Suchen Menü

zum thema Forumsbröckchen

Hallo - speziell hallo Phanta,
dachte, ich frag mal etwas anders: Hat jemand ein Baby, dessen U5 Untersuchung auf dem Somatogramm II (gelbes Vorsorgeheft letzte Seite) ein Ergebnis höher als den 97.Perzentilrang erbrachte? Ob Forumsbröckchen oder nicht hängt ja auch von der Größe ab. Annalee (66cm, 8610g) liegt immer genau auf dem 97. Rang. Wer von euch hat schwerere Babys?? Und was mich dann vor allem auch interessieren würde- hat der KIA dann was dazu gesagt? lg, Stefanie
Bisherige Antworten

Re: zum thema Forumsbröckchen

hi!
jaron liegt leicht drüber, glaub ich. meine tochter damals auch! (beie wiegen/wogen bei 71 cm über 10 kg!!!)
die ärztin meint, das sei vollkommen in ordnung, da er ein stillkind ist. in den nächsten monaten sollte er sich allerdings mehr strecken, da er nun ja keine mumi mehr bekommt.
bei jolina ist es genaus gelaufen- - sie ist nun mit ihren fast 5 jahren 1,16 m groß und wiegt 19 kg - genau "richtig"
jetzt, wo jaron keine mumi mehr bekommt, seh ich ja auch, was er so isst - und das ist nie mehr als empfohlen.!

Re: zum thema Forumsbröckchen

Hi,dotschi....hast du so eine tabelle ,wo man das für ältere nachliest?hab ja dünne kinder,sind halt immer in bewegung und essen trotzdem gut....mein großer wiegt so 26,nochwas an Kilos bei 1,38 und fast 9jahren...hört sich wenig an,aber er ist halt viel mit Sport dabei usw...Felix wiegt noch keine 14kg mit fast 3jahren...er ist knapp nen meter...wird ende juli 3...also übergewicht bekommt hier wohl keiner so schnell,aber zu dünn sollen sie ja auch nicht sein oder?LG Tina

Re: zum thema Forumsbröckchen

hi tina.
im gelben untersuchungs-heft ist ja eine tabelle, die bis zum 6. lebensjahr reicht, glaub ich.
für größere kinder habe ich keine - müsste doch aber im netz zu finden sein?!
wenn dein großer gesund ist, ist es doch eh wurscht, wie schwer oder leicht sie sind. dann vielleicht besser eher schlank als jetzt schon mit überhgewicht zu kämpfen. das haben ja leider auch schon viele kinder.
lg, dorit

Re: zum thema Forumsbröckchen

Huhu,meine waren bis zur letzten U immer auf der *leichten Linie*g*...Felix wird dem gleichtun...klar ists besser...weisst,meine sind halt auch viel raus,Sporten,dürfen toben in der Wohnung (Rutsche da usw.)und gesunde Ernährung ist mit Ausnahmen(gibt auch mal Süßes oder MAL Schnelles Futter)hier Standard..daher sicher...ABER dauernd sagen Leute:sind die dünn,essen die nix?Das nervt die Kinder,die ja essen,aber eben ohne Zwang...mal mehr,mal weniger...und jeden Tag mindestens einmal Obst..Gemüse täglich....manchmal denk ich halt,sie sind dünn,aber ich war auch nie mehr in dem Alter...Nunja,werd mal gucken,ob ich was finde im Netz...LG Tina,die ja eigentlich meint,so Tabellen machen einen dann eher verrückt...Mein Kia sagt jedenfalls,ist okay...ich selber war wohl mit Untergewicht mit 9Jahren zur Kur,ganz allein erstemal gleich 6Wochen von daheim weg,das fand ich furchtbar...Ich kenne auch viele dicke Kinder,eigentlich meist von dicken Mamas,komisch oder?

Malte hatte bei der U5 10,3 Kg u.74 cm, 45 cm KU.

Hi,
Also,Malte hatte bei der Geburt schon einiges drauf(4200g, 55 cm, 36 cm KU. und das zwei Wochen vor dem erechneten Termin!!!
Sie haben sich sind verechnet, ich wußte genau wann ich schwanger wurde!
Hatte Angst wegen der Geburt, weil ich ja wußte ,das er groß ist. Habe dann mit meinem Frauenarzt beschlossen einen Wehencoctail an diesem Abend zu trinken u. 3 Stunden später ging es dann auch schon los!
P.S. Malte wurde am 7.9.2005 geboren!
Ist er nun das schwerste Baby in diesem Forum???

Re: zum thema Forumsbröckchen

Feechen,
ich hab eine bis 18 Jahren.
Also 9 Jahre und 26kg ist Durchschitt(Jungs), genau 50er Perzentille. 1,38 ist etwas ueber Durchschnitt 75. Perzentille.
14kg bei 3 Jahren ist auch Durchschnitt. 50. Perzentille. Auch 1m ist fuer 3 jahre auf der 75. Perzentille also ueberdurchschnittlich.
LG
Diana

Re: zum thema Forumsbröckchen

Hi,Diana..na,danke..dann bin ich ja echt beruhigt...weil die Jungs in Toms Klasse echt alle dicker sind...und Felix wirkt auch so dünne,aber eben nur bei anderen...ich finde sie so okay..sind halt sehr aktiv,toben viel,sind viel draussen und mein Großer macht Judo und Badminton...Wo kann man die Tabelle herbekommen(für Besserwissernasen*g*)?LG Tina....Tom ist auch der zweitkleinste in der Klasse...komisch,dass er mit 1,38 dann Überdurchschnitt sein soll...Sein freund ist auch noch 8 Jahre,1,40 rum und wiegt nämlich 36kg...und die andern auch so...daher sagten die Mamas immer,ist T.aber dünne....
Also ich muss ihn mal nachmessen,kann auch 1,36 sein...hab ich grad nicht so im kopf...morgen gehts an die messlatte ;O)...LG Tina

Re: zum thema Forumsbröckchen

Tina,
1,40 bei 8 Jahren ist 97er Perzentille. 36kg ist bereits ausserhalb des Diagramms, weiss nicht ob dass dann schon Uebergewicht ist?
Die Infos sind aus dem Buch Gesundheit fuer Kinder vom Koesel Verlag. Das Buch finde ich, sollte jeder mit Kids haben, es steht einfach alles din fuer Kinder Gesundheit und Krankheit. Findest Du auf meiner Homepage.
LG
Diana

Re: zum thema Forumsbröckchen

Huhu,habe nochmal nachgelesen...mein Sohn ist nur 1,36m(zu seinem leidwesen noch*g*)...danke,das buch werd ich mir mal anschauen...hab es noch nicht...habe ja einiges,aber koesel verlag sagt mir schon was...;O)LG Tina,gleich mal guckt...

Re: zum thema Forumsbröckchen

Hallo Stefanie,
Benny liegt genau auf der 97er Linie. Meine Kinderärztin hat nichts weiter gesagt nur, dass er ja etwas Speck jetzt hat, falls er mal krank werden sollte.
Ich könnte eh nix an seinen Eßgewohnheiten ändern. Er hat nur vier Mahlzeiten pro Tag und keine in der Nacht. Weiß auch nicht wie er soviel immer zunehmen kann. Er ist aber auch nicht schwerfällig oder so. Er dreht sich und robbt, was will ich mehr (außer einen neuen Rücken vielleicht?).
Alles Liebe
Anja

Re: zum thema Forumsbröckchen

Hallo Stefanie, also bei der Größe liegt Findus auf der 97 er Kurve - beim gewicht aber auf der 50 er Kurve.
lg annette

Re: zum thema Forumsbröckchen

Hallo Stefanie,
also Lea lag bei der letzten U5 ganz knapp vor der Linie 97%. Sie war da 68 cm groß und 9.250 g schwer.
Als ich den KIA deswegen ansprach, sagte er nur, daß das nichts zu sagen hätte. Sein Sohn wäre damals noch dicker gewesen und sei heute voll der dünne Spagel.
Außerdem würde man vor dem vollendeten 3. Lebensjahr keine Kinder mehr auf Diät setzen.
Außerdem ist Lea allein durch meine Muttermilch so "Pummelig".
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen