@Mehrfachmamis wg. Familienbett
Momentan will Lisa ständig bei uns im Bett schlafen. Es vergeht eigentlich keine Woche, wo sie es nicht mindestens ein oder zweimal nachts versucht. Ich bin da die konsequentere, sage eigentlich immer, das jeder in seinem Bett am Besten schläft und verweigere Lisa das Schlafen bei uns. Das geht auch noch so halbwegs, da sie aus ihrem Hochbett eigentlich fast nie alleine aufsteht nachts und wir sie wenn immer holen müssen. Sie weint dann zwar ganz fürchterlich, schläft dann aber auch wieder ein.
Mein Mann sieht das lockerer und holt sie dann immer rüber.
Nun ist es ja so, das Anna das nun auch mitkriegt, das Lisa nachts ruft und jetzt ruft Anna dann natürlich auch und will dann mit in unser Bett.
Ich weigere mich immer noch - heute morgen hat es bei Lisa funktioniert, sie ist in ihrem Bett wieder eingeschlafen - bei Anna leider nicht, sie hat dann geschrien. Die Nacht war somit um 5.30 Uhr vorbei!
Was würdet Ihr tun? Bin ich zu hart? Aber mir ist mein Schlaf echt wichtig...!
LG Anja
P. S. Wenn Lisa wirklich krank ist, dann bin ich dazu bereit, das sie rüber in unser Bett kommt. Nur noch zur Ergänzung.
Re: @Mehrfachmamis wg. Familienbett
allerdings kommt lara sehr, sehr selten... wenn sie dann kommt, gehe ich mit ihr in ihr zimmer und lege mich zu ihr ins hochbett. ein dank... 1m40 breit.
ich sage mir immer, wir großen erklären den kleinen "jeder schläft in seinem bett" und dabei haben wir mami oder papa im bett. ist ja unlogisch. wie soll ein kind das kapieren...
dann müssten mama und papa ja auch getrennt schlafen... wollen wir das? nein, wir genießen es, den partner neben uns zu haben, aber den kids "verweigern" wir es.
von daher würde ich sofort sagen, ja, wir sind alle zu streng und eigentlich ist es unfair.
andererseits sage ich mir, dass das auch ein bissi intimsphäre von uns großen ist und dass das unser rückzugsgebiet ist und ich auch viel besser schlafe, wenn lara nicht bei mir schläft...
und genau DAS sage ich lara auch... dass das hannes und mein bett ist... dass wir da oft noch abends quatschen, wo sie schon lange schlafen muss, dass das die zeit ist, die ihm und mir gehört... da wir ja ohnehin den ganzen tag mit den kids zusammensind... und dass sie morgens kuscheln kommen dürfen.
meines erachtns ist sowas leichter zu verstehen, als ein JEDER SCHLÄFT IN SEINEM BETT, denn wie gesagt, von den kindern wird erwartet alleine zu schlafen und die großen tun es nicht. muss für ein kind irre unlogisch sein.
und wie gesagt, ich lege mich dann mit lara zusammen ins bett... und sie schläft da binnen 15 min. ein und dann wanke ich zurück in mein bett.
sowas kommt aber eh sehr, sehr selten vor.
jasmin, die aber vorher ein kind zu sich ins bett holen würde, als meine nacht wäre um 5.30 uhr vorbei! keine sorge, das wird nicht gleich zur gewohnheit für ein kind!
Re: @Mehrfachmamis wg. Familienbett
ich bin zwar keine mehrfachmami....aber ich antwort trotzdem...
also so hart es kling: lorena kommt mir nicht in der nacht ins bett um bei uns zu schlafen....auch wenn sie krank ist, dann schlaf ich bei ihr im zimmer auf der couch neben ihrem bett.
mir wäre es am liebsten ich hätt ein eigenes schlafzimmer (geht räumlich nicht..) - ich schlaf sehr unruhig und wach von kleinsten bewegungen auf. die ersten 7 monate wo lorena bei uns im schlafzimmer geschlafen haben, waren der horror..
lorena hat es auch nie den wunsch geäussert, bei uns zu schlafen. sie kommt selbstverständlich am wochenende zu uns ins bett (seit ca. 1 jahr aber auch nicht mehr , denn wenn sie aufwacht will sie action und nicht kuscheln...) ab und an kommt es vor (alle 2-3 monate) das sie nachts bei mir am bett steht, sie kuschelt dann ca. 5 minuten mit mir unter der decke und dann sagt sie immer selbt: ich geh wieder in mein bett....sie mag das eng zusammenliegen auch nicht (muss sie von mir haben....) und schläft am liebsten in ihrem bett...sie kennt es auch nicht anders...
war dir wahrscheindlich keine hilfe....aber so hart es klingt: wenn du nicht gut schläfst mit den kids - dann lass es....es bringt nix, nur ihnen "einen" gefallen zu tun und du bist den ganzen tag gerädert....
liebe grüsse
bine.
Bin zwar keine Mehrfachmami....
Ich bin den ganzen Tag für Emily da, aber nachts ist Schluß mit lustig und da möchte ich meine Ruhe haben. Natürlich stehe ich auch auf, wenn sie etwas zu trinken haben möchte (auf's WC geht sie alleine) und wenn sie krank ist, gelten auch andere Maßstäbe, aber ansonsten sehe ich das so, wie Du: jeder schläft in seinem Bett. Ok, ist bei mir recht einfach, weil ich keinen Partner habe. *zwinker_zu_Jasmin* Außerdem steht Emily sehr selten bei mir am Bett. Als es so heiß nachts war, kam sie mal, um mir zu sagen "mir ist so schwitzig". *ggg* Ich erklärte ihr, dass im Moment alle Leute schwitzen, begleitete sie wieder in ihr Bett....und das war's. :-)
Aber selbst, wenn ich einen Partner hätte, würde diese Regelung gelten. Dass die Betten der "Großen" nun mal zusammenstehen, ist halt so. ;-)))
LG, Claudia
Re: @Mehrfachmamis wg. Familienbett
bei uns ist es komplett anders. E.-L. kommt jede Nacht irgendwann rüber zu uns - aber: für uns ist es ok, auch wenn wir eigentlich besser schlafen, wenn sie in ihrem eigenen Bett ist. Wir genießen diese innige Kuschelei, weil wir mit ihr tagsüber einfach schon ganz andere Dinge ausfechten müssen und sie nachts schon immer sehr engen Kontakt gesucht hat - das ist natürlich Balsam für die Seele.
Aber es ist auch egal, wie man es macht, es ist immer eine Regelung, die bei jedem einen anderen Stellenwert hat, letztendlich ist entscheidend was du willst und möchtest und dir gut tut(gilt natürlich auch für deinen Mann) .
Sprecht euch ab und dann muss die Regel auch gelten, egal wie sie ausfällt.
LG, Julia
LG, Julia
Re: @Mehrfachmamis wg. Familienbett
bei uns ist das so, dass wir immer sehr unlogisch argumentiert hatten bis unser kleiner vor 10 Monaten kam:
"Jeder schläft in seinem Bett" ... (nur Mama und Papa schlafen zusammen) - ging ne Weile ganz gut, aber irgendwann ist dem Großen aufgefallen, dass dieses Prinzip nur für ihn im Haus gilt!
Dann kamen so Argumente hinzu, wie: "Wenn Du Dein Abenteuerbett nicht mehr brauchst dann verschenken wir es doch" - Das war ihm dann auch nichts!
Als der Kleine kam, gab es neue Argumente:
"Du kannst doch Deinen kleinen Bruder nicht ganz allein schlafen lassen und wir 3 in einem Bett - das ist ungerecht!" - Funktioniert ganz gut. (ich glaube nur bis zum Zeitpunkt bis er checkt, dass man den Kleinen auch noch ins Bett nehmen könnte)
Und wenn er mal bei uns Einschlafen darf, dann bette ich ihn in sein Bett um! Da mußte ich mir schon mal anhören: "Man wacht bitte schön dort auf, wo man sich hingelegt hat!"
Kommt bei uns nur dann vor, wenn ihn irgendwas quält, deswegen bin ich da nicht wirklich hart.
LG
Re: @Mehrfachmamis wg. Familienbett
ich bin da genauso hart. Mein Bett gehört mir :o). Bei uns hat noch nie eines Kinder die ganze Nacht geschlafen. Nur Malyn ab und zu wenn sie mal wieder meinte um 05.00 Uhr am Wochenende ausgeschlafen zu haben. Lea hat noch nie bei uns geschlafen...
LG Marion
hauptsache schlafen!!!
wenn ihr nur allein in eurem bett schlafen könnt, dann müssen die kinder halt in ihren betten schlafen.
ich hab überhaupt kein problem damit, unser bett mit marieke zu teilen. eher im gegenteil. außer dem zähneknirschen stört mich ihre anwesenheit gar nicht. jaron ist nachts schwer zu ertragen, egal ob in seinem oder in unserem bett. würde er bei uns besser (oder überhaupt) schlafen, dürfte er immer bei uns schlafen. ich will schlafen, egal wie. leider will er nicht so.
marieke möchte gern mal bei uns schlafen. leider müssen wir jaron regelmäßig zwische 4 und 5 zu uns holen, weil er sonst gar nicht mehr weiter schlafen würde. und beide kinder zusammen bei uns... das geht (noch) nicht.
die arme tut mir dann wirklich leid, wenn sie mich fragt, wann sie endlich mal wieder im mama-papa-bett schlafen darf und ich sie immer vertrösten muss. aber, wenn jaron denn endlich mal durchschläft, dann darf marieke eine woche lang bei uns schlafen :-)
in diesem sinne: gute nacht!
birthe
stimmt! hauptsache SCHAÖL
upps - zu schnell ..
Louisa die Kleine kommt um ca. 24h und Lara meistens gegen morgen. Mir doch egal -hauptsache die Damen sind RUHIG und schlafen weiter !!
Ich habe auch keine Lust, sie in der Nacht 3-5x wieder in ihr Zimmer zu bringen und mir das Geschrei anzuhören .. nee, dann lieber zusammenrücken. Haben allerdings 2.0 m Bett ;-)
Denke, das gibt sich von selbst. Zum Abi lernen die wenigsten Kinder mit der Taschenlampe unter Mamas Bettdecke *gg*
Meine Meinung war VOR den Kindern: In unser Bett NUR wenn sie krank sind. Irgendwann war uns das Geschrei zu viel u. *bumbs* nun haben wir die Brut bei uns ..
Hoffe, wir werden das überleben *g*
Lara hat bis sie 2 war immer bei uns geschlafen. Hat von heute auf morgen aufgehört. Das hoffe ich bei der Kleinen jetzt einfach auch! Wir gehen den Weg des geringsten Widerstandes in dieser Beziehung.. und ehrlich gesagt, es gibt nix Schöneres, als morgens aufzuwachen und ein grinsendes Louisi sitzt neben mir und bebobachtet mich u. wühlt in meinen Haaren ....... *schöööööön*
LG Claudi *seufz*
ja,
auch wenn ich nachts oft von euren füssen im rücken getroffen werde finde ich es auch herrlich von merlinchen mit dem oblogatorischen begrüssungstext,derzeit "*flüster*mama!!ich geh aufs klo,ok?"geweckt zu werden,denn sobald ich "ja" gesagt habe verschwindet sie aus dem schlafzimmer und geht spielen/papa wecken/fernsehen bis ich aufstehe
lg
merline
ps
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen