Mir geht es so schlecht:-(.
Aber irgendwie geht es mir sehr schlecht dabei, ich könnte die ganze Zeit heulen und eigentlich weiß ich gar nicht warum. Ich liebe meinen Sohn, so wie er ist und er ist etwas anders als andere, aber ich fing gerade an, das für mich zu akzeptieren. Und nun ist es doch wohl schlimmer, so dass er plötzlich fremde Hilfe braucht, aber ich und mein Mann finden, es gibt viele Momente, wo er wie jedes andere Kind auch ist. Wir haben großes Vertrauen in die Erzieherinnen, aber irgendwie fällt es einem doch sehr schwer, wenn es ums eigene Kind geht. Versteht Ihr, was ich meine? Es tut mir leid, dass ich Euch hier so vollmülle, aber mir kommen hier heute bei der Arbeit ständig die Tränen, zum Glück ist mein Kollege nicht da. Ich muss hier eigentlich noch einiges tun, aber ich schaffe nichts,
liebe Grüße und nochmal sorry,
Silvia
Re: Mir geht es so schlecht:-(.
ich kann dein Gefühlschaos durchaus verstehen, hatte schon mal vor einigen Jahren ähnliche Gefühle wegen einem meiner Kinder.
Ich kann dir nur raten ganz ruhig zu bleiben, habe Vertrauen in dein Kind. Es ist doch nichts Schlimmes, wenn Marius tatsächlich "fremde" Hilfe braucht. Aber es ist ja auch noch gar nicht raus, oder habe ich das falsch verstanden?
Versuche, das Positive erstmal zu sehen, nämlich dass man sich Gedanken macht und schaut, wie man Marius eventuell weiterhelfen kann.
Es ist doch noch gar nichts Schlimmes passiert. Vielleicht bist du nur ein bisschen verunsichert. Kopf hoch Silvia!
Ich habe es nicht genau mitbekommen, was werdet ihr jetzt tun, bzw. an wen wendet ihr euch zuerst?
LG Nicole
nein, Du hast Recht, es ist eigentlich nichts Schlimmes passiert,trotzdem bin ich überfordert. Es liegt wohl auch daran, dass alle uns vier Jahre lang versichert haben, er wäre in vielen Dingen seinem Alter voraus, ansonsten voll im Soll, was für ein tolles Kerlchen Marius ist und das ist er ja auch immer noch. Aber seit zwei Monaten höre ich Ergotherapie, Frühförderung, er igelt sich ein etc. Verstehst Du, es kommt so plötzlich wie ein Unfall oder so. Und natürlich ist es für eine Mutter nicht schön zu hören, sein Kind könnte nicht mit anderen Kindern spielen und ist ein Einzelgänger.
Nach unserer Kur und dem Urlaub, werde ich wohl erstmal Kinderarzt und Erzieherinnen miteinander sprechen lassen, mal sehen was dabei herauskommt. Dann werden wir weitersehen.
Liebe Grüße,
Silvia
Hach, ich war einmal in Mutter-Kind-Kur, es war sehr, sehr erholsam. Das wird dir auch gut tun. Die Kinder hatten damals eine tolle Zeit und ich auch...
Liebe Grüße
Nicole
ich nochmal :-). Ich bin immer wieder entsetzt, wie schnell alles als "krankhaft" abgestempelt wird. Gab es nicht schon immer Menschen, die einfach mehr mit der Ruhe anfangen konnten und einfach gerne für sich alleine waren?? Eigentlich finde ich das überhaupt nicht schlimm, aber heute wird alles dramatisiert und jeder muß in Schema F passen. OK, ich keinen Deinen Sohn nicht, aber dieses Schubladendenken hat echt überhand genommen und ich finde das SOOO schlimm. Manchmal habe ich das Gefühl, dass heute alle GLEICH sein sollen und viele Menschen nicht in ein Raster passen, dass sich wiederum andere Menschen ausgedacht haben.
Nochmal LG Heike
Wir sollten uns alle etwas lockerer machen. Ich habe schon Mütter kennengelernt, die unbedingt wollten, dass ihr Kind LRS hat oder ADHS oder sonstwas, nur damit es eine Erklärung gibt, warum dies oder jenes nicht normal läuft.... und ab in die Schublade... Außerdem kann man darüber stundenlang reden, blabla...
Auf der anderen Seite gibt es natürlich heutzutage bessere Möglichkeiten tatsächliche Defizite zu behandeln, das kann ja auch nicht schaden. Aber man sollte sich echt nicht verrückt machen lassen.
Rosas Vater hat mich ewig genervt, weil sie so'n bisschen langsam in der sprachlichen Entwicklung war. Da kam dann immer, das Kind von soundso, die ist ein halbes Jahr jünger, redet wie ein Buch, blablabla... Ich habe mich da nicht beirrren lassen und inzwischen spricht sie sehr, sehr schön und korrekt.
Ich schweife ab... sorry... :-))
LG Nicole
reif für's Wochenende
dafür sind wir doch da!! Fühl Dich mal von mir gedrückt!!!
Ich denke mal, Du wirst Dir jetzt noch mehr als sonst der Verantwortung bewusst, da ist es durchaus nachvollziehbar und verständlich, dass Du Dir Gedanken machst und heulst!
Genießt nun erstmal Euren Urlaub und danach wird sich alles weitere finden! Sollte M wirklich Hilfe brauchen, ist es auch ok.
Ich denk an Euch und glG,
Carola *:o)
danke für Deine nette Antwort, ich habe Complice noch etwas ausführlicher geantwortet, vielleicht magst Du das noch lesen.
Ansonsten werde ich wohl versuchen, jetzt wirklich erst an die Kur und den Urlaub zu denken, danach sehen wir weiter.
Liebe Grüße
Silvia
fahrt nun erstmal an die Ostsee und genießt den Strand und das Meer. Vielleicht bekommst Du ja schon ein wenig Hilfestellung während der Kur?!?
Laßt Euch nicht verrückt machen und haltet die Ohren steif!
GLG, Carola *:o)
habe Dein Posting gestern gelesen, konnte Dir aber aus Zeitmangel nicht antworten.
Ich kann Dein Gefühl gut verstehen - würde mir wohl auch so gehen. Die Sorgen nehmen dann wirklich Überhand und überwältigen uns - man denkt, das man vielleicht als Mutter nicht gut genug war, macht sich eventuell Vorwürfe. Brauchst Du aber nicht - denn wie Du schreibst, liebst Du Marius ja so wie er ist. Und das ist auch ganz wichtig.
Manchmal ist man aber auch in seiner Betrachtungsweise sehr eingeschränkt - halt nicht objektiv - und da ist Hilfe von außen wirklich ganz wichtig. Und die ist ja nicht negativ - vor allem, wenn es Marius weiterbringt/weiterbringen könnte. Ich denke, Ihr macht das schon richtig - genießt jetzt erst mal Eure Kur und den Urlaub und kümmert Euch dann verstärkt um diese Sache. Ich habe im Freundinnenkreis mehrere Mütter mit Kindern, die ins SPZ gehen - sie sind alle begeistert. Ihnen ist da wirklich geholfen worden.
Also nur Mut - Ihr schafft das schon!!
LG Anja
P. S. Du müllst uns nicht voll, dafür sind wir schließlich da! Wenn nicht wir, wer dann????
ich verstehe Dich sehr sehr gut. Mir würde es genauso gehen. Man wünscht sich ja einfach nur das Beste für die Kinder und wenn man dann merkt, dass sie Steine in den Weg gelegt bekommen oder sich selber welche in den Weg legen, dann blutet einfach das Mutterherz ;-(.
Außerdem fühlt man sich selber dann sicher auch als hätte man Fehler gemacht. Das hat man sicher nicht bzw. nicht mehr als andere auch (nobody is perfect). Ich zweifel auch oft an mir und meinen erzieherischen Fähigkeiten, aber jedes Kind hat auch seine eigene Persönlichkeit. Das zu Verstehen hat mich unser zweiter Sohn gelehrt. Die beiden haben sich schon in der Babyzeit so verschieden verhalten, das kann gar nicht nur an mir liegen. Aber zuerst sucht man die Fehler bei sich selber.
Ich kann mich aber ehrlich gesagt nicht an großartige Postings von Dir erinnern, in denen Du vorher Dein Leid geklagt hast.
Ganz liebe aufmunternde Grüße
Heike
lass dich mal drücken,...
solange marius sich in der kita wohlfühlt und so zurecht kommt, musst du dir sicher keine gedanken machen! es muss doch nicht heissen, dass er immer ein einzelgänger bleibt. warte erst einmal das gespräch mit dem kia etc. ab und danach werdet ihr sehen, wie es weiter geht.
und ja, bei uns ist das etwas anders. ob das so gut ist, weiss ich auch manchmal nicht. habe da ähnliche zweifel, wie dich jetzt so quälen ;-). j hat aber nicht viele schwächen. er mag nur nichts glitschiges anfassen (tapetenkleister z.b.) und lispelt ein wenig (da liegt aber an den durch einen unfall eingedrückten vorderzähnen). ...und er weint sehr schnell, ist also emotional noch nicht gefestigt (na ja, er ist VIER!). damit können wir leben. sein wissensdurst ist da weitaus nerviger/anstrengender für alle beteiligten.
und soll ich dir mal was sagen? seine schwester fängt auch schon an, sich für zahlen zu interessieren und die wird in 3 wochen erst 2 *heul*! also werde ich wohl auch bei ihr da ganze programm mitmachen dürfen...
gglg und kopf hoch, ihr packt das schon, annett
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen