Suchen Menü

Himmelhochjauchzendzutodebetrübt

Hatte im Januar 01 eine MA in der 9. Woche. Obwohl mir mein FA von Anfang an gesagt hatte, daß die SS wahrscheinlich nicht in Ordung sei, hab ich natürlich doch gehofft. Wir haben uns so sehr ein zweites Kind gewünscht. Naja, danach hatte ich erst mal drei Monate überhaupt keine Menstruation, dann habe ich einen Zyklus komplett durchgeblutet. War alles überhaupt nicht schön. Um mich rum wurden meine Freundinnen nach Plan schwanger, alle drei Minuten werden wir von Familie oder Freunden genervt, wann es denn bei uns endlich soweit sei. So richtig regelmäßig wie mein Zyklus vorher war, ist er immer noch nicht. Letzten Montag hab ich einen SS-Test gemacht und der war positiv. Nach der Erfahrung vom Januar weiß ich nicht, ob ich mich freuen darf. Nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem FA, möchte am liebsten gar nicht hin, aus Sorge, daß wieder was schief gegangen ist. Meinem Mann hab ich vorsichtshalber gar nichts gesagt, obwohl ich von ihm nur verständnis erwarten kann. Mindestens fünf mal am Tag schaue ich mir die zwei positiven Streifen vom letzten Schwangerschaftstest an (hab natürlich in der Zwischenzeit noch zwei andere gemacht- wenigstens sind alle positiv geblieben).
Ich weiß nicht, was ich tun kann, um meine Nervosität zu mindern, denn ändern kann ich ja sowieso nichts. Wenn ich nicht bald meine Gefühle loswerden kann, ob nun heulen oder lachen, platze ich!!wie habt ihr die Warterei rumgekriegt?
Bisherige Antworten

Re: Himmelhochjauchzendzutodebetrübt

Hallo!
Ich kann Dir leider nicht sagen, wie man die Warterie rumkriegt, denn ich warte selber noch! Hatte im Mai eine FG und bin nun wieder schwanger. Ich weiß es seit Freitag vor einer Woche und habe Donnerstag erst meinen FA-Termin und bin inzwischen auch so hin und her gerissen, daß ich eigentlich nicht weiß, was ich glauben soll. Es ist auch alles so anders als beim ersten Kind.
Halt die Ohren steif, ich versuch's auch.
Frauke

Re: Himmelhochjauchzendzutodebetrübt

vHallo. Nach 4MA/FG in den letzten 12Mt. bin ich nun zum 5x schwanger.Ich bin heute 4+5 und kann Dir aus meiner Erfahrung sagen,dass Du eigentlich gegen die Angst und Warterei gar nichts tun kannst.Jedesmal ging ich mit neuer Hoffnung zum ersten US,jedesmal sah ich auf den Monitor mit meinem Mann,jedesmal war alles zu sehen,doch entweder war der Herzschlag nicht zu finden oder der Embryo tod.Nun stehe ich zum 5x vor diesem ersten US.Ich habe mich entschieden,dass ich erst in der 8 wenn nicht sogar 9SSW zum ersten US gehe.Denn vom Warten,ob das baby überlebt oder nicht,haben wir die Schnauze voll!! Nein,da Warte ich lieber und weiss dann von Jetzt auf Sofort,dass Herz schlägt oder schlägt eben nicht.Ich weiss,dass einen fünften Verlust meinen Mann und mich noch härter den Je treffen würde obwohl die letzten 4x schon kaum zu meistern waren.Ja,ich fühle voll und ganz mit Dir und es wäre gelogen,wenn ich behaupten würde,durch gutes zu reden wirds leichter.Nur schon der Gedanke,wie wir im Wartezimmer auf den Untersuch warten nimmt mir die Luft.Ich versuche einfach diesen Gedanken nach hinten zu schieben und sage mir,dass ich noch genug zittern kann,wenn ich dort sitze.Die Warterei ist die Hölle.Ja,manche Tage sind so von diesem Gedanken geprägt,dass ich weinen muss.Ich denke,dass das auch gut ist und wenigstens ein ganz wenig für den Moment löst.Ich drück Dir ganz fest die Daumen,dass die Warterei schnell vorbei geht und der Untersuch nur Freude bringt.LG love

Re: Himmelhochjauchzendzutodebetrübt

Vielen Dank für eure Offenheit. Hätte vorher nicht gedacht, daß es erleichtern könnte, sein Gefühle mit Fremden zu teilen, aber große Überraschung - das tut es ganz enorm! Ich /wir sind nicht alleine. Man hat halt leider keinen Anspruch auf eine "normale" Schwangerschaft.Ich glaube, daß sowas häufiger passiert, als man denkt. Wahrscheinlich reden viele einfach nicht darüber. So eingreifende Erlebnisse jedoch ganz alleine mit mir auszumachen find ich persönlich aber sehr schwierig. Schön, daß es euch gibt.Würde mich freuen, weiter von euch zu hören.
Ich halte uns allen die Daumen.
Stephanie

Re: Himmelhochjauchzendzutodebetrübt

Hallo Stephanie,
hatte in den letzten 2 Jahren 3FG. Und bin jetzt wieder Schwanger (4+6).
Ich kann deine Angst sehr gut nach vollziehen. Es ist nicht einfach mit dem Schmerz um zu gehen, vorallem dann nicht wenn man ständig dicke Bäuche und Neugeborene Babys sieht.
Ich hatte auch erst gedacht das ich die SS für mich behalten solle. Doch mir hat es sehr geholfen mit meinem Mann zu sprechen und nicht allein mit der Sorge, das etwas nicht stimmt, zu sein. Habe am Do einen nächsten FA termin und mein Mann begleitet mich, worüber ich sehr sehr Glücklich bin.
Auch wenn die Männer unsere Sorgen und Ängste nicht richtig nachvoll ziehen können geben sie uns in den meisten fällen halt und Geborgenheit, gerade in den situationen in denen wir den Kopf meist voll mit sorgen haben.
Ich bin fest davon überzeugt das dein Mann dir genauso super gut bei steht wie der meine.
Meine Daumen sind ganz feste gedrückt und ich wünsche dir alles Glück der Welt.
Liebe Grüße Pia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen