Suchen Menü

zurück aus dem kh - fruchtwassermenge...

...ist mehr oder weniger konstant geblieben! sprich: es ist immer noch einfach viel zuviel fruchtwasser da :o(
ich wurde nun von einem weiteren arzt untersucht, der wiederrum bei meiner maus auch nichts feststellen konnte. sie ist wie immer zeitgerecht entwickelt! die bewegungen sind lebhaft. sie wiegt mittlerweile stolze 724g. magen- und harnblase sind gefüllt, sprich: sie kann schlucken und es kommt auch pipi raus. nieren sind ok und überhaupt sah die maus wirklich gut aus!
da ss-diabetis nicht die ursache sein kann, da die werte beim test so niedrig waren, hat man mir nun blut abgenommen, um auf mögliche infektionen hin zu testen, wie z.b. ringelröteln, toxoplasmose usw. :o( diese ergebnisse bekomme ich natürlich auch nicht sofort, sondern erst nächste woche dienstag. :o(
ansonsten kann ich, wenn ich will, natürlich noch eine fw-untersuchung machen lassen. sie empfehlen es mir nicht, aber wenn ich chromosomenschäden ausschließen will, dann könnte ich dies hiermit tun! aber wozu?!? mein kind ist fast lebensfähig und sieht lt. us kerngesund aus!! welchen sinn hätte dies??
die ärtze sagten mir zwar ich solle mir keine unnötigen gedanken machen, dennoch tue ich das - ist ja sicherlich verständlich! ich verabschiedete mich mit den worten, dass ich jetzt einfach davon ausgehe, dass mein baby kerngesund ist und halt nur ein wenig mehr fw haben möchte!
nach den ergebnissen nächste woche schauen wir dann wie wir weiterverfahren!
erleichtert bin ich nun nicht wirklich - ich bin mehr verunsichert als alles andere und wünsche mir nun eigentlich nur den tag der entbindung herbei und hoffe sehr auf ein kerngesundes kind!
tut mir leid, dass es so lang geworden ist, doch ich fühle mich ziemlich alleine mit meinen gefühlen. :°°°o(
glg von oki mit babymädel bei 23+4 & tim *02.12.01 & nils *08.01.04
Bisherige Antworten

Re: zurück aus dem kh - fruchtwassermenge...

Liebe Oki,
ich nehm dich feste in Arm und hoffe mit dir, das alles gut ausgehen wird. Ich kann deine Sorgen verstehen. Mir geht es ja ähnlich und wir schweben auch in der Ungewißheit, was unseren kleinen Buben angeht. Wenn ansonsten keine Auffälligkeiten gefunden wurden sind, siehts doch ganz gut aus. Richtig, denke positiv (trotzdem hat man Angst, ich weiß).
Bei mir wurde ja beim Organultraschall auch festgestellt, das unser kleiner nur 2 Gefäße hat (Nabelschnur) statt der üblichen 3. Ansonsten war der Kleine auch top-fit und gesund und es wurde nix gefunden, was negativ gewesen wäre.
Trotzdem ist es eine Auffälligkeit, und mein Frauenarzt hat gesagt, mein Baby kann gesund sein oder eben auch krank. Wir sind nun auch nur noch in Sorge. Kontrolliert wird bei mir erst wieder ab der 28. Woche. Ich hoffe und bete, das der Kleine ordentlich wächst und versorgt wird und das alles ein gutes Ende nimmt.
LG, Phanta 21+4

*laßdichfestdrücken*

Hallo Du!!!!
Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen wegen deiner Maus machst. Und dann immer diese Warterei auf Ergebnisse. Ich würde mir jetzt erst einmal keinen Kopf machen. Wenn das Baby lt. US ok ist, das ist schon mal die halbe Miete. Vielleicht hast du einfach auch nur so ein Zuviel an Fruchtwasser...
Ich nehme dich jetzt einfach mal virtuell in den Arm.....
Kopf hoch!!!!
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (26+1)

Re: zurück aus dem kh - fruchtwassermenge...

Ach Mensch Oki, da würde ich mich jetzt auch gruseln! Aber ich finde Deinen Ansatz mit dem "mehr FW haben möchte" sehr gut und würde mir auch versuchen, darüber Ruhe zu verschaffen!
Das mit der Fruchtwasseruntersuchung würde ich auch nicht machen *gruselgrusel*, da hätte ich zu viel Angst, dass was schiefgeht und ich ein gesundes Kind verliere!
Halt uns auf dem Laufenden, ja?
Eine Woche warten ist wirklich grausam! *seufz*
GLG Conny

Re: zurück aus dem kh - fruchtwassermenge...

Ach menno,
immerhin haben sie bisher aber auch noch ncihts wirklich schlimmes festgestellt und du hast wirklich Glück und einfach nur zuviel FW. Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen das es so ist!!!
GGLG Koro
Du bist nicht allein!

Re: zurück aus dem kh - fruchtwassermenge...

Huhu Ildiko
Also zuerst mal *feeeeeeeestknuddelunddrück*
Aber so wie das - ach nein... DIE - Kleine sich entwickelt, das spricht doch sicher dafür, dass alles ok ist. Das das Fruchtwasser halt einfach ein Phänomen ist, aber nicht weiter gefährlich oder so! Obwohl es für dich bestimmt einfacher wäre, wenn du den Grund dafür kennen würdest. So macht das halt verständlicherweise sehr unsicher! Aber versuch einfach dich davon nicht allzu sehr verunsichern zu lassen und die RsstSS zu geniessen. Hauptsache Dir und der Kleinen geht's gut!
Das Du die Punktion nicht machen willst, verstehe ich. Wozu dieses Risiko, wenn ja anscheinend bei der Kleinen alles im Butter ist.
Ich drück dir weiterhin ganz fest die Daumen und: Kopf hoch!!
Ganz liebe Grüsse, Corinne

Re: zurück aus dem kh - fruchtwassermenge...

Liebe Oki,
da Dir niemand wirklich sagen kann: Da stimmt was nicht! würde ich auch keine FU machen lassen, Du hast ganz recht, wozu? Deine Kleine scheint prima unterwegs zu sein und findet die Fruchtwassermenge bestimmt klasse (ich gehe auch lieber in eine Badewanne, die schön voll ist, da kann man besser entspannen ;-) !)
Mach Dir einfach keine Sorgen (ich weiß, ist so einfach gesagt...) und warte die Testergebnisse ab, ich weiß, wir SS machen uns das Leben gerne schwerer als es ist.
Deine Gefühle kann ich verstehen, für Dich ist Dein Baby momentan das Wichtigste und für die Ärzte bist Du leider nur eine weitere Patientin von vielen.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, es wird gut gehen, Du musst nur fest daran glauben (und as aus dem Mund einer absoluten Pessimistin!!)
GGLG Jessi mit Würmchen inside (24+4)

Re: zurück aus dem kh - fruchtwassermenge...

Hallo Oki,
weisst Du, es hat auch Schattenseiten, dass wir so genau meinen zu den Kleinen reinsehen zu können.
Alles sieht doch gut aus. Die Ursachen, die es galt auszuschließen sind ausgeschlossen, bzw. die Risiken dafür abgeklärt.
Eine FU würde ich auch nicht machen wollen, wozu würde ich mich auch fragen. Die Grundsatzentscheidung dazu habe ich schon vor langem gefällt.
Ich glaube, es ist richtig, was Du sagst:
"ich verabschiedete mich mit den worten, dass ich jetzt einfach davon ausgehe, dass mein baby kerngesund ist und halt nur ein wenig mehr fw haben möchte!"
Jetzt musst Du nur die Ruhe zu Dir selber finden und genau davon wirklich ausgehen. Unsere Kinder kommen auf die Welt wann sie wollen und wie sie es für sich beschlossen haben, oder eben jemand für sie beschlossen hat (je nachdem wie mein Glauben eben hierbei ist)!
Uns bleibt doch nur den Rahmen dafür ideal zu gestalten: vermeidbare Risiken meiden, abwendbare Gefahren abwenden und ihnen schon im Bauch viel Liebe und Zuversicht geben.
Das ist viel mehr als man denkt, und es kostet oft viel Kraft. Aber ich glaube es ist die Mühe wert.
Ganz liebe Grüße
Alke

Re: zurück aus dem kh - fruchtwassermenge...

Hallo oki,
mensch das sind aber nicht die erwünschten Neuigkeiten!!! Auch, wenn es schon mal schön ist zu wissen, das es keine ss diabetes ist!
Aber sonst... :o((( *mitdirtraurigbin*
Ich würde die fw untersuchung machen lassen, dann weißt du sicher genauer bescheid und weißt, was auf dich zu kommt oder auch nicht kommt!
Warten wir mal die anderen ergebisse ab und dann wird weitergesehen, oder??
gggglg yvonne mit leon auf dem arm

Re: zurück aus dem kh - fruchtwassermenge...

Hi,
auch ganz lieb drück. Ich würde auch keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Deine Maus ist bestimmt superfit. Ich vertraue den Ärzten nicht 100%. Meine Freundin (42 )hat ein FU machen lassen und der FA hat wahrscheinlich dabei die Plazenta verletzt. Dann hat er sie ins KH geschickt das Kind ist nicht lebensfähig. Im KH war aber alles in Ordnung.
Dann ist sie zu einem anderen FA. Der hat eine EPH Gestose übersehen und sie mußte in der 28 ssw entbinden. Ein Mädchen mit 850g. Die kleine ist jetzt über ein Jahr und top fit.
Wünsche dir einfach eine schöne weitere Kugelzeit :-)))
lg Maria 28+4

Re: zurück aus dem kh - fruchtwassermenge...

Liebe Oki,
ich drück Dich erst mal ganz fest und hoffe wirklich, dass Du Dir bald keine Gedanken mehr machen mußt und einfach alles i.O. ist!
GLG Alexa

Re: zurück aus dem kh - fruchtwassermenge...

Hi Oki,
dich mal feste drück. Mensch, diese Sorgen auch noch...ich drück die Daumen das wirklich nix Ernstes ist und deine Kleine wirklich nur in etwas mehr Fruchtwasser schwimmen will!
GLG
Sylly

Re: zurück aus dem kh - fruchtwassermenge...

Hallo Oki,
sei fest geknuddelt. Die Warterei würde mich auch mürbe machen, aber das US war ok, und das ist doch schonmal ein gutes ZEichen. Es wird schon alles gut gehen, wir drücken dir ganz fest die Daumen.
Bitte lass den Kopf nich hängen, versuche dich irgendwie abzulenken.
LG Cécile + Floh inside 23+0

Re: zurück aus dem kh - fruchtwassermenge...

Liebe oki,
ach mensch, das ist ja nun echt nicht die erhoffte gute Nachricht - aber wenigstens auch keine Hiobsbotschaft. Ist doch schon was - die Kleine lebt, wächst, trinkt, macht pipi. Mehr kann man doch in diesem Alter kaum verlangen. Da würd ich auch keine FU machen lassen. Wozu auch? Immerhin dauert es da auch ein paar Wochen, bis das Ergebnis vorliegt. Und wenn dann wirklich was sein sollte? In diesem Stadium der SS noch abzutreiben, schaffst Du eh nicht ohne nervliche Schäden.
Klar machst Du Dir Sorgen - und die tapferen Worte "es will halt nur mehr FW haben" klingen zwar toll (und sind vermutlich auch die einzige Erklärung für den Befund), aber helfen innerlich genauso wenig wie Pfeifen im Wald. Echt, manchmal schaden diese ganzen Untersuchungen mehr als sie nützen. Es ist nun mal nicht jedes Baby standardgerecht, aber wenn jede Abweichung gleich als Fast-Drama angesehen wird, fällt es schwer, die SS zu geniessen. Ich kann mich noch erinnern, als meine Schwester unterwegs war. Jeden Monat bekam meine Mutter die tolle Nachricht "das Kind ist zu klein, es wächst nicht richtig, das ist nicht gesund". Das Kind kam termingerecht und ist bis heute gesund und munter - mit 1,60 zwar keine Riesin, aber echt nichts besorgniserregendes. Oder die Zwillis meiner Freundin: sie wurde gegen Ende der SS so lange von den Ärzten bequatscht (die Kinder wiegen jeweils schon über 3 kg, das schaffen Sie körperlich nicht), bis sie die Geburt einleiten liess. Fazit: nach 24h ergebnislosen Wehen und Kaiserschnitt mit Vollnarkose wurden 2 Kinder mit je 2200 g geboren. Kleine Diagnoseungenauigkeit halt.
Also: Ärzte sind keine Heiligen, jedes Kind ist anders und nicht jede Auffälligkeit ist ein Grund zur Panik. Klar, es KANN sein, dass da was ist, und natürlich macht man sich entsprechend Sorgen. Aber wirklich tun kannst Du eh nix - also versuch bitte, Dich nicht verrückt zu machen. Lass die Kleine in ihrer gut gefüllten Wanne schwimmen und versuche, darauf zu vertrauen, dass die Natur schon weiss, was sie tut. Ich weiss, ist schwer - aber ne Wahl hast Du eh nicht.
LG,
Claudia

Re: zurück aus dem kh - fruchtwassermenge...

Hallo Oki,
die Ärzte haben immer gut reden mit sich nicht zu viele Gedanken machen und so...natürlich machst du dir Sorgen, verstehe ich.
Aber wusstest du, dass alle Babies, die am 07.10.05 auf die Welt kommen sollen, ganz besondere Glückskinder sind?
Ich bin mir ganz sicher, dass dein Knopf topfit und kerngesund ist.
Fühl dich mal feste gedrückt und ich denk an dich!
GGGLG nickerl (auch 23+4)

Re: zurück aus dem kh - fruchtwassermenge...

Hallo,Oki...ich drück dich mal ganz sacht und wünsche dir,dass alles gut ist...Das Bangen ist echt ein Gefühlschaos,das weiß ich,aber gib nicht auf,dass dein Optimismus bleibt,so wie es aus deinem Satz*es braucht halt nur n bissken mehr FW*klingt...alles,alles Gute und ein gesundes Baby wünscht Tina,26+6

Re: zurück aus dem kh - fruchtwassermenge...

Hallo Oki,
ich kann Dich vielleicht damit trösten, daß eine Bekannte von mir ständig zu wenig Fruchtwasser hatte und sie pausenlos bei irgendwelchen Kontrollen war und man sah auch nichts Auffälliges.
Allerdings hat man sie auch ziemlich verrückt gemacht und alles total unbegründet. Die kleine Natascha kam zu spät und war kerngesund. Eigentlich wollten sie die Kleine wegen der FW-Menge früher holen, aber meine Bekannte hatte sich geweigert, weil nichts dafür sprach und ihr Bauchgefühl hat sie nicht getäuscht.
Also wenn Dein Bauchgefühl sagt, daß da alles ok ist, dann ist es bestimmt so und sie braucht eben etwas mehr FW.
In solchen Situationen weiß ich oft nicht, ob es wirklich so gut ist, daß man heute schon so viel sehen und vermssen kann?
LG und Kopf hoch!
Bea mit Leia und kleinem Padawan 24+1

Re: zurück aus dem kh - fruchtwassermenge...

Bei einer Bekannten damals war es genauso,sie hatte im 6 Monat nen Bauch als wenn sie gleich entbinden würden,weil sie seeehr viel FW hatte.
Sie hatte nix alles war oki und kind war gesund,ich drücke ganz feste die Daumen aber ich denke das alles ok ist :-)
Gruss Verena

mal kurz einschleich..

Hallo,
wollte dir nur kurz sagen, das ich bei beiden Zwergen zu viel Fruchtwasser hatte ( wurde dann erst mal mit Schwangerschaftsdiabetis verrückt gemacht)und es kam schliesslich heraus, das es einfach so war und es keine Ursache hatte! Hier steht doch auch irgendwo das es in 9 von 10 Fällen keine Ursache für viel Frcuhtwasser gibt.
bei beiden Zwergen war dann die Fruchtwassermenge ab ca. der 36 SSW wieder normal.
Mach dir nicht so viele Sorgen, es ist bestimmt alles okay :-)
LG Manu + Silas *20.2.03 + Louis *10.06.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen