Suchen Menü

Nagelbettentzündung

Hi,
vielleich weiß jemand Rat: Tim hatte vor ca. 4 Wochen eine leichte Nagelbettentzündung am kleinen Finger, weil er sich das Nagelhäutchen weggeknibbelt hatte.
Das war soweit wieder gut, da kam er vor knapp 3 Wochen aus dem KiGa und hatte sich ausgerechnet diesen kleinen Finger unterhalb des Nagels erneut aufgeschürt, was sich auch gleich entzündet hat. Wir haben mit Kammillenbädern uns dann übers WE grettet und sind am Mo vor zwei Wochen zum KiA. Dieser hat gesagt, dass es genau richtig war und hat uns zusätzlich eine antibiotische Salbe mitgegeben, die wir 10 Tage lang nehmen sollten.
Haben wir bis Ende letzter Woche gemacht. Sah ganz gut aus, Entzündung weg, Haut ok, nur Nagel etwas deformiert unf weißlich verfärbt.
Heute morgen habe ich seine Fingernägel geschnitten und mit Erschrecken festgestellt, dass sich der Fingernagel unten löst und es so aussieht, als ob nichts mehr nachwächst. Mir wurde richtig schlecht. Was mach ich denn jetzt? KiA hat noch die ganze woche urlaub. Wächst der Nagel wieder? was mache ich mit dem nicht mehr festen Restnagel? Oh je, hat jemand von Euch Erfahrung mit so was? Ist ein Hautarzt da zuständig?
LG
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Nagelbettentzündung

huhu
in salzwasser baden. das brennt nicht obwohl man das immer meint. das mache ich immer denn laufend hab ich was entzündet. schlechtes heilfleisch eben
aber damit wird so eine enzündung prima rausgezogen.
wegen dem nagel.........tut es ihm denn weh? ich würde es nun einfach so lassen. nix schnibbeln oder so !!!! lass es wie es ist ....das kann sich wochen hinziehen bis ein neuer kommt aber tut normal nicht weh. ist sicher so als wenn man einen blauen nagel hat ...
lg anke

Re: Nagelbettentzündung

Hi,
weh tut ihm das nicht, die entzündung ist auch weg, ich hab nur Angst, dass er sich den Nagel beim spielen abreisst, wenn er hängen bleibt, weil der Nagel unten ja jetzt nicht mehr fixiert ist.
Geschnitten hab ich nur oben ganz norml den Fingernagel, weil er zu lang war.
Ich hab jetzt mal ein Pflaster drübergeklebt, weil er jetzt gleich zur Oma geht und da ist es mir zu kritisch. Mal sehen, was ich dann weiter mache, vielleicht hat ja noch jemand erfahrung mit so was.
LG und danke auch für den Salzwassertipp
Tanja

Re: Nagelbettentzündung

dann feil den nagel immer bei das keine kanten mehr da sind. also nix womit er hängen bleiben könnte. immer schön kurz halten - mehr würde ich nicht machen. auch kein pflaster denn das weicht es ja eher auf
lg anke

Re: Nagelbettentzündung

hi tanja,
lukas hatte sich seinen finger letztes jahr so verletzt und sich dabei den fingernagel "aufgeklappt". der "hing" noch längere zeit dran, bis wir sehen konnten, dass drunter schon der neue da ist, dann haben wir den alten vorsichtig rausgezogen. tat anscheinend nicht mehr weh.
glg, karin

Re: Nagelbettentzündung

Hallo Tanja,
Betaisodonna (weiß jetzt nicht, ob korrekt geschrieben) drauftun. Das hilft, daß der Nagel nicht einwächst. Timon hat sich vor Monaten den Finger so eingeklemmt, das sich der Nagel auch nach ca. 2 Wochen gelöst hat. Das tat ihm nicht weiter weh, der Nagel ist wieder nachgewachsen und vor kurzem habe ich das erste Mal den Nagel wieder geschnittem. Man sieht nichts mehr.
LG Silke.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen