ausdiskutiert *g*.
LG, Judith
den computer, den mir jene frau im kigaforum grad erwähnt hat, hab ich auch grad ergoogelt, aber noch nicht wirklich was aufschlussreiches gefunden, außer, dass man ihn in der apotheke bekommt.
aber wenn pro familia ihn emfpiehlt?
aber andererseits, die sicherheit beim babycomp überzeugt mich irgendwie so.
ach wäre ich nur kein waage. seufz! ich hasse es, entscheidungen treffen zu müssen. lach!
jasmin
Bisher hab ich kein Problem damit, Hormone zu futtern.
Hab bisher Pille, Pflaster und Spritze durch und bin immer wieder zur Pille zurück gekehrt. Ich fühle mich damit einfach am sichersten.
Wenn wir beide ein gewisses Alter erreicht haben, will sich mein Mann sterilisieren lassen.
Von dem Compi hab ich keine Ahnung. Würde ehrlich gesagt auch niemals soviel Geld ausgeben, da bin ich zu geizig ;-)
GLG Tanja
Schwöre auf die Pille ;-)
ich nehme bereits seit 20 Jahren ein und dieselbe Pille (Stediril 30) und vertrage die supergut. Ich habe nur während der Stillzeit eine andere genommen.
Meine Ma meinte letztens, ich könnte ja die Pille absetzen, da ich eh seit 2 Jahren "umbemannt" bin. *lach* Ist mir aber zu heikel, mich mit 'nem neuen Mann "nur" auf das Kondom zu verlassen. Nee nee....lieber mit Netz und doppelten Boden. ;-)
Außerdem habe ich mit der Pille einen regelmäßigen Zyklus.
Die Temperaturmessung wäre mir zu heikel und außerdem auch zu nervig. Jeden Morgen um die gleiche Zeit das Ding in Gebrauch zu nehmen....*uff*...ich würde das wahrscheinlich mehr vergessen als anwenden. ;-)
LG, Claudia
LG KErstin
nach unserem Unfall Ende 2005 habe ich mir die Mirena (Hormonspirale) setzen lassen. Ich bin damit super zufrieden und die Libido ist auch noch vorhanden *g*
Während der Pilleneinnahme hatte ich nämlich nie Lust, umso schöner war es dann, als ich ss war und danach....
Nun habe ich die Mirena, die mit 294 ? für max 5 Jahre zu Buche schlägt. Aber wie gesagt: ich komme damit super zurecht. Alle 2 Monate ca. habe ich ein paar Schmierblutungen, das war's!
Für 700 ? wäre ich definitiv zu geizig *lach*
Carola *:O)
naja, wenn ich aber überlege...
er verhütet, ist aber auch ein babyplaner und auch schwangerschaftstest. alles in einem.
wenn man überlegt, was man da sonst alles an geld ausgeben würde...
wenn ich mir vorstelle, dass ich jedes jahr so an 130 euro für die pille ausgegeben habe... das ingesamt schon 12 jahre... sind 1560 euro... dann schwangerschaftstest und und und... lach!
von daher würde es sich schon wieder rechnen...
bin schon in kontakt mit einer beraterin von babycomp und ich merke, ich werde immer begeisterter... naja, mal schauen...
die zwei pillenpackungen, die ich zuhause habe, mache ich sicher noch fertig und dann überlege ich, wie es weitergehen soll...
jasmin
Re: naja, wenn ich aber überlege...
Macht über 130 Euro im Jahr! Und wenn der echt (?) so lange hält, dann gehts
doch. Hat man denn auch so lange Garantie auf den Computer?
Für uns wär ja erstmal noch der Ladycomp besser (verhüten) und später der
Babycomp (Kinderplanung);)
LG, Judith
aber eigentlich ist auch er "nur" ein ladycomp... halt mit besserer ausrüstung.
den ladycomp muss man dann halt aufrüsten.
der babycomp ist genauso EIN REINER VERHÜTUNGSCOMPUTER... halt mit der zusatzoption, ihn fürs babyplanen einzusetzen.
im kigaforum hat mir gerade eine frau gepostet, die von pro familie ein auf babycomp basierendes modell erhalten hat, das aber nur 100 euro kostet. da muss ich auch mal gucken.
garantie für babycomp ist 3 jahre... aber die kundinnen sagen, er hält locker über 10 jahre und sollte eigentlich ein leben lang halten...
Hatte das auf der homepage so verstanden, das der Ladycomp echt nur zur
Verhütung und der B. eben für Kindplanung...Und der ist ja billiger, oder, der B.?
wenn man nun aber erstmal verhüten und später Kinder noch plant (so wie beu
euch;))? Dann nimmt man den L. und rüstet den später auf?
da gibt es ja auch so einen test, was dein verhütungscomputer alles erfüllen soll... da kommt bei mir definitiv der babycomp heraus.
ich meine, wir wissen ja, dass wir in ein, eineinhalb jahren in produktion gehen wollen, wenn alles so läuft, wie es bisher läuft!
... und da ist es sinnvoller, gleich den babycomp zu nehmen... wobei, eigentlich ja auch schwachsinn... man kann ja auch auf mutter natur darauf vertrauen, was, wo, wie läuft und wirklich nur den ladycomp nehmen und selbst schwanger werden, ohne zusätzliche computerhilfe.
andererseits, lerne ich durch den babycomp meinen körper noch besser kennen. er zeigt mir den einsprung und einfach alles an... und das ist es, was mich daran so interessiert.
jasmin
Hab noch nie die Pille genommen...
Vor ca. 8 Jahren damit angefangen, mein 2. Persona jetzt seit 3 Jahren.
Das find ich viiiel besser, wenn der sogar SS-Test, und viel genauer anzeigt als
P. Der zeigt nur an "rot", "grün" und ES-Symbol...
Cyclotest 2 Plus
lt. hersteller 97% sicherheit, lt. düsseldorfer tabelle sogar 99% sicherheit.
immerhin mehr als persona... nciht ganz so sicher wie babycomp... aber mehr als persona...
und vor allem für einmalige kosten von 130 bis 150 euro wirklich mehr als GÜNSTIG...
zusätzlich kann man auch noch zervixschleim bzw. urin austesten lassen... wenn man dann nen kinderwunsch hat.
find ich auch genial, dieses teil... werd mal in der apo vorbeigucken...
wie gesagt, jetzt mach ich mal meine pille fertig und ab september überleg ich mir da was.
da hängt hannes eh in seinem schlimmsten semester fest, da werden wir eh keinen sex haben... lach! für was dann hormone schlucken... hihi!
jasmin
Ich gebe nur 68 Euro im Jahr.....
LG, Claudia
Re: Ich gebe nur 68 Euro im Jahr.....
Gibts das auch für Persona-Teststäbchen?!?
Keine Ahnung.....
Frag' doch einfach mal in der Apotheke. Ich habe auch gezielt nach dem Re-Import gefragt. Hat wohl nicht jede Apotheke, also jedenfalls nicht meine Pille. Aber irgendwann habe ich mal eine Apotheke gefunden, die mir jedesmal die günstigste Pille raussucht und dann auch bestellt. So hab' ich 'ne Menge Geld gespart. Meine Pille kostet nämlich sonst normalerweise für 3 Monate 58 Euro! Und so zahle ich für's ganze Jahr 68 Euro. ;-)
LG, Claudia
Re: Keine Ahnung.....
Idee gebracht und Jasmin *lach*.
Vielleicht sind die ja im Interntet billiger!
Aber ich wrd dann mal nachdem anderem Computer gucken, der hört sich
besser an!
Lg, Judith
ich hab mich schon fast für den cyclotest entschieden... ich meine, fast die gleiche sicherheit, bei 550 euro preisunterschied... und ich kann zusätzlich urin testen und zervixschleim.
vor allem kann ich ihn in der apotheke kaufen und muss ihn nicht bestellen... ist nicht so mein ding...
und sollte ich irgendwann draufkommen, dass das doch nicht so meines ist, tun 150 euro einfach nicht so weh.
also ich bin von cyclotest fast mehr überzeugt... auch wenn er halt kein integrierter schwanerschaftstest und was weiß ich ist... aber es und hochfruchtbare tage zeigt er ja genauso an, wenn es mal soweit sein sollte, dass man ein kind möchte.
und er ist so oder so sicherer als persona... also ich glaube, ich werd demnächst echt mal in die apo spazieren.
jasmin
Werd über den link mal alles in Ruhe angucken!
Aber wenn er sicherer ist als Persona, denk ich auch ernsthaft darüber nach!
Denn, wie gesagt, P. ist eigentlich ziemlich unsicher, aber wenn man keine
Hormone nehmen will gab es bis jetzt für mich keine Alternative, das tolle Ding
kannte ich ja noch nicht!
Hab aber auch noch 2 Zyklen Teststäbchen von P. übrig;)
LG, Judith
Siehste....ich helfe doch gerne. :-)))
Das ist gerade auch mein Thema!!!!!
schick mir doch bitte auch mal den Link!!! Wir verhüten zur Zeit mit Kondomen oder eben "aufpassen". Mein Gott was hab ich jeden Monat Angst!!!!! Ich darf keinerlei Hormone zu mir nehmen wegen einer Blutgerinnungsstörung und die Spirale ist mir irgendwie "unheimlich". Hört sich echt super an der Ladycomp.!!!!
LG Gaby
Re: Das ist gerade auch mein Thema!!!!!
wobei babycomp einfach genial klingt... muss ich schon sagen und die ergebnisse etc. überzeugen mich einfach.
ich schick den link übers profil.
jasmin
*hihi*.
Und du weisst garnicht wann dein ES und so ist? Dann wär das ja echt auch für
euch... Persona ist mir eigentlich zu ungenau (Pearlindex 94%).
LG, Judith
doch eigentlich weiß ich schon so ungefähr wann mein ES ist. Ich hab einen vorbildlichen Zyklus von 28 Tagen und spüre meinen Eisprung. Hab dann immer so ein Ziehen im Unterleib. Außerdem tut mir der Busen nach dem Eisprung bis zu Beginn der Mens. furchtbar weh.
Also so ganz planlos bin ich doch nicht ;-))
LG Gaby
Sonst wärs auch zu krass, oder?
Sei denn man nimmts in Kauf einen weiteren Erdenbürger "ungeplant"
entgegenzunehmen.
LG Gaby
gut, ich habe erst eines, wie gesagt, der mann kam mir damals "abhanden", wenn ich das so krass ausdrücken darf und ich wurde um alles betrogen... gemeinsame geburt, gemeinsames nachhausekommen und und und.
klar, dass ich mir da noch einmal ein kind und das "perfekte" familienglück wünsche.
aber ich lese auch bei frauen, die bereits drei, vier kinder haben, dass der wunsch immer besthen bleibt.
das macht mir dann ja schon fast angst, dass, wenn der tag kommt, wo ich mit hannes ein kind haben sollte, man dann immer weiter und weiter möchte...
ich hab früher immer gesagt, drei kinder wären mein traum... lach!
aber ich gebe mich mit einem weiteren zufrieden, sag ich mir, weil ich ja weiß, dass hannes auch sophia hat und wir somit dann ja drei kinder haben/wären... außer, es würden zwillinge... lach!
jasmin
meine tante bekam sowohl mit 40 als mit 42 noch total überraschend zwei nachzügler... lach!
also ich hab mir ein limit bis ca. 40/42 gesetzt...
somit habe ich noch gut 10,5 jahre...
jasmin, die deinen wunsch versthen kann
Hilfe!!! Stell dir vor, du hättest einen Vater mit über 80 und eine Mutter über 70!!!!!! Nein, nein, nein!!!!!
Meine Eltern sind 63 und 59 - > das ist sehr jung aber ok!!!!
also wenn ich mich selbst hernehme, ich fühle mich kein bissi anders/älter als mit 25 oder so... außer dass ich reifer bin und mehr lebenserfahrung habe. aber vom spaß-und-funfaktor.
aber klar, meine grenze liegt eigentlich auch bei 35!!!
aber sollte es aus welchen gründen immer nicht gleich klappen, so habe ich noch eine frist nach hinten!
aber generell will ich auch mit 35 noch ein baby im arm halten!
hannes wäre dann 40. das geht in meinen augen sehr gut.
jasmin
derzeit nehm ich ja die pille...
ich meine, in den zwei jahren nach abstillen und keinen-mann-haben und nicht verhüten, hab ich meinen körper super gut kennengelernt und bemerkte auch einen top zyklus von immer 28 bis 30 tagen.
aber ob das jetzt auch wieder so ist?
von 17 bis 27 nahm ich die pille... und danach war chaos pur angesagt. wie gesagt, monsterzyklen... und davor hab ich jetzt auch wieder angst.
wenn ich aber wieder solche traumhaften zyklen bekomme, wie in den 2 jahren zuvor, dann kenne ich meinen körper perfekt und weiß auch, wann ich ES habe.
jasmin
Sorry, Jasmin.......
Da sie "nur" mit Kondom verhütet...
LG, Judith
Blödsinn, Pearlindex natürlich 6 %!!
ich brauche mir zwar über dieses Thema gerade keine Gedanken zu machen, aber ich war mit der Spirale sehr zufrieden...
Ich bin schon zu den unmöglichsten Zeitpunkten im Zyklus schwanger geworden, habe meinen Eisprung immer gespürt. Bin aber auch schon mal nach GV ca. 5 Tage vor dem Eisprung (oder war es danach??) schwanger geworden... Also mir wäre das alles zu unsicher, nach meinen eigenen Erfahrungen... Nachdem, was mir eine Dame bei Pro Familia damals gesagt hatte, bleiben ja im Prinzip nur sehr wenige Tage über, an denen man mit Sicherheit nicht schwanger wird...
LG Nicole
Tagen nur an 6 Tagen schwanger werden kann.
Aber 5 Tage vor ES schwanger geworden ist ja krass! Das macht mir ja angst mit
meinem Persona;))
LG, Judith
aber ich denke, das ist wohl eher die seltenheit.
bei den zykluscomputern, die ich erwähnt habe, wird aber die max. überlebensdauer der spermien miteinkalkuliert und man kann zusätzlich auch zervixschleim und urin auswerten lassen..., den comp. hab ich eh grad auch erwähnt.
jasmin
LG Nicole
dann ist es "gottgewollt" lach...
rein theoretisch geht man von 72 stunden aus... das ist die längstmögliche dauer... alles andere ist dann "höhere macht"... lach!
jasmin
Re: dann ist es "gottgewollt" lach...
aber ich denke, bei dir wäre eine ungeplante Schwangerschaft, falls denn passieren sollte irgendwann, nicht so eine Katastrophe. Ihr könntet das annehmen.
Es gibt sicher Frauen, denen ich zur einer sichereren Methode raten würde. Zumal man ja da auch ständig was tun muss, was ich persönlich auch nicht hinkriegen würde, hüstel...
LG Nicole
ich verhüte jetzt wieder mit der Pille. Nach Lisa hatte ich die Kupferspirale - die ist verrutscht, mußte deswegen raus, dann direkt schwanger.
Jetzt wollte ich eigentlich die Mirena, war mir aber auf einen Schlag zu teuer. Nun ja, immer die Pille will ich auch nicht nehmen. Mal schauen, momentan komme ich ganz gut damit zurecht.
Aber Babycomp habe ich noch nie gehört. Muß ich mal nach googlen.
LG Anja
basieren alle auf demselben prinzip.
baby/ladycomp/pearly sind mit 700/500/300 euro auf einen schlag doch recht teuer.
am besten sagt mir bis jetzt cyclotest zu.
minisophia hat den höchsten pearlindex mit 0,5.
der gefiele mir auch... aber da darf der zyklus schon wieder ja nicht länger als 42 tage sein.
bei den anderen spielt die länge keine rolle.
naja, noch hab ich ja zeit. setze mich jetzt mal mit dem thema auseinander und recherchiere wie blöd.
seit gestern hauptbeschäftigung... komm gar nicht zum arbeiten. lach!
jasmin
Pille und die wird laufend vergessen :-(
wir verhüten "schon immer" per NFP.
Carolin und Michel waren beide geplant - sind im ersten "Wir-wollen-schwanger-werden"- Zyklus entstanden.
An den unsicheren Tagen nutzen wir noch zusätzlich Kondome.
Meine Zykluslänge war immer ca. 30 Tage. Jetzt bin ich eher bei 45 bis 47 (bin allerdings erst im 3. Zyklus nach der SS und stille noch sehr viel). Und da habe ich so überhaupt keine Ahnung, wann der Eisprung sein könnte, zumal der Zervixschleim auch so gut wie gar nicht vorhanden ist. Da muss dann eben öfter mal ein Kondom mit ran.
LG
Sonja
ich hab mir grad ein buch bestellt
anfangs möchte ich das mit nem computer machen, weil mir da einfach wohler dabei ist... im prinzip ja auch nur ein thermometer, der meine daten speichert...
zusätzlich möchte ich aber evtl. auch aufzeichnungen machen, damit ich da nen plan bekomme...
aber vorher buch lesen.
jasmin
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen