Suchen Menü

zum thema vogelgrippe

hallo.
wo unten gerade das thema aufkam...
ein freund von rügen mailte diese woche dies:
> Hallo Leute,
> > falls Ihr jemanden kennt, der keine Angst vor der Vogelgrrr. hat empfehlt
> ihm die ZDF Videotexttafel 799. Ich hab dort auch schon für "keine Angst"
> gestimmt.
> Es ist eine Katastrophe, seit 2 Wochen ruft keiner an um zu buchen, 4 haben
> angerufen und wollten stornieren, 3 haben wir davon wieder abbringen können.
> Ich hab mir mal überlegt wenn ich mich mit dem Virus anstecken möchte, wie
> ich das anstellen sollte.
> Am Strand liegen keine toten Vögel und wenn ich dann doch einen finden
> sollte ist die Warscheinlichkeit nur ca 7 Prozent das dieser Vogel infiziert
> ist. Dann müßte ich diesen Vogel roh auffressen um vielleicht eine Grippe zu
> bekommen. (Keine Angst, ich esse keine Tierkadaver.)
> > Auf und um Rügen leben zu jeder Jahreszeit wohl um eine Millionen große
> Wasservögel. Nicht
> alle sind ständig hier, manche im Sommer, manche im Winter, einige das ganze
> Jahr.
> Bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 30 Jahren sterben jährlich
> etwa 33 000 Vögel.
> Die meisten sterben im Winter. Die Kadaver werden von Adlern, Habichten,
> Möven, Rabenvögeln, Mardern und Füchsen gefressen. Das ist ein ganz
> natürlicher Vorgang und Teil der Nahrungskette in der Natur. Wollte man alle
> 33 000 töte Vögel einsammeln, müssten die Raubtiere verhungern. Zum Glück
> ist man bei allem Aktionismus weit entfernt davon. Die meisten toten Vögel
> fand man in der Nähe der Wittower Fähre (Amt Nordrügen) auf dem Eis. Wir
> wohnen knapp 50 km davon entfernt. Aber auch auf Wittow ist man nicht in
> Gefahr. Es sei denn, man fährt mit dem Auto zu schnell um die Kurve.
> Zum Schluß noch eine Reisewarnung:
> Köln hat etwa 800.000 Einwohner. Bei einer Lebenserwartung von 80 Jahren
> sterben in jedem Jahr
> etwa 10.000 Menschen. Sie werden schnell auf Friedhöfen vergraben.
> Noch haben die Medien das nicht entdeckt- doch wer fährt schon ohne Not in
> eine Stadt in der
> jedes Jahr 10.000 Menschen sterben ?
> > Liebe Grüße von der Insel Rügen
>
Bisherige Antworten

vortrefflich ...

Das ist schon wahr.
Klar sollte man nicht zu lax sein, aber übertreiben auch nicht.
die fakten sprechen dafür, dass ich als nicht-vogelbesitzerkein problem habe. es sind unter 100 menschen weltweit gestorben, alle haben eng mit den inf. tieren gelebt/gearbeitet. trotzdem ist selbst dort der erreger nicht von mensch zu mensch mutiert. gefahren lauern überall, man muss mit ihnen lernen sinnvoll umzugehen.
und sich nicht blind hinein stürzen
:-)
lg alke

Re: zum thema vogelgrippe

Vielen Dank für den Brief, ich habe ihn eben gleich im Bekanntenkreis weiterverteilt.
Alle machen Panik wegen dieser Vogelgrippe - und keiner weiß so richtig, wie sie verbreitet wird.
Ich hab auch nicht vor, Tierkadaver oder Ähnliches zu essen *schüttel*
Und unser Katerchen kam zum Glück auch noch nie mit etwas Gefiedertem nach Haus, ich hoffe sehr, dass er mit so einem Hobby nicht noch auf seine alten Tage beginnt...
LG
Anja

Re: zum thema vogelgrippe

Schön, sollte ich mal meinem Vater schicken - meine Mutter hat mich letzte Woche total entnervt angerufen, um mir zu berichten, daß er ab sofort kein Geflügel oder Eier mehr essen möchte... *g* LG, jana

Re: zum thema vogelgrippe

Klar soll man keine Panik machen, aber nachdenklich macht mich das alles schon....
Jetzt wurde der erste Vogel in Mannheim gefunden, das ist bei uns um die Ecke und dort wurde plötzlich alles zum "Sperrgebiet" gemacht.....
Da mach ich mir so langsam schon meine Gedanken, was ich z.B. mit unserer Katze mache, die ich demnächst wohl einsperren muss....Sie fängt schon mal einen Vogel und legt ihn uns vor die Tür....
Wir haben zwar nicht vor, plötzlich Vögel zu essen:o)))), aber wer weiß denn, wie schnell dieser Erreger mutiert und sich den jeweiligen "Umständen" anpasst?
Nachdenkliche Grüße
Conny

Vögel und Katzen

Katzen fangen doch vor allem Singvögel und die sind nicht angeblich nicht gefährdet. Gleiches gilt angeblich auch für Tauben.
Katzenklo muss jetzt besonders für Kinder unzugänglich sein. Das ist so eine Herausforderung. Luca fand immer dass das KaKlo die schönste Sandkiste im Haus ist !!!
Früher hatte ich ein Türgitter in der Tür zum KaKlo, aber meine alte Katze kommt da nicht mehr drüber. Aber vielleicht finde ich was wo ihr dicker Bauch, nicht aber der Dickkopf meines Sohnes durchpasst *ggg*
LG Alke

Re: Vögel und Katzen

Unsere Katze benutzt ihr Katzenklo im Moment zum Glück gar nicht, da sie fast nur draußen ist. Deshalb wird es auch um so schwerer werden, sie im Haus einzusperren.....
Die ganze Zeit hieß es auch, Katzen oder Nutztiere könnten sich nicht anstecken, und was ist nun? Deshalb trau ich da keinem mehr, der mir sagt, Singvögel wären nicht betroffen.....
Liebe Grüße
Conny

Re: Vögel und Katzen

Hi,conny..panik hab ich nicht,aber weisst,in den medien wurde schon von jeher alles vertuscht und dann wars zu spät(Rinderwahnsinn z.B. und heute essen alle,die ich kenne,die mal gesagt haben,nie wieder Rind,halbrohe Steaks...)...
Ich habe trotzdem bissken Angst,eben um meine Kinder,um mein Bauchbaby...was weiss ich denn,was noch passiert?
Ich finde Panikmache verkehrt,aber es ins Lächerliche ziehen,genauso...denn irgendwoher kommt das ja und es breitet sich aus,da keine großen Sicherheitsmassnahmen ergriffen wurden(welche auch?)...übrigens war gestern oder vorgester ein Fall in der Presse,dass eine Katze den Asia-virus hat und wohl auf katzen übertragbar ist..meine gehen ja nicht raus,aber wenn,dann tät ich sie schon wegen der Kinder drinlassen...seufz*...LG Tina

Re: Vögel und Katzen

Du sprichst mir aus der Seele, liebe Tina! Ich denke auch, man sollte sich schon so seine Gedanken machen und vorsichtig sein, ohne gleich Panik zu machen. Vor allem mit den (älteren) Kindern darüber reden und ihnen klarmachen, dass sie aufpassen müssen. Lu strolcht so gerne bei uns durch den Ort (is ja nur ein kleines Dorf). Und dazu ist er sooooo neugierig. Er sammelt jede Vogelfeder ein, die er findet und wenn da mal ein tots Tier liegt, reizt ihn das sicher......
Ich denke auch, dass in der Presse viel vertuscht wird. Erst hieß es, Katzen können sich nicht anstecken, und nu? Bin schon die ganze Zeit am Überlegen, was ich mit unserer Mia mache. Die heult uns hier drinnen die Ohren voll, wenn wir sie einsperren müssen.....Ist nun mal keine Hauskatze.
Liebe Grüße
Conny

Re: Vögel und Katzen

meine schwima war gestern mit unserer katze zum impfen und die tierärztin meinte, wir sollen uns langsam darauf einstellen, dass sie eine hauspflicht für katzen einführen. wenn dann noch eine katze draussen rumläuft hätten die jäger freien schuss.... wie gemein ist das denn? ich kann doch die arme nicht immer einsperren nachdem sie 6 jahre immer draussen war. dann kann ich sie ja gleich zum schlachter bringen..... alternative : maulkorb bzw. beruhigungsmittel!!!!
LG Steffi

Re: Vögel und Katzen

Hallo Steffi,
geht mir mit unserer genauso.....Da der erste Vogel jetzt in Mannheim gefunden wurde und wir nur knapp nebendran wohnen, MÜSSEN wir sie zwar noch nicht drin lassen, werden es aber wohl doch jetzt schon machen. Sie wird dann sicher nur noch heulen, ich kann sie nicht ins Wohnzimmer und ins Babyzimmer lassen und es wird für uns alle "Stress".....
Liebe Grüße
Conny

Re: Vögel und Katzen

Hi,vielleicht gewöhnt sie sich ja dran...oder einen katzenzaun machen,damit sie nur in eurem Garten bleibt?
Warum nicht ins Wohnzimmer?Meine dürfen nicht in Küche und schlafzimmer,aber sonst überall hin(na,soviel bleibt nicht mehr*g*)..wir haben einen katzensicheren Balkon...
sagtest du nicht mal was von Dachterasse?Könnte man da mittels Katzennetz nicht was machen?LG Tina

Re: Vögel und Katzen

Hi Tina,
ins Wohnzimmer nicht, weil da der Laufstall steht. Die würd da reinspringen und sich`s gemütlich machen, das will ich aber nicht. Sie haart ohne Ende, muss für die Mäuse nicht sein.....
Die Dachterrasse ist nicht überdacht, da hätte sie keinen Unterschlupf, also auch nicht so gut.
Katzenzaun im Garten geht nicht, da der Garten viiiiiiel zu groß ist....Da würd sie trotzdem noch Lücken finden, wo sie durchschlüpfen kann.
Mal sehen, wie wir`s machen. Erstmal probieren, wie`s im Haus für sie wird. Müssen halt die Türen zu lassen, wo sie nicht rein soll. Ich hoffe nur, Bob (unser Hund) lässt sie in Ruhe....
Liebe Grüße
Conny

Re: Vögel und Katzen

Hi,Conny...unsere 3 gehen nicht in den Laufstall...und wo Tom kam als erstes Kind,hat ich eh keinen und er lag auf der Erde...die gingen nur bis zum Deckenrand*g*...LG TIna,aber Wohungskatzen hat und das nicht so eng sieht...dann hoff ich mal,dass ihr eine Möglichkeit findet...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen