Erfahrungen mit geklebten Wunden...
und dass eine wunde, wie die von lara immer genäht gehört.
naja, ich sage mal, am kinn ist eine narbe vielleicht nicht ganz so tragisch. aber interessieren würde es mich jetzt mal schon.
bei wem wurde eine platzwunde auch schon geklebt und war danach ohne narbe?
jasmin
ps... im krankenhaus haben sie mich vorgewarnt, dass da durch den kleber eine dicke kruste entstehen würde, die man auf keinen fall abkratzen darf. irgendwann wird das mit der zeit von selbst weggehen und wenn man sich daran hält, gibt es auch keine narbe.
Re: Erfahrungen mit geklebten Wunden...
Niklas ist auch mal auf nen Tisch mit Glasplatte gefallen und hat ne Platzwunde am Kinn gehabt. Die ist auch nur mit Tapestreifen geklebt worden. Er hat jetzt ne Narbe. Sieht man aber net, weil unten am Kinn. Er hat damals aber fast nicht geblutet. Wunde war ca 1,5 cm lang und hat 5mm aufgeklafft.
Wir konnten den Verband am 5. Tag wieder runtermachen. Dann war nur noch die Kruste dran, die irgendwann abgefallen ist. Die Tapestreifen haben allerdings schon am 3. Tag angefangen, sich zu lockern. Da sagte der Ki-A, wenn das passiert, einfach das weghängende abschneiden, es sei denn, es löst sich komplett.
Vielleicht wäre es besser gewesen, die Wunde wäre genäht worden. Die Narbe ist ca. 1,5 cm lang und knapp 1mm breit.
Ach ja, bei Niklas war es eine total glatte Wunde. Ist auch genau gerade zugewachsen.
Wie sieht die Wunde bei Lara aus?
LG und gute Besserung für Lara.
Bärli mit Schwitz-Julian und Fieber-Niklas (warum auch immer)
mehr hab ich nicht hingeguckt, weil sich mir alles zusammengezogen hat.
heute beim verbwandwechsel war ich ja nicht dabei, da ich ja im verlag sitze und kann daher nur die beschreibung vom dok. wiedergeben, der meint, die wunde würde jetzt zick-zack verlaufen.
ursprünglich war es eine schöne gerade klaffende wunde. wenn man das als "schön" bezeichnen kann... lach!
jasmin, die niklas gute besserung wünscht! vermutlich einfach die hitze... lara hatte vorgestern auch kurzzeitig mal fieber. dann wieder weg, dann wieder da.
jasmin
meiner Tea wurde eine kleine Platzwunde unten am Kinn geklebt. Man sieht eine Narbe. Es war aber eine gerade Platzwunde.
Sie ist im Schwimmbad gestürzt und der Bademeister hat die Wunde geklebt. Danach sind wir noch gleich zum Unfallarzt, der den Bademeister gelobt hat, da er auch nur geklebt hätte und nicht genäht.
So oder so, es bleibt immer eine Narbe. Ich hatte bei meiner Geburt einen Dammriß, der genäht wurde. Lt. Hebamme und meinem Mann ist es keine schöne Narbe, nicht sauber genäht.
LG Zora
Komme auch gerade von der Kontrolluntersuchung
ich komme auch gerade von der Kontrolluntersuchung. Malyn ist ja am Freitag mit ihrem Laufrad gestürzt und hat eine Platzwunde an der Stirn. Sie wurde auch geklebt und unsere Kinderärztin meinte gerade, dass die Wunde sehr gut aussieht und wir nichts weiter unternehmen müssen. Leider dürfen wir 10 Tage lang keine Haare waschen und da klebt noch Blut drin... Ein Pflaster oder gar einen Verband hat Malyn nie gehabt. Es scheint bei Lara dann doch wohl schlimmer zu sein. Ich hoffe wir kommen auch ohne Narbe davon. Gute Besserung an Lara!
LG Marion
Re: Komme auch gerade von der Kontrolluntersuchung
sogar zähneputzen mit schaum geht nicht, weil da alles das kinn herabfließt.
also nur zähneputzen mit wasser...
lara hat zuerst einen druckverband bekommen, der mit klbestreifen bis ins haar rauf fixiert worden ist... über die wangen rauf.
mensch, im kh haben die dann einfach dran gezogen, da waren haare mit in den klebestreifen und die haut war ganz rot und aufgerieben an den wangen... das war das einzige mal, dass sie noch bitterlich geweint hat.
naja, ändern kann man es jetzt eh nicht mehr. im kh war ich ja erleichtert, als sie sagten, sie "versuchen" es zu kleben... naja, sie gaben schon zu, dass sie es erstmal versuchen wollen, ob es mit kleber hält. sie scheinen sich wohl selbst nicht sicher gewesen zu sein.
aber als das unterfangen glückte und sie meinten "schaut gut aus", war ich nur happy, meinem kind nicht noch ne spritze und nähen zumuten zu müssen.
und die narbe ist ja nicht direkt am kinn, sondern unterhalb... da schaut wohl keiner so genau hin, außer halt eines tages ihr freund/mann... lach!
am mittwoch ist wieder verbandwechsel und wundreinigung.
müsst ihr das auch machen?
jasmin
Re: Komme auch gerade von der Kontrolluntersuchung
LG Marion
auch mit narbe
die wunde war dmals auch gut 5-7mm aufgeklafft und locker 4 cm lang. blut
überall ;o)
ist wie schon geschrieben geklebt worden und zusätzlich mit klebeband
fixiert worden. dann noch dickes pflaster. verbandswechsel wurde nicht
vorgenommen, denn die klebenstreifen sollten ja nun auch solange wie
möglich dran bleiben, damit nix verrutscht.
habe wunde auch im nachhinein mit kodan forte auf nem q-tipp desinfiziert.
gebadet haben wir die mumel dürfen, nur eben ans kinn kein wasser. so habe
cih ihr die haare gewaschen mit nem waschlappen am kinn. hat gut
funktioniert.
sie hat nun ein narbe unter dem kinn von ca 0,5mm dicke und 2cm breite.
laut hautarzt hätte man auch noch vieles im nachhinein verbessern können
mit ner spezial-narben-creme, aber ich hatte irgendwie n icht das bedürfnis
deshalb noch so einen termin mit der kleinen terroristin üner mich ergehen
zu lassen.
nähen würde ich nur meine hautarzt lassen oder meinen zahnarzt. alle
anderen die ich kenne machen die narben nur noch größer und addieren noch
leckere quernarben dazu....
lg, zaches
Re: auch mit narbe
sag mal, wie lange kann man mit der Narbencreme noch was machen? auch Jahre später? Tim hat entlang seiner Nase ne Narbe, die er sich eingefangen hat, als er grad so 1,5 Jahre alt war. Man gewöhnt sich zwar dran, aber manchmal werden wir drauf angesprochen.....
LG
Tanja
ja, was für narbencreme?
verbandwechsel wurde nur äußerlich gemacht... dieser große mulltupfer oder wie man das nennt. ich nehme an, die fixierungsstreifen... vier längs, zwei quer sind noch dran, weil das ja alles zusammenhalten soll.
gereinigt musste es halt werden... und der doc. hat auch keinen so großen verband mehr draufgegeben, lt. mama, sondern "nur" ein pflaster, das links und rechts offen ist, damit da luft drankommt.
er meinte, da muss dringend luft dran, damit das schneller abheilen kann und war über die verpackung von laras kinn anscheinend auch erstaunt.
naja, viele ärzte, viele meinungen... da ist man immer hin- und hergerissen.
ich bin nur erstaunt, weil mein arzt ansonsten ja ein total lockerer homöopath ist, der vieles locker sieht... und dass er da heute so laut wird...
leicht abduschen werde ich lara auch... und wenn haare waschen nötig wird, soll hannes sie mir halt irgendwie über die wanne halten, sie muss den kopf nach hinten legen und wir waschen dann kurz drüber.
jasmin, mit bitte um narbencreme-tipp
wg narbencreme
hatte nach ihrem verkehrsunfall auch ne menge narben im gesciht, die sie
mittels der creme und tüchtigem massieren fast beseiti gt hat. allerdings waren
da so dnger , die 2cm breit waren und 8 cm lang!!
also einfach mal unsere mediziner/pharam-vertretter hier fragen ;o) oder eben
den doc daheim.
lg, zaches
Lebertrancreme
Karin
APM Salbe hilft gegen Narben
Oder ne Schüssler Salbe tippe auf die 11er. Müsste ich aber bei Interesse genau nachsehen.
Gute Besserung
Claudia mit Platzwunden-Lara (drei Stiche an der Augenbraue)
auch aktuell???
nee - vor 1.5 jahren passiert - aber auf der narbe
nix mit der modellkarriere ;-)
LG & gute Besserung C.
leider keine erfahrung damit...
jason wurde am freitag nach seinem sturz genäht und mit solchen stripes verklebt. der arzt mient, so bleibt wahrscheinlich kaum etwas übrig, was man als narbe bezeichnen kann. in 10 tagen müssen wir erst zum kia zum ziehen der fäden.
ich selbst habe nach dem 2. ks auch solche stripes auf der genähnten wunde gehabt und mittlerweile sieht man die narbe schon fast nicht mehr! also ich schwöre da drauf *g*!
glg annett, die sich fragt, was am freitag/samstag los war, wenn so viele kinder sich platzwunden zuzogen???
das hab ich mich auch schon gefragt...
wie hat jason das nähen aufgefasst? ich meine, wo kriegt man da die spritze rein. bei lara hab ich mich gefragt, ob die dann in den hals gestochen worden wäre?!
jasmin
nein!
der doc hat 4 kleine einstiche rund um die wunde gemacht. da sie weit oben am haaransatz ist, war es wohl etwas unangenehm, aber erträglich. jason war im auto auf dem weg ins kkh schon wieder recht fit. hat nicht mehr geweint o.ä. dort hat er sich wohl auf die liege gelegt und den doc machen lassen. ganz ruhig. nach 45 min waren beide wieder zu hause und jason hat munter erzählt, wie es dort war und ist ohne probleme duschen und danach ins bett gegangen. hat auch nachts durchgeschlafen. robin dagegen hat sich irre gesorgt, geweint und immer nach jason gefragt *ggg*!
...also fast wie bei euch ;-)
glg annett
dafür albträume gestern und heute...
lara aufschreiend, durchs zimmer irrend...
in der nacht gut 5 bis 6mal hochgeschreckt, immer wieder geweint... orientierungslos im bett gesessen...
hab heute bei ihr geschlafen. mensch bin ich gerädert... gääääähn.
und heute hat sie so rumort und umgehaut, dass der verband sich fast vollständig gelöst hat und auch diese klebestrips kringeln sich an den enden langsam auf.
naja morgen ist ja wieder konrolle...
jasmin, etwas lädiert von der heutigen nacht... gäääähn
Re: dafür albträume gestern und heute...
gib ihr doch mal die Notfall-Tropfen (Bachblüten), perfekt für sowas. Hilft ihr, den kleinen Schock zu verarbeiten
LG, Julia
mit geklebten sowie genähten Wunden haben wir glücklicherweise keine Erfahrung - kann auch ruhig so bleiben!
Lara wünschen wir aber ganz schnell gute Besserung und das Ihr so einen Schreck nicht nochmal mitmachen müßt!
Ach so, unsere Nachbarsjunge hatte mal eine Platzwunde am Kopf, der andere Nachbar ist Arzt und hat das auch geklebt - es gab keine Probleme und von einer Narbe ist nur ein bißchen zu sehen.
Ich drücke Euch die Daumen, das es keine Narbe bei Lara gibt!
LG Anja
lg, karin
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen