Suchen Menü

zweitt/dritt-mamis... wielange bleibt ihr im KH?

hallo,
bei uns stellt sich grade die frage wie lange ich bleibe (wenn alles ok verläuft!).
meine grosse geht in kiga (6 std). das problem ist nur, das wenn die "oma" nicht da ist (die fährt in 2 wo.in urlaub), dann kann janine zwar frühs von meinem freund in kiga gebracht werden, aber shcon um halb 7 frühs. das bedeutet, zum mittag raus aus der kita und keiner kann aufpassen, weil torsten bis 16 uhr arbeiten muss. is die "oma" da, ist alles kein problem,aber was is wenn nich? torsten kann nich blau machen, max.2 tage!wie macht ihr das nachts, wenns losgeht?
fragen über fragen...
lg leni 37.ssw
Bisherige Antworten

Re: zweitt/dritt-mamis... wielange bleibt ihr im KH?

Hallo,
ja das ist echt ne schwierige Situation. Bei uns wirds wohl so funktionieren.
Thorsten hat die letzte Woche im August und die erste im September Urlaub. Vieleicht haben wir ja "Glück" und das paßt zeitlich. Wenn nicht bekommt er sofort am Tag der Entbindung eine Woche Urlaub. Ein Anruf in der Firma reicht dann. Die Kleine geht zu meiner Schwester bzw die holt sie wenn es losgeht, da sie im September komplett Urlaub hat. Sollte es nachts losgehen, kommt meine Mutter bzw mein Vater hierher, da sie nur 3 Minuten mit dem Auto entfernt wohnen. So kann die Kleine normal weiterschlafen und wir können in dei Klinik fahren. Ich werde wohl die kompletten fünf Tage im Kh bleiben, um mich in Ruhe mit dem Neuen auszutauschen.....
Gruß Diana 33 SSW

Re: zweitt/dritt-mamis... wielange bleibt ihr im KH?

oh schön, so "einfach" hätt ichs auch gern. mama und schwester wohnen 2 std. mit der s-bahn entfernt. nahcts bin ihc hier von der aussenwelt abgeschnitten, denn hier fährt dann keine bahn. freudinnen hab ich hier keine der ich mein kind geben würde.
eine woche urlaub dann, schön.... geht hier auch nich. er ist taxifahrer und muss seine schulkinder alle zur schule bringen frühs und nachmittags abholen. ohne ihn kommen die nich zur schule...
hm... blöd alles...
lg leni

Re: zweitt/dritt-mamis... wielange bleibt ihr im KH?

Hallo,
hast du dann evt. Anspruch auf eine Haushaltshilfe??? Würde ich mal bei der KK abchecken. Wenigstens wäre dann die Zeit wo du im KH bist und dein Freund arbeitet abgedeckt. Mehr als ablehnen können die ja nicht. Und es gibt doch sicherlich einen ambulanten Dienst bei euch der soetwas abdeckt. Solltest du echt mal fragen.
Gruß Diana

Re: zweitt/dritt-mamis... wielange bleibt ihr im KH?

Ich denke, du musst für diese beiden Wochen einen potentiellen Babysitter besorgen, der die Zeit zwischen KiGa und Heimkehr deines Freunds überbrücken kann. Gibt es eine Mutter eines anderen KiGa-Kindes, die das machen könnte oder im Notfall am Nachmittag einspringen könnte? Wenn jemand aus deiner Familie zumindestens am nächsten Tag kommen könnte, müsstest du ja nur einen Nachmittag überbrücken.
Bei uns ist es einfacher, weil mein Mann Urlaub nehmen kann, auch wenn es früher losgehen sollte (ansonsten ist bei mir ja ein KS geplant). Allerdings müsste ich halt alleine ins KH, wenn es irgendwann nachts losgehen sollte, denn irgendjemand muss ja beim Kind bleiben. Bei uns hat die Verwandtschaft auch eine längere Anfahrt...
Jennifer.

Ehrlich gesagt...

..noch keine Ahnung....
ich hoffe einfach,dass es nicht nachts losgeht,da wir niemanden hier haben und da meine beiden geburten immer so losgingen,dass ich abends ins khaus musste und dann gleich dablieb;O)hoffe ich,dass es auch diesmal so geht...
und dableiben höchstens 2-3Tage,hoffe ja,dass ich es überhaupt solange aushalte ohne meine söhne daheim...der große hat ja schule ,der papa ist ja da und der kleine,den kann eh niemand nehmen...ist halt familienverzwickt hier...
aber wird schon...das hoff ich ganz doll..glg feechen,aus dem grund auch baby NR.3 allein bekommen muss...ich hoffe,ihr findet einen lösung...aber bekommt der freund nichgt eh 3tage frei zur geburt?Früher war das so...oder kann er nicht vorab urlaub einreichen auf abruf?

Re: zweitt/dritt-mamis... wielange bleibt ihr im KH?

huhu leni,
mhh, das ist ja blöd bei euch. ich drücke euch sosehr die daumen, dass die maus erst kommt, wenn die oma wieder da ist *knuddel*.
bei uns ist's ein ähnliches problem. mein mann arbeitet bei der post im zustelldienst und hat letztes jahr im sept seinen urlaubsplan bis märz 2006 einreichen müssen; bewilligt wurden ihm 3 wochen im juni und 2wochen im dez.. und die sind NICHT veränderbar *heul*. er bekommt lediglich zur entbindung frei -sonst würd ich denen auch sonstwas erzählen - und sonst nix. wir hoffen jetzt, dass der kurze am we kommt und dann am besten termingerecht, denn da hat er freies we (samstag bis kommenden montag).
deshalb wird auch meine mama für 2 wochen hier einziehen *hoffentlichgutgeht*. aber es geht nicht anders. woanders soll jessica nicht schlafen und sie morgens um 5.00 uhr zu oma und opa karren ist ja auch bescheiden. und so hab ich - wenn ich wieder nach hause komme aus dem kh - noch ein paar tage jemanden hier, der mir hilft :-)).
liebe grüße nicci mit jessica *08.08.03 und jonas oder tobias inside 30+5

Re: zweitt/dritt-mamis... wielange bleibt ihr im K

Huhu Leni,
wir haben das Glück, eine sehr einsatzfreudige Oma zu haben (eigentlich zwei, aber die eine ist gesundheitlich nicht so belastbar, die möchte ich nicht einspannen). Wohnt zwar 40km entfernt, aber wenns losgeht, ist sie auch mitten in der Nacht in spätestens 90min da und bleibt dann solange wie nötig. Und wenn ich echt die 90min nicht warten kann, kommt die Große (2J.) eben mit ins Krankenhaus - die haben vorm Kreissaal sogar ne Spielecke. Oder der Papa muss halt später nachkommen.
Aus dem KKH raus möchte ich, so schnell es eben geht. Im Optimalfall eben 2h nach dem Schlüpfen - falls es ein KS werden muss, paar Tage später. Ich finde die KKH-Atmosphäre einfach nicht allzu erholsam - man hat ja kein Einzelzimmer, muss also nicht nur damit leben, dass dauernd eine Schwester oder Putzfrau rein- und rauswuselt, sondern auch noch alle Besucher der Bettnachbarin(nen) ertragen, sich mit deren Fernsehgewohnheiten abfinden, nachts quäkt nicht nur ein, sondern gleich 2-3 Kinder ... Nee, dann lieber schön zu Hause im Bett liegen und Essen vom Freund oder vom Pizzaservice bringen lassen.
Wegen der Betreuung von Janine: kann Dein Freund sie nicht mit zur Arbeit nehmen? Er fährt doch eh Kinder - ist da nicht noch ein Platz im Auto frei? Zumindest stundenweise, so lange wie sie eben nicht im KiGa betreut werden kann.
LG,
Claudia

Re: zweitt/dritt-mamis... wielange bleibt ihr im KH?

Hallo,
ich würde erst mal im Kiga abchecken ob es möglich ist, dass sie in der Zeit länger bleiben kann. Ich könnte mir vorstellen, dass die da sehr kooperativ sind (falls es überhaupt Ganztageskinder bei euch gibt). Ansonsten frag bei deiner Krankenkasse nach wegen einer Haushaltshilfe oder beim Jugendamt nach Tagesmüttern, die evtl. die Zeit überbrücken können und das Kind auch im Kiga abholen und ihr was zu essen machen.
Bei uns ist die Betreuung zum Glück kein Problem, mein Ex-Mann nimmt wenn es losgeht spontan Urlaub für die Zeit in der ich im KH bin und besucht mich mit der Großen dann jeden Tag. Sollte es nachts losgehen kommt er bei uns vorbei und holt sie ab (den Hauschlüssel hat er schon)und falls es schnell gehen muss und wir nicht warten können bis er da ist, dürfen wir 2 Nachbarinnen rausklingeln, die passen dann solange auf Sandra auf bis er da ist.
Frag doch mal die Mütter von Janines Kigafreundinnen, vielleicht ergibt sich da was?
LG
Yvette (30. Woche)

Gar nicht :-)

Wir planen eine Hausgeburt.
Hoffentlich klappt es und Madam zickt nicht rum ;-)
LG Imke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen