Haus oder ETW? Wie würdet ihr entscheiden?*lang*
ich muss vorneweg sagen, dass es sich um keine "akute" Entscheidung handelt, aber mich beschäftigt das Thema tagtäglich. Mit meinem Mann kann ich darüber nicht reden, denn er meint, es sind "ungelegte Eier" und er macht sich darüber Gedanken, wenn es mal soweit ist *grmpf, Männer*.
Wir wohnen momentan in einer 4-Zimmer-Mietwohnung in einer Kleinstadt. Ich bin hier aufgewachsen und wohne mein ganzes Leben schon hier, meine Eltern auch. Wir haben bis Anfang des Jahres in Frankfurt gewohnt, wo wir aber auf mein Drängen hin nach nur 1 Jahr schon wieder weggezogen sind, in meine Heimatstadt zurück.
Da wir aber über kurz oder lang etwas Eigenes haben wollen, stellt sich die Frage, wie wir uns entscheiden sollen, wenn es einmal soweit ist.
1. Eine 5-Zimmer-ETW hier bei uns. Es ist ein 60-er Jahre-Bau mit 96 qm und Balkon (wahrscheinlich mit innenliegendem Bad). Die Wohnungen sind momentan vermietet (ältere Ehepaare) und werden von der Wohnungsgesellschaft nach und nach verkauft, wenn die jetzigen Mieter mal ausziehen.
2. Das Haus meiner Oma ca. 15 km von hier entfernt. Sie ist 83 Jahre alt, wohnt alleine dort und würde sich wünschen, dass wir mal dort einziehen, wenn sie nicht mehr ist. Es ist eine Art Doppelhaushälfte (2 Reihenhäuser nebeneinander) mit Garten, Garage, ausgebautem Keller und Dachgeschoss in einer Privatstraße ohne Durchgangsverkehr. Allerdings ist die Reihenhaussiedlung kein Neubaugebiet, d. h. es wohnen dort vorwiegend ältere Leute ohne kleine Kinder.
Finanziell wäre das Oma-Haus wesentlich günstiger. Die ETW wäre auch bezahlbar, allerdings würde uns die Wohnung doppelt soviel kosten wie das Haus.
Ein Haus in meiner Heimatstadt wäre unbezahlbar für uns (ab 280 TEUR aufwärts) und fällt somit leider weg.
Meine Frage ist nun:
Wie würdet Ihr entscheiden und warum?
Und an die Eigentümer unter uns: Wie HABT IHR entschieden? Nach welchen Kriterien??
Die ETW am Heimatort (die Kinder bleiben in ihrem sozialen Umfeld) oder das Haus der Oma (Umzug mit allen Konsequenzen)?
Wie gesagt, es ist nicht akut, aber es beschäftigt mich ständig. Mein Mann hat übrigens kein Verständnis für meine Bedenken, die Kinder hier "rauszureissen", da er selbst als Kind mehrmals umgezogen ist und sich immer wieder neue Freunde suchen musste (fand er nicht schlimm).
LG und ich bin gespannt auf eure Antworten
Claudia
Re: Haus oder ETW? Wie würdet ihr entscheiden?*lan
das haus deiner oma.
was sind schon 15km? ist ja doch noch ganz in der nähe. und wenn man bedenkt, was man sich erspart... und vor allem mit garten, und keller und dachgeschoss ausbaubar, privatstraße ohne verkehr. das klingt doch suuuuuuuper!
von "rausreißen" kann da meines erachtens so gar nicht die rede sein, denn da kann man dieselben sozialen kontakte ja dennoch pflegen.
vieler meiner mitschüler mussten z. b. diese strecke jeden tag locker pendeln, um ins gymnasium etc. zu kommen.
ich selbst bin alleine in meiner volksschulzeit auch viermal übersiedelt... mir hat es nichts ausgemacht.
gut es gibt mal hier, mal da sensiblere kinder, die stecken das nicht so leicht weg...
aber andererseits, wenn ich ein haus bekomme... und das zu der hälfte einer eigentumswohnung, die noch dazu kleiner ist (98m2 für fünf zimmer finde ich jetzt nicht so groß... gut, ich bräuchte auch nicht mehr... aber du weißt ja nicht, was noch kommt in deinem leben. vielleicht wollen die kids als jugendlich bei euch wohne... keller/dachboden)...
also ich plädiere für das haus!
jasmin
Re: Haus oder ETW? Wie würdet ihr entscheiden?*lan
die Entfernung scheint für mich recht groß, da ich momentan eigentlich alles zu Fuss mache (Oma besuchen, Lucie geht mal schnell rüber zur Freundin, etc.). Das wäre später nur noch mit Auto möglich. Ist zwar machbar, aber erfahrungsgemäß schlafen die Kontakte dann doch über kurz oder lang ein und es werden neue Freundschaften in der Nahumgebung geschlossen. Ich hatte als Kind eine Schulfreundin, die von hier nach Frankfurt gezogen ist (sind nur ca. 8 km entfernt), da reichte die auf den ersten Blick kurze Distanz aus, um sich langsam aber sicher aus den Augen zu verlieren.
Aber Du hast schon recht, ich bin da wahrscheinlich auch zu verkrampft.
98 qm ist wirklich nicht sehr groß. Wir haben jetzt 85 qm und es langt vorne und hinten nicht...
Ich tendiere ja auch zum Haus, bin aber auch irgendwie ein bisschen froh, dass die Entscheidung noch nicht akut getroffen werden muss:-)
LG
Claudia
Ganz klar: Haus
Wenn das Haus außerdem noch viel billiger ist, wäre es für mich auch klar...ich gehe aber mal davon aus, dass Dir das Haus inkl. Lage auch gefällt bzw. Du Dich nach einigen bezahlbaren Veränderungen dort wohl fühlen würdest?
Wegen der Kinder hätte ich keine Bedenken, zumindest so lange sie noch klein sind, d.h. so bis 8-10 Jahre, danach verpflanzt man sie zunehmend schwieriger. Du hast leider nicht geschrieben, wie alt Deine Kinder sind.
LG
Karin
Re: Ganz klar: Haus
Lucie ist 4 Jahre und Charlotte 9 Monate alt. Das Haus gefällt mir sehr gut, die Veränderungen wären auch kein Problem, da mein Mann Malermeister ist. Mir geht es hauptsächlich um die Kinder. Da ich aber als Kind nie umgezogen bin, weiss ich halt nicht, wie die Kinder so einen Umzug verkraften würden, denn das tägliche Leben (KiGa bzw. dann ja evtl. schon Schule, Freunde und Umgebung) würden sich ja schon verändern, auch wenn unsere "alte" Heimat nur 15 km entfernt läge.
Wie gesagt, ich mag das Haus und würde sehr gerne dort wohnen, zumal wirklich nicht viel gemacht werden müsste (meine Oma ist ein Putzteufel, fast schon zwanghaft, dementsprechend "geleckt" ist dort alles, vom Teppich über Tapeten über Möbel, etc.).
Meine Sorge ist nur, dass die Kinder nicht glücklich werden (ist vielleicht übertrieben, aber für mich wäre es als Kind sehr schlimm gewesen, hätte ich umziehen müssen)...
LG
Claudia
Re: Haus oder ETW? Wie würdet ihr entscheiden?*lang*
wir haben uns vor zwei Jahren für das Haus entschieden und hatten vorher eine ETW - wir haben es noch kein bißchen bereut, würden es jederzeit wieder so machen!
Die ETW ist mit 96 m² nicht wirklich groß - würde uns nicht reichen. Außerdem nur Balkon.
Haus mit Garten, Garage, Keller und Dachgeschoss ausgebaut - klasse. Dazu wahrscheinlich gut erhalten, Du weißt was Du bekommst - sofort! Auch wenns 15 km weg ist von Eurem jetzigen Umfeld - wem was an Euch liegt, kommt auch zu Euch in den neuen Ort.
Ein Umzug schadet den Kindern nicht - Ihr zieht ja nicht in zwei Jahren schon wieder um sondern wollt dort ja schließlich Euer Leben einrichten und bleiben.
Wir sind hier echt glücklich, sind allerdings auch in ein Neubaugebiet gezogen mit massig Kindern und netten neuen Nachbarn. Aber das wird sich über kurz oder lang dann bei den Häusern bei Deiner Oma auch ändern - Generationswechsel eben.
LG Anja
Re: Haus oder ETW? Wie würdet ihr entscheiden?*lang*
Als wir daran dachten, verschwendeten wir keinen Gedanken an eine Eigentumswohnung. Die Vorstellung alleine doch einige Nachbarn im Haus zu haben, "nur" einen Balkon usw... Ne, das wäre nichts für uns.
Wir brauchen den Freiraum, den Garten und haben nur einen Nachbarn mit dem man sich einig werden muß: unseren Doppelhauspartner.
Wir kommen wunderbar miteinander aus!
Ich glaube nicht, daß es so schrecklich ist für die Kinder. Sie werden die Freiheit im Garten sicherlich genießen! Und wenn ihr noch soviel Geld bei dem Haus Deiner Oma sparen könnt, da könnt ihr auch noch darin investieren, falls was renoviert werden muß oder umgestalten der Räumlichkeiten etc...
Gut, nur ältere Leute. Ist für die Kinder natürlich nicht soooo toll, aber es werden doch neue Freundschaften geschlossen im Kiga. Sie bekommen Besuch, die gehen zu Besuch...
Wenn die älteren Herrschaften irgendwann nicht mehr sind, werden mit Sicherheit jüngere Käufer einziehen.
Also für mich wäre das ganz klar ;-)
Zum Glück ist mein Mann da sogar noch ein Tick verrückter wie ich und haben schon Jahre vorher immer und immer wieder über das Thema Eigenheim gesprochen *lach*
GLG Tanja
Keine Frage.....HAUS! :-)))
Haus!
im Haus habt Ihr Eure Ruhe. In einer ETW weisste nie, wie Dir jmd. auf dem Kopf rumtrampelt oder den Hausgang einsaut und nicht putzt oder nächtelang Party macht oder oder .. Nichts gegen Nachbarn, aber je weiter sie weg sind, um so besser!
Ich pers. glaube, dass Kindern ein Umzug am wenigsten was ausmacht. Die finden sich schnell neu zurecht.. es sind ehr wir "Grossen", die damit ggf. Probleme haben...
GLG Claudia *selbst erst ne ETW gehabt u. nun Haus und auch von Heimatstadt weg*
auf jeden fall haus!
es geht nix über einen eigenen garten und keine so engen nachbarn wie in einer wohnung.
mach dir mal um die kinder die wenigsten sorgen, die werden das locker weg stecken. und 15 km sind ja aiuch locker zu fahren, wenn es denn schon enge freundschaften gibt.
liebe grüße, birthe
HAUS!!! Na logo, keine Frage!
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen